MSI Z690 Ace - Strom Stecker

Jetzt solltest du aber den 2. EPS angeschlossen haben, die CPU zieht schon über 330 Watt.

K und KF unterscheidet nur die iGPU, wenn du das "Beste" haben willst musst du schon zum KS greifen.
 
PCTüftler schrieb:
Jetzt solltest du aber den 2. EPS angeschlossen haben, die CPU zieht schon über 330 Watt.
Ja. Also kann es sein das er desshalb so schlechte punktezahl ausgibt? Und noch, sollte ich da besser einen stärkeren netzteil besorgen?


Den KS liebäugle ich auch schon länger...... :D
 
Sieht man doch, laut HWinfo 340W.
 
@Drewkev - CPU kratzt schon an den 340 Watt

1681728124206.png
 
Eben. Meint ihr denn ich sollte Netzteil tauschen?

Oder reicht es auch nur den Zweite Stecker anzuschliessen?
 
Desswegen also. Auch wenn HWInfo das Throtteln nicht anzeigt, trottelt die CPU doch weil Sie zu wenig strom bekommt. Jetzt erkläre ich mir einiges.

Jetzt währe nur noch das Thema mit dem Netzteil. Soll ich doch einen Stärkeren nehmen?
 
Drewkev schrieb:
Ja, aber throttlen wird der i9 trotzdem. Bei über 300W bringt auch eine WaKü so gut wie nichts.
Das ist mir schon Klar, aber zumindest die gleichen Punkte wie mit der Gigabyte MB hätte ich schon gern.
Mit der GB MP erreichte ich auch schon die 40000 grenze, ohne zu throtteln, und ohne den Extra Kabel.
 
GB MP = Gigabyte Mutterplatine :D
 
Du meinst 1000 würden reichen?
 
Na Watt von meinem Netzteil.
 
Meine Erfahrungen mit dem i9 - mit einen vernünftigen TDP (150-250W, je nach MoBo) erreichst du im Cinebench 34.000 - 37.000 Punkte. Das ist erstmal so regelgerecht. Wenn ich meinen ohne TDP laufen lasse, erreiche ich 40.000 Punkte, aber dann läuft die CPU auch bei fast 100°C und ab und an ins Thermal Throttling. Ist also nichts für den Dauerbetrieb.

An deinen Übertaktungsversuch ist irgendwas schief gelaufen. Ich kenne mich damit selber leider nicht sehr gut aus.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es aber nicht am Netzteil oder der zur Verfügung stehenden Power liegen sondern eher am Board oder bzw. die dort entstehende wärme. Die ist einfach zu groß, dann wird soweit runter getaktet bis die Temperaturen wieder im Limit sind und dann sind die Werte schlimmer als Stock. Da müsstest du also ansetzen.

Bedenke bitte das Anleitung XY die im Video zu super Resultaten führt, bei dir trotz gleicher (eben nicht identischer) Hardware zu anderen Ergebnissen führen kann.
 
Ich kenne das Video von DerBauer auch, und soweit ich mich erinnere, sagt er in dem Video, dass das Einstellen der gleichen Werte wie sie im Video eingestellt werden, genau zu nichts führt. Warum? Weil jede CPU einzigartig ist und jeweils anderes reagiert. Soll heißen, einfach die selben Werte einstellen bringt aller Wahrscheinlichkeit nach genau nichts, sondern man sollte sich da "heran arbeiten"...

Ich glaube offen gestanden nicht, dass das etwas mit 1000 Watt oder 1200 Watt NT zu tun hat. Sollte das Netzteil die Grätsche machen, weil es nicht ausreicht, würde sich das m.E. nach anders zeigen als mit einem verringerten Takt.
 
Mann mann mann... Gleich platzt auch mein Kopf.
Jetzt habe ich den zusätzlichen Stecker auf das MB auch draufgesteckt.
Resultat? Er zieht sich nur n bisschen mehr Strom, aber die Punkte bleiben immer noch die gleichen. (ungefähr) Auch übertakten mit "herantasten" (also unter Herantasten verstehe ich dass man ne nidirgere Frequenz ausprobiert, wenn die Stabil ist dan weiter hoch) Ich habs mit 56 - 57 - 58 und läuft sogar stabil mit 6 ghz. Nur Punkte mäsig hat sich nicht viel getan.

Ist da nur noch ein risen Mora die Lösung?
Ergänzung ()

Ist dieses MB denn soo schlecht? Gibts das?
Mit der Gigabyte MB hatte ich viel die besseren Punktezahlen. Obwohl die Gleiche wasserkühlung. Ohne manuellen OC, nur mit der "Instant 6ghz" funktion der MP hatte ich bis zu 40k punkte.

Wenn Gigabyte nicht so eine schlechte Software fürs RGB hätte (zum schreien schlecht!!) würde ich glatt wieder MP tauschen.
 

Anhänge

  • 2hwinfonachcb.png
    2hwinfonachcb.png
    3 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben