Multitouchbedienung

xstyleride

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
188
Hallo Kollegen,

benutze noch (auch wenn nur ab und zu) meinen etwas älteren Laptop HP Pavilion 11(x360) n070eg

nun kam mir der Gedanke wieder das ältere Windows 8.1 zu installieren (momentan läuft zwar Windows 11 aber naja könnte besser laufen) - hab ich jetz alles gemacht, funktioniert (fast) alles. Nur die Bedienung des Multitouchscreens geht noch nicht. Hab schon versucht den Chipsatz-treiber (I/O Treiber) zu wechseln leider ohne Erfolg. Hat jemand evtl eine Idee? Danke, Xstyleride
 
Hi...

Der Chipsatz-Treiber wird da wohl weniger mit zu tun haben - es geht doch hier um eine Eingabekomponente und dsh. sollte sich auf der zugehörigen Treiberseite wohl eher unter dem Abschnitt "Treiber - Tastatur, Maus und Eingabegeräte" was Passendes finden lassen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Brati23
Ich habe keine Ahnung welchen Touchscreen HP hier verwendet, aber meistens läuft ein "Galax" treiber. Zumindest bei Dell und Shuttle hab ich den gesehen.

Vielleicht findet google in Verbindung mit HP was dazu.

OT: Habe auch noch ein altes Touchtablet und im Vergleich zu Windows10 oder 11 war 8.1, was die Touchbedienung bei richtiger Einstellung angeht, ein Traum.
 
JustOne schrieb:
Ich habe keine Ahnung welchen Touchscreen HP hier verwendet, aber meistens läuft ein "Galax" treiber. Zumindest bei Dell und Shuttle hab ich den gesehen.

Vielleicht findet google in Verbindung mit HP was dazu.

OT: Habe auch noch ein altes Touchtablet und im Vergleich zu Windows10 oder 11 war 8.1, was die Touchbedienung bei richtiger Einstellung angeht, ein Traum.
die Touchbedienung brachte mich wieder zur genannten Installation auf diesem Book , evtl auch die Akkulaufzeit
 
Mglw. helfen die Informationen zur Hardware-ID vom Register "Details" aus den Eigenschaften des dann doch wohl noch "unbekannten Geräts", wie dazu in dieser DELL-Anleitung beschrieben, zur Identifizierung und somit Auffindung eines passenden Treibers.
Der Lord schrieb:
[...] dem Synaptics Treiber fürs Touchpad.
Hätt' ich auch gedacht, weil, dass vom Hersteller speziell für die Verwendung einer Gerätekomponente zur Verfügung gestellte Treiber nicht funktionieren sollen verwundert doch etwas... 🤔

@xstyleride:
Wie und womit genau wurde W8.1 installiert - originales Setup-Medium?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
das ist ja das komische - system wurde mit einer original-dvd von windows 8 installiert - folglich habe ich auf windows 8.1 upgedatet und das "WinfutureUpdatePack" vom Januar 2023 installiert.

Hersteller: naja dem war auch bisher so weil ich mir als notiz gemacht habe "Intel Chipsatz Treiber" auf der HP Seite runterladen damit das mit Multitouch funktioniert. naja.... dem war mal so
Ergänzung ()

20230914_154031.jpg
 
Hmm... sicher, dass das die "zugehörige" Komponente ist, denn da sind ja ganz augenscheinlich noch andere "unbekannte Geräte" vorhanden deren Treiber fehlen und alles, was ich bis jetzt so auf die Schnelle zur Device(-Class) 6001 gefunden hab', deutet eher auf eine WLAN-Komponente (HW-Schalter) hin.
Ist denn der Chipsatz-Treiber schon installiert?
xstyleride schrieb:
[...] weil ich mir als notiz gemacht habe "Intel Chipsatz Treiber" auf der HP Seite runterladen damit das mit Multitouch funktioniert.
Ich will nicht bestreiten, dass das mglw. auch sogar unmittelbar zusammen hängt, allerdings wär' auch das etwas verwunderlich, denn das Treiberdesign unter Win sollte eigtl. jeweilig Komponentenautark angelegt sein...aber na ja... 🤷‍♂️
xstyleride schrieb:
[...] zwar Windows 11 [...]
Waren denn unter W11 alle Treiber installiert?

Btw.:
xstyleride schrieb:
Was sollte das eigtl. genau heißen - war der Treiber installiert aber ohne Funktion oder wurde er erst gar nicht installiert?
Mir will nicht so recht in den Kopf, dass für ein offensichtlich vom Hersteller mal so originär (mit W8.x) ausgeliefertes Gerät die für die Komponentenfunktionalität offiziell bereitgestellten Treiber nicht eben auch alle Funktionalitäten passend abdecken sollen. 🤔​
 
1 Antwort gleich zu Windows 11:
JA,unter Windows 11 waren alle Treiber installiert (unter anderem->Multitouch Bedienung funktionierte)
Ergänzung ()

Zum Thema Chipsatz:
Die letzten 4 Jahre funktionierte es, seitdem nutzte ich W10 und seit letztem Jahr W11

Deswegen finde ich es jetzt komisch dass es nicht mehr funktioniert. Derselbe Treiber für W11 funktioniert unter W8.1 nicht weil es "vom System nicht unterstützt wird"
Ergänzung ()

WLAN-Komponente:
Das ist auch komisch - WLAN funktioniert auch nur ein paar Meter neben Router, was sonst nie der Fall war
 
Zuletzt bearbeitet:
xstyleride schrieb:
JA,unter Windows 11 waren alle Treiber installiert [...]
xstyleride schrieb:
Zum Thema Chipsatz:
Die letzten 4 Jahre funktionierte es, seitdem nutzte ich W10 und seit letztem Jahr W11
Tja, dann gibt's zwei Möglichkeiten:
Entweder mittels Workaround unter W10/11 den entsprechend für die Komponente Touchscreen installierten Treiber identifizieren und das Adäquat für W8.1 suchen oder einfach den HP-Support kontaktieren - die sollten beauskunften können, welcher Treiber genau erforderlich ist.
xstyleride schrieb:
[...] Derselbe Treiber für W11 funktioniert unter W8.1 nicht weil es "vom System nicht unterstützt wird"
Nun ja, DAS ist nicht weiter komisch,​
  1. weil es eben nicht "derselbe" Treiber ist, und​
  2. dass ein neuerer Treiber nicht zwingend Abwärtskompatibilität bietet, zumal M$ ja augenscheinlich mit dem Design von W11 auch einiges in der Systemarchitektur insbesondere bzgl. Abhängigkeiten zu Hardware verändert hat.​
Andererseits bietet der sog. Kompatibilitätsmodus manchmal doch grad' die Möglichkeit auch ältere Software noch auf einem neueren System zum Funktionieren zu bewegen.

Außerdem würd' bspw. ich auch grundsätzlich erstmal alle Treiber vor einem Update-Package installieren, um so viele als möglich "unbekannte Geräte" zu eliminieren.

Btw.:​
xstyleride schrieb:
[...] WLAN funktioniert auch nur ein paar Meter neben Router, was sonst nie der Fall war
Kann man (zumind. ich) nichts mit anfangen - was soll das bedeuten?
Hat WLAN noch nie funktioniert oder nur neben dem Router oder ist das mglw. ein Reichweitenproblem oder...oder...oder?
Solch eher schwammig formulierte und undefinierte Aussagen tragen nicht grad zur Analyse und Identifizierung von Problemen bei - es benötigt gezielt deutlich und klare Informationen.
Was im Übrigen auch für nicht beantwortete Fragen gilt.​
 
Am Ende des Tages kommt Licht ins System:

- Multitouch Bedienung funktioniert

Lösung wat die Installation des "IO-Treibers" , "Chipsatz-Treiber" und die Installation der fehlenden Windows Updates


Danke Kollegen!
 
servus kollegen,

bevor ich einen neuen thread eröffne - schreib ich es hierher:
es geht um oben genanntes Convertible Notebook,
Neuinstallation wurde mit einer Win8 Pro DVD durchgeführt, nach Update auf Windows 8.1 ist aber das "Pro" verschwunden, warum das? Ich hatte ja auch mal das Windows 11Pro drauf. Gibt es W8.1 Pro nicht (mehr)? bzw. was hab ich falsch gemacht?
(keine Hardwareänderung, somit müsste der Key eigentlich auf Motherboard hinterlegt sein?ausser Tausch der Festplatte-> von HDD auf SSD und RAM von 4 auf 8GB - stellt das ein Problem dar?)

Gruß, Xstyleride
 
xstyleride schrieb:
somit müsste der Key eigentlich auf Motherboard hinterlegt sein
Und wenn du das Gerät kurz googelst, findest du heraus, dass dieses einfache Netbook nicht mit Pro ausgeliefert wurde, sondern nur mit der Version ohne Pro.
 
ja das schon, habe aber eine Pro-Lizenz (DVD) und eingegeben. Ist das vielleicht durch die kleine Hardwareänderung nicht mehr gültig? Sonst probiere ich es mit der erneuten Eingabe des Keys (da mir schon die "Pro-Version" von Windows 8 angezeigt wurde) komischerweise ist das "pro" seit win8.1 update verschwunden
 
Zurück
Oben