News Nach 28 Jahren: Microsoft entfernt WordPad aus Windows

AwesomSTUFF schrieb:
Und Notepad ist kein Wordpad und bietet da keine Format Funktionen oder einfügen etc!
AwesomSTUFF schrieb:
Ich schrieb ja über MICH 🙄 und ich habe keinen PC ohne Internet und wenn frisch aufgesetzt ist bei mir jedenfalls Internet da 🤷‍♂️
Okay. Wenn Du es so siehst! Ändert nichts daran das Wordpad von vielen genutzt wurde weil es so schön kompakt ist und man für die meisten Dinge da nicht erst ein Office oder wie Du Internet benötigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynamis
Ich nutze Hauptsächlich das Word Pad… für schnelle Notizen oder so reicht es völlig aus. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dynamis
x.treme schrieb:
"Nutzer, welche den Funktionsumfang einer Office-Suite nicht benötigten sondern nur für die sporadische Erstellung von einfachen Druckerzeugnissen auf einen Editor zurückgreifen müssen".
Besser? ;)

In der Produktentwicklung arbeitet man sogar mit "Personas", d.h. typische Vertreter einer Zielgruppe - so wie mein Beispiel ;)
Ist üblich, auch in der Werbeindustrie, aber sehr störend für die meisten die nicht ins Raster passen. Personas sind auch eher auf Interessen und Bedürfnisse bezogen, nicht auf irrelevante gesellschaftliche Details auf die man verzichten sollte (wenn gut gemacht). Bewertungen oder persönliche Bezüge sind besonders zu vermeiden, damit man tatsächlich für diese Zielgruppen, und nicht clichehafte Stereotypen entwickelt.

Respekt ist gerade hier bitter nötig, und auch möglich.

Von sich/seiner Umgebung auf andere zu schließen sollte man gerade vermeiden. Eine Persona ist eine echte Person die als Repräsentant gewählt wird für eine Gruppe, die sie aber wirklich repräsentieren sollte. Alter ist hier häufig ein völlig überschätzter Faktor.

In der Praxis sind wenige technikaffin, generationenübergreifend. Nur weil jemand mit Smartphones aufgewachsen ist, hat er/sie noch lange kein Technikverständnis, meist sogar weniger. Die Erfahrung hat man sicherlich schon häufiger gemacht...
Das Alter bestimmt ein wenig was Mainstream war beim Aufwachsen, ist aber sonst ein sehr schlechter Indikator, weil es viel wichtiger ist was die Bedürfnisse und Interessen der Individuen sind.

Realität:
In der Praxis sind vorinstallierte Programme in professionellen Umgebungen hilfreich, die häufig nicht erlauben Alternativen / Software überhaupt zu installieren. Meist sind aufwendige Audits nötig, aus Sicherheitsgründen, oder weil jemand anderes ihr System administriert und das System so stark beschränkt wie möglich.

Das betrifft auch OpenSource-Software. Den Aufwand den gerade Firmen verlangen, ist erheblich, und das passiert selbst in so "lockeren" Umgebungen wie Gaming-Schieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
nomika schrieb:
Wird es durch MS Works ersetzt? :freak:
Das wäre für das Uservolk eine gute Idee.
Ich mochte Works sehr und habe es mir sogar mal für 99 Mark oder so gekauft. Mit der abrupten Einstellung des Programms bin ich dann von MS brutal enteignet worden. Meine CD kann ich unter einem aktuellen Windows nicht einmal mehr installieren. Bliebe nur der Weg über eine virtuelle Maschine mit gleichfalls enteignetem WindowsMe o.ä., um das Schätzchen weiter zu nutzen
 
Ich habe den Ordner "c:\Program Files\Windows NT\Accessories\", in dem sich Wordpad befindet, nach PortableApps kopiert und die *.RTF Erweiterung auf den neuen Pfad umgeleitet ("c:\PortableApps\Wordpad\WORDPAD.EXE" "%1"). Läuft soweit erstmal. Denke jetzt kann Microsoft Wordpad entfernen ohne das ich es mitbekomme, mal sehen.

Ich nutze zwar nur eine einzige RTF Datei als eine art Schmierzettel die in der Taskleiste verknüpft ist aber ich bin lieber vorbereitet. Also danke ComputerBase für die Info. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben