News Nach 28 Jahren: Microsoft entfernt WordPad aus Windows

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
28 Jahre ist es her, als das Textverarbeitungsprogramm WordPad zusammen mit Windows 95 das Licht der Welt erblickte. Doch nun steht sein Ende bevor: Microsoft will die seither auf jedem Windows-System vorinstallierte Anwendung nicht mehr weiterentwickeln. Bald soll die Software aus Windows verschwinden.

Zur News: Nach 28 Jahren: Microsoft entfernt WordPad aus Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, NMA und 9 andere
Keine Liebe für z.B. Notepad++ im Artikel? Ein volles Office ist in meinen Augen ja eher ein Kaliber zu groß um Wordpad zu ersetzen.

Edit: Wird wohl Zeit für einen Kaffee, habe Wordpad und Notepad verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, C3LLoX und 29 andere
Office 365 ist wieder um etwas interessanter geworden.

Edit: Ist ja nicht das Notepad (Editor) mit gemeint. - Puuuh!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hax69 und yahlov
LOL - ich wette das wäre allen drei Nutzern nicht in fünf Jahren aufgefallen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, mercury und 40 andere
Solange die ihre Finger vom Editor (Notepad) lassen ist die Welt heile. Ich glaube Wordpad habe ich 1x unter W98 gestartet um raus zu bekommen was das für ein Programm ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Beitrag und 30 andere
Gut so, wer wirklich eine Alternative besucht wird diese schon finden. Open source/kostenlos oder zum kaufen geht ja alles
 
@Mordenkainen Ich muss zugeben im ersten Moment das einfache Notepad im Sinn gehabt zu haben. Ich habe das Windows Wordpad vermutlich schlicht seit Windows XP nicht mehr genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hax69, yahlov und 6 andere
Wordpad hab ich unter Windows in zwei Situationen gestartet:

.RTF Dokumente. Das wird aber sicherlich Word uebernehmen koennen.
Und wenn ich in die Suche "Word" eingetippt habe, und Windows schlau sein wollte und entschieden hat das ich Wordpad meine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PummelOlli, Marflowah und 8 andere
WordPad hatte schon seine Darseinsberechtigungen:
DOCX-Files öffnen können out-of-the box, ohne Word installieren zu müssen.

Und für den Rentner der einen Aushang für den Hausflur erstellen will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PummelOlli, Affenzahn und 27 andere
@Mordenkainen Exakt das, Notepad++ ist erstmal nur ein simpler Editor, Wordpad hingegen ein Rich Text Editor für schön formatierten Text.

@Ranayna Ah danke für's Format. Rich Text Format, hatte kurz an der Bezeichnung was Wordpad ist gezweifelt :D

Frage mich aber ohnehin schon ewig wer das überhaupt benutzt.

@SpartanerTom Ah ok, das Notepad wurde ja sogar mit etwas Liebe für Windows 11 aktualisiert.
 
NEEEEIIIINNN!!
Wie soll ich mich denn nun ägern, wenn ich Win + Word eingebe und die Suche wählt natürlich Word Pad aus

Endlich weg mit dem Dreck :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Fabii02 und yahlov
Mal ehrlich, seit ich mit MS-Office tätig bin, habe ich Wordpad nie im Hinterkopf gehabt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Für den ein oder anderen Rentner o.ä. der sich kaum auskennt wäre eine vorinstallierte Word- "light"- Version sicherlich interessant als Wordpad- Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und h2f

Alternativen gibt es zu Genüge​

Naja, alle genannten sind NICHT vorinstalliert und entweder viel zu umfangreich oder auch noch irgendein Cloudmist.
Ich nutze WordPad nur sehr selten, aber dennoch. Nämlich beispielsweise um Dokumente zu öffnen, die der einfache Editor nicht öffnen kann, die Word und Co. aber viel zu aufwendig darstellen. Das sind Beispielsweise irgendwelche Skripte oder Config Files. Bei manchen gibt der Editor einfach nur kryptisches Zeug aus, während WordPad es zumindest halbwegs darstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, denglisch, shaggy86 und 19 andere
Wordpad war unter Win immer meine Wahl, wenn es um die leichtgewichtige Bearbeitung von *.txt und *.rtf ging. Schade drum und großes Unverständnis meinerseits darüber, dass man als Alternative das völlig überladene Word nun vorschlägt. Aber was solls, ich nutze Win eh nur noch sehr selten, insofern: Bye Wordpad! War schön mit dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Three of Nine, ovi und 12 andere
Also ich benutze Wordpad sehr gerne. Oft muss man mal einen Zettel schreiben für den Paketboten oder andere Sachen, da ist es toll so etwas zu haben. Man muss nicht extra Software installieren, einfach kurz starten und voilla.

Office und Co sind viel zu überladen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Three of Nine, GT200b und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever, MasterMaso, Three of Nine und 2 andere
Ganz ehrlich, ich bin der Meinung, ein Betriebssystem wie Windows sollte tatsächlich mit SCHLANKEN Programmen grundlegende Funktionen bedienen.

Für "mal eben was notiert" oder "Omma n Brief getippt" braucht´s doch keine 300MB Office-Version, oder im Fall von 365 eine, die sogar Geld kostet. Da fehlt mir irgendwie das Verständnis für.

Vor Allem, da mir LibreOffice im letzten Jahr sogar zwei mal abgestürzt ist inkl. Dokumentenkorruption. Das hat Wordpad noch nie geschafft (sofern es das Dokument denn öffnen konnte^^ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, craxity, -Stealth- und 11 andere
Word könnte ruhig voll in Windows integriert werden. Ich behaupte mal der Grüßteil braucht nicht mehr aus Office. Meinetwegen ein Office Lite. Hauptsache Bewerbungen und einfache Sachen sind damit möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Three of Nine, cb-leser und 7 andere
Zurück
Oben