News Nach Anschlägen: Neue Debatte um die Vorratsdatenspeicherung

Ist doch komisch, das nach solchen Ereignissen reflexartig Bundeswehr im Innern, Ausweitung der Vorratsdatenspeicherung und noch mehr Videoüberwachung gefordert wird. Also ob dass das einzige Allheilmittel wäre.
 
Forum-Fraggle schrieb:
a) Rechtsradikale, deren Überwachung aus unerfindlichen Gründen scheitert.
b) Linksradikale, die (noch) verhältnismäßig friedlich sind, vielleicht weil sie nicht können? Jedenfalls zur Zeit vernachlässigbar
c) psychisch labile Menschen (wie will man hier handeln, außer die Mitbürger dazu zu bringen mehr auf ihre Mitmenschen zu achten und sich um sie zu sorgen (im positiven Sinne gemeint, nicht als Überwachung, sondern eher auf jemanden zugehen, der ausgegrenzt wirkt o.ä.)
d) Religiöse Fanatiker, die überwiegend Schutzmechnismen mißbrauchen.

Eigentlich sollten a, b und d leichter zu kontrollieren sein ohne alle einem Generalverdacht auszusetzen. a und b mit mehr Überwachung von extremistischen Gruppen, d durch konsequente Abschiebung von radikalen (man denke z.B. an den Kalifen von Köln).

Da stellt sich ja schon die Frage ob die Überwachung von allen extrem denkenden (aber nicht handelnden) einer Gruppe in Ordnung ist, um die zu erwischen die auch entsprechend handeln wollen. Eigentlich dürftest du auch da erst handeln wenn eine Person bereits durch entsprechendes Handeln aufgefallen ist.
Selbes Spiel bei der Abschiebung von Radikalen, bevor was passiert, oder zumindest glaubwürdig geplant wurde. Man kann jemanden ja nicht Abschieben nur weil er radikale Ansichten hat, aber eigentlich harmlos ist.
 
Ich schlage vor, wir nehmen das ganze Geld aus den erwiesenermaßen wirkungslosen und verfassungsfeindlichen Programmen und Stecken es in Vorratskrisenseelsorger, Vorratspsychologen und Vorratsmenschlichkeit.
Das würde zwar keine Terroranschläge verhindern (also genauso wie der ganze andere Kappes) aber Amokläufe dürften deutlich zurückgehen. Und vermutlich auch die Zahl der Radikalisierten.
Aber wenn man natürlich weiterhin erstmal 6 Monate+ auf einen Psychologen warten muss...
 
Die Vorratsdatenspeicherung bringt insofern wenig, wenn bei "echten" islamistischen Anschlägen die Täter sich selbst umbringen. Man kann zurückverfolgen, wer derjenige ist, der sich und zig andere in die Luft gejagt hat. Aber festnehmen kann man ihn dann nicht mehr. Vielleicht geht es aber um das Zurückverfolgen möglicher "Auftraggeber"? Das klingt theoretisch ganz gut, aber die Idee ist nicht neu. In Frankreich, wo eine Art Vorratsdatenspeicherung schon viel weiter fortgeschritten ist, hat es ja bislang auch keine Anschläge verhindert. Außerdem sind die Islamisten ja keine technisch Zurückgebliebenen. Sie wissen genau, welche Überwachungsgefahr ihnen droht. Dann werden Nachrichten halt per Bote übermittelt oder so und das war's dann.



Madman1209 schrieb:
Hi,

das hatten wir in Deutschland schon mal, dass bestimmte Gruppen immer eindeutig identifizierbar sein sollten. Am Ende wurde den Menschen eine Nummer auf den Arm tätowiert. Diese ganzen rechten Altlasten in der CDU und den restlichen konservativen Parteien, die von der Technik keine Ahnung haben aber bei denen blinder Aktionismus aus jeder Pore läuft gehören definitiv des Amtes enthoben.

Ein absolutes Trauerspiel, wie hier mit der Angst und der Unwissenheit der Menschen umgegangen und wie die Freiheit des Einzelnen mit Füßen getreten wird. "Demokratie"... selten so gelacht...

VG,
Mad

[IRONIE]Du hast die Welt ECHT verstanden, oder? :rolleyes: [/IRONIE]

Dieselben Politiker die nach Vorratsdatenspeicherung rufen, dieselben Leute die Volksbefragungen für falsch halten, das sind auch dieselben, die mehr Geld für den "Kampf gegen Rechts" fordern, die jeden deutschen Widerstand gegen die blind geöffneten Grenzen als "rechte Gefahr" bezeichnen und jeden der nicht links ist, als Nazi beschimpfen.

Aber die eigentliche Gefahr der CSU sind ja die "rechten Altlasten". Kopf -> Tisch.
 
Wolfsrabe schrieb:
Dieselben Politiker die nach Vorratsdatenspeicherung rufen, dieselben Leute die Volksbefragungen für falsch halten, das sind auch dieselben, die mehr Geld für den "Kampf gegen Rechts" fordern, die jeden deutschen Widerstand gegen die blind geöffneten Grenzen als "rechte Gefahr" bezeichnen und jeden der nicht links ist, als Nazi beschimpfen.
Wo beschimpfen diese Politiker andere als Nazis?
Es ist ein Unterschied ob man sachliche Kritik äußert oder wie so oft menschenverachtende, rassistische Vorurteile über das Internet verbreitet und sich dann wundert das man dafür verurteilt wird.
Eine Handgranate in eine Gruppe Asylbewerber werfen zu wollen, sich am Tod eines Menschen zu belustigen, als Arzt medizinische Hilfe ggü Asylbewerbern zu verweigern, oder als Feuerwehrmann sich zu weigern ein brennendes Asylheim zu löschen hat nur leider nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, schon gar nichts mit sachlicher.


https://www.youtube.com/watch?v=QZlp3POIURA
Besonders ab Minute 5:43 ist es sehr gut erklärt.
Genausowenig sachlich ist es alle anderen, die sachliche Kritik an dem Umgang mit der Situation äußern als Nazis darzustellen.
Nur ist eben die Kritik häufig nicht sachlich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
War ja völlig klar, dass sowas hinterher kommt. Ist irgendwie immer das gleiche.

Ehrlich gesagt, halte ich zumindest das Video von der Schießerei auf dem Parkdeck in München für manipuliert. Irgendwie stimmt da beim Ton die gesamte akustische Situation nicht. Die Stimme des Attentäters für die wirkliche Entfernung von 50m viel zu klar. Das gleiche akustische Delay auf den Schüssen von ca. 370ms wie auf dem Schrei des Beschimpfers, sowas hat in realer akustischer Umgebung die Wahrscheinlichkeit eines 6ers im Lotto, wenn sich zwei Schallquellen an unterschiedlicher Stelle befinden. Btw. kennt jemand von euch ein Smartphone, das mit seinem integrierten Mikrofon Frequenzen bis unter 30Hz aufnimmt, wie bei den ersten beiden Schüssen zu hören? Ich ehrlich gesagt nicht.

Davon mag jetzt jeder halten was er will, normal bin ich kein Anhänger von Verschwörungstheorien. Aber gut möglich dass irgendjemand aus Sensationsheischerei das Video manipuliert hat.
definitiv nicht. Ein Kollege wohnt direkt gegenüber und hat das Ganze aus dem Fenster verfolgt. Er schrieb mich an, bevor das in den Medien gelaufen ist. Die Schießerei war echt.

...und jawoll... deutscher Wiederstand gegen die Überfremdung... :rolleyes:
was wohl passiert, wenn ein türkischstämmiger Deutscher bei den Demos mit will... der muss doch fast Angst um sein Leben haben unter den ganzen Ariern... :freak:
 
find ich ok meine eltern wohnen in köln hahnwald und wenn ich die am we besuch dann fühl ich mich immer sicher.

sobald ich dann in den asi-vierteln unterwegs bin hab ich schon manchmal angst in der u-bahn.
u-bahn fahr ich sowieso total ungern wegen den besoffenen leuten und so. da wird man schonmal komisch angeguckt.

also was ich sagen will warum kann es nicht überall so schön sein wie bei meinen eltern.
den armen leuten muss echt mal geholfen werden damit sie nicht kriminell bleiben oder sie müssen halt alle ins gefängnis und auf linie gebracht erden wie mein opa sagt
 
Forum-Fraggle schrieb:
Genauso siehts aus.... auch auf der Anti CSU Seite. Sobald die 3 Buchstaben erwähnt werden, kommen sofort die gleichen Vorurteile wie immer.

Also ich wäre durchaus offen dafür, meine Meinung zu ändern, wenn von der CSU z.B. zu den Themen (vermeintliche) Sicherheit vs. Freiheitsrechte, Überwachung, Zensur, "Killerspiele" usw. mal was vernünftiges kommen würde. Aber es sind immer nur die selben, völlig überzogenen Forderungen nach einem Polizeistaat mit Totalüberwachung, Zensur und Verboten von allem, was die typischen CSU-Politiker und -Wähler nicht kennen und verstehen (wollen).

Und die Krönung ist diese dabei zur Schau gestellte, ekelhafte Doppelmoral!
Am lautesten nach "Law&Order" schreien, aber selbst mit Amigos kungeln und immer noch Strauß vergöttern. Bestimmte Computerspiele verbieten wollen, weil sie angeblich gewalttätig machen, aber organisierten, exzessiven Alkoholkonsum als wertvolle Tradition ansehen usw. usw.

So kann ich die CSU leider nicht mal als politischen Gegner ernst nehmen. Sie sind nicht konservativ (und schon gar nicht christlich oder sozial), sondern populistisch, destruktiv und willkürlich. Nicht mal nach ihren eigenen, vorgeblichen Werten wären sie wählbar.
 
Conceptions schrieb:
Dazu kaum Schulsozialarbeiter, keine geschulten Lehrer, welche entsprechende Auffälligkeiten erkennen oder gar verarbeiten können.

Nach meinen Erfahrungen im Lehramt (und warum ich mich letztlich auch gegen die weitere Lehramtsausbildung entschieden habe) ist es so, dass das auch nicht erwünscht ist. Die meisten Lehrer erkennen schon, ob die Kinder Auffälligkeiten haben, doch das ganze wird sehr oft einfach ignoriert, solange es nichts wirklich extrem Gravierendes ist.
Auch wenn Schulordnungen davon reden, dass die Schüler für die Gesellschaft ausgebildet werden sollen und nicht nur einfach Wissen vermittelt bekommen sollen, die Realität sieht in relativ vielen Schulen anders aus. Der Lehrer ist nur zur Wissensvermittlung nach Lehrplan da, nicht um sich noch um das Soziale zu kümmern.
Dafür soll es Sozialpädagogen geben, an die sich die Lehrer wenden sollen, wenn sie Auffälligkeiten bemerken bei Schülern. Blos, wenn der angestellte Pädagoge nur einmal in der Woche da ist bzw. Zeit hat, dann ist das schon problematisch.
Ist nicht an allen Schulen so, aber an den im Volksmund bekannten "Problemschulen" verhält es sich zum Großteil wirklich so.



Sie schützen nur die Buchstaben des Grundgesetzes, nicht seinen Geist. Und sie haben halt auch blindes Vertrauen in irgendwelche theoretischen Beschränkungen in Gesetzestexten, an die sich in der Realität, mangels effektiver und unabhängiger Kontrolle, doch niemand hält.

Hätten die Verfassungsrichter gesunden Menschenverstand, gäbe es nur ein Urteil zur VDS, ein komplettes Verbot.

Das Problem ist, dass solch Dinge wie "Geist" und "Menschenverstand" sich immer auf einer emotionalen Ebene bewegen und gerade in der Rechtssprechung versucht man so etwas rauszuhalten. Einerseits verständlich, sollen die Gesetze ja möglichst nicht durch emotionale Ausbrüche beeinflusst werden. Andererseits gebe ich dir recht, dass da einfach ein Mangel im System herrscht, welcher solange ausgenutzt wird, bis ein Gesetzesvorschlag irgendwie doch Grundgesetzkonform nach den Worten her ist und damit das ganze unterwandert.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Am lautesten nach "Law&Order" schreien, aber selbst mit Amigos kungeln und immer noch Strauß vergöttern. Bestimmte Computerspiele verbieten wollen, weil sie angeblich gewalttätig machen, aber organisierten, exzessiven Alkoholkonsum als wertvolle Tradition ansehen usw. usw.

Das erheitert mich auch Jahr um Jahr im September aufs Neue. :D
Gleiches gilt bei uns, wenn der Weihnachtsmarkt ist. Das ganze Jahr über schimpfen ältere Leute (40-50+) über den Alkoholkonsum, wenn der Weihnachtsmarkt losgeht, dann wird getrunken bis zum Umfallen. Ist immer sehr unangenehm in der Straßenbahn und in den Zügen.
 
Haben sich die Attentäter von München und Ansbach im Internet verabredet oder ihre Aktionen geplant?

Solange das nicht nachgewiesen wurde, ist die ganze Diskussion hinfällig.

Und selbst wenn die Attentäter sich per Internet ausgetauscht haben, überschreitet eine (aufgemotzte) VDS die verhältnismäßigkeit weil die Taten von sehr wenigen Personen kein Anlaß sein können die gesamte Bevölkerung zu überwachen.

Wenn die VDS eingeführt würde, treffen sie Attentäter halt wieder im Café um dir Ecke um ihre Aktionen zu planen.

Daher ist VDS nicht nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen sondern auch unwirksam.
 
Hi,

[IRONIE]Du hast die Welt ECHT verstanden, oder? [/IRONIE]

spar dir deine Ironie und bring bitte sachliche Fakten und Argumente, was an meiner Aussage nicht stimmt.

Dieselben Politiker die nach Vorratsdatenspeicherung rufen, dieselben Leute die Volksbefragungen für falsch halten, das sind auch dieselben, die mehr Geld für den "Kampf gegen Rechts" fordern, die jeden deutschen Widerstand gegen die blind geöffneten Grenzen als "rechte Gefahr" bezeichnen und jeden der nicht links ist, als Nazi beschimpfen.

was hat das eine denn bitte mit dem anderen zu tun? Reines Schwarz-Weiß-Denken war noch nie mit der Realität vereinbar. Und gerade so jemand wirft mir ironisch vor, die Welt verstanden zu haben... au weia...

Aber die eigentliche Gefahr der CSU sind ja die "rechten Altlasten". Kopf -> Tisch.

ja, allerdings. Es war schon immer gefährlich, wenn Leute, die weder von der Materie noch dem aktuellen Zeitgeschehen wirklich Ahnung haben Entscheidungen treffen dürfen und am Ende auch noch mit Polemik und Stammtischparolen andere Kleingeister von ihren Ideologien überzeugen können.

VG,
Mad
 
tek9 schrieb:
Wenn die VDS eingeführt würde, treffen sie Attentäter halt wieder im Café um dir Ecke um ihre Aktionen zu planen.

Dann brauchen wir halt auch außerhalb des Internets eine VDS.
Jedem Bürger folgt ununterbrochen auf Schritt und Tritt ein Agent, der immer fleißig in sein Notizblöckchen schreibt, wann sich seine Zielperson wo mit wem unterhalten hat. Nur für den Fall, dass man diese Informationen mal braucht.

Aber dazu wird es nicht kommen, denn dann würde ja auch den naivsten CSU-Wählern auffallen, was für eine unglaubliche Schweinerei so eine anlasslose Rund-um-die-Uhr-Überwachung jedes einzelnen Bürgers ist.
Im Internet passiert alles so abstrakt und "automatisch", dass den meisten gar nicht bewusst wird, wie extrem so eine Überwachungsmaßnahme ist.

Das ist das selbe, wie bei Internetzensur, Heimlicher Onlinedurchsuchung usw. Außerhalb des Internets würde sich kein Bürger sowas gefallen lassen wollen und kein Politiker würde sich trauen, sowas zu fordern. Aber im Internet kann man sowas mit geringem Widerstand durchziehen, weil den meisten Menschen der Durchblick fehlt, zu verstehen, was da überhaupt mich ihnen gemacht wird.
 
Das Problem hier ist, wie so oft, dass hier Leute (Politiker) versuchen was zu fordern, wovon sie so überhaupt keine Ahnung haben. Das war schon mit von der Leyen (war sie, meine ich), die damals behauptete DNS ändern um Netzsperren zu umgehen, könnten nur Kriminelle.
 
Merle schrieb:
Wer hätte das schon kommen sehen... [/Ironie]

Aber wie schon beschrieben, tatsächlich etwas schneller als erwartet. Hoffentlich wird es nicht ganz so leicht.


Man hat ja auch die Situation verändert, durch die Aufnahme von Millionen von fremden. Dadurch ist ganz sachlich gesagt, die Sicherheitslage verändert. Ich finde Überwachungen gar nicht gut, aber manche Leute vergessen bei diesem Thema, dass es wirklich um was geht, andere Methoden der Prävention sind kaum möglich.

Es ist jetzt leicht zu sagen, Überwachung Pfui, snowden yeah, aber um so mehr Fragezeichen man im Land hat, desto mehr antworten muss man haben.

Und ich bin mir sicher, dass am Ende bei schrecklichen Ereignissen (bitte denkt mal daran, dass wir hier nicht über Graffitis sprechen) auch unerwartet andere Leute sagen, dass man das tun soll.

Und dennoch egal was man macht, mehr als mindern wird man nicht können.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Haben sich die Attentäter von München und Ansbach im Internet verabredet oder ihre Aktionen geplant?

Solange das nicht nachgewiesen wurde, ist die ganze Diskussion hinfällig.

Und selbst wenn die Attentäter sich per Internet ausgetauscht haben, überschreitet eine (aufgemotzte) VDS die verhältnismäßigkeit weil die Taten von sehr wenigen Personen kein Anlaß sein können die gesamte Bevölkerung zu überwachen.

Wenn die VDS eingeführt würde, treffen sie Attentäter halt wieder im Café um dir Ecke um ihre Aktionen zu planen.

Daher ist VDS nicht nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen sondern auch unwirksam.


Ist aber häufig der Fall. Ich sage nicht, bitte sofort machen, aber vom Grund auf, kann man nicht sagen, wir überwachen die Kommunikation- lassen aber diesen Bereich aus.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Dann brauchen wir halt auch außerhalb des Internets eine VDS.
Jedem Bürger folgt ununterbrochen auf Schritt und Tritt ein Agent, der immer fleißig in sein Notizblöckchen schreibt, wann sich seine Zielperson wo mit wem unterhalten hat. Nur für den Fall, dass man diese Informationen mal braucht.

Aber dazu wird es nicht kommen, denn dann würde ja auch den naivsten CSU-Wählern auffallen, was für eine unglaubliche Schweinerei so eine anlasslose Rund-um-die-Uhr-Überwachung jedes einzelnen Bürgers ist.
Im Internet passiert alles so abstrakt und "automatisch", dass den meisten gar nicht bewusst wird, wie extrem so eine Überwachungsmaßnahme ist.

Das ist das selbe, wie bei Internetzensur, Heimlicher Onlinedurchsuchung usw. Außerhalb des Internets würde sich kein Bürger sowas gefallen lassen wollen und kein Politiker würde sich trauen, sowas zu fordern. Aber im Internet kann man sowas mit geringem Widerstand durchziehen, weil den meisten Menschen der Durchblick fehlt, zu verstehen, was da überhaupt mich ihnen gemacht wird.


Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Aber dennoch kann man sich auch nicht einfach sagen, ach da können und wollen wir nix machen.

Da aber mittlerweile so viel gescannt wird, alleine von auswärts, sollte man aber jetzt die eh vorhanden Lage nicht außer acht lassen. Was Deutschland macht, ist eh nur was, was wahrscheinlich schon jmd irgendwo gefiled hat.


Ich denke, der Zug ist wirklich abgefahren, was Überwachung angeht. Man denkt besser nicht drüber nach. Alleine durch das globale wird es nicht mehr möglich werden, dass aufzuhalten. Da lege ich mich fest.

Da ist es mir am Ende einfach wichtiger, dass man evtl irgendwas verhindert oder zumindest im Anschluss auf etwas weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansbrel schrieb:
Man hat ja auch die Situation verändert, durch die Aufnahme von Millionen von fremden. Dadurch ist ganz sachlich gesagt, die Sicherheitslage verändert.
Aufnahme von Millionen? Wieviele Millionen sind es denn?
Bei ca. 480.000 Asylanträgen im Jahr 2015, und 400.000 Anträgen im Jahr 2016. Zwischen 1995 und 2016 wurden ca. 1,1 Millionen Menschen asylsuchend registriert, Doppelte Einträge, falsche Einträge usw inklusive.

Und wenn jemand nach Deutschland will, dann schafft er es auch mit Kontrollen irgendwie. Egal ob mit oder ohne Flüchtlingsstrom.
Will jemand sich eine Waffe besorgen schafft er es in Deutschland, auch ganz ohne VDS oder gar das wohl "Darknet" oder schärfere Waffengesetze.
Die wenigsten Täter gehen in den Laden, legen Perso und Waffenschein vor und kaufen legal eine Waffe. :rolleyes:
Ich finde Überwachungen gar nicht gut, aber manche Leute vergessen bei diesem Thema, dass es wirklich um was geht, andere Methoden der Prävention sind kaum möglich.
Welche Prävention denn? Indem man massenhaft Datensätze speichert und erst nach Anschlägen auswertet wurde was genau vorab verhindert?
Die meisten Anschläge wurden durch gezielte Überwachung verhindert, und nicht dadurch das Millionen Bürger überwacht wurden.

Weder in Frankreich hat die VDS irgendwelche Anschläge verhindert, noch haben Kamerasysteme in Groß Britannien die Kriminalität sinken lassen. Besonderer sarkastischer Funfact in Frankreich: Die Attentäter haben in Belgien geplant und sind einfach rüber gefahren.
Austausch zwischen der Polizei der verschiedenen Länder fast nicht vorhanden, trotz Inter- und Europol.

Auf der einen Seite fordern die Politiker mehr Geld für VDS, Kameraüberwachung etc, gleichzeitig fehlt es der an Polizisten, nicht nur an Streifen, sondern an Beamten die das alles auswerten sollen.

Bei der IT Forensik stapeln sich jetzt schon die beschlagnahmten Geräte.
 
Bloß die Anschläge zeigen, dass eben nicht die typischen verdächtigen Personen aktiv werden.

Nein wiedermal zeigt es das die Überwachungen NICHTS bringen können sie fordern was sie wollen.

Die, die komplette Vorratsdatenspeicherung befürworten sollten zunächst einmal beweisen, dass diese geeignet ist, das gewünschte Ziel (Terrorvereitelung bzw. Täterermittlung) zu erreichen.

Das ist der springende Punkt die können eben nichts Beweisen...

IMHO würde eine pauschale Vorratsdatenspeicherung nur bei einfachen Delikten (Urheberrecht, Verleumdung, etc.) was bringen.

toll sie haben paar Seiten geschlossen wegen Urheberrecht verletzungen:rolleyes:

Hat ja in Frankreich auch so super geklappt deren Vorratsdatenspeicherung.

Hoffe war Ironisch?

mal davon abgesehen das es immer Leute gibt die ausrasten, Amok laufen, wird es auch immer eine Form von Terrorismus geben.

Richtig und da wird auch keine Neue Debatte um die Vorratsdatenspeicherung was bringen

Das in München war kein Anschlag, sondern ein Amoklauf eines Geisteskranken mit rechtsradikaler Gesinnung!

Oh bitte nicht CB drauf hinweisen das falsche geschrieben zu haben :D

Flüchtlinge unter Generalverdacht stellen geht auf keinen Fall, den normalen Bürger aber schon?

macht auch total den Sinn? :p

das Video manipuliert hat.

Das ist zu 100% auch dem so

Die Vorratsdatenspeicherung bringt insofern wenig, wenn bei "echten" islamistischen Anschlägen die Täter sich selbst umbringen. Man kann zurückverfolgen, wer derjenige ist, der sich und zig andere in die Luft gejagt hat. Aber festnehmen kann man ihn dann nicht mehr. Vielleicht geht es aber um das Zurückverfolgen möglicher "Auftraggeber"? Das klingt theoretisch ganz gut, aber die Idee ist nicht neu. In Frankreich, wo eine Art Vorratsdatenspeicherung schon viel weiter fortgeschritten ist, hat es ja bislang auch keine Anschläge verhindert. Außerdem sind die Islamisten ja keine technisch Zurückgebliebenen. Sie wissen genau, welche Überwachungsgefahr ihnen droht. Dann werden Nachrichten halt per Bote übermittelt oder so und das war's dann.

Und es wird der Tag kommen wo sie noch was draussen gesprochen wird ohne Technik überwachen wollen ;)

find ich ok meine eltern wohnen in köln hahnwald und wenn ich die am we besuch dann fühl ich mich immer sicher.

sobald ich dann in den asi-vierteln unterwegs bin hab ich schon manchmal angst in der u-bahn.
u-bahn fahr ich sowieso total ungern wegen den besoffenen leuten und so. da wird man schonmal komisch angeguckt.

Was hat das mit der Überwachung zu schaffen? Dann lern dich zu verteidigen oder such die nen Therapeuten auf :king:

den armen leuten muss echt mal geholfen werden damit sie nicht kriminell bleiben

Was für ein Mist schau dir die tolle Hilfe doch mal an wir fördern & unterstützen die Kriminellen ja noch zusätzlich :rolleyes:

oder sie müssen halt alle ins gefängnis und auf linie gebracht erden wie mein opa sagt

nicht alles was der Opa sagt ich richtig oder erbringt den erfolg ;)

Gleiches gilt bei uns, wenn der Weihnachtsmarkt ist. Das ganze Jahr über schimpfen ältere Leute (40-50+) über den Alkoholkonsum, wenn der Weihnachtsmarkt losgeht, dann wird getrunken bis zum Umfallen. Ist immer sehr unangenehm in der Straßenbahn und in den Zügen.

Wo Lebt ihr bitte oder geht nur zur Weihnachtszeit raus? :freak: sowas erlebe ich jedes Wochenende und nicht nur in Bahnen Busse Züge das hasste auch in den Straßen bzw auf den Saufmeilen :(

treffen sie Attentäter halt wieder im Café um dir Ecke um ihre Aktionen zu planen.

ähm tun sie das nicht schon täglich?

Will jemand sich eine Waffe besorgen schafft er es in Deutschland

Und dagegen wird kaum was gemacht

Weder in Frankreich hat die VDS irgendwelche Anschläge verhindert, noch haben Kamerasysteme in Groß Britannien die Kriminalität sinken lassen. Besonderer sarkastischer Funfact in Frankreich: Die Attentäter haben in Belgien geplant und sind einfach rüber gefahren.
Austausch zwischen der Polizei der verschiedenen Länder fast nicht vorhanden, trotz Inter- und Europol.

1+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und zwar immer wieder funktioniert die nicht.

Und ich weiß auch garnicht wo das Problem ist, bisher konnte man anscheinend problemlos die Smartphones der Täter auswerten, da war nichts gelsöcht oder verschlüsselt.
 
Wenn das gekommen ist, werde ich wohl meinen eigenen Jabber Server hosten. Und anders bin ich dann nicht mehr zu erreichen.
 
es wird ja immer so gern gegen die STASI geschimpft, gut das war ja praktisch die bespitzelung von jedem durch jeden.
aber was iher gefordert wird ist das ganze in perfektion in der digitaliesierten welt welche sich rasant weiterentwickelt, damit wird demnächst wirklich eine lückenlose 24/7/365 überwachung möglich sein, ausser man hält sich fern jeder elektronik in einer höhle auf
 
Die Debatte ist völlig nutzlos würden die bestehenden Gesetze angewendet hätten wir das Terrorproblem in dem Ausmaße nicht zumal die Hälfte vorher schon straffällig geworden ist und eigentlich abgeschoben hätte werden müssen. Hier http://www.berliner-kurier.de/berli...iert-richterin-laesst-vandalen-frei-23933016? wieder so ein Kandidat natürlich auf freien Fuß. Bin mal gespannt wann er seine Wut nicht bloß an Autos sondern an Menschen auslässt, da konnte dann bestimmt wieder keiner damit rechnen. Denn durch Vorratsdatenspeicherung lassen sich solche Leute nicht stoppen zumal die Unmengen von Daten sowieso nicht alle und in Echtzeit ausgewertet können und hinterher ist es zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben