News Nach Anschlägen: Neue Debatte um die Vorratsdatenspeicherung

Anschläge kann man sogar sehr leicht verhindern: Einfach damit aufhören, überall Krieg zu führen. Voilá!
 
Ich könnte so kotzen von den einfach nur dummen Geschwätz der Politiker und deren Schnellschuss Aktionen und die Medien. (ein Amoklauf und oder Terroranschlag würde nicht so viel Angst schüren, um das es den Terroristen geht, wenn diese nicht andauernd das tagelang oder Wochelang immer wieder durchkauen in den Medien. Beide Dinge sind schlimm keine Frage aber lasst bitte die Behörden ihren Job machen und die Angehörigen in würde trauern lassen.)

Jetzt ist ja wieder der Verbot von Killerspielen am aufkochen (Killerspiele und Ballerspiele veranstalten die Armeen auch krieg genannt).

Wieso verbietet man nicht Brot oder Wasser ich bin mir absolut sicher das dieser Abschaum das konsumiert hat und hatten. Ergo Brot und Wasser sind viel gefährlicher als Computerspiele.

Zurück zum Thema. Stellt ruhig alle Bürger unter generalverdacht und doktort weiter an unserer Freiheiten rum und nennt es weiter Demokratie.
 
Latschuk schrieb:
Was hat der Seehofer gesagt " Ich habe alles vorraus gesagt ". Hat er gesagt das ein Deutsch/Iraner oder so, Heil Hitler schreit. Ne also doch eher ein Bayer als Iraner, oder ?
Es wird sowieso kommen das wir den ganzen Tag eingesperrt werden bei Facebook und Onlinegames und nur zur Arbeit rausgelassen werden. Aber wollen wir eine Weltveränderung ? Mich schauderts in diesem Land.

Ich habs doch gesagt Herr Seehofer, Merkel wird jetzt unsere Freiheit einschränken. Hat sie gerade angekündigt.
Ist dieser ganzer Wahn nicht von den sogenannten Verbündeten im Osten vorbereitet damit wir unsere Freiheit verlieren.
Ist das nicht zu einfach. Bischen Terror und schon sind wir so wie uns anderen haben wollen. Was für ein Armutszeugnis für uns.
 
Das Problem ist doch, dass die derzeitigen terroristischen Strukturen im Internet solche Ausmaße angenommen haben, dass eine nur kurze Speicherfrist nicht ausreicht um diese Strukturen auszuwerten.
Allein in Deutschland gehen Sicherheitspolitiker mittlerweile von mehr als 80 Millionen potentiellen Terroristen aus.
Diese Strukturen zu überwachen und auszuwerten ist bei den kurzen Speicherfristen aber nicht möglich.
 
Der war nicht so schlecht. ;)
 
In Frankreich gibt es die Vorratsdatenspeicherung schon länger, und offenbar hat sie nichts gebracht.
Nein, stattdessen wird das Land vom Terror überrollt.

Offensichtlich führt eine Vorratsdatenspeicherung also zu einer Verschlechterung der Sicherheit!

(So eine Schlussfolgerung mag zwar geistiger Dünnpfiff sein, das ist aber genau die Art wie Politiker argumentieren:freak:)
 
@newHeilandV2.4
Nö, klingt nicht nach Dünnschiss.
In GB haben sie die Kameraüberwachung massiv ausgebaut und die Kriminalität stieg an.

Denn Kameras verhindern keine Verbrechen, sondern Polizeipräsenz und soziale(re) Gerechtigkeit.
Auch ein Problem in Frankreich mit den "Ghettos" um Paris herum zB.
 
ich denke ums verhindern geht es vordergründig gar nicht, bzw. ist das ja bei dern datenflut recht schwer.
eher geht es um die spätere aufklärung und so ganz nebenbei wenn sich das bewährt und durchgesetzt hat wird das eben auf den kompletten bereich zur strafverfolgung und ordnungswidrigkeitenverfolgung ausgedehnt
 
Ist doch das gleiche wie immer. Irgendwas passiert und sofort wil man irgendwelche Gesetze verschärfen anstatt das Problem direkt anzugehen welches nunmal darin liegt das man niemals die Grenzen hätte öffnen dürfen oder sich in den Konflikt in fremden Ländern einzumischen. Dazu noch bessere Bildung in den Schulen mit besserer Integration und wir hätten hier keine Anschläge oder Amokläufe. Und eine gewisse Anzahl von Idioten wird es immer geben, da kann man leider absolut nichts tun.
 
Conceptions schrieb:
Aufnahme von Millionen? Wieviele Millionen sind es denn?
Bei ca. 480.000 Asylanträgen im Jahr 2015, und 400.000 Anträgen im Jahr 2016. Zwischen 1995 und 2016 wurden ca. 1,1 Millionen Menschen asylsuchend registriert, Doppelte Einträge, falsche Einträge usw inklusive.

Und wenn jemand nach Deutschland will, dann schafft er es auch mit Kontrollen irgendwie. Egal ob mit oder ohne Flüchtlingsstrom.
Will jemand sich eine Waffe besorgen schafft er es in Deutschland, auch ganz ohne VDS oder gar das wohl "Darknet" oder schärfere Waffengesetze.
Die wenigsten Täter gehen in den Laden, legen Perso und Waffenschein vor und kaufen legal eine Waffe. :rolleyes:

Welche Prävention denn? Indem man massenhaft Datensätze speichert und erst nach Anschlägen auswertet wurde was genau vorab verhindert?
Die meisten Anschläge wurden durch gezielte Überwachung verhindert, und nicht dadurch das Millionen Bürger überwacht wurden.

Weder in Frankreich hat die VDS irgendwelche Anschläge verhindert, noch haben Kamerasysteme in Groß Britannien die Kriminalität sinken lassen. Besonderer sarkastischer Funfact in Frankreich: Die Attentäter haben in Belgien geplant und sind einfach rüber gefahren.
Austausch zwischen der Polizei der verschiedenen Länder fast nicht vorhanden, trotz Inter- und Europol.

Auf der einen Seite fordern die Politiker mehr Geld für VDS, Kameraüberwachung etc, gleichzeitig fehlt es der an Polizisten, nicht nur an Streifen, sondern an Beamten die das alles auswerten sollen.

Bei der IT Forensik stapeln sich jetzt schon die beschlagnahmten Geräte.

Erstens belegen deine Zahlen meine Aussage mit der Millionen und Asylanträge sind noch nicht die Masse die wirklich zu uns gekommen sind.
Zweitens: So hoffe ich doch wird man nicht ganz so blöd sein und hier immer genau sagen, wie ein anschlag verhindert wurde. Die genaue Überwachung und vor allem die Kenntnis wer zu überwachen ist, entsteht allerdings ebenfalls durch Überwachung. Es ist nun mal so.

Und falls man es wirklich nicht verstehen konnte: Es können weitere Taten verhindert werden - die Aushebung weiterer Täter. Und hier und da wurden auch schon Zellen darangehindert etwas zu tun und nicht erst nach einem Anschlag. Das sind einfach Fakten (und auch nicht verdreht)und die Gründe warum selbst sehr skeptische Politiker sich entschlossen haben, so etwas zu billigen.

Ich sagte doch, das gelbe vom ei, ist es nicht. Aber ich bin mir fast 1000%ig sicher, dass man das nicht sein lassen kann. Im Jahre 2001 hätte man einen andren Kurs wählen können, jetzt kann man nicht mehr einfach sagen, wir wollen gar nicht.

Das können Leute, die sich ja letztlich zu recht entrüsten, verstehen, wenn sie sich von ihrem Unmut frei machen oder auch nicht. Wozu du gehörst, kann ich sicher nicht sagen.

Als Staat und Politiker sollte man aber versuchen, sein Land so stabil zu haben, wie es geht und versuchen sein volk vor leid zu bewahren.
Ergänzung ()

Ycon schrieb:
Anschläge kann man sogar sehr leicht verhindern: Einfach damit aufhören, überall Krieg zu führen. Voilá!

Dieses Weltbild ist aber mehr als naiv. Es müsste heißen: Alle Menschen müssen aufhören, egoistisch zu sein, kriege zu führen,verzeihen, nachgeben etc.....

Die Welt sieht anders aus. Es ist längst ein Kampf um die höchsten Plätze und das sagen, Vormachtstellungen entfacht, wie vermutlich nie zuvor. Zudem kriegt man heute ohne es zu sagen. Man kann da nicht einfach aussteigen.
 
Hi,

Und falls man es wirklich nicht verstehen konnte: Es können weitere Taten verhindert werden - die Aushebung weiterer Täter. Und hier und da wurden auch schon Zellen darangehindert etwas zu tun und nicht erst nach einem Anschlag. Das sind einfach Fakten (und auch nicht verdreht)und die Gründe warum selbst sehr skeptische Politiker sich entschlossen haben, so etwas zu billigen.

das war in keinem mir bekannten Fall Vorratsdatenspeicherung, sondern im Grunde immer "klassische" polizeiliche Ermittlungsarbeit. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren wenn mir ein Fall gezeigt wird, der durch VDS verhindert werden konnte. Ich bin gespannt...

Als Staat und Politiker sollte man aber versuchen, sein Land so stabil zu haben, wie es geht und versuchen sein volk vor leid zu bewahren.

und das schließt vor allem auch das "Leid" ein, dass man durch derartige Einschränkungen dem eigenen Volk aufzudrücken versucht!

VG,
Mad
 
Frankreich hat die 12-monatige Vorratsdatenspeicherung seit 2006, das hat bis heute dort keinen einzigen Anschlag verhindert. Dieses interne Islam-Kauderwelch versteht einfach kein Ausstehender, kann man ja sicher auch verschlüsseln.
 
Als Staat und Politiker sollte man aber versuchen, sein Land so stabil zu haben, wie es geht und versuchen sein volk vor leid zu bewahren.
und dafür sind alle mittel und kosten recht?
wenn dem so ist müsste alles was im schnitt mehr menschen tötet als amokläufe und terror auf der stelle verboten und abgeschafft werden: alkohol, zigaretten, autos, alles was einen so umbringt halt
 
Das Problem is doch die VDS wird immer gern genommen, weil sie die Politik ja nix kostet.
Zudem verstehen die Politiker und auch tw die Polizei nicht wie einfach man sich dem System entziehen kann, wenn man dies denn möchte.
Das hat zwar ggf einige Nachteile bzw Unannehmlichkeiten, is jemandem der nen Terroranschlagt plant denk ich aber egal.
(relativ) spontane Aktionen sind gelaufen, bevor entsprechende Daten überhaupt bearbeitet worden sind.

- Wir machen das mit den Fähnchen - :evillol:
 
Wow, Respekt. Den 100% Bockmist den die deutsche Regierung vor allem in den letzten Monaten vollbracht hat, schiebt diese nun auf die fehlende vollständige VDS ab?

Wenn die IS Fanatiker nicht alle so drauf aus wären, das nach einem Anschlag deren Namen in den Medien kommt, würden doch noch heute weder die Franzosen noch die Deutschen wissen wer die Anschläge in Person verübt hatte. Daran wird auch die VDS nichts ändern. Oder wird das ein Hokuspokus um die Gesellschaft zu beruhigen? Nach dem Motto, wenn wir VDS einführen, dann gibt es keinen Terror mehr?
 
damn80 schrieb:
und dafür sind alle mittel und kosten recht?
wenn dem so ist müsste alles was im schnitt mehr menschen tötet als amokläufe und terror auf der stelle verboten und abgeschafft werden: alkohol, zigaretten, autos, alles was einen so umbringt halt

Im gottes Willen nein. Und ich bin nicht die NSa oder Bnd. Aber das Ganze ist so schlimm, dass man das tun muss. Und dass man auch hier und da zurecht kritische Dinge hört ist richtig.

Schau dir mal Frankreich an: Wie meinst du/ihr hat sich in den letzten 12 Monaten da das Verhältnis zu solchen Maßnahmen - sogar Dingen wie Ausnahmezustände : Stürmen ohne richterliche Anordnung etc verändert - in Politik und Volk verändert? Der Wandel ist schon längst im Gange.




Ich wette mit euch drastisch. Es gibt Dinge für die man auch mehr Akzeptanz hat und für die weniger. Und das würde auch hier so sein. Bei manchen heißt es heute deswegen nicht unbedingt mehr nsa aber zB keine Muslime. Auch bei uns würde das sehr wahrscheinlich so sein.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Das Problem is doch die VDS wird immer gern genommen, weil sie die Politik ja nix kostet.
Zudem verstehen die Politiker und auch tw die Polizei nicht wie einfach man sich dem System entziehen kann, wenn man dies denn möchte.
Das hat zwar ggf einige Nachteile bzw Unannehmlichkeiten, is jemandem der nen Terroranschlagt plant denk ich aber egal.
(relativ) spontane Aktionen sind gelaufen, bevor entsprechende Daten überhaupt bearbeitet worden sind.

- Wir machen das mit den Fähnchen - :evillol:

Die Radikalisierungen gehen eher nicht von heute bis morgen. Die Leute radikalisieren sich zB über Medien.

Was du sagst ist aber dennoch nicht falsch. Es wird immer für irgendwas nen Fall geben, für den nicht vorgesorgt wurde. Nur ist deswegen der Rest nicht falsch. Wir leben in einer kranken Welt und das Medikament ist es auch. Man sollte es auch nicht als Heilmittel sehen, sondern um sein Leben möglichst leben zu können. Und an jeden Kritiker: Jeder kann sich mal überlegen, was er tun würde, wenn er für 82 mio Leute die Verantwortung hätte und ob er der Meinung wär: Ich lasse es einfach, egal was das bedeutet - einfach, weil ich glaube, es bringt nicht so viel. Was macht ihr wenn dann was passiert? So wichtig sind Menschenleben dann doch? Und dennoch so restlos überzeugt bin ich davon aber nicht, wie sich das anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch alle Gewalttaten der letzten Tage wurden durch aktenkundige Unruhestifter begangen.

Man hätte bei jedem der Haderlumpen problemlos einen Richter dazu bekommen eine begründete Überwachung durchzuwinken. Vermutlich wäre es sogar möglich gewesen sie in Sicherheitsverwahrung oder Abschiebehaft zu nehmen.

Ich sehe nicht wie eine anlasslose Vorratsdatenspeicherung da eine Verbesserung darstellen soll? Wenn die Sicherheitskräfte zur Jagd getragen werden wollen dann hält auch eine anlasslose Vorratsdatenspeicherung keinen Irren vom Morden ab.
 
Hansbrel schrieb:
Dieses Weltbild ist aber mehr als naiv. Es müsste heißen: Alle Menschen müssen aufhören, egoistisch zu sein, kriege zu führen,verzeihen, nachgeben etc.....
Die Welt sieht anders aus. Es ist längst ein Kampf um die höchsten Plätze und das sagen, Vormachtstellungen entfacht, wie vermutlich nie zuvor. Zudem kriegt man heute ohne es zu sagen. Man kann da nicht einfach aussteigen.
Nein, es ist naiv, immer "die anderen" als Verursacher einer bestimmten Misere zu beschuldigen und das auch noch für richtig/tatsachenkonform zu halten.

Wir der Westen terrorisieren seit rund 800 Jahren den ganzen Planeten und kriegen jetzt die, laut Prinzip Karma berechtigte, Quittung dafür.
Und tatsächlich gibt es hier noch immer Menschen, die glauben, dass die Betroffenen das kommentarlos über sich ergehen lassen oder lassen sollten. Wahrscheinlich ein Analogismus zur eigenen Untätigkeit ob der, täglich stärker werdenden, Unterdrückung in unseren Breiten. Aber so ticken die Leute in den meisten anderen Kulturen nicht, woanders leistet man Widerstand und kämpft man für sein "Was-auch-immer".

Ein Blick in die Geschichtsbücher lohnt: Man möge mir alle noch existierenden, alten Zivilisationen aufzählen, die ihre Interessen mit der Waffe zusammengeraubt haben.
Kleiner Tipp um die Suche abzukürzen: Die sind alle untergegangen, am eigenen Absolutionsanspruch erstickt. Deren Schicksal werden wir teilen, falls nicht sehr schnell ein sehr deutlicher Wandel in unserer Politik einkehrt.
So sah die Welt schon immer aus, so sieht sie jetzt aus und so wird sie immer aussehen; wer anderen ans Bein pinkelt, wird abgesägt. Die Welt ist so groß, dass JEDE Gruppe IMMER in der Unterzahl ist.

Und bevor jemand behauptet, dass das Unsinn ist: Einfach mal recherchieren, wer die Zugriffsrechte auf nahezu alle Rohstoffreserven in der Südhälfte Afrikas innehält und ob der Inhaber diese gewaltsam erlangt hat. Dieser Staat hat auch wirtschaftliche und geopolitische Interessen, ganz gewaltige sogar. Nur machen die nicht gleich ganze Landzüge dem Erdboden gleich und ermorden auch nicht gezielt die Zivilbevölkerung.
 
... Nötig sei daher eine gesetzliche Regelung, um die individuelle Kennung von Endnutzern zu erfassen. „Dies kann nur durch eine gesetzliche Verpflichtung der Provider erreicht werden, ihre Zugangsdienstleistungen so zu gestalten, dass jederzeit und innerhalb der bereits jetzt gesetzlich vorgeschriebenen Mindestspeicherfrist eine Identifizierung und Überwachung des verdächtigen Nutzers möglich ist“, so der Bund Deutscher Kriminalbeamter.
Ich empfehle jedem als erste Maßnahme, seine DNS-Einstellungen überall, in jedem Adapter und Router, zu statisch zu ändern:
Open DNS IPv4:
Bevorzugter DNS Server: 208.67.222.222
Alternativer DNS Server: 208.67.222.220
Open DNS IPv6
Bevorzugter DNS Server: 2620:0:ccc::2 
Alternativer DNS Server: 2620:0:ccd::2

Des weiteren ist die Nutzung von VPN eines ausländischen Anbieters, z.B. hide.me usw., von nun an obligatorisch und auf DNS-Leak zu prüfen.
 
Hansbrel schrieb:
Wir leben in einer kranken Welt und das Medikament ist es auch. Man sollte es auch nicht als Heilmittel sehen, sondern um sein Leben möglichst leben zu können.

Ok. Sehen wir die Vorratsdatenspeicherung mal als Medikament.

Eingesetzt werden soll es gegen die "Krankeheit Terrorismus". Da herrscht derzeit eine Menge Angst vor dieser Erkrankung, aber wenn man ein paar Schritt zurück geht und es sachlich betrachtet, ist die Gefahr, durch ein Tötungsdelikt (einschließlich Terrorismus) zu Schaden zu kommen, zumindest in Deutschland heute nicht größer als früher. Im Gegenteil, da gibt es soagr einen erfreulich positiven Trend. In dne letzten 20 Jahren hat sich die Zahl der Opfer quasi halbiert.

Die Wirksamkeit des Medikaments VDS ist weder durch Studien noch durch praktische Erfahrungen belegt. Im Gegenteil, die zeigen alle nur die Wirkungslosigkeit. (Keine Verbesserung der Aufklärungsquoten.)

Dafür haben diveres Experten (deutsche udn europäische Verfassungsrichter) ganz erhebliche Nebenwirkungen des Medikaments festgestellt. Die VDS beeinträchtigt die Funktion lebenswichtiger Organe (z.B. Freiheit der Meinungsäußerung).

Fassen wir also zusammen:
Das Medikament Vorratsdatenspeicherung wird nicht wirklich gebraucht. Es wirkt nicht. Es hat schwere Nebenwirkungen.

Und was machen wir? Wird dieses neue Medikament verboten?

Nein. Es wird nicht nur erlaubt, sondern es wird ins Trinkwasser gemischt, so dass es alle Menschen in Europa zwangsweise einnehmen, egal ob bei ihnen ein Verdacht auf eine Erkrankung besteht oder nicht.

Würden die für die Zulassung von neuen Medikamenten Verantwortlichen so handeln, wie die Sicherheitspolitiker mit der VDS, dann würden wir sie vor Gericht stellen und wegsperren!
 
Zurück
Oben