Nach Bios Update schwarzer Bildschirm & weiß leuchtender Led CPU

RobertJE

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
42
Hallo liebe Mitglieder und Administratoren, :)

Bevor ich los lege sage ich erstmal das ich mich in diversen Foren und threads eingelesen habe und vieles noch nicht zur Lösung geholfen hat.

Ich hab folgendes Problem mit diesem Motherboard:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#down-bios

Ich habe gestern ein BIOS update vom USB stick in der UEFI gemacht was auch scheinbar zuerst problemlos funktionierte das update lief bis 100% durch danach wurde der Bildschirm schwarz und seitdem geht nichts mehr. Der Rechner startet die Lüfter laufen aber der Bildschirm bleibt schwarz und mir ist heute aufgefallen das auf den mainboard die CPU LED permanent weiß aufleuchtet, der Powerbutton leuchtet aber nicht mehr.

Also vielleicht noch zu Fehlern die ich gemacht habe kann ich noch sagen, das bevor ich das update gestartet habe das BIOS mir angezeigt hat das die RAM Riegel in den falschen Ports sind und ich darauf nicht groß reagiert habe, da der Rechner davor problemlos lief. Ein weiterer Fehler eventuell nach dem das update durch und der Bildschirm schwarz war unter anderem der Rechner komische Geräusche gemacht hat ich den einfach ausgeschaltet habe.

Ich habe folgendes schon probiert. Den Reset per Überbrückung, Batterie 10 Minuten raus, RAM Plätze gewechselt, HDMI u. DP getauscht eben alles was mir möglich war um wieder ein Bild zu bekommen. Nur eines noch nicht die Option via Flash Button da ich leider keinen zweiten Rechner habe um die Datei umzubenennen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich was kaputt habe das die CPU LED permanent leuchtet.

Ich dachte ich muss updaten da ich meinen R5 1600x auf einen 3600x aufrüsten will, die neue CPU ist schon da würde aber vermutlich jetzt nichts bringen wenn ich die einbaue.

Jo wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar vielleicht gibt es auch jemand aus Würzburg der sich das direkt Vorort anschauen kann.

Ein frohes Fest und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine CPU LED anzeigt, dass die CPU nicht erkannt wird oder der Start der CPU nicht vollzogen werden kann bzw. fehlerhaft ist, würde der Einbau des 3600er vielleicht doch helfen.
 
Guten Abend vielen dank für die schnellen antworten,

@Motorrad ja habe ich versucht hat nicht funktioniert, da es aber ein AMD mainboard ist soll das so ist so nicht funktionieren zumindest nachdem was ich gelesen habe.

@Apple na ja da bin ich mir eben nicht so sicher die CPU ist zwar neu aber traue ich mich nicht gerade einzubauen zumal ich die erstmal zurück schicken will falls ich das mainboard zerschossen habe, brauche ich zuerst ein neues board. Reicht es eventuell die aktuelle CPU kurz aus und wieder einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad der 1600x hat keine integrierte Grafikeinheit.

Ich hatte mit einem Biosupdate auf einem MSI x470 Board ähnliche Probleme, trotz erfolgreichem Flash, ich konnte allerdings keinen Grund dafür ausmachen und habe im Endeffekt später wieder auf eine ältere Biosversion zurück geflashed.

CMOS Clear bereits durchgeführt?

Ich würde aber vorher auch die neue CPU testen, durchaus möglich, das MSI da schlecht dokumentiert hat und die älteren CPUs aus dem Support rausfallen.
 
@mykoma

Hi COMS ist der BIOS Reset richtig? Wenn ja habe ich gemacht ja.

Neu CPU war vor dem update nicht und ist auch noch nicht verbaut!
 
handelt es sich bei der cpu um einen ryzen 1st gen wenn ja dann ist kein wunder ryzen 1000
ab agesa 1,08 für zen2 xt wird kein 1st gen ryzen mehr unterstützt.
Das problem ist wenn einmal das gemacht wurde muss man eine ryzen 3000 oder ryzen 2000 cpu kaufen.
ab agesa die im januar kommen wird der support für zen+ auch gestrichen
 
Sollte mit der neuen CPU laufen.
 
Neu CPU rein und gut, das Bios wird korrekt ausgeführt, erkennt aber danach den 1000er Ryzen nicht mehr, diese Erfahrung habe ich auch machen müssen, der 3000er wird aber laufen.
 
@syfsyn keine Ahnung welche Generation der 1600x ist den habe ich gebraucht erworben und die lief wie gesagt vor dem update problemlos.

@Mick32 u. @Questionmark also seit ihr euch da sicher möchte sie jetzt nicht unbedingt auspacken wenn sie dann nicht läuft und ich erstmal zurück geben muss. Ich mein es kann doch nicht sein das ein update meine alte CPU auf einmal nicht mehr unterstützt.
 
Der 1600x wird von dem neuen Bios einfach nicht mehr unterstützt, der 3600er aber. Deshalb sollte das laufen wenn Du Deine neue CPU einbaust.
 
Du mußt ja die neue CPU nicht gleich so " voll pappen " mit Wärmeleitpaste, zum Test reicht auch ganz wenig,
das man dann wieder leicht entfernen kann,
aber so ,wies jetzt ist , kannst du beides nicht benutzen, das Board nicht, und den alten Prozi nicht,
also , nur Mut, mach mal
 
Ich mache beruflich so 3-4 Bios Updates am Tag, ich weiß das, sogar bei meinem eigenen Board wollte der 1600er erst nicht, musste dann mit einem 3800er 2 Stufen zurück flashen.
 
Krass Leute habe die CPU nun eingebaut und der Rechner läuft wieder vielen dank.

Ich hoffe das es so bleibt noch eine Frage ich habe den RAM vorher auf 2666 eingestellt kann ich das wieder so machen oder ist das too mich?

Und noch eine Frage zum BIOS was ich geupdatet habe da hatte ich über sehen das es eine beta ist sollte ich das wieder downgraden oder einfach warten bis die Beta ein weiteres update bekommt?
 
Beta muß nicht schlecht sein, ist hald nicht so durch getestet, darfst du gerne übernehmen , hihi,
was hast für nen Ram ? kommt mir wenig vor,
kannst im Bios das XMP-Profil laden, dann siehst du auch gleich, was dein Beta wert ist,
Ergänzung ()

Schau mit CPU-Z , wie der Ram läuft, auf memorie und dann doppelt rechnen,
welchen du hast, weißt du , wenn mehr drauf steht, das XMP profil laden
 
Jo beta sieht gut aus

Hab nen GSkill 3200MHz

CPU-Z sagt 1066
XMP ist auf disabled und DRam Frequzency auf auto die hatte ich manuell auf 2666 da ich ohne öfter mal einen reboot hatte.

Soll ich lieber XMP aktivieren oder DRam wieder hoch setzten?

Ach so DRam auf auto sagt 2133 MHz
 
Ja , ich würd das profil laden,
mußt schauen, du hast ja 2 , nehme an, 3000, und 3200 , Knopf nach rechts , oder links, je, nach dem .
Das mit dem Reboot muß ja mit dem neuen Prozi nicht sein,
aber ich würd schon auf 3200 gehn, warum was verschenken
 
Okay und DRam Frequency auf auto lassen?

Knöpfe sind da keine nur profil 1 oder 2


Korrigiere doch ja da ist ein Knopf groß und breit und wenn ich den eingeschalte geht er automatisch auf 2

Und das andere ist die Frequency was du meinst die geht jetzt mit eingeschalteten XMP automatisch auf 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst alles lassen, brauchst nur den knopf drücken, und abspeichern beim verlassen
Ergänzung ()

den A-XMP Knopf
innen drücken, eingeschaltet, außen links , oder rechts das profil

1608834402314.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
Alles klar dann ist Weihnachten gerettet fürs erste.

Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob ich zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen habe Temperatur gerade bei 65 gerade nur der Browser läuft im Moment das kommt mir etwas hoch vor
 
Zurück
Oben