Nach Bios-Update: Windows bootet nicht mehr

Tecla

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
33
Hi, hier meine Specs:
ASRock, Z590 Extreme, i5-10600 & 32 GB DDR4, Win 10, verschiedene SSDs und HDDs, ATI Radeon 6800 XT.

Ich habe mir gestern mal den aktuellen BIOS-Treiber von ASRock installiert und mein BIOS geflasht. Leider startet seitdem mein Windows nicht mehr. Der Rechner bootet immer ins Bios. Im Bios selbst werden auch alle meine Platten korrekt erkannt, nur leider nicht im Bootmanager unter "Startprioriäten" angezeigt. Der Bootbereich ist komplett leer, ich kann dort keine Prioritäten setzen, weil nix angezeigt wird. Was ich bisher gemacht habe:

  • BIOS auf vorherige Version zurückgesetzt. Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (RAID ist deaktiviert).
  • Windows Bootstick erstellt und Startreparatur gemacht - "konnte nicht behoben werden"
  • bootrec /fixmbr funktioniert, bootet aber trotzdem nicht
  • bootrec /fixboot -> kein Zugriff
  • bootrec /scanOs: Platte mit Windows wird korrekt erkannt, wenn ich versuche, diese in Start hinzufügen "Zugriff verweigert"
  • eine AHCI-Einstellung gibt es in meinem Bios nicht
  • aktuell läuft bei mir Chkdsk in der Hoffnung, dass das vielleicht was bringt?!

Hilfe!
 
Wie wurde das Windows installiert? MBR oder GPT? Wenn MBR muß CSM (der Legacykompatibilitätsmodus) aktiv sein. Ansonsten startet der Windows Bootmanager das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MBR. Die Frage ist, wo ich das im BIOS einstellen kann. Ich finde weder CSM noch den Legacymodus als Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Hast du schon ein cmos-reset gemacht?
 
Nein, wie geht das? @cvzone Danke, aber in meinem Bios gibts diese genannten Einstellungen nicht. Das einzige, was mit den Platten im Zusammenhang steht, ist die Speicherkonfiguration, Dort ist "Sata Controller aktiviert", Modulauswahl "AHCI" eingestellt. Mehr kann ich gar nicht machen.
 
Im BIOS sicherstellen, daß der Advanced Mode aktiviert ist, umschalten geht mit F6. Dann unter Boot ganz unten ist die CSM Einstellung.
Acrobat_EMcEmnsISe.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ihr seid die Besten! :daumen: Vieeeelen Dank!!!
:daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das Bild war aber eben noch nicht da, da über mir.
Tecla schrieb:
eine AHCI-Einstellung gibt es in meinem Bios nicht
Gibt es auch.
Du hättest mal sollen selbst ins Handbuch schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tecla schrieb:
MBR. Die Frage ist, wo ich das im BIOS einstellen kann
CSM/legacy Mode mit MBR ist mittlerweile aber nicht wirklich mehr zeitgemäß.
So kannst du zb nicht auf win11 Upgraden, und Nvidia Resizable Bar bzw AMD SAM wird da nicht unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ist das riskant und muss ich dazu das System neu aufsetzen?
 
Kleines Restrisiko gibt es bei der Konvertierung, habe das Heute bei einer Freundin gemacht, ging sauber durch.

Anleitung und Unterstützung gibts im MBR2GPT How-To-Thread in meiner Signatur :).

Zeig mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, wo man das Windowslaufwerk sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
@Tecla Problem ist hier nur die OEM-Partition. Hat die noch eine Funktion oder kann die weg?

Das ist doch kein Fertigrechner, oder?

Ach, sehe gerade, da ist die Startpartition auf DT2 und Windows auf DT0, kann das sein?
 
Tecla schrieb:
Erstmal:
mae1cum77 schrieb:
Ach, sehe gerade, da ist die Startpartition auf DT2 und Windows auf DT0, kann das sein?
Startet das System auf Datenträger 0, wenn du DT2 abklemmst? Ist nicht ganz klar in dem Screenshot.
 
Ich hab zwei Windows installiert. Hat das was damit zu tun? Sonst test ich mal.
 
Und den Laufwerksbuchstabe I und E im Screenshot kannst du per rechtsklick drauf auch entfernen, die beiden Partitionen haben normalerweise keinen Buchstaben.
 
Zurück
Oben