Msi B450 Gamingedge Wifi bootet nach bios update nicht mehr in Windows 10

mikro0p

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*8 GB Kit, Ripjaws 3200 Mhz
  • Mainboard: MSI GamingEdge Wifi (B450 Chipsatz)
  • Netzteil: BeQuiet
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 RGB
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 1660 Super
  • HDD / SSD: Samsung 980 Evo 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute. Ich bin am verzweifeln und kann Eure Hilfe gut gebrauchen - denn wo der Fehler liegt sehe ich momentan vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ich habe zum ersten mal (Kaufdatum 2021) mein MBD - MSI GamingEdge B450 Chipsatzüber das BIOS und USB Stick (eigentlich) erfolgreich upgedatet. Seitdem startet allerdings mein Windows 10 Betriebssystem nicht mehr. Der Rechner fährt hoch, ein LED Indikator auf dem Board leuchtet allerdings "rot". Der Rechner geht nachdem starten direkt ins BIOS und kommt gar nicht erst zum Windows Logo. Kann es am UEFI liegen, Bootreihenfolge? Wie muss es normalerweise aussehen - hat sich hier was verstellt denkt ihr?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere BIOS Version eingespielt - gleiches Phänomen. Ich kann die "defalut settings" oder "optimized settings" einspielen - aber leider alles ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Na dann schau doch einfach mal nach, was bei der Bootreihenfolge eingestellt ist - da müsste der Windows Bootmanager stehen ...
 
Musst ihn sicher von CSM auf UEFI umstellen oder von IDE oder RAID auf AHCI umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich vermute, dass die Einstellung UEFI / Legacy sich geändert hat. Die Bootreihenfolge sollte egal sein solange nur 1 bottfähiges Medium vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikro0p
Entweder eine ältere MBR-Installation mit Bios auf UEFI oder andersrum.
CSM aktivieren und versuchen
 
Nach dem Update wird das System das CSM ausgeschaltet haben, weil das heutzutage nicht mehr sinnvoll ist. Dein Windows 10 wird noch als MBR installiert sein und bootet daher nicht mehr.

Aktiviert wieder das CSM /Legacy und wandle danach mit MBR2GPT deine Windows Installation um. Danach wieder CSM ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikro0p, Bits&Bytes und WebBeat84
ansonsten würde ich das BIOS Update NOCHMAL machen, vllt ist da was schief gegangen.
 
Ihr habt einen Lemming gerettet :)
Es war tatsächlich etwas mit UEFI und CSM - nachdem es jetzt auf CSM geändert wurde startet Windows wieder normal.
Wo kann ich das mit "MBR2GPT" einstellen ? Unter Windows 10 eine Funktion?
 
1673209114580.png


so ist der Stand aktuell ...
Soll ich die Konvertierung jetzt durchführen mit folgendem Befehl:
mbr2gpt /convert /disk:0 /allowFullos
Ergänzung ()

1673209828303.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaCre
Hat geklappt. Jetzt das CSM ausschalten und dann läuft alles mit modernen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikro0p
bin auf UEFI umgestellt jetzt im BIOS - läuft.
Danke für die starke Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben