Nach ca. einer Stunde zocken starten Lags

TaliVasNormandy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
48
Hey! :)

Ich habe folgendes Problem, bin gerade dabei die Neufassung der Mass Effect Reihe zu spielen. Dabei habe ich das Problem, dass ca. eine Stunde (manchmal etwas kürzer, manchmal etwas länger) alles super läuft mit 200FPS. Nach ca. einer Stunde merke ich wie sich leichte Ruckler in das Spiel schleichen, dann geht es weiter das der Sound aussetzt und verzerrt, das wird dann immer schlimmer bis es unspielbar wird.

Dies ist allerdings nur in manchen Spielen, und vor allem in Spielen die eigentlich nicht so Hardware-Hungrig sind, wie momentan eben Mass Effect 1. Zum ersten mal aufgefallen ist es mir bei Tomb Raider.
Nach einem Neustart ist sofort wieder alles für die nächste Stunde in Ordnung.

Wirklich anspruchsvolle Spiele jedoch, wie Read Dead Redemption 2 oder Forza Horizon 4, die meinen PC komplett beanspruchen laufen stundenlang einwandfrei ohne Probleme...

Temperaturen sind nie im roten Bereich, Prozessor, RAM und Grafikkartenauslastung erreichen nie 100%, also daran kann es nicht liegen.

Ich werde heute über Nacht das Spiel mal von meiner SSD auf eine normale Festaplatte neu installieren, das ist meine letzte Hoffnung :( Morgen sag ich gleich Bescheid ob es was gebracht hat.

Hat sonst noch jemand eine Idee? :( Zur Not muss ich eben jede Stunde mein Spiel neu starten aber naja.. das nervt halt..


System:
I7 7700k
RTX 2070 Super
16GB RAM
Samsung SSD

Danke schonmal im Vorraus für alle Hilfe und Tipps!
 
Falls du mehrere Monitore aktiv hast, nutze Testweise nur einen.
Schau mal nach was alles bei dir im Hintergrund läuft, deaktiviere testweise alles was nicht unbedingt notwendig ist, zum Beispiel mit Autoruns - der wichtigste Reiter darin ist "Logon", auf das solltest du dich konzentrieren.
Wenn du G-Sync/G-Sync Kompatibel (oder wie der ganze Kram sich nennt) aktiv hast, deaktiviere es.
Im Treiber versuche dies, die Vertikale Synchronisierung auf "Schnell" stellen, Modus für geringe Latenz auf "Ultra" stellen, bei Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.
Versuche eine andere Treiberversion der Grafikkarte, die muss nicht neuer sein, die kann ruhig älter sein, probiere einige durch, Treiber haben nicht selten Fehler.
Wenn du noch nie den Grafiktreiber komplett entfernt hast, kannst du das auch mal versuchen, mit DDU im Abgesicherten Modus, denn das könnte alte Fehlerquellen beseitigen.
TaliVasNormandy schrieb:
Ich werde heute über Nacht das Spiel mal von meiner SSD auf eine normale Festaplatte neu installieren
Mach das auf keinen Fall, das ist definitiv der falsche Weg, denn auf einer SSD werden Nachladeruckler vermindert.
 
Wenn das nur bei einigen Spielen auftritt, und bei anderen nicht, dann könnte es an diesen einigen Spielen liegen. Vielleicht ein Speicherleck. Hast Du mal gegoogelt, ob das auch bei anderen auftritt. MELE ist grad erst raisgekommen, kann sein dass da noch so ein Bug drin ist.
 
3dfx schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Okay alles klar, leider zu spät. werde es jetzt mal mit der HDD versuchen, vielleicht is ja die SSD kaputt oder die älteren Spiele sind eben nicht gedacht für SSD Technik.

Wenn das nichts hilft geh ich deine anderen Ratschläge mal Stück für Stück durch und schau ob davon was hilft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
TaliVasNormandy schrieb:
oder die älteren Spiele sind eben nicht gedacht für SSD Technik.
Das ist Nonsense, ebenso die Spiele unbedingt auf eine HDD legen zu wollen. Wenn sie kaputt ist kann man das feststellen. Du könntest z.B. damit anfangen mit Crystal Disk Info die Werte auszulesen. Mache einen Screenshot mit allen Werten (Fenster vergrößern) und poste es hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, wie immer ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
3dfx schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Okay HDD hat nichts gebracht.. hab jetzt mal den 2. Monitor abgezogen und werde versuchen ob das was bringt mit G-Sync deaktiviert..

wenn nicht werde ich danach Treiber austauschen.

Aber hey, wenn es was mit Autoruns oder Hintergrundprogrammen zu tun hätte, wäre das doch nicht nur bei älteren Spielen? Wie kommt es dann das ein Red Dead Redemption oder Forza Horizon, wo meine GraKa und Prozessor die ganze Zeit auf 90% laufen keine Ruckler hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Deine Hardwareauflistung ist leider zu unpräzise. Dazu fehlt das Mainboard. Es gibt Hersteller spezifische Bugs, Treiberprobleme, Tools die Fehler verursachen können usw.

Dann gibt es etliche Software / Tools / Malware die Ursache für Probleme sind. Hast du schon wie @3dfx in seiner 1. Antwort geschrieben hat deine Autostart Programme überprüft?

Hast du z.B. 3rd Party Virusprogramme installiert?
Hast du z.B. Asus Rog Hardware?...
AsusGameFirstService.exe ist z.B. ein Tool was bei vielen Games wie Mass Effect Probleme gemacht hat.
Deinstallieren oder deaktivieren wenn vorhanden.
Andere Tools oder auch Malware, die sich automatisch mitinstallieren?
Das sehen wir alles nicht.

Wie gesagt mit Autostart / msconfig / Autoruns die startenden oder im Hintergrund laufenden Programme hier mal zeigen oder selbst überprüfen.

1 Monitor kann man versuchen. Aber Gsync naja ich weiß nicht.
Wo siehst du dass Temps und Auslastung kein Flaschenhals sind bei den Spielen?
Davon mal ein Screenshot während der Probleme mal posten, wo man die Auslastungen sieht und ggf. auch Grafikkfehler.
Wie sieht es generell mit Chipsatz Treiber oder Bios aus?

Darüber hinaus gibt es viele Spiele die anscheinend Probleme mit Windows 10 haben.
Dazu gehören auf jedenfall auch deine genannte Games wie Mass Effect oder Tomb Raider.
Vielleicht da mal recherchieren ob es bestimmte Patches / Fixes / Voraussetzungen gibt zu den Games.

Kompatibilitätsmodus mit Windows 7 schonmal versucht?

Versteif dich nicht zu sehr auf deine SDD HDD Theorie. Kann auch ein Grund sein, aber überprüf mal oder liefer mal die Infos nach den gefragt wird, ansonsten stochern wir hier im Nebel rum. Das macht kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und wolve666
hi-tech schrieb:
1 Monitor kann man versuchen. Aber Gsync naja ich weiß nicht.
Wo siehst du dass Temps und Auslastung kein Flaschenhals sind bei den Spielen?
Wie sieht es generell mit Chipsatz Treiber oder Bios aus?
Über HWMonitor seh ich Temps und Auslastung, und naja, wenn ein Read Dead 2 und ein Forza Horizon stundenlang laufen ohne Probleme auf Ultra Settings, dann geh ich mal davon aus das ein Mass Effect 1 von 2007 nicht meinen PC killt wegen Überlastung^^

Chipsatz Treiber Bios hab ich mal versucht zu updaten, aber dann nicht wirklich was gefunden und überall gelesen wie gefährlich das sein kann wenn mans falsch macht, dann hab ichs gelassen o:
 
TaliVasNormandy schrieb:
Chipsatz Treiber Bios hab ich mal versucht zu updaten, aber dann nicht wirklich was gefunden und überall gelesen wie gefährlich das sein kann wenn mans falsch macht, dann hab ichs gelassen
Es gibt Chipsatz Treiber für das Betriebssystem und ein BIOS. Das greift aber VOR jedem Betriebssystem. 2 Paar Schuihe. Also "Chipsatz Treiber Bios" gibt es nicht.

Dass du "nicht wirklich was gefunden" hast glaube ich dir nicht. Diese Updates sind ganz einfach beim Hersteller zu finden.

Du hast "überall" gelesen dass es gefährlich ist. Ich denke fast überall steht wie es geht und natürlich gibt es Hinweise zur korrekten Verwendung. Denn falsch geflasht oder den Vorgang zu unterbrechen bedeutet den Tod des Boards, Ich würde sogar davon abraten es mit Windows Programmen zu machen. Aber es ist ganz selten ein technisches Problem, meist der User. 2x gucken, 1x flashen und dann passt es für 99,9% der Fälle.

Ich will dich nicht überreden oder so, und wenn du Bedenken hast ist das absolut ok. Möglicherweise musst du dich aber irgendwann damit befassen.
 
@TaliVasNormandy
Screenshot vom HWMonitor dann posten. Und ja gerade ein Mass Effect 1 von 2007 kann auch Probleme mit Windows 10 machen.

Chipsatz und Bios sollte man sich natürlich vorher ansehen, welche Verbesserungen in den Changelogs vorhanden sind und ob ganz aktuelle Firmware vielleicht sogar Fehler oder Nachteile mit sich bringen. Den Chipsatztreiber zu installieren kann man ganz einfach wie eine Software auch und Bios ist auch sehr einfach geworden.

Beantworte mal meine Fragen zu Hardware und Software aus meinem letzten Post und man kann dir helfen die richtigen Treiber zu installieren. Mit einfacher Anleitung usw.
Aber solange du nur abblockst und keine weitere Initiative kommt wird es schwierig dir zu helfen.
Wir stochern hier um Dunkeln ohne Infos :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
hi-tech schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Oh, klar sorry der Beitrag wurde mir irgendwie nur zur Hälfte angezeigt.

Also Mainboard ist Aver Aspire-GX 781. Tue mich irgendwie schwer damit zu dem Mainboard was zu finden, weiß nich ob ich einfach zu blöd bin oder ob es da echt nix gibt.

Virusprogramme etc habe ich nicht mitlaufen, das einzige was noch offen ist, ist Roccat und Razer App für meine Maus und Tastatur.

Das mit Autoruns werd ich gleich versuchen, probiere es grad mit einem anderen Audio/Grafiktreiber aus.

Was mich halt irritiert ist, dass es nicht einfach nur laggt, sondern das eben auch die Audiospur Aussetzer hat und verzerrt wird sobald es anfängt zu hängen, das kenne ich von normalen Lags so nicht, da geht meist einfach nur die FPS runter.

(Btw. ist es die Legendary Edition von ME also das Remake, denke das wurde auf heutige Systeme angepasst oder?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
TaliVasNormandy schrieb:
Oh, klar sorry der Beitrag wurde mir irgendwie nur zur Hälfte angezeigt.
Ja hab auch mein Post noch editiert, kein Problem.
TaliVasNormandy schrieb:
Also Mainboard ist Aver Aspire-GX 781. Tue mich irgendwie schwer damit zu dem Mainboard was zu finden, weiß nich ob ich einfach zu blöd bin oder ob es da echt nix gibt.
Es ist ein Acer Komplettrechner mit Custom Board. Hier die Support Seite:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7092?b=1

Bezüglich Bios gibt es da ein UEFI Flash per Stick oder ein Script der das aus dem Windows heraus startet.
Aber bevor du das Bios flashed, bei welcher Bios Version bist du denn grad?
TaliVasNormandy schrieb:
Virusprogramme etc habe ich nicht mitlaufen, das einzige was noch offen ist, ist Roccat und Razer App für meine Maus und Tastatur.

Das mit Autoruns werd ich gleich versuchen, probiere es grad mit einem anderen Audio/Grafiktreiber aus.
Gut!
TaliVasNormandy schrieb:
Was mich halt irritiert ist, dass es nicht einfach nur laggt, sondern das eben auch die Audiospur Aussetzer hat und verzerrt wird sobald es anfängt zu hängen, das kenne ich von normalen Lags so nicht, da geht meist einfach nur die FPS runter.
Ja wirkt sich wohl auf das ganze System aus. Ich mein wenn ein Treiber nicht richtig arbeitet und Probleme mit Windows 10 und der Spannungsversorgung / Datenübertragung / Energiemanagement / Speichermanagement weiß der Geier was noch, bei bestimmten Grafikfeatures / APIs ausgelöst werden, in Anbetracht dass vieles in Controller der CPU gewandert ist und das Zusammenspiel von CPU RAM PCIE und Northbridge regelt, ist es nicht besonders verwunderlich, dass es zu solchen Auswirkungen kommen kann.
TaliVasNormandy schrieb:
(Btw. ist es die Legendary Edition von ME also das Remake, denke das wurde auf heutige Systeme angepasst oder?)
Das weiß ich nicht. Denke ME und TR wurden schon öfter gefixt oder gepatcht, aber genau kann ich dir das nicht sagen. Hab nur im Kopf dass es bei Release viele Probleme gab und dass viele Spiele mit Windows 10 Probleme gemacht haben. Vielleicht ist das ein Teil der Konsolen / PC kompatibilitäts Leidensgeschichte. Müsste man mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Es ist ein Acer Komplettrechner mit Custom Board. Hier die Support Seite:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7092?b=1

Bezüglich Bios gibt es da ein UEFI Flash per Stick oder ein Script der das aus dem Windows heraus startet.
Aber bevor du das Bios flashed, bei welcher Bios Version bist du denn grad?
BIOS-Version: American Megatrends Inc. R02-A0, 17.11.2016
SMBIOS-Version: 3.0
Version des eingebetteten Contents: 255.255

Und ja Komplettrechner ist es nicht mehr ganz, hab Gehäuse, GraKa und Lüfter getauscht und die Wärmepaste erneuert.
Ich hab jetzt mal NVIDIA Audio Treiber deinstalliert und Geforce Experience auch, da ich so extreme Soundglitches und Stuttering hatte, hab ich gelesen kann mit dem Nvidia High Definition Audio treiber zusammen hängen. Anschließend habe ich mal einen etwas älteren Grafiktreiber installiert und werds später nochmal so versuchen.

Ebenso hab ich mal das "automatische festlegen des virtuellen Speichers" in der PC Verwaltung deaktiviert und wieder aktiviert. Das hat wohl auch jemand mit dem selben Problem geholfen, muss jetzt leider weg bis heut Abend aber dann werd ich es nochmal versuchen und AUskunft geben ob etwas davon geholfen hat.
 
Ok du chillst noch mit dem Auslieferungsbios rum.
Da sind schon einige neue erschienen und während dessen viele Fixes und Support von neuem Tech.
Ein Update ist eine Überlegung Wert denke ich.

Hab auch kurz nach Problemen mit dem Acer Bios Update gegoogelt und nix gefunden. Weder mit dem Update Script, noch dass es danach zu Problemen gekommen sei. Also ich würd das neueste drauf hauen.

Einfach wie in der Anleitung steht (Appendix Ordner) das neuste runterladen + entpacken und dann CMD als Admin starten und in dem Ordner die flash.bat starten. Den Anweisungen folgen, neu starten + mit DEL ins Bios, dort die Default Settings laden und dann speichern und exit mit Neustart.
1621084072804.png


TaliVasNormandy schrieb:
Und ja Komplettrechner ist es nicht mehr ganz, hab Gehäuse, GraKa und Lüfter getauscht und die Wärmepaste erneuert.
Ok, das Mainboard macht halt viel aus, und das ist halt noch dieses von Acer. Also Acer Support 🤷‍♂️
TaliVasNormandy schrieb:
Ich hab jetzt mal NVIDIA Audio Treiber deinstalliert und Geforce Experience auch, da ich so extreme Soundglitches und Stuttering hatte, hab ich gelesen kann mit dem Nvidia High Definition Audio treiber zusammen hängen. Anschließend habe ich mal einen etwas älteren Grafiktreiber installiert und werds später nochmal so versuchen.
Guck dir Bios und die anderen Treiber auf der Seite an. Nvidia Audio und Experience installiere ich nie, weil wozu wenns nicht genutzt wird.
Unter Treiber würde ich mir zumindest noch den Chipset Treiber noch installieren. Audio und Lan Treiber sind halt Realtek Treiber.
Die Chipsatz Management Engine ist beim Bios dabei so wie ich gesehen hab.

Wenn die Sachen Upgedated sind kann man weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Ein Update ist eine Überlegung Wert denke ich.
Hey, bin etwas ratlos was hiervon ich jetzt anklicken muss, bzw. wie die Installation abläuft.. Im Internet steht einfach ZIP aufmachen und installieren.. wow :D

Soll ich das gleich machen oder erstmal abwarten ob mein rumfummeln an den Treibern was gebracht hat?

Wird dabei etwas gelöscht?
 
Kannst du direkt machen. Hab noch editiert.
Lies mein Post nochmal, da ist eine Anleitung und ich habs kurz umrissen wie die Prozedur ist, aber die Anleitung ist easy.
 
Oh, hier die Bilder noch von der ZIP
Ergänzung ()

@hi-tech Okay, CMD starten kann ich :D Aber wo ist die Flash.bat und wie starte ich die aus CMD heraus?

Sorry, bin da etwas lost momentan^^
 

Anhänge

  • BIOS 1.PNG
    BIOS 1.PNG
    14 KB · Aufrufe: 192
  • BIOS 2.PNG
    BIOS 2.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 195
  • BIOS 3.PNG
    BIOS 3.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 189
  • BIOS.PNG
    BIOS.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 189
Ja genau. Der Win Ordner enthält das Script und die nötigen Programme.

Appendix = Anleitungen
EFI = Flash über ein EFI Boot Stick
ROM = enthält das Bios
WIN = Flash über das Script aus dem Window heraus

Jetzt wie geschrieben CMD per Admin und in den Ordner WIN navigieren und dort das Script starten.
flash.bat
Bei dir im Ordner siehst du die Datei Erweiterung nicht, lässt du dir nicht anzeigen.
1621085903088.png

Egal einfach im CMD eingeben. Guck in die Anleitung.
Also wenn der Win Ordner auf c: liegt dann:
1621086090720.png



Edit:
Achso moment....

Edit:
Mach den Win Ordner auf und klick einmal in die Adress Zeile:
1621086364406.png

Dann sollte die Adresse kopierbar sein. Deine sieht natürlich anders aus.
Dann einfach CMD öffnen und dort
cd und die Adresse reinkopieren und Returntaste, also so:
1621086481269.png

cd steht für change directory, also Ordner wechseln.
Dann einfach FLASH.bat eingeben wie man weiter oben sieht und Eingabetaste. Dann sollte das Script starten.

Edit:
Dabei ist Groß und Kleinschreibung übrigens egal. Aber ich schreibe wie viele andere auch meistens nur die Anfangsbuchstaben und durch die TAB Taste kann man Autovervollständigen lassen und durch die Alternativen durchtaben. Sehr angenehm in CMD und deswegen steht auch alles exact Case-sensitiv da.
Aber das nur nebenbei.

Und funzt?
 

Anhänge

  • 1621085883383.png
    1621085883383.png
    40,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ach jo, jeder kriegt mal was erkärt und jeder macht mal den Erklärbär.
Da bin ich mal gespannt ob es Besserung bringt.
 
Zurück
Oben