Hm denke nicht dass es damit etwas zu tun haben könnte. Ich mein wie viele Leute haben diese Appmodel Runtime Meldung, aber nicht diesen USB Adapter.
Und "Appmodel" klingt wirklich nach wie eine Bezeichnung die man in der Softwareentwicklung für eine Apprelevantes Objekt vergeben würde. Nur welche Laufzeitumgebung das genau von welcher App ist, weiß wieder irgendwie keiner und von den Entwicklern meldet sich auch natürlich keiner, um da mal Licht ins Dunkle zu bringen.
Es kann natürlich wirklich etwas mit dem Appstore zu tun haben. Man weiß ja dass der Microsoft Store eigentlich Tod ist und schön öfter Probleme macht. Außerdem haben wir wirklich vieles ausprobiert und nichts hat geholfen.
- Mach mal deinen Microsoft App Store auf und guck mal ob dir etwas auffällt.
- Guck mal bei Installierte Apps welche vorinstalliert oder im Laufe der Zeit installiert wurden und deinstallier mal alle Apps die du nicht brauchst.
- Auch bei Downloads und Updates schauen also überall mal durchklicken
Bei mir habe ich z.B. diese Microsoft Office Apps (Note, Onedrive..) deinstalliert, da ich sowieso Office Professional habe. Dann so Schnickschnack wie Solitair oder komische Musik oder Bildbearbeitungsapps...naja guck einfach mal.
- Starte mal unter Windows / Einstellungen / Update Sicherheit / Problembehandlung / Zusätzliche Problembehandlungen / Windows Store-Apps / Problembehandlung ausführen
- dann unter Einstellungen / Apps / Microsoft Store anklicken / Erweiterte Optionen anklicken / Runterscrollen und "Zurücksetzen" ausführen
Dann haben wir aber wirklich viel gemacht. Bin so ein bißchen mit meinem Latein am Ende.
Ich mein natürlich kannst du das Game ohne den Adapter auch mal testen. Vielleicht sogar komplett alle Audiogeräte deaktiveren im Gerätemanager, einfach so zum testen, aber das wär wirklich skuril wenn das helfen würde.
Edit:
Was mich bei der Sache irgendwie stutzig macht ist, dass der Fehler erst nach ca. 1-2 Stunden Auswirkungen zeigt, also nicht direkt wenn das Spiel gestartet wird. Wenn es ein normaler Fehler ist sollte es doch direkt wenn das Spiel gestartet wurde auftauchen und für Lags und Verzerrungen sorgen.
Aber nein es läuft erstmal für eine Zeit, dann auch noch immer ungefähr die gleiche Zeitspanne und erst später steigern sich die Lags und Tonaussetzer.
Eigentlich doch ein Anzeichen für etwas wachsendes, sich häufendes, irgendwo steigendes bis eine Art Max erreicht ist und dann sich in voller Auswirkung wirkendes Problem. Wie als wären es Temperatur Probleme, nur dass diese ja in Ordnung sind.
Vielleicht sind die Appmodel Runtime Fehler auch nur Folgefehler von der ursprünglichen Ursache und wir sind auf einer falschen Fährte. Echt nervig.
Edit:
Hab desöfteren gelesen dass die Build 19042 das Problem beseitigt hat und du bist noch auf 19041.
Such mal nach Windows Updates.
Falls dir keine Updates angeboten werden, mach mit dem MediaCreationTool ein Upgrade. Die Build ist schon von Microsoft bereitgestellt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Kann aber auch per Iso Installiert werden. Per MediaCreation Tool sollte jedoch einfacher sein, da die Daten übernommen werden können. Ganz wichtige Daten vielleicht zur Sicherheit vorher sichern natürlich.