Nach ca. einer Stunde zocken starten Lags

@hi-tech Hab dein Edit grad erst gesehen, alles so gemacht. Game Bar und Benachrichtigungen waren schon aus, versuchs jetzt nochmal mit dem Vollbild und ME1.exe als Admin ausgeführt.. mal schauen nächster Test läuft jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Bin gespannt. Viel bleibt nicht mehr.

Es gibt noch einige Einträge bezüglich
  • Nvidia Audio und USB C Port Treiber (die lässt du ja extra weg bei der Nvidia Treiber Installation, was auch richtig ist. Aber die Geräte können wohl trotzdem im Gerätemanager auftauchen)
  • C++ Runtime Bibliotheken (aktuellste Versionen installieren, warum nicht)
  • und dem Microsoft Store, der da irgendwelche Apps aktualisieren will, aber da weiß ich noch nicht so was ich davon halten soll. Der Store ist bekannt für seine Fehler und Unausgegorenheit (wasn Wort), aber inwiefern das mit den Gamelags zu tun hat entzieht sich mir noch
TaliVasNormandy schrieb:
Okay, leider kein Erfolg.. ich weiß auch nicht mehr weiter. Wobei diesmal der letzte von diesen Runtime-Fehlern von 12:35 war und 12:45 hat es immernoch gelaggt.. Ich zieh bald Windows komplett von 0 hoch glaub ich wenns so weiter geht.. :(
Eine Windows Neuinstallation kann auch helfen. Aber die Systemreparatur Tools wirken alle zusammen wie eine Neuinstallation. Aber man weiß nie. Habe schon sehr skurile Fehler gesehen, da hat nur ein neues Windows Profil geholfen. Hatte oft etwas mit der Darstellung zu tun, also minimal andere Farbdarstellung oder dünnere Schrift. Fast nicht zu erkennen und nur weil der User sehr genau geschaut hat war es relevant.
Naja aber gab auch viele die Windows komplett neu eingerichtet haben und es hat nichts gebracht.

Welche Windows Version hast du denn aktuell?
Meine ist z.B.
1621164402266.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist.
- Dann guck mal ob du Nvidia Geräte im Geräte Manager findest.
Irgendwie so etwas in der Art:
1621172512954.png

Wenn welche da sind dann die Nvidia Geräte mal deaktivieren, außer deine Grafikkarte natürlich.

- dann die C++ Runtime Bibliotheken, unzwar beide also 32 und 64 bit installieren:
https://support.microsoft.com/en-us...ownloads-2647da03-1eea-4433-9aff-95f26a218cc0
Dort als x86 und x64 exe Dateien zu finden.

- dann kann man den Microft App Store noch resetten. Moment muss ich nochmal suchen
 
@hi-tech Was mir gerade einfällt, da die Lags ja immer mit Audio-Verzerrungen und Aussetzern beginnen.
Als ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe, hatte ich danach das Problem, dass wenn ich meine Kopfhörer über den Klinken-Stecker eingesteckt habe, der Sound zwar ging aber auf der höchsten Lautstärke immernoch extrem leise war. Also hab ich von meinem Headset den USB-Adapter genommen (Mikrofon und Lautsprecher - USB) und dort meine Boxen eingesteckt und den Sound über USB abgenommen.
Das ging einwandfrei und Sound ist so laut wie ich möchte.

Kann es damit was zu tun haben?
 
Hm denke nicht dass es damit etwas zu tun haben könnte. Ich mein wie viele Leute haben diese Appmodel Runtime Meldung, aber nicht diesen USB Adapter.

Und "Appmodel" klingt wirklich nach wie eine Bezeichnung die man in der Softwareentwicklung für eine Apprelevantes Objekt vergeben würde. Nur welche Laufzeitumgebung das genau von welcher App ist, weiß wieder irgendwie keiner und von den Entwicklern meldet sich auch natürlich keiner, um da mal Licht ins Dunkle zu bringen.

Es kann natürlich wirklich etwas mit dem Appstore zu tun haben. Man weiß ja dass der Microsoft Store eigentlich Tod ist und schön öfter Probleme macht. Außerdem haben wir wirklich vieles ausprobiert und nichts hat geholfen.
  • Mach mal deinen Microsoft App Store auf und guck mal ob dir etwas auffällt.
  • Guck mal bei Installierte Apps welche vorinstalliert oder im Laufe der Zeit installiert wurden und deinstallier mal alle Apps die du nicht brauchst.
  • Auch bei Downloads und Updates schauen also überall mal durchklicken
Bei mir habe ich z.B. diese Microsoft Office Apps (Note, Onedrive..) deinstalliert, da ich sowieso Office Professional habe. Dann so Schnickschnack wie Solitair oder komische Musik oder Bildbearbeitungsapps...naja guck einfach mal.
  • Starte mal unter Windows / Einstellungen / Update Sicherheit / Problembehandlung / Zusätzliche Problembehandlungen / Windows Store-Apps / Problembehandlung ausführen
  • dann unter Einstellungen / Apps / Microsoft Store anklicken / Erweiterte Optionen anklicken / Runterscrollen und "Zurücksetzen" ausführen
Dann haben wir aber wirklich viel gemacht. Bin so ein bißchen mit meinem Latein am Ende.
Ich mein natürlich kannst du das Game ohne den Adapter auch mal testen. Vielleicht sogar komplett alle Audiogeräte deaktiveren im Gerätemanager, einfach so zum testen, aber das wär wirklich skuril wenn das helfen würde.

Edit:
Was mich bei der Sache irgendwie stutzig macht ist, dass der Fehler erst nach ca. 1-2 Stunden Auswirkungen zeigt, also nicht direkt wenn das Spiel gestartet wird. Wenn es ein normaler Fehler ist sollte es doch direkt wenn das Spiel gestartet wurde auftauchen und für Lags und Verzerrungen sorgen.
Aber nein es läuft erstmal für eine Zeit, dann auch noch immer ungefähr die gleiche Zeitspanne und erst später steigern sich die Lags und Tonaussetzer.
Eigentlich doch ein Anzeichen für etwas wachsendes, sich häufendes, irgendwo steigendes bis eine Art Max erreicht ist und dann sich in voller Auswirkung wirkendes Problem. Wie als wären es Temperatur Probleme, nur dass diese ja in Ordnung sind.

Vielleicht sind die Appmodel Runtime Fehler auch nur Folgefehler von der ursprünglichen Ursache und wir sind auf einer falschen Fährte. Echt nervig.

Edit:
Hab desöfteren gelesen dass die Build 19042 das Problem beseitigt hat und du bist noch auf 19041.
Such mal nach Windows Updates.

Falls dir keine Updates angeboten werden, mach mit dem MediaCreationTool ein Upgrade. Die Build ist schon von Microsoft bereitgestellt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Kann aber auch per Iso Installiert werden. Per MediaCreation Tool sollte jedoch einfacher sein, da die Daten übernommen werden können. Ganz wichtige Daten vielleicht zur Sicherheit vorher sichern natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech ich glaub ich habs repariert :smokin:

Will mir aber keine falschen Hoffnungen machen, ich spiel lieber nochmal ne Stunde und schau obs anhält, und nicht nur bisschen später auftritt diesmal :D
 
Geilo ^^
Weißt du was es war? Das Update? Oder doch was anderes?
Freut mich jedenfalls das es läuft und der Rechner ist auf nem guten Stand jetzt. Hast auf jedenfall nicht irgend so komischen Schmu gemacht wie CCCleaner, in der Registry rumgefuscht, Systemdateien oder Ordner gelöscht oder sowas 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech Nein, nicht das Update. Also die letzten Sachen die ich gemacht habe, waren alle NVIDIA Sachen ausm Gerätemanager zu schmeißen, den USB-C hats mir als "undefined" wieder in den Gerätemanager reingehauen, dann hab ich die Hardware ID gegooglet, dadurch rausgefunden das das der USB-C NVIDIA Adapter war, hab ihn nochmal komplett rausgelöscht, und ich hab in Origin bei Mass Effect in die Commanzeile: CPUCount:1 CPUPriority:High rein geschrieben, was jetzt davon am Ende das problem behoben hat weiß ich aber nicht :D
 
Ahhh ok. Beides aber auf jedenfalls verständliche Maßnahmen die nicht irgendwie hier Vodoomäßig keine Ahnung äh hab zweimal gegen das Case getreten, oder so sind.
Nvidia USB-C wurde ja genannt und CPU auf hohe Prio denke ich war auch hier dabei, obwohl ich nicht so genau weiß ob die Kommandozeile in ME der Task Manager Einstellung gleich kommt.

Naja, toitoitoi und wenn jetzt jemand googlet mit dem Fehler findet der diesen Thread hier und hat erstmal viel zu tun :D
Immer schön auf Holz klopfen ^^
 
@hi-tech Naja, er kann sich ja unsern langen Lösungsweg sparen und nur den letzten Kommentar lesen :D Also ich glaub das mit High Prio hat weniger gebracht weil ja die Prozessorleistung eigentlich nie das problem war, aber wer weiß. Und den USB-C Adapter hab ich ja deinstalliert, allerdings hats den mir als "unbekanntes Gerät" wieder reingeschmissen, hab dann nur über die Hardware ID rausfinden können das es immernoch der Adapter ist und hab ihn nochmal gelöscht^^

Ah und Realtek HD Audiotreiber hab ich ebenfalls gelöscht, eventuell wars auch der^^

Auf jeden Fall bin ich dir lebenslang zu Dank verpflichtet für die Zeit und Mühe die du hier geopfert hast!! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Ach Quatsch du bist ja auch am Ball geblieben und ich mag es Dinge zu Ende zu bringen. Die meisten geben halt nach auf halber Strecke auf und machen noch lange nicht alles mit. Von daher auch Probs an dich. Hartnäckigkeit zahlt sich halt aus, während andere weiter heulen und sich über die Entwickler echauffieren.
Letztendlich kann wirklich vielleicht eine Kombination von Maßnahmen zum Erfolg geführt haben, aber von hinten nach vorn durcharbeiten wäre vielleicht wirklich am schlausten ^^
Have fun beim zöcken :)
 
@hi-tech Das beste war, als alles ging und ich stundenlang problemlos gezockt hab vorhin, hat nach 3 Tagen ME1 spielen meine Roccat Software angefangen ca. 5 Minuten nach Spielstart die FPS auf ca. 5 zu drosseln LUL Einfach so aus dem nichts, nachdem ich das Spiel schon 3 Tage mit Roccat Software eingeschaltet gespielt habe..

und das Problem das wir hatten, wo es nach einer Stunde anfängt abzuschmieren lag definitiv an den "Befehlen" in der Origin Konsole "CPUCount:1 CPUPriority:High"

habs mal gegen getestet und ohne ausprobiert und es is wieder passiert. Hat glaub irgendwas damit zu tun, dass das Spiel nur für einen CPU Kern ausleget ist oder so, weils damals noch keine Prozessoren mit 76 Kernen und 15697 Threads gab :D
 
Ach natürlich, wird doch oft bei so alten Games gemacht, aber auch über den Taskmanager. Warum wird sowas nicht in die gefühlt tausend ME Troubleshooting Seiten mitaufgeführt?

Wenn du Bock hast kannst du das auch mal testen, also im Game normal lassen und im Taskmanager unter erweiterte Details / Reiter Details + Rechtsklick auf die exe vom Game und dann auf "Zugehörigkeit festlegen" für die CPU Kerne und darüber ist das mit der Prio auf "hoch".
1621211897279.png

Und das mit der Roccat Software soll auch einer Mal verstehen. Also auf die Peripherie Software zu kommen ist wirklich schwierig.
Was wird denn später wenn die Computer mit Alientechnologie läuft. Dann können wir nie wieder die alten Klassiker spielen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech ja werd ich morgen mal testen :)

Naja, zum Glück ist mir halt aufgefallen, dass wenn ich nur gerade auslauf, ich einwandfreie FPS habe. Sobald ich aber die Kamera schwenke, hatte ich extreme FPS. Und dadurch bin ich eben auf Maus/Kamera gekommen, dass da irgendwas nicht stimmen muss. Sonst hätte ich wieder gesucht wieso ich scheiß FPS hat, dabei hat nur die Maus rumgespackt bzw. er hat irgendwie nicht erkannt wie schnell ich die bewege oder was da lost ist und hat dann die Kamera extrem hin und her geruckelt, dass es wie ein Lag aussag :D

PS: Spiele gerade die letzte Mission von Mass Effect 1, hätten uns das grad sparen können, weil jetzt bin ich eh bei Teil 2 :p Mal schauen ob der besser läuft :D
 
Achsoo, interessant. Ja stimmt so kommt man auf die Maus. Gut kombiniert!
Und diese Optionen (-CPUCount:1 -CPUPriority:high) könnte man auch zum starten in eine Verknüpfung packen, quasi als Startparameter, aber gut hast ja jetzt eh durch, oh man :freak:
1621213003399.png

Wieder schöne Kindheitserinnerungen gelöscht für komisches PC wissen, um alte Spiele zu zocken :lol:
 
@hi-tech Lol, ja 2 Wochen Kindheit weg, aber dafür war Mass Effect 1 das epischste was ich seit langem gespielt hab, trotz moderner Technik und Raytracing blabla und obwohl es von 2007 is, das Ende war wieder Gänsehaut und hat mich mitgenommen, das wars wert! :D <3

Finds so geil, dass sie die Trilogie nochmal Remastered haben! Is neben Read Dead Redemption 2 einfach mein absolutes Lieblingsgame, so fesselnde Story, so verliebt in die ganzen Charaktere und voll mit Herz dabei und traurig wenn jemand stirbt, das find ich ganz selten bei Videospielen :D
 
Heftig. Bin seit C64 und Pacman Zeiten dabei, aber die komplette ME Reihe ist an mir vorbei gegangen. Immer höre ich dass es von vielen Leuten das absolute Lieblingsspiel ist. Voll das Phänomen.
 
@hi-tech Naja, is eben einfach eine wahnsinnig gute Storyline, verbunden mit Entscheidungsmöglichkeiten die Auswirkungen auf alle 3 Teile haben. Dadurch fühlt man sich halt als Teil von dem ganzen, wenn ich im ersten Teil irgendeine Alienrasse töte, weil sie krank ist und vielleicht andere anstecken könnte, wirft mir das im 3. Teil eventuell jemand vor. Wenn ich sie leben lasse, sterben vielleicht Millionen und das sagt einem jemand, den man zufällig trifft 70 Spielstunden später :D

Das is einfach verdammt gut gemacht^^
 
Zurück
Oben