Nach Einbau der SSD gelangt man nur in den Lenovo recovery modus

Andiooozzz

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hi Leute,

Ich beitzen ein Lenovo Yoga 500-15ibd und wollte gestern meine Festplatte durch eine SSD (Crucial MX500) austauschen. Schön und gut. Ich habe mittels "Acronis True Image for crucial" die Festplatte auf die SSD geklont und es schien alle in Ordnung gewesen zu sein. Im Anschluss habe ich die Alte HDD ausgebaut, die SSD eingebaut und den Laptop gestartet. Jedoch bootet der Laptop nicht wie in der Anleitung ganz normal Windows 10, sondern ich gelange zu den Recovery-Einstellungen. Und selbst dort ist es mir nicht möglich einen Recovery (ist aber eig auch nicht von mir gewollt) zu starten.
Habe im Anschluss meine alte Festplatte wieder eingesetzt und diese bootet ganz normal in Windows.
Wäre cool wenn einer von euch die Lösung zu dem Problem hätte. Ich bin leider eher ein Noob auf dem gebiet. Wäre dementsprechen cool wenn ihr mir das möglichst einfach erklären könntet.
 
Moin,

sicher, dass die Formfaktoren (Anschlüsse! nicht Abmessungen) auch passen von HDD zu SSD?
Hab vor kurzem eine SSD in ein uraltes Dell Laptop eingebaut.
Das hat erst gefunzt, als ich dann mit Pappe die Höhe des Anschlusses korrigiert hab, da der Sata Stecker anscheinend nicht bündig war zu der HDD vorher.

Leg am Besten beide Platten nebeneinander, und schau dir an, ob es von den Anschlüssen Höhenunterschiede gibt.

vg Chris
 
1586261997712.png

@sidewinderpeter
Ich weiss nicht genau was du mit MBR bzw GPT meinst aber das ist bei mir alles geklont worden
 
Meiner Erfahrung nach ist die einzige sichere Variante für sowas der Samsung Magician, der aber nur geht, wenn ein Samsung-Laufwerk beteiligt ist. Alle anderen Programme sind zumindest in der Free Version meistens so konzipiert, dass die Partitionen zwar schön geklont werden, aber dass der Bootrecord nicht mit kopiert wird, dass die SSD anschließend also nicht bootfähig ist. Das kann man je nach Installation(z.B. wenn es nur eine Partition gibt) mit einigem Aufwand nachträglich hinzufügen oder auch nicht. Aber Du solltest im Zweifel nochmal schauen, ob im Arconis irgendwas derartiges mit auszuwählen ist: "Bootrecord mit kopieren". Wenn nicht, ich hatte mal Erfolg mit Macrium Reflect Free(gibts auch hier auf CB zum Download). Beim letzten Mal hat es aber nicht geklappt, was aber eine andere Ursache hatte(Clustergröße über externen USB-Docking-Station für SSD nicht mit dem Original übereinstimmend, 512B ->4096B)
 
Für solche Klongeschichten wurde mir mal Macrium Reflect empfohlen, hat an zwei Desktops (SATA SSD auf NVMe SSD) bisher auch einwandfrei funktioniert. Gibt ne Trialversion, die reicht für solche einmaligen Aktionen.
Könntest du ja mal testen um auszuschließen, dass Acronis irgendwas falsch macht.
 
@bisy und @XN04113 hatten recht.
Ich hab den Secure Boot deaktiviert und aus irgendeinem Grund geht es. Danke Nochmal allen die Kommentiert haben.

Entstehen irgendwelche Nachteile durch das deaktivieren des Secure Boot?
 
Zurück
Oben