Nach Herunterfahren rechnet die CPU ständig nur auf einem Kern (I7 2600k)

Sephe schrieb:
Hast du mal unter Systemsteuerung -> Energieoptionen geguckt, ob er da evtl. auf "Energie sparen" statt "Ausbalanciert" steht?

Da ist "Höchstleistung" aktiviert.
 
Hast du schonmal via Task-Manager die "Prozessorzugehörigkeit" angeguckt?
Nicht das dort nur CPU "1" steht. Das wurde auch erklären warum bei einen Prime Run alle Kerne/Threads arbeiten und sonst immer nur einer
 
Deutoholiker schrieb:
Hast du schonmal via Task-Manager die "Prozessorzugehörigkeit" angeguckt?
Nicht das dort nur CPU "1" steht. Das wurde auch erklären warum bei einen Prime Run alle Kerne/Threads arbeiten und sonst immer nur einer

Sind alle Kerne zugeordnet.
 
Vorab - ich habe null Ahnung was PCs angeht, aber ich versuch es auch mal...

bei meinem neuen Notebook ist sowohl eine GraKa onboard, als auch eine Geforce zusätzlich verbaut. In der Beschreibung heißt es, wenn die Leistung vonnöten ist, springt letztere an, wenn die onboard Grafik reicht, nur die erste. Dies kann man in den entsprechenden Programmen auch ein-/verstellen.

Vielleicht ist ja sowas passiert?
 
@TE

Hat sich irgendwas neues bei dir ergeben?

Aber ich hab es richtig verstanden das "fast" alle Programme nur auf einen Kern bearbeitet werden und bei Prime Belastung werden alle 4Kerne genutzt?

Hast du schonmal andere Benchmark ausprobiert bzw. mal irgendwelche Renderprogramme die sehr CPU lastig sind?
 
weiß zwar nicht ob das Einfluss darauf hat aber unter msconfig bzw. den erweiterten Start-Einstellungen haste auch keine Kern-Auswahl drin?
dort auch mal Standard-Werte rein wenn verändert...
 
Zurück
Oben