News Nach Musks Twitter-Übernahme: Umweltschutz-Community verlässt X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Gibt es jetzt alle par Tage eine Info wer Twitter verlässt?
Wenn der Musk doch so ein Idiot ist warum wird dauernd drüber berichtet.

Info ohne Inhalt und nur dazu das sich Leute Streiten. Reiner Energiefresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, whtjimbo, tritratrullala und 4 andere
Ich war nie bei X oder früher Twitter, aber bei dem was hier die Redaktion und auch die Nutzer berichten gruselt es mich schon, was aus dieser Plattform geworden zu sein scheint. Es ist so schade, dass der sachbezogene Diskurs, mit Reflektion und Differenzierung, verschwunden ist und durch pure Emotionen ersetzt wurde, auch hier immer mehr.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich dem ganzen Diskurs kaum noch adäquat folgen kann. Diese ganze Dialektik zwischen rechts und links ist dermaßen konfus und zuweilen paradox geworden. Nicht, dass das je scharf abgegrenzte Begrifflichkeiten gewesen wären; aber nun wirken sie umso mehr wie Kampfbegriffe, in die man einfach das einfüllt, was gerade passt.

Dabei wundert mich vor allem, wo dieser Kulturrevisionismus so plötzlich herkommt. Ist das ein Schutzreflex auf die immer schneller und größer werdenden Veränderungen?
Es steht wohl außer Frage, dass die Welt und unsere Gesellschaft hier in absehbarer Zeit dramatischen Transformationsprozessen ausgesetzt sein wird, vor denen sich nichts verstecken kann. Das so einfach Umstände nicht mal mehr konsensfähig sind erschreckt mich.

Cool Master schrieb:
Das Problem an der Letzen Generation und co. ist halt, dass sie die falschen Leute behindern.

Eigentlich ja nicht ^^ Und das der Aufschrei so enorm ist, deutet auch drauf hin, dass sie den Finger in die richtige Wunde legen. Für alle Beteiligten sind die Letzte Generation ebenso eine willkommene Projektionsfläche geworden. Die Autofahrer wissen, dass sie ihr Verhalten grundsätzlich ändern müssten und die Politik weiß, dass sie eigentlich richtig unpopuläre Maßnahmen ergreifen müsste. Im Sinne der Selbsterhaltung wird einfach der Status Quo fixiert und die mangelnde Handlungsbereitschaft an die Interventionen der Protestler adressiert, obwohl diese in ihren Forderungen ja völlig Recht haben (die klimatischen Ausreißer in diesem Jahr sprengen jedes Modell). Grotesk!
Da kommt wohl dieser innere Konflikt zum tragen, dass die Menschen die Veränderung nicht wollen und zwar weder die, die die Natur uns aufzwingt, noch die, die ihnen selbst die Möglichkeit gibt zu intervenieren. Nur ist Stagnation immer eine Sackgasse, ist sie auch noch so bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, kaktux, moa und 5 andere
Wie sieht es denn generell mit den Usern aus?

Musk meinte doch vor ein paar Wochen das aktuell so viele Menschen wie noch nie Twitter benutzen..
 
Bin gespannt, wann Twitter geschlossen wird 😄.
Ich hatte Twitter hauptsächlich als News Quelle genutzt, selbst aktiv war ich da eigentlich nie.
Hab meinen Account aber schon vor der Übernahme von musk gelöscht. Als Twitter den gleichen Kack gemacht hat wie Reddit vor kurzem und dadurch die 3rd party apps nicht mehr gingen. Also twitters Untergang hat schon vor Musk begonnen 😄
 
re-player schrieb:
Info ohne Inhalt und nur dazu das sich Leute Streiten.
Verstehe den Sinn hier auch nicht was CB hier veranstaltet. :freak:
Werden wahrscheinlich noch mehr X Twitter verlassen, und?
Dann ist das eben so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, whtjimbo, Kobe und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Einerseits verständlich, dass Menschen mit "ernsten Ansinnen" zukünftig woanders aktiv werden, andererseits sorgt das dafür, dass die Leute, die dort verbleiben, immer mehr in ihrer eigenen "Bubble" leben ohne jegliches "Kontra".
Nur dass die Bubble nicht auf eine Seite begrenzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, whtjimbo und Kuristina
ja und tschüss der nächste weg... ich denke X wird trotzdem weiterbestehen, und evtl noch besser werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Rotpeter schrieb:
Jungejunge, durch Wissenschaft kannst du heute erst hier schreiben, deinen Computer nutzen, in deinem Haus sitzen, dein fettes Auto fahren und dich heute hier darüber lustig machen. Echt beunruhigend, woher diese Abneigung gegenüber der wissenschaftlichen Methode kommt, die euch heute euer Leben derartig erst ermöglicht hat. #LiveLikeBeforeScience
Er hat doch nicht von sämtlichen Wissenschaftlern aller Wissenschaften und aller Jahre der Geschichte gesprochen 😂🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und Revolvermann01
Wer den Klimawandel anzweifelt, kann sich auch anderswo nicht auf die Wissenschaft berufen. Wissenschaft ist kein Cherrypicking, sondern eine grundsätzliche Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy, iSight2TheBlind, Djura und 9 andere
Wer also nicht deiner Meinung ist hat kein Recht was anderes zu sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und Trumpf
bubblineyuri schrieb:
Das kann ich so bestätigen. Ein Großteil der Leute, die von Twitter (ich nenne das so bis Musk seine eigene Tochter bei Namen nennen kann) auf Mastodon gewechselt sind, engagieren sich in der Tat für den Klimaschutz.
Und erreichen jetzt nur noch ihresgleichen. Bubbles by Platform nenn ich das.

Rotpeter schrieb:
Wer den Klimawandel anzweifelt, kann sich auch anderswo nicht auf die Wissenschaft berufen. Wissenschaft ist kein Cherrypicking, sondern eine grundsätzliche Methode.
Und wie stehen die Grünen beispielsweise der Gentechnik oder Tierversuchen gegenüber?

Machen wir uns nichts vor, wissenschaftliches Cherrypicking ist der politische Klassiker schlechthin. Fast alle tun es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, kaktux, -equal- und 2 andere
re-player schrieb:
Wer also nicht deiner Meinung ist hat kein Recht was anderes zu sagen?
Falls du mich meinst: Nein. Never said that. Strohmann in da house. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, knoxxi und Djura
Du kannst so viel sagen wie du willst, aber es gibt halt Fakten, Interpretationen davon und Meinungen.

Wenn du der Meinung bist dass du dir die Augen und Ohren zuhalten musst und „lalala“ sagen, darfst du das gerne tun. Du musst halt mit der Reaktion deiner Umwelt abfinden. Wenn niemand was dagegen sagt weil sie keine Lust mehr auf Diskussionen haben ist das immer noch keine Zustimmung.
Wenn dir niemand zustimmt bist du auch nicht irgendein diskriminierter „Andersdenkender“ oder ähnliches. Dieses Opfergehabe kann man sich sparen.

Wer auf Twitter/X zu Gewalt aufruft wie Trump kann sich natürlich auch irgendwas mit Meinung zurechtlegen, allerdings ist für jeden denkenden Menschen das Ergebnis doch relativ offensichtlich.

Wissenschaftlich arbeiten bedeutet, dass du deine „Meinung“ belegen musst. Wenn deine Belege nicht nachvollziehbar sind fällst du halt durch das Review. Ich hab auch schon lustige Studien gelesen, bei denen die Analyse von Daten zu einem Ergebnis kam, der Author aber in seiner Interpretation und seinem Abstract das Gegenteil davon behauptete, was in den Daten steht. Jeder Schüler/Student würde damit durchfliegen.
Dass 2+2 = 44 ist kann man auch behaupten, aber man macht sich halt lächerlich. Und dennoch wird es irgendwen geben, der das auf einen Zettel schreibt und das durchgestrichene Ergebnis mit „aber meine Meinung“ rechtfertigen möchte, oder mit „aber etwas anderes verletzt meine Gefühle“.

Und die Story „Klimaschutz vs Wohlstand“…mein ehemaliger Arbeitgeber hatte eine Produktionsstätte im Ahrtal. Nach der Katastrophe war davon nichts mehr da. Etliche hundert Arbeitsplätze weg, Sachschäden in den dreistelligen Millionen und rund ein Duzend Kollegen tot und noch mehr Obdachlos.
Wir haben einen bayrischen Ministerpräsidenten, der was von saftig grünen Landschaften erzählt, die nicht durch sowas wie WKAs oder Freiflächen-PV verschandelt werden soll. In der Realität ist das jetzt fast jeden Sommer eine Steppe in zahlreichen Brauntönen. Ja, kann man alles ignorieren und als „ICH DOCH NICHT“ abtun. Aber man muss dann halt damit leben, dass der halbherzige Rechtfertigungsversuch durchschaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, iSight2TheBlind, DNS81 und 5 andere
piepenkorn schrieb:
Werden wahrscheinlich noch mehr X Twitter verlassen, und?
Dann ist das eben so.

Ist ja nur eine der größten Social-Media-Plattformen der Welt (letztes Jahr noch über 200 Millionen aktive Nutzer), bisher mit einer zentralen Rolle bei der Verbreitung von Nachrichten usw. Wen könnte denn bloß interessieren, was damit passiert? :rolleyes:

Sind diese Kommentare, die das alles runterspielen wollen, vielleicht gar nicht so desinteressiert wie sie tun, sondern es gefällt ihnen einfach nicht, dass kritisch berichtet wird, und wollen das unappetitliche Thema lieber unter den Teppich kehren?

Xonotron schrieb:
Natürlich, freie Rede ist - solange die Inhalte nicht strafbar sind - DIE Grundfeste einer jeden freien Gesellschaft.

Wobei viele zu vergessen scheinen, dass eine geäußerte Meinung durchaus auch dann Konsequenzen haben kann, wenn sie nicht gegen Gesetze verstößt.
Wenn sich z.B. jemand mit seinen Meinungen als extremer Rassist outet, ständig nur Leute bedroht, beleidigt und wilde Lügen verbreitet, darf er sich nicht wundern, wenn z.B. der Arbeitgeber keine Möglichkeit mehr sieht einen weiter zu beschäftigen, oder sich Freunde und Bekannte von einem abwenden usw.

Und selbstverständlich haben Betreiber einer Online-Plattform auch ein Hausrecht, und können solche Kommentare, die z.B. die Diskussionskultur negativ beeinträchtigen, löschen und Nutzer ausschließen, die sowas wiederholt posten. Genauso wie man aus einem Lokal geworfen werden und Hausverbot bekommen kann, wenn man sich massiv daneben benimmt und andere Besucher belästigt.

Meinungsfreiheit, wie sie im deutschen Grundgesetzt steht, ist vor allem erstmal ein Thema für den Staat und seine Behörden, nicht wie sich die Bürger und Privatunternehmen untereinander zu verhalten haben.

Man hat also von staatlicher Seite das Recht zu sagen was man will, aber man muss als mündiger Bürger dann auch die Verantwortung dafür übernehmen und die gesellschaftlichen Konsequenzen tragen. Es ist kein Freibrief überall jeden Mist in die Welt setzen zu dürfen, ohne dass andere einen dafür zur Verantwortung ziehen dürfen.
Und wenn andere deine Meinung nicht auf ihrer privaten Plattform haben wollen, ist das auch völlig grundrechtskonform, solange dabei nicht diskriminiert wird, sondern für alle die selben Regeln gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, iSight2TheBlind, moa und 2 andere
Rotpeter schrieb:
Wer den Klimawandel anzweifelt, kann sich auch anderswo nicht auf die Wissenschaft berufen. Wissenschaft ist kein Cherrypicking, sondern eine grundsätzliche Methode.
Sehe ich genauso. Aber leider leben wir in einem postfaktischem Zeitalter: Es gibt keine Fakten mehr, sondern nur mehr Meinungen. Und jeder will seine eigene bestärkt sehen. Wenn die "Wissenschaft" zufällig zum gleichen Schluss kommt bei einem Thema ist es gut. Wenn nicht, wird sie eben verteufelt und diskreditiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Revolvermann01, Zauberkasten und 4 andere
Hal
B.XP schrieb:
Halbherzige Rechtfertigungsversuch? Augen und Ohren zu halten ? Meister der Fern Diagnose? Opfergehabe?
Was interpretieren sie den da rein?

Was los mit ihnen? Sie kommen von Hü nach Ho , Trump und sonst was? Halbes Manifest ihrer Gedanken Welt.

Klima ist ein Ideologie geworden. Mag ich nicht. Interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ned Flanders schrieb:
Und wie stehen die Grünen beispielsweise der Gentechnik oder Tierversuchen gegenüber?

Machen wir uns nichts vor, wissenschaftliches Cherrypicking ist der politische Klassiker schlechthin. Fast alle tun es.
Genauso problematisch. Aber nur weil andere es genauso scheiße machen... So funktionieren Prinzipien und Standards halt nicht.
 
Also, Volker Quaschning, Claudia Kemfert, Stefan Rahmstorf, Sascha Müller-Kraenner und co. sind immer noch ziemlich aktiv bei Twitter/X.

Zum Glück, denn sie sind immer für einen Lacher gut. 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und DrDeadlift
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben