News Nach Musks Twitter-Übernahme: Umweltschutz-Community verlässt X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Am besten wäre wenn auch die ganzen Politiker usw. gehen würden. Es ist nicht gerade seriös wenn ein Land über einen Amerikanischen Nachrichtendienst seine Hiobsbotschaften verbreitet. Ich brauch kein X, weder für Nachrichten noch für sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Ruffnax
sebish schrieb:
sich nur noch selbst belästigen

Jungejunge, durch Wissenschaft kannst du heute erst hier schreiben, deinen Computer nutzen, in deinem Haus sitzen, dein fettes Auto fahren und dich heute hier darüber lustig machen. Echt beunruhigend, woher diese Abneigung gegenüber der wissenschaftlichen Methode kommt, die euch heute euer Leben derartig erst ermöglicht hat. #LiveLikeBeforeScience
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Accutrauma, kaktux und 9 andere
Rotpeter schrieb:
...Echt beunruhigend, woher diese Abneigung gegenüber der wissenschaftlichen Methode kommt...

Als ich damals "V - Die außerirdischen Besucher kommen" geschaut habe, fand ich einen Aspekt der Story etwas albern: Die Aliens mit ihren Uniformen und Flaggen waren offensichtlich eine Allegorie auf Nazis und anstatt Juden usw. verfolgten sie in der Fernsehserie vor allem die ihnen gefährlichen Wissenschaftler.
Da gabs dann lächerliche Propaganda-Videos der Besucher, wie die bösen Wissenschaftler sich angeblich gegen die restliche Menschheit und die netten Besucher verschwören und die Menschen fallen massenweise drauf rein, bedrohen und verraten Wissenschaftler in ihrer Nachbarschaft usw.
Das kam mir als Teenager doch etwas absurd vor. Hamster fressende Echsenmenschen schön und gut, aber wer lässt sich denn ausgerechnet gegen Wissenschaftler aufhetzen? So bescheuert kann man doch gar nicht sein.

Und nicht mal 40 Jahre später wurde es Realität.

Nur ohne die Aliens. Wobei, wenn ich mir Musk, Zuckerberg, Trump usw. so anschaue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, JohnVescoya, catch 22 und 8 andere
Ich finde es schade, dass die weltweit bekannte und geschätzte Marke Twitter einfach den Erdboden gleich gemacht wurde. Ich selber war zwar nie wirklich auf Twitter unterwegs, aber dennoch bin ich mir über die Symbolik der Icons bewusst: auf einem liebenswert ausschauenden Piepmatz auf hellblauen Hintergrund ist ein einfaches X auf schwarzen Hintergrund gefolgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moby_dick und xXBobbyXx
Cool Master schrieb:
"Die Stimmung kippt" ist in diesem Kontext eine nichtssagende Aussage, vor allem ohne genauere Spezifikation, sh. Hass im Netz, siehe AFD, siehe Populismus, ...
  • Der erste Artikel beschreibt vermehrte Aggressionen von Autofahrern (nicht nur gegen Klimaaktivisten) - ist das das Kippen auf das du hinausmöchtest? Wenn ja -> unterstützt deine vorhergehende These nicht
  • Der zweite steckt hinter einer Paywall.
  • Der dritte beschreibt eine Meinung von ausgewählten Regierungsmitgliedern (gegen die der Protest gerichtet ist .... und die finden ihn surprise surprise nicht gut und wirksam)
  • Der vierte ist auch hinter einer Paywall und sogar als Meinungsbeitrag gekennzeichnet.
Cool Master schrieb:
Das Problem an der Letzen Generation und co. ist halt, dass sie die falschen Leute behindern.
Wie soll ich das interpretieren?
1. Wie ein Erklärungsversuch für die vermehrte Aggressionen bei manchen Autofahrern? Möglich. Wieder: Unterstützt deine vorhergehende These selbst bei Zutrefflichkeit nicht.
2. Allgemeine Meinungsbekundung zu den Blockaden?
sehr viele von denen, die in der Stadt im Auto unterwegs sind, sind in der Stadt darauf nicht angewiesen, daher halte ich die Behauptung für sehr gewagt. Privatjets und Sylt sollten sich erst Recht von selbst erklären. Beim übrigen (z.B. Sport und Kulturveranstaltungen) ist "behindern" schon übertrieben und jeden der das als Behindern bezeichnet, ist imho automatisch der richtige um "behindert" zu werden.
(nur meine Meinung)

Nach eigenen Aussagen der LG wird die Straße ausgewählt, weil sie das beste Kosten/Nutzen Verhältnis in Sachen Aufmerksamkeit erreicht. Imho gibt ihnen die Aufmerksamkeit Recht
Und die von dir angeführten Aggressionen sind vielleicht sogar Mittel zum Zweck, statt ein Beleg dafür, dass die LG die Mehrheit gegen mehr Klimaschutz (Umweltschutz?) aufgebracht hat oder gar für die Abwanderung von Umweltschützern aus Twitter verantwortlich ist.

Seltsam, dass ein paar mal auf einem Flugplatz eingebrochen wurde und nun wird das nicht mehr gemacht...
Schlechtes Kosten/Nutzen-Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza*, xXBobbyXx, rosenholz und 2 andere
Banned schrieb:
Sollten Umweltschützer nicht lieber generell das Internet meiden bzw. ihre Aktivitäten dort auf ein absolutes Minimum beschränken? Der weltweite Traffic verbraucht schließlich ordentlich Ressourcen. Also besser generell einfach weniger im Netz unterwegs sein. ;)

Das ist natürlich genrell richtig, das Netz in seiner aktuellen Form ist ein ganz großer Energiefresser.
Nur auf die Umweltschützer runtergebrochen ist deren Anteil minimal oder zumindest veruschen sie sich für etwas einzusetzen was am Ende allen zu gute kommt.
Bevor ich dort einen auf Neunmalklugen Moralapostel mache der ganz ironisch denen Tipps gibt um Strom zu sparen, würde ich auch erstmal dort ansetzen wo der Strom eingespart werden kann ohne das etwas wichtiges damit unterbunden wird. Siehe einfach die Millarden Newsletter die rausgeschickt werden nur um wieder gelöscht zu werden usw.
Zudem ist auch nur das Problem das wir Strom mit Kohle und anderen dreckigen Verfahren erzeugen um Strom zu produzieren, genau deswegen vernetzen sich Umweltschützer weltweit um auch diese Probleme anzugehen und unser aller Leben langfristig lebeneswert zu gestalten, auch mit moderner Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Aza*, DNS81 und 2 andere
Banned schrieb:
Sollten Umweltschützer nicht lieber generell das Internet meiden
Da bin ich völlig bei dir. Ist auch wirklich schrecklich immer wieder den physikalischen Vorgang in der Mikrowelle vor Augen geführt zu bekommen, den wir Menschen mit unseren Planeten anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@Lora die größte meiner aktiven Zeit auf twitter, war ich dort als Politiker ;)

Natürlich gab ich auch regulären Presse oder Medien Interviews. Diese hatten für mich den Vorteil eben raus aus meiner Followerschaft zu kommen.
Dafür dauerte es bis dort das Zitat oder die aussage wiedergegeben wurde.
Manchmal sogar garnicht.
Natürlich gab es auch manchmal eine etwas suboptimale Wiedergabe - aber passiert nun mal.

Der Haupt Kritikpunkt ist, dass Politiker_innen nun selbst zum Erzeuger (neudeutsch Creator) von Medien und Berichterstattung werden.
Die 4. Gewallt wird also umgangen, was gerade beim Verbreiten von Hass und Hetze und populistischen Aussagen doch sehr problematisch ist.
 
Noch bin ich ja auf xXxTwitterxXx, allerdings frage ich mich immer warum da mir eigentlich alle Social Media seiten dieser art auf die Nerven gehen da dort jeder ungestüm seine Nazistische Seite zur schau stellt.
Dabei ist mir die Politische Seite relativ egal.

Meine Vermutung ist eher das bald etwas neues kommt welches die aktuellen Plattformen ersetzt.
 
Cool Master schrieb:
Nö, bei den Politikinteressierten sind es eher die linken die das Schiff verlassen, da sie nun unter Musk eben damit rechnen müssen auch andere Meinungen zu sehen oder hören und man die Konservativen nicht einfach bannen kann wie das bis zu dem Zeitpunkt basiert ist. Das ist halt aktuell ein großes Problem vor allem in den USA. Für ein Dialog muss man bereit sein auch andere Meinungen zu hören und viel wichtiger diese auch zu akzeptieren, was vielen nicht gelingt.

Schon vor Musk gab es Studien, die gezeigt haben, das politisch rechts genauso stark vertreten ist, wie links.
Das Gerücht, das es anders ist, ist dann eher ein Fall für die hier schon genannten Blasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Zauberkasten und xXBobbyXx
Warum wird hier immer noch das Wort "Twitter" verwendet. Musk will das nicht also nennt es doch bitte X.

Mit "X" hat man aber evtl. gleich mal einen Haufen Anwälte am Hinterteil kleben.
Auf E"X" Twitter könnte man sich markenrechtlich unbedenklich noch einigen. ;-P
 
kaktux schrieb:
Schon vor Musk gab es Studien, die gezeigt haben, das politisch rechts genauso stark vertreten ist, wie links.
Das Gerücht, das es anders ist, ist dann eher ein Fall für die hier schon genannten Blasen.

Der Studie traue ich 0 alle Autoren bis auf einen arbeiten bei Twitter... Als ob da etwas anderes heraus gekommen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, qwerasdf8 und Kuristina
Cool Master schrieb:
Nö, bei den Politikinteressierten sind es eher die linken die das Schiff verlassen, da sie nun unter Musk eben damit rechnen müssen auch andere Meinungen zu sehen oder hören und man die Konservativen nicht einfach bannen kann wie das bis zu dem Zeitpunkt basiert ist.
[...]
Genau deswegen sehe ich da einfach keine Korrelation zu Musk. Ich sehe in dem Paper daher eher das Problem des cum hoc ergo propter hoc sprich Scheinkausalität.

Bei den Politikinteressierten, bei denen die B-Kurve sehr aehnlich der B-Kurve der Umweltinteressierten ausschaut, nur auf einem hoeheren Niveau, behauptest Du, dass die das Schiff wegen Musk verlassen, bei den Umweltinteressierten behauptest Du Scheinkausalitaet. Du drehst es Dir so, wie es Dir passt.

Kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen aber ja, ich kann es auch nicht verstehen wenn es so ist. Ich mein klar, man muss nicht jedes Gerät abschalten aber was spricht gegen Energiesparen?

Fuer Putin: Dass seine Gaslieferwaffe damit stumpf wird und Russland damit weniger Devisen einnimmt. Fuer viele Energiekonzerne: Dass sie damit weniger Umsatz und weniger Gewinn machen.

Diejenigen in der Bevoelkerung, die fuer sowas empfaenglich sind, scheinen Energiespartipps als Zumutung zu empfinden. Warmwasser sparen beim Duschen: Was bilden die sich ein? Langsamer fahren, um Benzin/Diesel zu sparen: Freie Fahrt fuer freie Buerger! Deckel auf den Topf: Soweit kommt's noch!

Die empfinden das als grundlose Einschraenkung ihres Lebensstils, und die Politik haette dafuer zu sorgen, dass das nicht passiert. Und die Loesung haben sie auch schon parat: Einfach Putin die Ukraine ueberlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, iSight2TheBlind, rosenholz und eine weitere Person
mae schrieb:
Warum der Exodus schon vor der offiziellen Uebernahme begann, ist allerdings eine interessante Frage.

Reine Spekulation von mir: Da sich die Übernahme durch Musk abzeichnete, ist es nicht unwahrscheinlich, dass seine Anhänger (Tech- und Cryptobros) bereits vorher anfingen freizudrehen.

Beim Brexit-Votum begann der Rassismus ja auch bereits kurz nach der Abstimmung hochzukochen, bevor die EU überhaupt verlassen wurde.
Da fühlten sich dann die Rassisten in ihrer Meinung bestätigt und fingen an dunkelhäutigen Menschen auf offener Straße entgegenzurufen, dass sie "dahin zurückgehen sollen wo sie herkommen"...

Sobald man glaubt die Mehrheit/Hoheit zu haben nimmt man die Maske ab, deshalb sind ja gerade auch so unglaublich viele Leute so absolut Scheiße, wenn es um die Letzte Generation oder davor auch Fridays for Future geht und die Leute sind ganz offen Nazis, weil sie schon einen Wahlsieg und die AfD als nächste Regierung "sehen".
Die Leute haben aufgehört sich "zu schämen" und bejubeln ganz offen, mit Klarname, den Versuch Aktivisten auf der Straße zu überfahren, haben Aufkleber die andeuten dass man die Leiche von Greta Thunberg im Kofferraum hat auf ihrem Auto, deuten an sich mit Galgen um die Regierung zu kümmern...

@Cool Master Wie oben schon beschrieben: Konservativ-rechte Meinungen sind in der Regel deutlich krasser (im Sinne von "extrem") als linke Meinungen. Es glaubt wohl kaum jemand, dass Linke wirklich "eat the rich" Reiche töten und verspeisen wollen. Aber wenn Rechte an den Grenzen auf Geflüchtete schießen lassen wollen oder den Untergang eines Flüchtlingsschiffs im Mittelmeer bejubeln, dann ist das absolut ernst gemeint - auch weil Rechte ganz klassisch keinen Humor verstehen und automatisch in Bosheit abdriften.
Und sie bemerken eben nicht einmal, dass sie da gerade schreckliche Dinge aussprechen.
Wenn das dann aber - weil es langsam sehr deutlich justiziabel wird - gesperrt werden regen sie sich auf, dass konservative Stimmen unterdrückt werden, obwohl eigentlich nur "Hetzerei" gelöscht wird und ihre Beiträge einfach genau das sind. Richtige konservative Meinungen, sogar relativ grenzwertige, werden nicht angetastet oder sogar in der Verbreitung von den Algorithmen gepusht - die Rechten springen halt nur sehr sehr schnell von "Ausländer sollten für ihren Lebensunterhalt arbeiten" zu "Die Juuuudeeenn....!!!" oder gar "Holocaust? Welcher Holocaust?"
(Beispielaussagen, die ich mir natürlich nicht zueigen mache!)
Dass dann Bans folgen sollte man eigentlich verstehen.

@flappes Bots... Ach ja...
Ich habe einen komplett unbedeutenden Account auf Twitter.
Paar Follower, viele Accounts denen ich folge, nahezu keine Tweets, paar Likes pro Tag, alle paar Wochen mal nen Kommentar zu nem Tweet. Der Accountname ist wohl zufällig auch der Name irgendeines Künstlers, so dass ich alle paar Monate mal in irgendwelchen Tweets gementioned werde obwohl man nicht wirklich mich meint...
Also eigentlich sehr ruhig.

Seit einigen Wochen kriege ich alle 2-3 Tage eine neue Followerin, mit Betonung auf -IN.
Relativ neue Accounts mit ~50 Accounts die ihnen folgen, häufig etwa 2000 Accounts denen sie folgen. Das Profil trägt einen Frauennamen, ein weibliches Profilfoto, alle irgendwie gutaussehend-jung.
Und genau ein Tweet auf dem Account - irgendein absolut nichtssagender pseudoschlauer Spruch.

Absolut alle diese neuen Follower sind nach genau diesem Schema aufgebaut und das passierte in der Vergangenheit NIE!

Jemand versucht da offensichtlich eine Botarmee aufzubauen die durch oberflächliche Dinge wie Accounts denen sie folgen halbwegs realistisch aussehen soll - und Twitter tut nichts dagegen!
Hier soll eine neue Horde Netflix-Frauen aufgebaut werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, mae, xXBobbyXx und 6 andere
Weyoun schrieb:
Einerseits verständlich, dass Menschen mit "ernsten Ansinnen" zukünftig woanders aktiv werden, andererseits sorgt das dafür, dass die Leute, die dort verbleiben, immer mehr in ihrer eigenen "Bubble" leben ohne jegliches "Kontra". Künftig wird "X" wohl wie eine riesige WhatsApp-Gruppe sein.
Das ist es eben.. Mir kommt X langsam auch nur noch als Karrikatur eines Social Media vor. Du findest nachweislich viele 8Chan Trolle und alles mögliche an Bots, inklusive Verschwörungskram und echte Volksverhetzung. Und da ich zB früher viel mich via Twitter über Umwelt, Technik, Bahn, Energie und andere Themenschwerpunkte informiert habe, bin ich auch abgewandert. Twitter ist nur noch ein Kindergarten und die Politiker, die da aktiv sind, sind eben so Digital, wie unsere Deutsche Bahn AG ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, B.XP, iSight2TheBlind und 3 andere
Cool Master schrieb:
Der Studie traue ich 0 alle Autoren bis auf einen arbeiten bei Twitter... Als ob da etwas anderes heraus gekommen wäre.
Die Autoren arbeiten an der Uni Cambridge, Berkley - und für das Machine Learning Ethics, Transparency, and Accountability Team bei Twitter.
Das sind Experten auf Ihrem Gebiet und eine Veröffentlichung in einem renomierten Peer-reviewten Journal.

Und was ist deine Expertise?
Womit wir wieder bei der Diskreditierung der wissenschaftlichen Methodik sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, rosenholz, DrTimeWaste und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Djura und xXBobbyXx
Cool Master schrieb:
Das ist halt aktuell ein großes Problem vor allem in den USA. Für ein Dialog muss man bereit sein auch andere Meinungen zu hören und viel wichtiger diese auch zu akzeptieren, was vielen nicht gelingt.
Ja das stimmt schon... Aber wenn das einfach nur menschenverachtende Meinungen sind oder lügen verbreitet werden oder Hass geschürt wird. Dann muss man sich das nicht anhören und schon garnicht Akzeptieren. Aber ich gebe dir Recht wenn man sagt das man sich z.B. beim Thema Klima auch die anderen Positionen anhören sollte.
Heute habe ich beim Bäcker die Schlagzeile der Blöd äh ich meine Bild gelesen. Das es ja schon mal vor 30 oder 50 Jahren solch einen Sommer gegeben hat. Das mag ja sein nur das wir die letzten 4-5 Jahre einen Hitze-Rekord Sommer nach dem anderen haben und nicht einfach nur Mal einen Hitzesommer der alle 20-30 Jahre 1x vorkommt.
Und da fängt ja schon das Problem an das es viele akteure in den Medien und sozialen Netzwerken gibt die nur Stören wollen oder die Menschen mit falschen Informationen zu verunsichern. Da steht der Gesetzgeber in der Pflicht gegen diese Lügen in den Medien vorzugehen und nicht im Halbschlaf zusehen was so bei Twitter, Facebook und solchen Formaten wie der Bild passiert.
Kann doch nicht sein das wir in Zeiten verfallen wo der der am lautesten Schreit plötzlich Recht hat.
Langsam wundere ich mich dass noch soviele Leute bei X unterwegs sind und es noch so viele Accounts von Politikern und anderen dort weiterhin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Herdware, iSight2TheBlind und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben