Nach Netztei Tausch, geht der Rechner nicht mehr an.

Sidali

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe das erste mal im Leben einen PC aufgemacht und versucht das Netzteil zu tauschen, da es seit einiger Zeit, unerträglich laut surrt. Also wollte ich es tauschen. Da ich mich wirklich 0 auskenne, habe ich exakt das gleiche 600 Watt Netzteil besorgt und dann Fotos von den Anschlüssen gemacht, damit ich sie genauso wieder einstecken kann. Also dann alles was am Netzteil hing abgestöpselt. Datu musste ich noch die RTX 750 ausstecken weil die Kabel dahinter verlaufen sind und die TP Link Wlan Karte. Laufwerk ab, Festplatte ab, Mainboard, Cpi ab. Alle anderen Kabel die noch angeschlossen waren, habe ich nicht angerührt. Der PC ist schon über 10 Jahre alt und ich spare grad aufn neuen. Das dauert aber noch deswegen wollte ich den alten, günstig nochmal hinbekommen. Pustekuchen. ;)

Ich hab mal ein Foto vom Innenraum gemacht, ich hoffe man erkennt was. Ich hoffe das sich hier jemand auskennt und mir behilflich sein könnte, denn ich steh übel aufm Schlauch. x.x‘
 

Anhänge

  • IMG_3112.jpeg
    IMG_3112.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 619
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, acidarchangel und Tommy1911
Willkommen

a)
Es wäre besser gewesen, dieses LC Netzteil niemals zu kaufen. Insbesondere kein zweites Mal.
https://geizhals.de/lc-power-lc600h-12-600w-atx-2-31-a831202.html
Alt ist es obendrein. Sowie minderwertig.

Der Adapter für die Stromversorgung der CPU schaut total merkwürdig aus. Dass die Halterung des Pins links sitzt, finde ich außerdem fragwürdig. Bist du sicher, das gehört so?

b)
Bitte liste alle Teile auf, so gut es geht.

c)
Deine GTX750 braucht keinen eigenen Stromanschluss, ist das korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, cutterslade1234 und Tr8or
Willkommen im Forum.

Hast du den Schalter auf der Rückseite von 0 auf 1 gestellt? :)

Tr8or schrieb:
Was ist das für ein CPU-Power Adapter?
Standard P4 Stecker. Sieht richtig aus wenn du mich fragst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Das ist ein 4 Pin. Da war noch so ein Adapter drauf. Deswegen hab ich den genauso wieder draufgesteckt. Meinst du das?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Deine GTX750 braucht keinen eigenen Stromanschluss, ist das korrekt?
Ja, das stimmt so, mein Dad hat die Karte. OC Versionen haben manchmal einen benötigt.
 
coxon schrieb:
Hast du den Schalter auf der Rückseite von 0 auf 1 gestellt? :)

Das war auch mein Gedanke, Stecker ist hinten drin und du hast das Netzteil angeschaltet?

Was gibt es für eine Fehlermeldung? Tut sich irgendwas? Grafikkarte usw. steckt richtig drin? Alles nochmal auf korrekten festen Sitz überprüfen.

Woher kommt das neue Netzteil? Hast du das bei einem Händler neu gekauft oder irgendwo gebraucht?
 
Power ist an. :)
Mit Netzteilen kenn ich mich auch nicht aus. Da es jetzt 10 Jahre gehalten hat, hab ich einfach nochmal gekauft. Der Rechner muss auch nicht viel packen.
Die Halterung war auch links. Also wieder drauf.

Teile die ich weis:
Arbeitsspeicher 2x 8GB 1600MHz
CPU i5 4590 3,30 GHz
GPU Nvidia RTX 750
Mainboard: msi B85M-E45
Optisches Laufwerk
Kaputte TP Link Wlan Karte
Netzteil LC Power LC600H-12 600 Watt
Ergänzung ()

Das Netzteil ist vom Händler und neu. Die GPU hat keinen separaten Anschuluss gehabt, hatte ich mich auch gedundert. Aber lief ja. ;)
 
Eine der Optionen die dir noch bleibt, ist ein Setup auf dem Tisch. Also alles rausbauen und in aller Ruhe in einem offenen Aufbau ohne Festplatten testen. Wenn er dann anspringt, noch mal auseinander nehmen und sauber einbauen.

Wie @Zwirbelkatz schon meinte, das Netzteil ist ziemlicher Schrott. Wenn du kannst, schick es zurück, es ist sein Geld wirklich nicht wert, tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Du hast immer noch nicht geschrieben was passiert, wenn du einschaltest. Passiert gar nichts? Läuft nicht mal ein Lüfter oder so an? Kein einziges Licht? Nichts?

Wenn du dein altes Netzteil wieder einbaust, funktioniert dein PC dann wieder? Müsste er ja? Sonst wirklich nochmal alle Kabel, Hardware usw. auf richtigen festen Sitz überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B und Baal Netbeck
Hattest du die Karten abgesteckt oder einfach nur neues Netzteil rein?
Möglicherweise(!!) ist auch das Netzteil ab Lieferung defekt, bei dem Preis und Alter kannst du keine Qualitätskontrolle erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, coxon und Baal Netbeck
Ich hab sowas noch nie gemacht, genau das wollte ich deswegen auch vermeiden, da ich zwei linke Hände hab. Nezteil hat mich schon Überwindung gekostet und habs wohl vermasselt. Auf dem Bild sieht man sonst nichts auffälliges? Da ist noch die Rückseite. Weiss nicht ob das wichtig ist.
 

Anhänge

  • IMG_3113.jpeg
    IMG_3113.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 211
joel schrieb:
Woher wusstest du das das Netzteil defekt ist?
Es surrte unerträglich laut ;) Steht im 1. Post.

Also gehe ich davon aus, dass es prinzipiell noch funktioniert. Wieder einbauen und testen ob es damit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eigentlich sollte doch gar kein Adapter benötigt werden.
Im Datenblatt steht 4+4 Pin Mainboard 12V (8-Pin EPS):
nt.JPG

Das heißt, dass der 8-Pin Stecker in zwei 4-Pin Stecker getrennt werden kann.
Also erstmal Adapter weg und einen 4er Stecker, von dem 8-Pin EPS abtrennen, anschließen und dann weiter sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, Zwirbelkatz, acidarchangel und 3 andere
Hast du alte Kabel im Rechner gelassen?
Ist es das exakt selbe Modell vom selben Hersteller?
Ich hab letztens Netzteil tauschen müssen und die Kabel sind nicht Pin-Kompatibel.
Die Buchsen und Stecker sind genormt, aber nicht welcher Pin welche Spannung
oder welches Signal sendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Alle Lüfter kontrolliert, allo ok. Bei offenem Rechner reingehört und eindeutig das Nezteil ausgemacht. Wenn der PC etwas lief, ist das Gräusch angangs etwas leiser geworden. Nachdem ich den Staub entfernt hatte nicht mehr. ;)
Ergänzung ()

4Pin ohne Adapter versuch ich mal.
Das Nezteil ist das gleich. Auf dem Bild das alte.
 

Anhänge

  • IMG_3114.jpeg
    IMG_3114.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
Stahlseele schrieb:
Die Buchsen und Stecker sind genormt, aber nicht welcher Pin welche Spannung
Das halte ich ja arg für ein Gerücht!
Bei modularen Netzteilen sind vielleicht die Belegung und Anschlüsse am Netzteil direkt unterschiedlich, ja, allerdings niemals an den Steckern die aufs Mainboard kommen. Die sind genormt mit der Pin-Belegung.
Sonst gäbe es haufenweise abgeraucht Mainboards......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TheManneken
@Sidali
Da du deinen PC schön geöffnet hast, gönne ihm mal eine neue CR2032 Bios Batterie zu ca. 2.- €
Die verbaute ist bestimmt schon älter.
Welches Windows läuft auf dem PC?
CR2032.pngSata Stecker schräg.png
Der SATA Stecker scheint auch etwas schräg zu sitzen, mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben