Nach Reparatur läuft Fan auf voll Speed

Mirea

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

hatte mein Asus Vivobook 17 N4020 vor 2 Wochen auf Garantie eingeschickt da es nicht mehr startete, Keyboard wurde ausgetauscht, alles wieder bestens. Bis auf den Fan, der läuft seither auf 100% voll Speed, dauernd.

Hab seither alles mögliche ausprobiert softwaremässig. Es liegt definitiv nicht an irgendwelchen Prozessen im Hintergrund, hatte ich auf Windows 11 natürlich im Taskmanager zuerst gecheckt. Probierte es dann mit diverser Fancontrol-Software, brachte alles nichts.

Ab ins Bios, für dieses Laptop gibt es dort keine Regulierungsmöglichkeit für den Fan.

Linux installiert (Kubuntu), das selbe in Grün. Hab softwaremässig alles ausprobiert, von CoolerControl bis zu fancontrol in der Konsole nach dieser Anleitung:
aber es gab mir an, es seien gar keine lm-sensors gefunden worden.

Bleibt mir echt nix anderes übrig, als das Teil wieder auf Garantie einzuschicken oder hat hier jemand noch eine Idee?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
vielleicht Montagefehler und die CPU überhitzt?
Würde ich reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, LadykillerTHG, Azghul0815 und eine weitere Person
Solltest du jetzt wieder Windows installiert haben, versuche was du mit dem MyAsus Tool aus dem MS-Store erreichen kannst.
MyAsus.png


'Habs mir angeschaut. Da sind auch keine Einstellungen für Lüfter drin. Also Sry kann man vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirea
tRITON schrieb:
vielleicht Montagefehler und die CPU überhitzt?
Laut CoolerControl ist die CPU überhaupt nicht überhitzt, ist alles unter 30 Grad. Trotzdem läuft der Fan dauernd auf voll Speed.

Ja, bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu reklamieren und das Teil wieder einzuschicken.

Danke für die Antwort.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Solltest du jetzt wieder Windows installiert haben, versuche was du mit dem MyAsus Tool aus dem MS-Store erreichen kannst.
Anhang anzeigen 1411284


'Habs mir angeschaut. Da sind auch keine Einstellungen für Lüfter drin. Also Sry kann man vergessen.
Danke, hatte ich auch ausprobiert. Auch dieses hier in Power Management:
. Softwaremässig hab ich wirklich alles ausprobiert, muss also an der Hardware liegen. Vielleicht tatsächlich ein Montagefehler des Technikers, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade in meinem Asus Bios. Gibt es bei dir im Asus Hauptbildschirm so etwas wie rot eingekreist ein Q-Fan?
Asus Q Fan.png
 
Du könntest noch versuchen im UEFI die Defaults zu laden als letzten Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirea
Uff. Keine Ahnung wie man das tut, noch nie versucht. Werde es googeln, danke für den Tipp.
 
Im gleichen Untermenü, wo es Exit und Save bspw. gibt sollte es auch Defaults laden geben. Meistens ganz rechts das letzte Register.
 
Mirea schrieb:
Asus Vivobook 17 N4020
a: Willkommen auf Computerbase
b: Bitte das Modell ordentlich benennen, erleichtert die Hilfe. Ist es vielleicht das ASUS VivoBook 17 X705MA?
Gibt noch mehr Auswahl.
c: Der Celeron N4020 ist ne lahme Krücke, Sorry für die Wortwahl.
Wenn der Leistung bringen soll, vielleicht auch schon vorher, dann läuft der doch schon mit 100 % CPU-
Last. Entsprechend werden auch die Lüfter dann arbeiten und wohl auf Full-Speed laufen. Wir reden hier
von
1697959681995.png
Hier siehst du die Performance erklärt. Dazu kommt noch die Leistung des RAM, die SSD.

Mirea schrieb:
hatte mein Asus Vivobook 17 N4020 vor 2 Wochen auf Garantie eingeschickt da es nicht mehr startete, Keyboard wurde ausgetauscht, alles wieder bestens. Bis auf den Fan, der läuft seither auf 100% voll Speed, dauernd.
Lief der Lüfter denn vor dem Einschicken während deiner Nutzung überhaupt? Ich glaube nicht, dass ein Laptop wegen eines defekten Keyboards nicht mehr startet. Im Gegenteil, es sollte eigentlich starten, du kannst es dann halt nicht nutzen per Tastatur.

Meine Vermutung: Der CPU-Lüfter lief vorher vielleicht schon nicht und das Asus hat deshalb dann den "Geist" aufgegeben.

Obwohl bei 6 Watt Verlustleistung, hat das ASUS da überhaupt einen Lüfter verbaut? Im oben verlinkten Video reichte auch ein passiver Kühlkörper aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Laptops kannst du meist den Lüfter nicht selber steuern. Allenfalls indirekt über Energiespar Einstellungen. Indem die Leistung der CPU begrenzt wird.
 
motorazrv3 schrieb:
a: Willkommen auf Computerbase
b: Bitte das Modell ordentlich benennen, erleichtert die Hilfe. Ist es vielleicht das ASUS VivoBook 17 X705MA?
Gibt noch mehr Auswahl.
c: Der Celeron N4020 ist ne lahme Krücke, Sorry für die Wortwahl.
Wenn der Leistung bringen soll, vielleicht auch schon vorher, dann läuft der doch schon mit 100 % CPU-
Last. Entsprechend werden auch die Lüfter dann arbeiten und wohl auf Full-Speed laufen. Wir reden hier
von
Anhang anzeigen 1411358
Hier siehst du die Performance erklärt. Dazu kommt noch die Leistung des RAM, die SSD.


Lief der Lüfter denn vor dem Einschicken während deiner Nutzung überhaupt? Ich glaube nicht, dass ein Laptop wegen eines defekten Keyboards nicht mehr startet. Im Gegenteil, es sollte eigentlich starten, du kannst es dann halt nicht nutzen per Tastatur.

Meine Vermutung: Der CPU-Lüfter lief vorher vielleicht schon nicht und das Asus hat deshalb dann den "Geist" aufgegeben.

Obwohl bei 6 Watt Verlustleistung, hat das ASUS da überhaupt einen Lüfter verbaut? Im oben verlinkten Video reichte auch ein passiver Kühlkörper aus.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
a: Willkommen auf Computerbase

Danke Dir.
motorazrv3 schrieb:
b: Bitte das Modell ordentlich benennen, erleichtert die Hilfe. Ist es vielleicht das ASUS VivoBook 17 X705MA?
Gibt noch mehr Auswahl.

Ja das ist es, auf dem Lieferschein wurde es halt als Asus Vivobook 17 N4020 bezeichnet, so habe ich es hier angegeben.
motorazrv3 schrieb:
c: Der Celeron N4020 ist ne lahme Krücke, Sorry für die Wortwahl.
Wenn der Leistung bringen soll, vielleicht auch schon vorher, dann läuft der doch schon mit 100 % CPU-
Last.
Ja, die CPU ist ne lahme Krücke, so what? Ich gebrauchte dieses billige Laptop seit dem Kauf zum Surfen, Tennis-Videos Streamen und Youtube-Video schauen, und nicht zum Gamen. Und Nein, vor dem Einschicken zur Reparatur lief dieses Laptop niemals mit 100% CPU-Last.
motorazrv3 schrieb:
Lief der Lüfter denn vor dem Einschicken während deiner Nutzung überhaupt? Ich glaube nicht, dass ein Laptop wegen eines defekten Keyboards nicht mehr startet. Im Gegenteil, es sollte eigentlich starten, du kannst es dann halt nicht nutzen per Tastatur.
Was willst Du mir überhaupt damit sagen? Natürlich lief der Lüfter während der Nutzung vorher, er schaltete nur ganz normal wieder aus, wenn die CPU nicht überhitzt war. Seit der Reparatur läuft der Lüfter auf voll Speed, dauernd, wie ich oben beschrieben hatte.
motorazrv3 schrieb:
Meine Vermutung: Der CPU-Lüfter lief vorher vielleicht schon nicht und das Asus hat deshalb dann den "Geist" aufgegeben.
BS, der CPU-Lüfter lief vor der Reparatur völlig normal, schaltete ein und aus je nach Belastung. Deine Vermutung ist völlig falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirea schrieb:
Ja das ist es, auf dem Lieferschein wurde es halt als Asus Vivobook 17 N4020 bezeichnet, so habe ich es hier angegeben.
Wurde das gerät ohne OVP geliefert?

Kannst Du mal bitte die genaue Typenbezeichnung (Model: ...) des Aufdrucks auf der Rückseite ablesen?
 
Natürlich wurde das Gerät nach der Reparatur nicht mehr in der originalen Verpackung geliefert. Duh...

Als ich das Laptop vor ca. 1.5 Jahren Neu im Interdiscount in der Schweiz gekauft hatte, wurde es natürlich in der originalen Verpackung geliefert.

Typenbezeichnung des Aufdrucks auf der Rückseite: F705MA-BX236W

Weiss nicht, wie das irgendwem hier helfen soll. Der Lüfter läuft immer noch auf voll Speed und ich werde das Laptop wohl oder übel wieder einschicken müssen. Aber life gets in the way, meine Mutter wurde gerade mit einem stroke ins Spital eingeliefert, die Reparatur wird für ein paar Wochen warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirea schrieb:
Natürlich wurde das Gerät nach der Reparatur nicht mehr in der originalen Verpackung geliefert.
Danach habe ich nicht gefragt.

Mirea schrieb:
Typenbezeichnung des Aufdrucks auf der Rückseite: F705MA-BX236W
Na also, geht doch.
Der Asus stammt aus den Billigserie.
Da wird nicht so ein Augenmerk auf die Lüfterqualität gelegt.

Mirea schrieb:
Der Lüfter läuft immer noch auf voll Speed und ich werde das Laptop wohl oder übel wieder einschicken müssen.
Hoffen wir, daß der Fehler beseitigt wird.
Wenn nicht, kann man ja einen anderen Lüfter testen oder die Wärmeleitpaste wechseln, das hilft manchmal.
Innerhalb der Garantie hält man da aber die Finger still.

Mirea schrieb:
Aber life gets in the way, meine Mutter wurde gerade mit einem stroke ins Spital eingeliefert, die Reparatur wird für ein paar Wochen warten müssen.
Gute Besserung für Deine Mutter.
 
Innerhalb der Garantie hält man da aber die Finger stil
wuselsurfer schrieb:
Innerhalb der Garantie hält man da aber die Garantie still.

Ja danke vielmals, was das auf Deutsch auch immer heissen soll "wie man eine Garantie still hält".:rolleyes:

Werde das Laptop in den nächsten Wochen wieder einschicken, da es immer noch auf Garantie läuft. Aber ich brauche wirklich ein gutes neues Laptop, momentan tippe ich hier auf einem 10 Jahre altem Medion, mal schauen ob ich gute Tipps hier bekomme.
 
Halte mal den Powerbutton für 30 Sekunden lang gedrückt, Netzteil vprher entfernen. Bei den meisten Geräten ist dies ein CMOS Reset, dabei werden sämmtliche Einstellungen restetet und auch die Hardware neu initialisiert, u.A. auch die Lüftersteuerung. Vielleicht hilft es ja.
 
Zurück
Oben