Nachfolger AMD 7 5700G?

Achsoooo ... Danke @kieleich - hab ich in der Tat vercheckt.

Nun gut. Das 10 Jahre alte System frisst halt jetzt weiterhin Strom satt ;)
Ich persönlich bin etwas zurückhaltender geworden was neue Plattformen angeht.

Hab auf der LAN ein AM5 System sterben sehen.
Seitdem lass ich anderen den Vortritt. Bis der Hersteller das Zeug zurecht-gefixt hat.
Auch sind DoA CPUs nicht mehr ganz so selten wie früher :/

Ich nenne AM5 etwas überspitzt: Back & Knack Plattform.

Es gibt natürlich viel mehr Menschen die einen Haufen Spaß damit haben - logo.

Aber generell war der Leistungsgewinn nicht so riesig.
Gut, DDR5 muss ja auch erst mal ankommen und auch "schnell" offiziell supporten werden.
Vielleicht der nächste Schuss dann.

Aber gerade in Sachen iGPU "könnte" es evtl. interessant sein.
 
RaptorTP schrieb:
Hab auf der LAN ein AM5 System sterben sehen.
Seitdem lass ich anderen den Vortritt. Bis der Hersteller das Zeug zurecht-gefixt hat.
Auch sind DoA CPUs nicht mehr ganz so selten wie früher :/

Ich nenne AM5 etwas überspitzt: Back & Knack Plattform.
ist nun aber auch schon seit monaten gefixt /sry OT

@TE: wenn du nicht drauf angewiesen bist und warten kannst - dann tu es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und RaptorTP
Auch wenn der Thread schon bissel was läuft und Warten definitiv angebracht ist, hier schonmal etwas Referenzmaterial.

Sollte ne recht breite Palette abdecken und auch über Sinn, Nutzen und Verbrauch Aufschluss geben.
Kernfrage wäre wo dein Fokus bei der Arbeit liegt.

Bentosan schrieb:
Reto geht relativ gut auf die Eigenleistung der IGPU ein und wie sie mit Karten und Auflösung skaliert. Er hat 300 Spiele auf der IGPU getestet und Eckdaten dazu veröffentlich und den 5600g sogar mit einer 7900 XTX befeuert. Zeigt hier eigentlich wie immer schön die Kernfragen.... wieviel FPS willst du und welche Auflösung spielst du.

Pixovert hat ne ganz gute Langzeitzusammenfassung für Adobe Produkte.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob Pixovert auf die RadeonMod eingeht, aber mit der kann man auch für die APU Serie den 10-Bit Support freigeben, die man normal nur auf den Fire Pro Karten seitens AMD bekommen würde. Thema 30-bit Workflow.

theTechNotice geht überwiegend auf die Workflowsituationen ein. Welche CPU GPU für welche Arten von Arbeit und Loads - Foto, Video, teilweise Gaming. Auch einer der wenigen die den Verbrauch etwas mehr betrachten. So hier auch vieles nur aus Benchmarks bestehen mag, vermittelt er etwas deutlicher, wo Stärken und Schwächen der Hardware liegen und in welchen Bereichen diese im Real World Szenario am ehesten greifen.

Hier noch die Eckdaten von dem was ich derzeit betreibe.

1700489257213.png1700489268756.png
6600 hier Optional. Hab se für ein paar forderndere Titel drin, die nicht auf Cloud Gaming verfügbar sind.
 
Primär ist bei mir auch Office, Video... Bildbearbeitung und Videobearbeitung. Auch kleinere Projekte für den 3D Drucker sind hier kein Problem. Gaming ist auch dabei. Kleine Sachen laufen gut, neuste Titel mit Abstrichen, sonst ist halt Cloud Gaming da. Daily Driver ist mein 5600G komplett ohne dedizierte GPU. IGPU liegt in etwa bei ner GTX 750TI oder GTX 660 halt nur mehr VRAM und mehr Features.

Bin von meinem 3900X runter auf den 5700g und hab den dicken nur noch an, wenn ich wirklich auf die Leistung und die Kerne/GPU angewiesen bin. Das wäre bei deutlich größeren Videos und Videoauflösungen, gepaart mit einer 3070. Für alles andere reichen hier die APU's.

Was das Warten angeht... Ich besitze beide der G Serie, bin an den neuen äußerst interessiert, werde aber nicht Upgraden. Die Preise dürften sich gewaschen haben und ne Weile brauchen, bis sie sich in erträglichen Regionen befinden. Ebenso bin ich unsicher bei dem Verbrauch der RDNA Chips. Mehr Leistung ist zwar schön, aber weder ist klar wie sich die neuen AM5 vom Verbrauch her schlagen werden, immerhin zieht die Plattform schon mehr, noch ob die Phönix 2 Chips eine sinnvolle Ergänzung für alle Workloads sind. Das werden dann halt die Tests zeigen.

Der Grund warum warten interessant wäre, ist der Wechsel auf einen neue Plattform. AM4 ist EOL, wobei das kaum ein Kriterium sein sollte, wenn man vor hat den Rechner in dieser Form wieder über Jahre hinweg zu nutzen. Upgrades gehen auf dem Am5 sicherlich einfacher und es werden noch ein paar Optionen kommen, der Mehrgewinn ist dabei allerdings eher fragwürdig, vor allem wenn wir hier von einem 10 Jahre alten PC kommen, ist Am5 ebenso EOL, wenn man ähnlich lange mit dem neuen rechnet. Hier ist aber alles 4.0 statt 3.0, was ein Vorteil sein kann. Mir reicht 3.0 bisher vollkommen aus.

Ein weiterer Vorteil wäre halt wirklich der RDNA Chipsatz in der neueren APU, da dieser weiterhin entwickelt und aktiv unterstützt und ausgebaut wird - FSR3 - Framegeneration.
Vega war schon alt als die APU's raus kamen und hat im Grunde sein finales Stadium erreicht. Das ist sowohl gut als auch schlecht.
Auch von der Prozessor Leistung her, dürften die 8000er mehr Leistung haben, was beim Editieren von Fotos nicht zu vernachlässigen ist.
Nachteil, ich habe bei AM5 noch kein Board mit 3 brauchbaren Monitoranschlüssen gefunden. Bei AM4 Gigabyte ITX Serie A520I AC oder B550I AC haben wir 2x HDMI und 1x DP, perfektes Setup.
Unterstützung von x8x4x4 Bifurcation, somit also auch noch erweiterbar mit 2 weiteren m.2 oder pcie x4 Slots.

Beide Plattformen machen halt nur bedingt Sinn. Muss man am Ende halt schauen was einem mehr bringt.
Am5 wird höchst wahrscheinlich teurer werden und sparsamer ist halt noch offen.

Mein Hauptentscheidungspunkt auf ne APU zu gehen, kam erst nach dem Erwerb dieser. Geplant war eigentlich eine Art Retrostation und ein System an dem ich mal wieder rumbasteln kann. Wenn ich dann jetzt sehe, dass mein gesamtes Bürosetup, 2 Telefone, Drucker, Scanner, Lampe, Monitor und PC gerade mal 55W zieht, bin ich einfach nur Happy darüber. Ich verbrauche in 2023 weniger als damals, nur um mit ner 60W Birne die Tasten zu finden, bei dem X fachen der Leistung in allen Bereichen. Selbst der Retro Thin Client mit Dos und 800mhz zieht fast so viel wie der 5600G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben