Nachfolger AMD 7 5700G?

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, da ich kein Gamer bin, wollte ich mir schon vor längerem einen PC mit einem AMD 7 5700G zulegen, also ohne dedizierte Grafikkarte. Ich mache ein wenig mit Bild und Video hobbymäßig. Für die wenigen Male darf es dann auch ein wenig länger dauern mit der Bearbeitung.

Angeblich soll ein neuer Chip der G Serie von AMD mit einer noch stärkeren Grafikeinheit als der 5700G vor der Veröffentlichung stehen. Ich denke nämlich nach wie vor, dass ich ohne dedizierte Grafikkarte auskommen könnte.

Wenn das stimmt und es sich wirklich lohnt, könnte ich noch einige Zeit warten. Weiß darüber jemand etwas?
 
Beniki schrieb:
Weiß darüber jemand etwas?
Mehr als dass sie dieses Jahr kommen sollen ist nicht so recht bekannt. Wobei es jetzt auch nicht das erste mal wäre dass ein Zeitplan gebrochen wird.
BIOS vorbereitung läuft schon.
Dir sollte aber auch klar sein dass das Preislich wieder ein Sprung nach oben wird für die gesamte Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
öhh ... jetzt aber mal Butter bei die Fische.

Da ist schon die Frage - wo macht das Geld mehr Sinn ?
Neue Plattform für etwas stärkere iGPU (APU)
oder einfach eine dedizierte Graka ins jetzige System.

Klar, je nach Anwenderprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und iSight2TheBlind
RaptorTP schrieb:
Klar, je nach Anwenderprofil.
Das ist richtig. Office, Internet und gelegentlich Bild,- Videobearbeitung. Aber mich stört schon etwas der deutlich höhere Stromverbrauch einer dedizierten Grafikkarte. Und in meinem Fall wo ich überwiegend Office mache braucht die Grafikkarte viel Strom fürs nichts tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
€dit: ah, Du bist ja noch am überlegen...
entweder günstige alte Plattform (AM4) mit dort größtmöglicher APU
oder neue Plattform (AM5) mit neuerer APU (teurer und zukunftsmusik)

was ist denn aktuell vorhanden &
wann soll die Anschaffung statt finden?
 
Doch, ich kaufe ja dann direkt einen komplett PC. Mein jetziger hat schon ein paar Jahre. Da geht nichts mehr mit auf oder umrüsten
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
was ist denn aktuell vorhanden &
wann soll die Anschaffung statt finden?

Prozessor weiß ich im Moment nicht, ca. 10 jahre alt 😅. Und ich würde schon noch 3 Monate warten können
 
@Beniki Was für Software nutzt du denn um was genau zu machen und profitiert das denn überhaupt von einer GPU/APU?
 
Ich habe mich für 5700G entschieden aber da war die nächste APU noch in weiter Ferne!

Heute würde ich warten und wenn die Tests gut ausfallen und die Preise nicht zu bekloppt sind die neue nehmen!

Aber bei mir steht ein System dann auch 10 Jahre so das es nicht auf jeden € ankommt. Ich mag nur keine dedizierte Grafik weil so viel gespielt wird nicht, die ganzen anderen Probleme (wieder mehr Lüftergeräusche, wenn man Pech hat pflifafüfiept es)

Warte ab und entscheide dann. [Die meisten Benchmarks, werden wohl Spiele abhandeln, ob dein benutzerprofil darin vorkommt musst du dann sehen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch 3 Monate warten kannst, würde ich vielleicht da nochmals schauen?

Bin auch gespannt was bei den APUs in Zukunft noch alles geht. Ich habe in meinem System auch noch ne GTX 1080, ich zocke kaum noch. Wäre halt geil, wenn ne APU mal ne Leistung wie ne GTX 1080 hätte, aber das wird wohl noch paar Jahre dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also wenn Du bei einem Office-Rechner mehr als sagen wir 1% der Zeit die Fenster hin- und herziehst, musst Du mal zum Arzt. ;)

Größeres Netzteil hat häufig tatsächlich sogar inzwischen besseren Wirkungsgrad (speziell auch Idle) als ein kleineres. Kommt auf das konkrete Netzteil an, siehe Tests hier auf Computerbase.

Und überhaupt geht's hier um einstellige Wattzahlen. 5 Watt 24/7 => ca. 15€ Stromkosten im Jahr. Kräht doch kein Hahn nach (und 24/7 läuft auch kein Office-Rechner...).

That said würde ich aber auch sagen, dass - sofern die benutzten Applikationen nicht explizit die GPU für Berechnungen benutzen - eine dedizierte GPU schlicht nicht nötig ist. Mir ging's nur um die Fehlaussage mit dem Stromverbrauch.
 
Ich bin ganz ehrlich ... ich verstehe noch gar nicht warum da ein Upgrade passieren soll.
5700G ist eine super CPU, auch heute.

Die gibt es doch auch erst seit Mitte 2021 🤔
 
Naja ich habe auch einen 5700G für mein Officesystem und bin schon am Vorbreiten für die Aufrüstung auf 8700G - Sinn macht das vermutlich nicht unbedingt - aber welche Rechner sind denn schon wirklich 100% sinnvoll? :D :D

Der 5700G ist schon finde ich recht sparsam für einen "Homeoffice" System - meiner hat (gemessen ab Steckdose inkl aller Verluste) ca ~ 23 Watt im Durchschnitt wenn er läuft.

Ich hoffe mal der 8700G ist dann so im Bereich einer 1050TI ... das fände ich schon klasse (DDR5-6800er RAM habe ich dafür vorgesehen)

1080 ist denke ich noch zu hoch gegriffen auch wegen "nur" DDR5-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Hust ... je nach Anwender 😅

In meiner Welt war die 1050 Ti schon schlecht zum Release.
Mal schauen wie sich die APU so schlägt. :)
 
naja für ein typisches mehr Office und Anwendungs System mit ein bisserl Grafikkram reicht eine 1050ti denke ich schon.

Wer auch "ernsthaft" xD aktuellen Games nutzen will hat meist dann sowieso noch ein Gaming PC-System oder eine Spielekonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
ich verstehe noch gar nicht warum da ein Upgrade passieren soll.
5700G ist eine super CPU, auch heute.
OP hat kein 5700G sondern 10 jahre altes system, frage war jetzt 5700G nehme oder noch den nachfolger abwarten und dann zwischen 5700G u Nachfolger entscheiden

und da würde ich noch warten. wenn es dann die entscheidung, für die nächsten 10 jahre ist

nicht jeder kauft alle 2 jahre neu, mein 5700G kommt nicht weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jepp wenn es nicht aktuell ganz notwendig ist kann man sicher die paar Monate auch noch abwarten.

Der 5700G ist sicherlich immer noch eine echt gute APU vor allem mit einem starken CPU Anteil - aber das bessere ist halt immer der Feind des Guten.

Und selbst wenn man sagt nööö der 8700G ist doch nicht den Aufpreis wert für was ich ihn brauche könnte der den 5700G Preis noch etwas drücken, einfach weil zwischen 5700G und 8700G "optisch" 3 Generationen sind - nicht viel beim Preis vermutlich aber evtl etwas.
 
Zurück
Oben