Nachfolger für GTX1060 gesucht

Wenn Performance/Watt und Preis der beiden Karten in etwa gleich, dann würde ich ganz klar die Nvidia nehmen wegen DLSS und weiterhin besseren RT-Performance, wenngleich ich es eh immer deaktivieren würde.

Falls die AMD wg. Cashback oder sonstigen Angeboten mehr als 50€ günstiger ist, dann die AMD. Bei AMD Karten kann man Sapphire immer bedenkenlos empfehlen.
 
Wenn ich erneut wählen müsste/da ich aktuell kaum RaytracingSpiele nutze: +1 für die 6700er Pulse für mittlerweile 499€ (nicht die 6750er).

Und JA, man kann auch bei den AMD Karten noch mit Undervolting ein paar Watt einsparen bzw. die Performance anheben.
Und FSR2.0 nimmt ja auch langsam Fahrt auf (ist ähnlich zu Nvidias DLSS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
A.Xander schrieb:
Davon mal abgesehen ist es ja schön von PCGH dass sie das Game voll aufdrehen zum testen
Es ging ja um den Leistungsvergleich...anpassen kann ich alle Karten/Spiele.

Wenn es rein um die Spielbarkeit geht, brauchst Du die PCGH Tests nicht nehmen....da wird gnadenlos, mit allem was das Spiel zu bieten, auf die Karten eingeprügelt. Da denkt man sich manchmal ob beim Hardwareverkauf mitverdient wird. Besonders wenn dann extra betont wird, ab einer Karte XY wird das nichts mehr. Obwohl es oft nur eine unsichtbare Kleinigkeit braucht um, auch mit kleineren Karten, bei guter Optik zu spielen. Natürlich reicht eine RX 6700 XT für das Spiel.

Wie hast Du den Gesamtverbrauch deiner Karte berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Volvo480
π*👍kannst du bei den AMD Karten 15%+5Watt zum ASIC wert aufschlagen.
Je nach Temps besser oder schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Damit wäre meine RX 6800 im unteren Bereich sogar ein wenig effizienter als ich gedacht habe.
Ich hab auch im 140-150 TGP/Asic Bereich grundsätzlich +40W gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Also ich zocke auch hauptsächlich WoW und habe nen Ryzen 5 5600X im Boost auf 4,7GHz, 32GB RAM @ 3200Mhz und ne Rx 6800 mit 2450Mhz und 2112 VRAM.

Gespielt wird in 1440p auf einem 165Hz Monitor. Und im Ardenwald oder zereth Mortis z.b. erreiche ich grade so die 165 Fps eher 130 Fps auf Grafikeinstellung 7, Bodenobjekt Dichte 10 und MSAA 4. MSAA x4 deshalb weil man ohne, in Kanten die Zacken sieht.

In Battlefield 2042 auf Grafikeinstellung „Auto Hoch“ hab ich zwischen 90Fps & 130Fps je nach Karte.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich schon etwas enttäuscht von der GPU oder meine Erwartungen waren einfach zu hoch. Wollte das nur mal Anmerken, da der TE ja drauf ab ziehlt 144fps in den Games zu erreichen.
 
DaHell63 schrieb:
Wie hast Du den Gesamtverbrauch deiner Karte berechnet?
Gar nicht.
Ich orientiere mich beim undervolten an der GPU Power die wird ja auch dadurch reduziert und mit meinem Messgerät am PC prüfe ich den Verbrauch des gesamten PC´s.
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-27130984

Ed: Hast du schonmal den neuen Beta 22.7.1 für die 6800 ausprobiert? Meine 6700XT läuft eigentlich bisher sehr gut zumindest mit einem aktiven Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ach ja, graka bitte an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe NT-handbuch. bzw in dem fall ist es simpel, einfach beide kabelstränge verwenden.

Kann ich auch das auf dem Bild zu sehende Netzteil verwenden? Da sehe ich nämlich nichts von 12V3 und 12V4.

Preislich hat sich bei den Karten auf nochmal ein bisschen was getan. Schwanke nun zwischen:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...8g-rev-2-0-gv-n306teagle-oc-8gd-a2551110.html
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-11306-01-20g-a2494702.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html
https://www.saturn.de/de/product/_a...-90yv0g83-m0na00-amd-grafikkarte-2769840.html

Und auf die neue Generation warten?....Hmmm...rechne ich nicht vor Mitte nächstes Jahr mit das die Mittelklasse Modelle erscheinen.
 

Anhänge

  • IMG_1948.jpg
    IMG_1948.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Sigle Rail Netzteil, da ist es egal wo du die Kabel reinsteckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
der-nils schrieb:
Kann ich auch das auf dem Bild zu sehende Netzteil verwenden? Da sehe ich nämlich nichts von 12V3 und 12V4.
was genau ist an dem zitierten teil meines beitrages so "problematisch" dass du jetzt mit diesem uralten eimer um die ecke kommst? das teil hat in nem aktuellen rechner absolut nichts zu suchen (und war schon bei release gar nicht mal so geil). mal ganz abgesehen davon dass auch das multirail ist, hat halt nur zwei 12V-rails.

@xRedF: wo ist das bitte singlerail? wurde das foto nachträglich geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Foto wurde nicht geändert.
Ist das Netzteil problematisch wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue?

Welche Grafikkarten von denen würdet ihr als ehestes empfehlen?
 
Deathangel008 schrieb:
was genau ist an dem zitierten teil meines beitrages so "problematisch" dass du jetzt mit diesem uralten eimer um die ecke kommst? das teil hat in nem aktuellen rechner absolut nichts zu suchen. mal ganz abgesehen davon dass auch das multirail ist, hat halt nur zwei 12V-rails.

@xRedF: wo ist das bitte singlerail? wurde das foto nachträglich geändert?
Du hast natürlich recht, hätte besser hinschauen müssen.

Bei dem NT hätte ich aber auch angst das mir dier Kiste abbrennt.
Ergänzung ()

der-nils schrieb:
Nein, Foto wurde nicht geändert.
Ist das Netzteil problematisch wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue?

Welche Grafikkarten von denen würdet ihr als ehestes empfehlen?
Ich würde die Nitro nehmen.
 
@der-nils:
so, nochmal:
Deathangel008 schrieb:
was genau ist an dem zitierten teil meines beitrages so "problematisch" dass du jetzt mit diesem uralten eimer um die ecke kommst?
...?

und ebenfalls nochmal:
Deathangel008 schrieb:
das teil hat in nem aktuellen rechner absolut nichts zu suchen (und war schon bei release gar nicht mal so geil).

warum ein vorhandenes (sehr) gutes durch irgendnen uralten eimer ersetzen?


von den verlinkten karten die günstigste 6700XT oder, wenn es ganz besonders leise sein muss, die Nitro+.
 
Naja nen Düsenflieger sollte es nicht sein, extrem leise muss aber auch nicht..(PC steht im Wohnzimmer)

Mit dem Netzteil liegt daran das ich mich im Anfangspost vertan hatte und heute meinen PC auf hatte. Das gepostete Bild ist das aktuell verbaute.
 
@der-nils:
lol. dann raus mit dem teil.

aktuell kriegt man das Ion Gold 550W für 60€, reicht auch für nen 3600 und ne 3060ti/6700XT. wenn man 650W will wäre das MPG A650GF für aktuell 80€ nen blick wert
 
@der-nils:
da zöge ich tendenziell doch die von mir genannten vor. für nen € mehr kriegt man ansonsten auch das XPG Core Reactor 750W, ist für die hardware halt ordentlich überdimensioniert.

sind die 16GB irgendwo zu wenig? dann ja. sind die 16GB überall ausreichend? dann nein.
 
naja bei 750w hätte ich ja später noch luft nach oben. das nt verbraucht ja nur soviel wie die komponenten brauchen und nicht soviel wie auf dem nt angegeben.
 
Dann wird es wohl das MPG A650GF. Ich dachte immer beQuiet wäre der heisse scheiss :p
 
Zurück
Oben