Nachfolger für GTX1060 gesucht

stehen in sämtlichen tests und shops immer ganz oben. auch mit den meist verkauften stückzahlen.
von dem msi liest man öfter das der lüfter laut sein soll.
 
@der-nils:
als ob verkaufszahlen irgendwas über die qualität aussagten. be quiet! hat aktuell durchaus gute geräte im sortiment, aber das nonplusultra sind die auch nicht.

tests bescheinigen dem MPG AxxxGF nen leisen betrieb. andererseits liest man bei be quiet! seit längerem immer wieder von klackernden/brummenden lüftern.

für besonders leise werfe ich ansonsten nochmal das RM550x 2018 für ~85€ in den raum.

wobei: ist dir der rechner aktuell leise genug? wie schnell drehen sich die gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2022-08-05 175722.png


Verbaut sind: 2Lüfter vorn, 1 Lüfter hinten und 1Lüfter oben
 
Ja im allg. ist er mir leise genug. Wobei man die Lüfter wahrscheinlich noch optimieren könnte. Dann würde man ihn im Leerlauf gar nicht mehr hören.
 
Von den Grafikkarten würde ich auf jeden Fall die Nitro+ nehmen, die gehört definitiv mit zu den besten/leisesten 6700XT.
1659728587410.png1659728621593.png
Wenn du Wert auf niedrigen Verbrauch legst gibt es für nen Zehner mehr die Red devil
1659728741667.png
Quelle
Beim NT kann ich das Enermax Revolution D.F. 650W Gold für 83€ empfehlen das kratzt schon an der 80 Plus Platin Effizienzmarke. Desweiteren hat es eine Dustfree Funktion.
Die dreht beim PC Start den NT Lüfter kurz in die entgegengesetze Richtung, was nicht nur Staub von den Lüfterblättern entfernt sondern zusätzlich unter dem NT Staub wegbläst. Ist halt dann beim Start kurz zu hören aber laut ist das nicht bei maximaler Drehzahl (845U/min).
Die Lüfterdrehzahl bleibt bis 455W Last auf unter 400 U/min. Nur mal als Beispiel mein 5600X/6700XT System braucht maximal 350 Watt mit OC Bios meiner Red Devil.
Testfazit

Bei deinen Drehzahlen sollte man dann wohl auch den Cpu Lüfter unter Last am meisten raushören. Das kann man aber nur sagen wenn man weiß was für Gehäuselüfter und welcher CPU Kühler verbaut sind.?
 
CPU Lüfter ist der be quiet! Pure Rock
Gehäuse Lüfter sind be quiet! Pure Wings 2 PWM
 
OK es ist dann die 6700XT geworden.
Meint ihr ein Upgrade von meinem 3600 auf 5600 wäre auch noch deutlich spürbar?
 
@der-nils: an tests zum 5600(X) in denen dieser auch mit dem 3600 verglichen wird herrscht kein mangel.
 
Zurück
Oben