Nachfolger für GTX1060 gesucht

Die Sapphire Pulse wird keine schlechte Karte sein. Die bauen normalerweise keinen Mist zusammen.
 
der-nils schrieb:
wobei die ati Karten ja nicht so stromhungrig sind wie die nvidia.
ATI gibt es seit ewigkeiten nicht mehr. die 6700XT tut sich wenig zur 3070 und schluckt etwas mehr als die 3060ti. partnerkarten können in beide richtungen abweichen.

spulenfiepen kann bei jeder karte auftreten, ist leider auch ein stück weit glückssache.

ach ja, graka bitte an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe NT-handbuch. bzw in dem fall ist es simpel, einfach beide kabelstränge verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Ok, und ob man xfx oder powercolor oder sonst was kauft ist einfach Geschmacksache?
 
@der-nils:
kommt auf die jeweilige karte an. die PowerColor Fighter z.b. dürfte unter last ziemlich laut werden, die PowerColor Red Devil dagegen ist ziemlich leise.
 
Ja ich tendiere zwischen xfx swft309, der asus die ich gepostet hatte von Media M mit dem cashback oder der Saphire Pulse.
die xfx wäre die einzige mit 3 Lüftern
 
XFX und ASUS hatten bei RDNA 1 ( 5700XT ) fuchtbare Kühler, haben aber beide daraus gelernt.
Haben jetzt beide gute Kühler auf RDNA 2
 
der-nils schrieb:
ne, eine ohne Ti wird es nicht werden. Entweder 3060ti oder 6700xt.
oder warten ob die Preise noch etwas fallen und dann 3070 oder 6800xt
Wenn Du WOW mit RT spielen willst führt kein Weg an Nvidia vorbei
WOW.jpg


der-nils schrieb:
wobei die ati Karten ja nicht so stromhungrig sind wie die nvidia. Sollte ich vllt auch nicht außer acht lassen.

bei den asus hab ich schön öfter mal was von spulenfiepen gelesen.
Gerade eine RTX 3070 arbeitet mit weniger Watt enorm effizient...wenn es um RT geht erst recht.
Damals wie heute bin ich da mit 160-170W mit einer Performance unterwegs, von der man auch mit einer 300W RX 6700 XT nur träumen kann.

RX 6700 XT

Spulenfiepen kanst Du mit jeder Karte haben....bei meinen ASUS Karten RTX 3070/RX 6800 ist mir da noch nichts aufgefallen.
 

Anhänge

  • PR 2021.PNG
    PR 2021.PNG
    388,3 KB · Aufrufe: 139
  • PR 2022.jpg
    PR 2022.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es die ganze Zeit so verstanden das Nvidia mehr Strom verbraucht als amd. Scheint ja aber anders rum zu sein.
mir war auch so das wow besser mitnvidia Karten werkelt als mit amd. Oder irre ich mich da?

undervolting geht ja bestimmt bei beiden?
 
Bei den großen Karten mag das vielleicht so sein....im Endeffekt kochen beide nur mit Wasser.
Undervolting geht natürlich mit beiden. Man hat es aber leichter zB mit einer RTX 3070/RX 6800 mehr Leistung mit wenig Watt zu erreichen, als mit einer RTX 3060Ti/RX 6700 XT.

xRedF schrieb:
Die 3070 wie die 6700XT haben beide etwa 220Watt Maximal.
Jo, von AMD und Nvidia so vorgegeben....wenn juckts.

Meine RX 6800 arbeitet in einem höheren Bereich effizienter als meine RTX 3070.
Während die RTX 3070 mit ~130W locker auf RTX 3060Ti FE Level ist, kommt da die RX 6800 nicht hin.
Dafür ist sie ab 150W TGP/(190W TBP?) schon schneller als die RTX 3070 voll ausgefahren mit ~270W.
Wenn ich beide auf ein erträgliches L/W (~200W gesamte Karte) Verhältnis betreibe, sehe ich bei meinen Karten in der Rasterleistung einen Vorsprung von etwa 16% für die RX 6800.
Wobei ich in beiden Fällen höhere Ergebnisse erziehle als die jeweilligen FE.

Ich kann jetzt aber nur für meine Karten sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Jo, von AMD und Nvidia so vorgegeben....wenn juckts.
Ja wie wiist du sie sonnst vergleichen? die amd auf 300Watt aufblasen und die 3070 auf 320?
 
Den Testern bleibt wohl keine andere Möglichkeit. Aber jeder kann sich in den Foren umsehen und schauen was wirklich Sache ist.
Nur weil CB/PCGH und co sagen ein R9 3900X braucht für die 7100cb im CB20 die 142W, muß das ja nichts aussagen.
Da kann mir Hinz und Kunz das noch 10x verlinken...mein R9 3900X braucht dafür keine 90W.
Genauso ist es mit jeglicher Hardware.
Deswegen interessieren mich die Vergleichswerte von vielen Usern weit mehr als die ganzen Tests...die eh nur zur groben Einordnung dienen.
 
Das versucht OP ja gerade. Habe leider keiner der beiden Karten.
 
@DaHell63
Die Quelle des verlinkten Tests wäre nice finde nur den hier
https://www.pcgameshardware.de/Worl...ecials/WoW-Raytracing-Vergleich-Test-1362425/

Davon mal abgesehen ist es ja schön von PCGH dass sie das Game voll aufdrehen zum testen, aber Multisample zb. ändert rein gar nichts an der Darstellungsqualität bei WOW ab WQHD und frisst nur unnötig Leistung und Strom. Alle folgenden Bilder sind auf UWQHD.
(beide Bilder CPU Regler auf 8. Der Rest ist auf 10)
1659175965038.png 1659176013999.png
Mal davon abgesehen das die CPU Regler auch mal zum testen runtergedreht werden sollten um zu sehen was da noch drin ist an fps.
1659175851098.png

Bei meinem 5600X macht es nur einen Unterschied von ein paar fps zwischen 8 und 10, wirklich sichtbar wird es erst wenn ich auf 6 runtergehe das kann aber bei deinem R5 3600 durchaus mehr sein, da er ja weniger Leistung bringt.
1659177248338.png 1659177348416.png
Das alles bringt ein FPS + das sich sehen lassen kann.

Ob der TE jetzt 100€ mehr für eine 3070 zahlen will, muss er für sich entscheiden.
Ich würde da ja eher mal schaun und später das Geld in einen 5800X3d zu stecken. Denn Haupstädte sind ja nochmal CPU lastiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und xRedF
xRedF schrieb:
Die Sapphire Pulse wird keine schlechte Karte sein. Die bauen normalerweise keinen Mist zusammen.
Die Sapphire 6700xt Pulse kann ich nur empfehlen (nicht die 6750XT!). Habe diese Karte seit ca. 1Jahr verbaut. Sie ist relativ leise bei Last und man kann mit dem AMD Adrenalin Treiber/WATTMAN auch an der Lüftersteuerung rumregeln/nachoptimieren - zum Beispiel reicht bei der höchsten Lüfterstufe 42% in meinem ITX Meshify C Mini im Sommer aus, um die GPU bei Volllast vom System ausreichend zu kühlen.

Vorteil der 6700xt Pulse: ein Teil der erhitzten Luft wird hinten durch die Slotblende direkt aus dem Gehäuse raus gepustet. Die heiße Luft der GPU bei den meisten anderen Karten (auch bei der 6750XT Pulse/siehe Bilder im Netz/Kühlfinnen sind quer statt längs ausgerichtet) wird dagegen "schön" im Gehäuse verteilt. Ein guter Airflow im Gehäuse ist dann essentiell, wenn es leise und nicht zu heiß für CPU und andere Komponenten werden soll.


Test zum Vergleich mit der Nitro: https://hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/sapphire_pulse_und_nitro_rx_6700_xt_test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und xRedF
Also lieber die Pulse statt die XFX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben