Umbau Hardware zu Netzwerkspeicher-System

Habe ich doch geschrieben:
Da wird eine Kombi aus pcie und USB verwendet. Du kannst ja mal nach der Beschreibung für Key E achauen
 
Banned schrieb:
Also entweder du kaufst dir nen 4er-Adapter oder du schaust nach was anderem.

Die Lösung verliert langsam an Wert für mich.
(Socket soll mit M.2 WIFI beschriftet sein.)
Ich suche wieder nach Alternativen, vielleicht doch neues ATX-Gehäuse mit alter Hardware.
 
Antwort von AsRock:
This slot does not support M2 SSD with SATA or PCIE interface.
It supports only (specific) WLAN cards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Schraubenwender

Kann ich bestätigen mit den Slots. Jeweils einer davon ist bei mir auf dem Z690 Riptide und X670E Lightning - beide für WiFi vorgesehen.
 
Wäre für ihn nicht das Gigabyte MC12-LE0 interessant, sofern er sich für ein leicht größeres Gehäuse entscheidet?
 
Nein, das ergibt gar keinen Sinn. Neues Board und neues Gehäuse ist nicht geplant. Wenn neues Gehäuse, dann ATX und vorhandenes Mainboard mit CPU und RAM nutzen.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Besorge dir einfach ein gebrauchtes/anderes Gehäuse und gut
Vorschläge?
Anforderungen: ATX, nicht zu groß, insbesondere nicht zu hoch, Aufnahme von 6-7 HDDs.
Das alte Mainboad hat 6 SATA 3 Anschlüsse und kann noch 2 IDE Festplatten aufnehmen.
 
Die Auswahl wird größer, wenn ich auf 2 SATA III - Ports gehe und einen Adapter einsetze.
Was ist denn ein Port-Multiplier, funktioniert das?
Hier aus China:

https://www.ebay.de/itm/30493067984...MIpbe6l4G9hQMV2ZpoCR0ddgb3EAQYAiABEgK--fD_BwE

Wenn ich jeweils nur auf eine Festplatte zugreife, habe ich dann die volle SATA III - Geschwindigkeit?

Was ist mit einem PCIe-Adapter:
https://www.amazon.de/GLOTRENDS-SA3...d=c248037a9d783779991ad173c143719c&th=1&psc=1

Was für einen PCIe-Slot braucht das MB, wieviel Lanes? Auswirkungen auf die Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubenwender schrieb:
Was ist denn ein Port-Multiplier, funktioniert das?
muss das Mainboard unterstützen und ist in Summe meist "murks"

Schraubenwender schrieb:
Was ist mit einem PCI2-Adapter:
das wäre die vernünftige Lösung, einfach ausrechnen ...

1712941905996.png
 
Das sind die Mainboard-Varianten:
https://geizhals.de/?cmp=2256369&cmp=2245606&cmp=1525552&cmp=1525579&cmp=2395043&active=3
Ergänzung ()

alturismo schrieb:
das wäre die vernünftige Lösung, einfach ausrechnen ...
Ja, aber da fehlen mir noch Grundlagen.
Ich würde eine SSD an einen SATA-Port hängen.
Die Daten-Platten hängen dann am Adapter.
Es wird in der Regel aber nur auf eine der Daten-Platten zugegriffen, bei Verschieben maximal auf 2.

Die grundsätzliche Frage ist, ob beim Zugriff auf eine Daten-HDD über den Adapter die volle Bandbreite zur Verfügung steht, also ungeteilt mit den anderen ruhenden Platten?
Bei PCIe 2.0 und x2 also 1,0 GB/s = 1.000 MB/s?

Dann wäre PCIe 2.0 x2 ja ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PCIe 2.0 x1 sind's dann 500 MB/s, was für den Zugriff auf eine HDD auch noch reichen würde. (Die AsRock-Boards mit den schnelleren CPUs haben nur 2.0 x1 (1x).
 
Schraubenwender schrieb:
Es wird in der Regel aber nur auf eine der Daten-Platten zugegriffen, bei Verschieben maximal auf 2.

Dann nimm doch einfach die ursprünglich angedachte Variante mit dem

ASRock J3455-ITX​


dazu dann der Vierer-Adapter und die SSD für das OS hängst du an das Board und drei Festplatten an den Adapter. Wenn nur maximal zwei HDDs gleichzeitig angesprochen werden, stehen selbst im Worst Case, wenn es zwei sind, die am Adapter mit PCI 2.0 x1 hängen, noch brutto 250MB/s pro Festplatte zur Verfügung bei Transfer.

Und sofern du Gigabit-Ethernet nutzt, kriegst du im Netzwerk eh nicht mehr als ~115MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
OK, danke, ich hatte noch den

ASRock J3355B-ITX​

in der Auswahl.
https://geizhals.de/?cmp=1525552&cmp=1525579&active=2

Vorteile J3355B:
  • PCIe 2.0 x16 (x2)
  • Preis
  • parallele Schnittstelle
Vorteile J3455:
  • 4 Kerne, deutlich schnellere CPU
  • 4 SATA III - Ports
Letztlich ist es eine Abwägung zwischen CPU und PCIe (x2) vs. (x1). Außerdem ist die Anzahl der SATA III - Ports wesentlich.

Da der J3455 4 Ports hat, brauche ich - solange nur 3 Daten-HDDs vorhanden sind - keinen zusätzlichen Adapter. Außerdem gehen über Gigabit-Ethernet eh nur 115 MB/s.
D.h. (x1) ist keine wesentliche Einschränkung. Den M.2 - Sockel kann ich aber nicht nutzen.

Spricht alles alles für den

ASRock J3455-ITX.​

 
Zurück
Oben