NAS-Lösung für Musik?

User007 schrieb:
Doch auch auf einem anderen Gerät, oder?
Ja, vom Handy oder PC aus, aber nur um z.B. ein Playlist zu starten, danach braucht man es nicht mehr.
Kompromisse müssen eingegangen werden, insbesondere wenn die Lösung überschaubar sein soll.

Trimipramin schrieb:
Daher ist aktuell Handy der favorit. Dauerbetrieb mit Akku macht mir Sorgen bzg. Akku aufblähen. Kein "naja, passiert soo selten" oder so.., nein, Akku raus un gut is.
Was spricht gegen einschalten bei Bedarf? Handys, bei denen man den Akku entnehmen kann und die nur per USB laufen, wird es nicht mehr so viele geben und eine große SD Karte und einigermaßen Rechenleistung für die Abspielsoftware braucht es ja auch noch.
 
Wir sollten erstmal wissen, was für Boxen du genau hast.
Daruf kommt es doch primär an.

Ein NAS ist das Falsche, du greifst doch eh nur mit einem Gerät drauf zu. Und das NAS bringt dir die Musik auch nicht auf die Boxen da kein BT.
Du brauchst einen Netzwerkstreamer. Sowas gibt es ab 50 euro.

Aber fangen wir mit den Boxen an.
 
Hans Meier620 schrieb:
Wir sollten erstmal wissen, was für Boxen du genau hast.
Wurde doch schon genannt
Edifier R1700BT

Ein Netzwerkstreamer mit USB-Eingang könnte man natürlich nehmen und die Edifier per Cinch anschließen. 90% der Funktionalität würde dann aber ungenutzt bleiben und ganz günstig sind die Teile auch nicht.
Oder halt eine günstige Android-Streamingbox, so was in der Art
https://www.amazon.de/TICTID-Quad-Core-Cortex-A53-unterstützt-Bluetooth/dp/B07STCXSP8/

Aber ob man die ohne Monitor gut betreiben kann, diese Teile sind halt vor allem für Videostreaming gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Trimipramin schrieb:
Shiit Hel DAC (jaa, gibt besseres, ich mags aber).
Und den verwendest du wofür?

ES gibt für dein Problem tatsächlich X Möglichkeiten, aber da du es preiswert haben möchtest und nicht gerade eine Nerd für die Einrichtung bist, bin ich auch für ein altes Androidsmartphone mit SD Karte oder angeschlossener Festplatte. Da ganze einfach mit Akku immer am Strom lassen.

Alles andere wird teuerer oder umständlicher.
 
Der Shiit Hel wird als DAC für den PC genutzt und muss hier nicht mit Verwendung finden.

Und ja, wird wohl auf Handy hinauslaufen.
 
Trimipramin schrieb:
Der Shiit Hel wird als DAC für den PC genutzt
Bischen genauer bitte.

Also von der Audiokarte per Toslink zum Shiit Hel und dann zu Edifier?


Wenn ja, dann ist der auch nicht übrig zur anderweitigen Verwendung, oder?
 
@Hans Meier620:
Bewusstes Nicht-verstehen-wollen, oder was?
Trimipramin schrieb:
Der Shiit muss aber nicht zwangsläufig mit verwendet werden
Der Shiit Hel spielt in der Konfiguration des TE für die reine Musikwiedergabe überhaupt gar keine Rolle - der ist halt nur als Audio-verarbeitendes Gerät erwähnt worden, weil ich dsbzgl. in #31 eine Frage gestellt habe.
 
User007 schrieb:
Bewusstes Nicht-verstehen-wollen, oder was?
Nein, Ich habe die Befürchtung, dass beim Shiit Hel vorstufe reingeht und Vorstufe wieder raus. Da die Edifier ja eine eingebaute Endstufe haben und er damit unnötig ist.

Sollte Digital rein und Vorstufe raus gehen, braucht er nur einen preiswerter player und kann den direkt über den Shit Hel an die Boxen anschließen.
Das würde die Qualität auch nochmal erhöhen und das ganze Zukunftsicherer machen als BT
 
Geht eventuell MPD in die richtige Richtung?

Kann man auf dem Raspberry PI laufen lassen und dann mit Apps fuer jede Plattform benutzen.
Musik kann dann entweder direkt auf die SD-Karte vom PI, ein Netzlaufwerk oder einer angeschlossenen Platte packen
 
Hans Meier620 schrieb:
Nein, Ich habe die Befürchtung, dass beim Shiit Hel vorstufe reingeht und Vorstufe wieder raus. Da die Edifier ja eine eingebaute Endstufe haben und er damit unnötig ist.
Hey Hans, keine Sorge :) Der Hel ist ausgeschalten, wenn er nicht genutzt wird (der PC also an ist, ..und auch wirklich nur dann).

@KitKat::new() Uff, Wiki-Eintrag liest sich etwas kompliziert.. :/ Glaub da ist Handy echt einfacher.. ^^ Auch wenn sowas sicherlich seinen Reiz hat. Und ja, vielleicht irgendwann mal, aber aktuell hab ich da kein Nerv für, sry. ^^
 
Hier noch mal ein alternatives "Multiroom"-Tutorial für Raspberry PI:
Mit Balena Sound
 
Trimipramin schrieb:
Hey Hans, keine Sorge :) Der Hel ist ausgeschalten, wenn er nicht genutzt wird (der PC also an ist, ..und auch wirklich nur dann).
Das beantwortet zwar immernoch nicht. Wie du den Hel verwendest, ist jetzt aber auch egal.

Kauf dir ein altes S,artphone und gut ist es
 
@Hans Meier620 Für deinen Seelenfrieden beantworte ich Dir das natürlich gerne :)

Der Hel ist via USB am PC angeschlossen und vom Hel führt ein Cinch-Kabel zu den Boxen. Daher findet der Hel wie geschrieben nur Verwendung, wenn auch der PC an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@Trimipramin Wenn du vielleocht kein altes Smartphone willst, guck dir mal den
Fiio m6
oder
Fiio m5 an

Die kannst du mit den Lautsprechern entweder per Bluetooth, Line In oder per Hel über Digital out vom Fiio betreiben.

Zusätzlich kannst du Sie auch mobil einsetzen. Also wenn du deine Musik mitnehmen möchtest, egal ob für Kabelgebundene oder Kablellose Kopfhörer.
 
Ich würde ein Smartphone oder Tablet nehmen für das es eine Docking Station gibt, dann liegt es nicht irgendwo rum sondern steht ordentlich im Dock.
Und über den Akku würde ich mir keine Gedanken machen, die Wahrscheinlichkeit dass er sich aufbläht ist mehr als gering und die das schlimmeres passiert geht gegen Null.
 
Was spricht denn gegen ein DAB+ Radio mit USB Schnittstelle wie von mir in meinem vorherigen Post vorgeschlagen? Das könnte ja auch das normale Radio irgendwann ersetzen, wenn die Radiowellen nicht mehr analog übertragen werden.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Was spricht denn gegen ein DAB+ Radio mit USB Schnittstelle
Wenn das BT und USB unterstützt, dann wäre das tatsächlich mal einen genaueren Blick wert.

Das Xoro HMT 200 kostet ca. 85€, das hat (angeblich) USB und BT, aber die Bewertungen sehen nicht so gut aus.
Das ist halt der Vorteil eines Handys oder Tablets, da kann man vorher gut abschätzen, ob es die Anforderungen erfüllt.
 
calippo schrieb:
Wenn das BT und USB unterstützt, dann wäre das tatsächlich mal einen genaueren Blick wert.
Steht zumindest so bei Amazon. Bei geizhals hatte ich nach "Stromkabel", USB & Bluetooth und FLAC gefiltert gehabt.

1626342923515.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@BrollyLSSJ

Ist halt wie viele der anderen Vorschläge mit Funktionalität überfrachtet, die gar nicht gefragt ist. CD-Player, Boxen, Radio... Wie viel so ein All-in-One-Gerät taugt, ist die nächste Frage.
 
@calippo
So wie ich es verstanden habe, wird die "CD Player Funktion" auch für die USB Widergabe benötigt. Bei Amazon gab es das gleiche Modell "ohne CD Player" und da stand nichts von USB Widergabe, Bluetooth, etc. bei. Wenn man bei geizhals das Bluetooth weglässt, gäbe es noch ein Auna. Bei dem steht bei, dass es FLAC beherrscht, bei der USB Wiedergabe wird aber nur MP3 erwähnt. Da kann ich leider nicht sagen, ob der wirklich nur MP3 per USB kann oder doch mehr. Der hätte zumindest keine CD und wäre dann ein paar EUR günstiger, wenn man bei Otto oder ebay bestellen will. Und die Frage ist, ob Bluetooth wirklich benötigt wird, wenn es doch nur zur Wiedergabe von Medien auf der USB HDD (vermutlich gehen wegen Strombedarf ohne extra USB oder Stromversorgung dann nur 2.5" HDDs) dienen soll.

Es gäbe da noch Auna Connect und Auna Gaga. Die habe auch keine CD und kein Bluetooth, kosten aber ungefähr soviel (maximal 5 EUR günstiger oder 25 EUR teurer) wie das Hama. Da wäre dann halt die Frage: Geld sparen und mehr Funktionen nehmen oder mehr ausgeben. Wenn Bluetooth benötigt wird, scheinen die alle aber auch einen CD Player dabei zu haben oder wesentlich mehr zu kosten als das Hama.
 
Zurück
Oben