net.framework 3.5 Installprobleme / CCC will auch mit net.framework 4 nicht starten

Irrlicht_01

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
667
Hi Leute,

ich habe hier das System meines Vaters stehen, welches ich auf Fehler überprüfen sollte, da er große Probleme mit der Kiste hatte. Da ich die HDD als Fehlerquelle ausgemacht habe (defekte Sektoren) habe ich eine HDD von mir eingebaut. Desweiteren wollte ich die verbaute S3 Chrome S25 Grafikkarte gegen was aktuelles mit HDMI-Audio ersetzen und habe eine HD6450 eingebaut. Dann wollte ich das System neu aufsetzen. Nur liegt hier das Problem:

Da jetzt eine Ati-Karte verbaut ist, muss ich net framework 3.5 installieren für das CCC. Nur leider bricht die Installation mit der Fehlermeldung "Setup beendet. Installierte Dateien wurden vom Computer entfernt" ab. Egal ob Redist oder Net-Setup - ist immer dasselbe. Dann habe ich einfach net framework 4 installiert - ging auch ohne probleme. Das CCC startet trotzdem nicht.
Ich kenne den Fehler nicht - noch nie aufgetaucht bei Hunderten von Installationen. Das System ist komplett frisch aufgesetzt. Der Rest funktioniert jetzt auch wieder einwandfrei, aber

1. Wieso lässt sich 3.5 nicht installieren?
2. Wieso startet das CCC mit net.framework 4 auch nicht?

Im Netz findet man findet viele net.framework/CCC-Probleme und Lösungen. Nur die Problemthreads, die genau meinem Problem entsprechen, sind ungelöst bzw. unbeantwortet. Ich hoffe ihr könnt irgendwie helfen...

Software:
Windows Vista Home Premium 64
Catalyst 13.1 WHQL

Hardware:
Athlon 64 X2 6400+
Epox AF570+ Ultra (nforce 570 Ultra)
2x1GB Buffalo DDR2-800
WD 500GB Caviar GP
Levicom Visible Power 450W

1. Mir ist bewusst, dass 2GB für Vista nicht der Burner sind, aber meinem Vater reichts
2. Die Graka und die "neue" HDD selbst sind fehlerfrei. Keine fehlerhaften Sektoren und die Karte funktioniert in meinem HTPC unter XP wie sie soll.
3. Eventuell falsches Unterforum - da ich nicht weiß, was den Fehler verursacht hat, habe ich es hier reingeschrieben, weil es mir durch die ATI-karte aufgefallen ist, dass da was nicht stimmt.
 
Hast du eventuell, Net.Framework 2.0 SP1 schon installiert? wenn ja, dann deinstallier es, da V3.5 diese schon beinhalted und eventuell beim löschen der vorgänger Version ins trudeln kommt...

PS: Net.Framework 3.5 inkludiert 2.0 SP1, 3.0 SP1, und 3.5...
 
Die Version .NET-Framework 3.5 beinhaltet alle Vorgängerversionen - leider oft mit dem Ergebnis, dass einige Treiber sogar Version 1.1 / 2.0 "exclusiv" voraussetzen - so z. B. bei WIN-XP - deshalb mal alle nacheinander installieren - die AMD/ATI-Treiber der neueren Version setzen die INST von .NET-Framework 3.5 / 4.0 voraus -
 
Danke für die Tipps. Die haben mir auch geholfen. Updates hatte ich keine ausgeführt, SP ist auch keines installiert, da nicht auf DVD integriert. 15.58 war eh drauf - LAN war nicht extra installiert, da Vista die Treiber für den RTL8111B schon mitbringt. Habe mir auf eure Tipps hin doch mal ein LAN-kabel zu dem Rechner gelegt.

Lösung/Umgehung: nicht versuchen den net framework Krempel manuell zu installlieren. Ich habe alle Versionen nochmal deinstalliert, nachdem ich mit verschiedenen Versionen rumprobiert hatte. Er akzeptiert nur die übers Win Update gezogene Variante (andere Updates habe ich auch bis jetzt nicht gemacht). Wenn ich manuell installiere kapiert irgendwas nicht, dass es da ist - egal welche Version. Daher bin ich auch nicht 100% zufrieden, weil das Problem umgangen wurde und nicht wirklich gelöst.

Ich bin es von früher her gewohnt (als es noch keine Updates gab^^), den Grafiktreiber vor den Updates zu installieren (und damit auch net framework) - hatte nie ein Problem damit. Trotzdem hatte ich dieses Problem bisher nie, dass er eine manuelle Installation nicht akzeptiert, weder mit Win2k, XP32, XP64, Vista noch sonstwas. Frag mich echt, woran das liegen könnte.

Vllt setze ich das System später nochmal neu auf und schaue, ob ich die Situation so reproduzieren kann.
 
Ja, danke fürs raussuchen der Links, wenn auch nicht nötig, da ich mir gerade schon die Vista und 7 Update-packs gezogen habe von Winfuture - hatte wohl denselben Gedanken :)
Die Packs von denen habe ich auch immer benutzt zu Win2k Zeiten. Außerdem hab ich gesehen, dass die Win2k packs nicht mehr online sind und auch manch andere nicht mehr - könnte ich gut gebrauchen eigentlich, da mir mein Retro-Softwarearchiv abhanden gekommen ist. :(

Auch den realtek treiber hatte ich mir schon in der nacht gezogen - aber noch nicht draufgehauen, weil noch kein LAN-Kabel zur Teststation lag. Den hau ich jetzt auch erst drauf, wenn ich neu installiert habe...
Aber wie gesagt, in der von dir genannten Reihenfolge setze ich immer auf - bislang ja auch problemlos. Mal sehen heute Abend, was die Mühle dann sagt nach der neuen Installation.
 
NICHT die Update-Packs sind wichtig sondern die Service-Packs (SPs) - die Update-Packs kann man danach über die Update-Funktion von WIN installieren - oder "Winfuture" > geht schneller zu installieren -
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadBigBen
Danke, das Tool kannte ich bisher tatsächlich nicht. Sieht ja net aus :)

@Hanne
Jo danke, aber du musst mir nicht erklären, dass SPs wichtiger sind als Updates bzw. eher gesagt was da der Unterschied ist (wichtig sei mal dahingestellt) - ich denke, es sollte an meinen Posts erkennbar sein, dass ich nicht so ganz super unbedarft bin....
Die SPs habe ich schon einzeln von allen OS seit XP. Nur Updatepacks habe ich schon ne Ewigkeit nicht mehr gezogen.
PS: Sorry für meinen Tonfall, aber durchgehende Großbuchstaben in einem Wort (= brüllen/zurechtweisen) im Netz mag ich garnicht - egal in welchem Zusammenhang - (is der Teil der Netiquette schon "alte" Schule?)

@all
Beim erneuten Installieren trat der Fehler dann nicht mehr auf - ich habe nichts an der Reihenfolge verändert bewusst. Ist wohl irgendeine Kleinigkeit schief gegangen beim ersten install ...von daher...gelöst :)
 
Es ging mir darauf hinzuweisen, dass die Reihenfolge beachtet wird - anders waren meine Ausführungen nicht gemeint ....
 
Zurück
Oben