Netzteil Defekt ? 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold

Leman Russ

Newbie
Registriert
Okt. 2023
BeitrÀge
7
Moje 👋

Ich vermute ein kleines Problem mit meinem Netzteil.

Erstmal die PC-Specs:

GehÀuse: BQ Pure Base 500DX + 4xBQ Pure Wings 140mm
Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.0
CPU: AMD Ryzen 7600x
CPU KĂŒhler: BQ DR PRO 4
MoBo: Msi Tomahawk B650
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
NVME: 2x WD Black SN850X 1x1TB und 1x2TB
GraKa: AMD Asrock Phantom Gaming 6900x

Jetzt zum Problem, jedes mal wenn ich Spiele wie zb. Total War Warhammer 3 oder Warhammer 40K Darktide spiele,
geht nach einiger Zeit mein PC einfach aus.
Ob das Problem bei anderen spielen auftritt kann ich leider nicht sagen.

Der PC geht aus, und ich muss ihn manuell wieder starten.

Nach einigen tests mit verschieden Programmen wie: 3DMark, FurMark, Prime95 und dem guten alten Memtest, welche allesamt mehrere stunden Problemlos liefen, kann ich nur vermuten das es am Netzteil liegt.

Hier noch ein paar Screenshots von HWInfo64 und dem ZuverlÀssigkeitsverlauf.

CPU.pngDDR5 NVME.pngGPU.pngMoBo.pngZÜ.png
 
Betreibst Du Deine GPU auf Single Rail? Dann auf 2 verschiedene Strombuchsen am Netzteil als Multi Rail umstellen.
 
Ich seh da 100°C GPU Temp und 110°C HotSpot-Temp. Die KĂŒhlung der Graka ist unzureichend.

Edit: Entweder KĂŒhler verstaubt und/oder was ich eher vermute, WLP vertrocknet.
ErgÀnzung ()

Leman Russ schrieb:
CPU KĂŒhler: BQ DR PRO 4
Bei der Gelegenheit wĂŒrd ich auch die WLP des CPU-KĂŒhlers mal prĂŒfen. Über 90°C bei nur 95W AbwĂ€rme ist bisschen dolle. So schlecht ist der Dark Rock Pro 4 nu auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cosmo45 und NerdmitHerz
nutrix schrieb:
Betreibst Du Deine GPU auf Single Rail? Dann auf 2 verschiedene Strombuchsen am Netzteil als Multi Rail umstellen.
Habe es nach Anleitung auf zwei verschiedene buchsen angeschlossen.

NT GPU.png
ErgÀnzung ()

qiller schrieb:
Ich seh da 100°C GPU Temp und 110°C HotSpot-Temp. Die KĂŒhlung der Graka ist unzureichend.

Edit: Entweder KĂŒhler verstaubt und/oder was ich eher vermute, WLP vertrocknet.
ErgÀnzung ()


Bei der Gelegenheit wĂŒrd ich auch die WLP des CPU-KĂŒhlers mal prĂŒfen. Über 90°C bei nur 95W AbwĂ€rme ist bisschen dolle. So schlecht ist der Dark Rock Pro 4 nu auch wieder nicht.
Der PC ist erst drei Wochen alt, die verstaubung hĂ€lt sich noch in grenzen 😁
Wenn ich das GehÀuse offen lasse, habe ich ca. 10-15 grad geringere temperaturen, aber das Problem mit dem ausschalten bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC wurde selbst zusammen gebaut oder so fertig gekauft?

In welche Richtung blasen die LĂŒfter?
 
Leman Russ schrieb:
Wenn ich das GehÀuse offen lasse, habe ich ca. 10-15 grad geringere temperaturen, aber das Problem mit dem ausschalten bleibt bestehen.
Dein Problem ist Überhitzung oder defektes Netzteil typischerweise.
Wenn du die Temps durch GehĂ€use Öffnung runterbringst und das Problem bestehen bleibt, ist es ein Problem mit den Netzteil zu 99%.

Allgemein hast du aber irgendwie, unabhĂ€ngig von deinem Problem, eine miese KĂŒhlung. Sie die BeQuiet GehĂ€use ja eh schon nicht unbedingt berĂŒhmt dafĂŒr, aber dein Airflow scheint mir doch stark VerbesserungswĂŒrdig.
Mach mal Fotos von der Kiste innen
 
Leman Russ schrieb:
Der PC ist erst drei Wochen alt, die verstaubung hÀlt sich noch in grenzen

und dann hast du bei der CPU

7600x.png

und bei der gpu:

6900xt.png

und wunderst dich warum unter last dein pc ausgeht?

die gehen nicht aus, weil dein netzteil dein problem ist sondern weil dein 7600x per bios notabschaltung macht

weil wenn da so schon auf 91,4°C kommt. dann wird der bei spielelast noch höher und dann geht der PC aus.

wĂŒrde als cpu dieser art auch so machen, wenn ich eine cpu wĂ€re

hast du auf dem kĂŒhler noch die folie drauf oder bau den kĂŒhler mal runter und mach ein foto vom boden des kĂŒhlers bzw von der cpu auch.

dass deine 6900xt auf 110°C aufm Hotspot und 98,3°C auf dem GPU core kommt unter last wird daran liegen, dass die verwendeten Pads zwischen Karte und KĂŒhler fĂŒr den allerwertesten sind
 
NerdmitHerz schrieb:
und wunderst dich warum unter last dein pc ausgeht?
Sorry, aber deine Diagnose ergibt keinen Sinn

NerdmitHerz schrieb:
die gehen nicht aus, weil dein netzteil dein problem ist sondern weil dein 7600x per bios notabschaltung macht
Nein, das ist Quatsch. Die CPU ist bis 95Grad spezifiziert, dann geht erst der Turbo runter und dann fÀngt sie an unter den Basis-Takt zu takten, bis hin zu einem Notlauf mit wenigen hundert MHz, der nur noch durch Ryzen Master ausgeschaltet werden kann oder durch einen Rechner-Neustart.
Dass da was ausgeht ist eigentlich nur, wenn der KĂŒhler weg ist und gar keine passive KĂŒhlung mehr da ist und das ist hier eindeutig nicht der Fall anhand der anderen Daten.
NerdmitHerz schrieb:
weil wenn da so schon auf 91,4°C kommt. dann wird der bei spielelast noch höher und dann geht der PC aus.
Wenn sie Prime aushÀlt, dann ist die CPU nicht das Problem. Bei Spielen hat sie weitaus weniger als Volllast in der Regel.
Das ist ein Lastwechselproblem und das kommt fast immer vom Netzteil

NerdmitHerz schrieb:
wĂŒrde als cpu dieser art auch so machen, wenn ich eine cpu wĂ€re
Nur bist du keine CPU und so funktionieren Ryzen CPUs auch nicht. Die gehen immer bis nahe ans Temp-Limit, solange die TDP dabei eingehalten wird. Limit ist was zuerst erreicht wird: Temp oder Verbrauch
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TomH22
ich hab 3 ryzen cpus im pc besitzt gehabt und hab immer noch 2 in besitzt

5800x3d (wird ersetzt durch 7800x3d) mit mora 420 und 5900x mit noch 360er aio bevor er nÀchstes jahr seinen nova 1260 bekommt
 
NerdmitHerz schrieb:
ich hab 3 ryzen cpus im pc besitzt gehabt und hab immer noch 2 in besitzt
ja und? Das Àndert nichts daran, dass deine Diagnose falsch ist, weil sie der funktionsweise und Technik schlicht widerspricht.
Es ist einfach eine spezifizierte Eigenschaft, dass die Max. Temp auch ausgenutzt werden darf, solange der Verbrauch im technischen Rahmen bleibt. DafĂŒr ist die CPU ausgelegt. Und ansonsten wird runtergetaktet bis zum Notlauf.
Bis zur Notabschaltung muss schon sehr viel passieren und das wĂŒrd man extrem merken, weil das System davor ĂŒbelst langsam wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Goltz
denn noch wĂŒrde ich als user eines pcs die problematik mit der temperatur im pc angehen, wenn man diese probleme hat

dann mag ich mich beim netzteil geirrt haben. menschen machen fehler

nur sind diese temperaturen nicht sonderlich von vorteil, denn die 6900xt war nur 2 spielen ausgesetzt und keinem programm wie furmark
 
NerdmitHerz schrieb:
nur sind diese temperaturen nicht sonderlich von vorteil, denn die 6900xt war nur 2 spielen ausgesetzt und keinem programm wie furmark
Bitte Eingangspost lesen...
Leman Russ schrieb:
Nach einigen tests mit verschieden Programmen wie: 3DMark, FurMark, Prime95 und dem guten alten Memtest, welche allesamt mehrere stunden Problemlos liefen, kann ich nur vermuten das es am Netzteil liegt.

Und ich gehe jetzt auch mal stark davon aus, dass sein Temperaturmessungen und entsprechend max. Temps auch wÀhrend dieser Benchmarks entstanden sind.
Und da gabs auch keine AbstĂŒrze -> Also ists ein Lastwechselproblem

NerdmitHerz schrieb:
denn noch wĂŒrde ich als user eines pcs die problematik mit der temperatur im pc angehen, wenn man diese probleme hat
Hab ich ihm auch nahegelegt, aber das ist eine Nebenbaustelle und nicht Ursache seiner Abschaltung.

NerdmitHerz schrieb:
dann mag ich mich beim netzteil geirrt haben. menschen machen fehler
ist ja kein Ding. Wollte es nur aufklĂ€ren, weil ich keinen Sinn dahinter sehe, dass man jemanden in die falsche Richtung schickt bei der Fehlersuche, wenn es nicht zu dem Problem passt und die CPU kein Temp-Problem hat, was seine Notabschaltung erklĂ€ren wĂŒrde.

Es ist höchstwahrscheinlich einfach das Netzteil
 
Schau auch mal, ob die PCIE Stecker netzteil- und Grakaseitig wirklich richtig eingerastet sind. Oft scheint es so, aber dann fehlt doch ein StĂŒckchen.
 
Ähm, also mal vollkommen egal, ob jetzt das NT das Problem ist oder nicht, 100°C auf der GPU und 110°C Hot Spot ist auf jeden Fall zu viel und kann durchaus auch die Abschalt-Automatik der GPU triggern. Und ich seh da auch "nur" ~250W TGP. Eine 6900XT ist aber fĂŒr 300W spezifiziert. Das heißt, die Karte erreicht bei 250W schon ihr Templimit.

Ich wĂŒrd erstmal per BeschrĂ€nkung der TGP auf vlt. 200W (hoffe das geht mit dem Adrenalin-Treiber? Oder Afterburner?) gegenprĂŒfen, ob die AbstĂŒrze dann immer noch auftreten, bevor man ein neues NT kauft.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
qiller schrieb:
Ich wĂŒrd erstmal per BeschrĂ€nkung der TGP auf vlt. 200W (hoffe das geht mit dem Adrenalin-Treiber? Oder Afterburner?) gegenprĂŒfen, ob die AbstĂŒrze dann immer noch auftreten, bevor man ein neues NT kauft
Was sollte so ein Test aussagen?
Ist der Fehler dann weg, bist genauso schlau wie davor
 
Moin Zusammen đŸ€Ÿ

Danke fĂŒr die zahlreichen Antworten.

Ich habe eben nochmal alle Stecker des Netzteils abgesteckt und wieder eingesteckt, sieht soweit gut aus.

Nochmals alle LĂŒfter ĂŒberprĂŒft ob sie auch wirklich in die richtige Richtung pusten, Check 👍
finde die PureWings aber im gegensatz zu meinen alten SilentWings 2 lĂŒftern etwas Schwach auf der Brust.

XMP deaktiviert und von 6000 auf 5200Mhz gestellt.

Problem besteht weiterhin.

Könnte das Problem vielleicht auch bei einem zu stark angedrehtem CPU-KĂŒhler auftreten ?

Samsung S9 Handykamera đŸ˜©

Praise the Omnissiah 1.jpgPraise the Omnissiah 2.jpg
 
rg88 schrieb:
Was sollte so ein Test aussagen?
Weil hier alle aufs Netzteil rumhacken obwohl gar nicht klar ist, ob das ĂŒberhaupt das Problem darstellt und ich zumindest ein potentielles Problem mit der Grafikkarte oben erlĂ€utert habe, welches man mit solch einem Test ausschließen könnte und dieser Test im Gegensatz zum Netzteiltausch/RMA etc. keinerlei Kosten verursacht und relativ wenig Zeit in Anspruch nimmt.
 
qiller schrieb:
welches man mit solch einem Test ausschließen könnte
Du kannst mit so einem test ĂŒberhaupt nichts ausschließen.
Wenn das Problem weg ist, bleibt das Netzteil weiterhin so verdÀchtig wie davor, weil du die Belastung ja geÀndert hast.
Ist das Problem weiterhin da, bleibt es auch beim Netzteil.
Der Test bringt also ĂŒberhaupt nichts IMHO.
ErgÀnzung ()

qiller schrieb:
Weil hier alle aufs Netzteil rumhacken
Außerde "hackt" hier niemand auf dem Netzteil rum, es ist einfach anhand einer normalen AbschĂ€tzung anhand der Infos die geliefert wurden die wahrscheinlichste Fehlerursache. UnabhĂ€ngig ob du das persönlich gut findest, wenn so auf dem armen Teil "rumgehackt" wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TomH22 und NerdmitHerz
Leman Russ schrieb:
Könnte das Problem vielleicht auch bei einem zu stark angedrehtem CPU-KĂŒhler auftreten ?

Bei zu stark angezogenen KĂŒhlerschrauben kann es zu InstabilitĂ€ten durch Verwindung der Platine kommen, ja.
Kannst ja auch nochmal checken und ggf leicht lösen.

Ich nutze ĂŒbrigens auch das Netzteil. Hast du 3 StrĂ€nge genutzt inkl. des Highpower Adapters oder nutzt du nur 2 StrĂ€nge und dann die Y-Stecker? WĂŒrde ich auf jeden Fall vermeiden.

Aber dennoch sehen diese Temperaturen alles andere als normal aus.
Wenn die CPU schon so heiß wird, dann werden die VRMs ggf noch heißer und diese lösen dann den Shutdown aus.
Das niedrigere Puwerbudget der 6900 kann auch durch eine temperaturgebremste CPU kommen, da einfach nicht genug Frames abgefragt werden.
 
ZurĂŒck
Oben