Netzteil Defekt ? 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold

Moje Gonzberg,

Ich nutze nur zwei Stränge, und das Highpower als Y-Variante.

NT GPU.png
 
Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss:

Dem Netzteil liegen ja 2 PCIE Stränge bei, jedes mit einem doppelten 6+2 Anschluss und noch das 12VHWPR Kabel mit doppelten 6+2 Anschluss.

Ich würde die beiden PCIE Kabel nutzen + ein Stecker des 12VHPWR Kabels.

Davon ab, glaube ich, dass die Probleme wo anders liegen. Kannst du die Temperaturen der Spannungswandler auslegen? Wobei das Tomahawk schon einen brauchbaren Kühler drauf hat. Ist der CPU Lüfter korrekt angeschlossen und auf Auto?
 
Ich hätte ne Idee, wie man testen könnte ob es das Netzteil ist, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert, vielleicht kann das hier jemand beurteilen, oder man testet es einfach mal:

Wenn die Abschaltung vom Netzteil kommt (z.B. durch OCP) sieht das für das Mainboard ja wie ein Stromausfall aus (oder?).
Bei den meisten PCs kann man doch im BIOS einrichten, dass sie nach einem Stromausfall sofort wieder neustarten ("reboot on power loss" oder so ähnlich). Wenn man das also aktiviert und beim nächsten Mal der PC nicht aus bleibt, sondern neu startet, müsste es das Netzteil sein.

Dann ist natürlich noch die Frage ob es tatsächlich ein Defekt ist, oder was falsch angeschlossen ist.
 
Gonzberg schrieb:
Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss:

Dem Netzteil liegen ja 2 PCIE Stränge bei, jedes mit einem doppelten 6+2 Anschluss und noch das 12VHWPR Kabel mit doppelten 6+2 Anschluss.

Ich würde die beiden PCIE Kabel nutzen + ein Stecker des 12VHPWR Kabels.

Davon ab, glaube ich, dass die Probleme wo anders liegen. Kannst du die Temperaturen der Spannungswandler auslegen? Wobei das Tomahawk schon einen brauchbaren Kühler drauf hat. Ist der CPU Lüfter korrekt angeschlossen und auf Auto?

Moin,

Ich nutze das 12VHPWR + ein einzelnes PCIE-Kabel.
So wird es auch von MSI vorgeschlagen.

NT GPU.png
Ergänzung ()

Meine Temperaturen bei offenem Gehäuse nach ca. 2 Stunden Warhammer40K Darktide.
Die CPU hat eine deutliche verbesserung von ca 15-20 Grad, meine GraKa bleibt schön Warm 😅

Es ändert aber nichts an den abschaltungen des PC´s.

OGWH40KDT.pngOGWH40KDT0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Grafikkarte gekauft? Hast du da über Weihnachten vielleicht eine verlängerte Rückgabe?

Weil dann zurück damit. 2700RPM, 95°C GPU und 110°C Hotspot ist nicht normal, bei offener Gehäuseseite erst recht nicht.
Da scheint bei der Montage etwas schief gelaufen zu sein.
Unabhängig von deinem Neustart-Problem solltest du die Karte zurück geben bzw wenn nicht mehr möglich reklamieren.

Wenn du dir das zu traust, kannst du natürlich auch selbst die Wärmeleitpaste tauschen, macht aber mit dem zerstörten Siegel eine spätere Rekla ggfalls schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Moin,

Nochmal ein kurzes Feedback nachdem ich die Graka komplett zerlegt, gereinigt, die Wärmeleitpaste (Arctic MX6) und die Wärmeleitpads (Arctic TP3) getauscht habe.

Wie H1ldegunst schon vermutete, lag wohl ein Produktionsfehler vor, die Wärmeleitpaste wurde nur zu ca 70% verteilt und mehr als die hälfte der Wärmeleitpads waren viel zu kurz...

Naja.. hier mal ein Bild nach mehreren Stunden WH40K Darktide und diversen Stresstest ala Fur - und 3D Mark:

PTO.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und rumpel01
Naja, das was mit der Kühlung der Graka nicht stimmt, hatte ich ja schon im 3. Post geäußert. Aber wat solls, hauptsache die Karte läuft wieder rund.
 
Zurück
Oben