Netzteil-Defekt? Oder doch die GPU?

gravity3381

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
110
Guten Morgen zusammen,

und vielen Dank für das Interesse an meinem Anliegen.

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein PC reproduzierbar in einigen Spielen einfach abschaltet und erst nach einer Abtrennung der Stromzufuhr wieder angeschaltet werden kann.

Meine Hardware:
AMD 3900X (September 2019)
Asus X470 F-Gaming (April 2018)
RTX 2080 Ti (Januar 2019)
Seasonic Prime Modular 650W (Januar 2019)
4x8 GB Flare X 3200mhz CL14 (2x8 April 2018 / 2x8 Mitte 2019)

Seit September 2019 läuft alles mit einer custom Wakü. Es tritt an keiner Stelle Wasser aus.
Ich habe bereits Windows clean neu installiert und alle Treiber auf aktuellem Stand.
Ich overclocke nicht. Zu Testzwecken habe ich Afterburner allerdings installiert und auf verschiedenen Einstellungen ingame getestet. Je nach Höhe des PT steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Absturz kommt (ich habe 110%, 100% und 90% getestet).

Beispiele, in denen ich einen Crash produzieren kann:
In Black Desert Online spiele ich auf sehr hohen Einstellungen. Die Grafikkarte wird durchgehend gefordert und läuft durchgehend auf 2025 - 2100Mhz. Kämpfe und/oder Erkundungen sind kein Problem. Sobald ich einer spziellen Tätigkeit (Ernten der Felder) im Spiel nachkomme, stürzt der PC ab und das Netzteil stellt sich ab, so dass ich erst nach Aus- & Einschalten der PSU wieder hochfahren kann.
Stelle ich die Grafik auf eine viel schwächere Einstellung, so dass die GPU kaum belastet wird, kann ich dieser Tätigkeit nachkommen.

Dying Light bringt den PC ebenfalls regelmäßig zum Absturz.

Ich habe seit zwei Wochen meine Temperaturen durchgehend im Blick.
Die CPU erreicht nach Stunden in Spielen maximal 64,8° und die GPU kommt nicht über 34°.
Cinebench habe ich mehrmals in Folge laufen lassen, um die CPU zu "treten" und Furmark über 30Minuten laufen lassen, um die GPU durchgehend auszulasten. Dabei stürzt nichts ab. Ebenfalls in verschiedenen PTs in Afterburner.

Nach meinen Google-Recherchen würde ich fast sicher zum Defekt des Netzteils tendieren. Aber da ich das Verhalten merkwürdig finde, da es, gerade in Black Desert Online, "lediglich" bestimmte Momente betrifft, die es auslösen, habe ich aber auch Sorge, es könnte die GPU sein.
Meine Laien-Überlegung ist, dass die anliegenden Stromspitzen das Problem auslösen, da eine Dauerbelastung (wie bei FurMark) das Problem nicht hervorrufen. Allerdings ist dies nur in den "blauen Dunst hinein" geraten.

Bevor ich mich allerdings an Seasonic wende, wollte ich hier um Hilfe & Rat bitten, ob es überhaupt wahrscheinlich ist, dass es an der PSU liegt.

Vielen Dank nochmal für das Interesse und die Hilfsbereitschaft.

Liebe Grüße
gravity
 
Stell bei der Grafikkarte das Power Limit mal so niedrig wie möglich. Wenn die Abstürze dann ausbleiben, ist dein Netzteil überfordert.

Nutzt du für die Stromstecker der 2080Ti zwei separate Kabelstränge oder nur einen?
 
Guten Morgen Powl_0,

danke für dein Interesse und deinen Ratschlag.

Da es manchmal erst nach ein paar Stunden auftritt, werde ich dies erst heute Abend testen können bzgl. des Power Limits. Ist dies grundsätzlich zu beachten, dass Netzteile mit der Zeit nachlassen? Ein Jahr lief die derzeitige Hardware nämlich problemlos.

Aus optischen Gründen habe ich ein Kit Verlängerungskabel (Original PSU-Stecker -> Verlängerung -> GPU) verbaut. Dies sind zwei Separate. Diese werde ich im selben Anlauf dann entfernen und testen.

Liebe Grüße
gravity
 
Hast du zufällig einen Riser verbaut? Das hab bei mir mal ähnliche Probleme.
 
Hallo Langsuan,

danke für dein Interesse.
Ja, ich habe ein Riser verbaut, damit die GPU senkrecht steht. Das könnte auch nach einem Jahr ohne Problemen zu solchen Abstürzen führen?

Liebe Grüße
gravity
 
Dem Verhalten nach greift eine Schutzschaltung.
Ist der Lüfter des Netzteils in Betrieb ?
Ist das Netzteil mit Staub zugesetzt so daß die Bauteile nicht vernünftig gekühlt werden können?
 
Siehe igotslab bzgl. Netzteile und Spannungsspitzen. Steht bei jedem GPU Test zuletzt 3080.
Da du durch eingrenzen der GPU das Problem umgehen kannst, liegt die Vermutung nahe dass das Netzteil auf schnelle Spannungsspitzen reagiert und vorsichtshalber abschaltet.
Das ist nicht wirklich ein defekt des Netzteils und auch nicht der GPU.
Auch bei der Vega gab's solche berichte häufiger.
Ich würde einfach auf die letzten 5 FPS verzichten und einen framelimiter oder Powerlimiter einsetzen
 
Hallo Denniss,

danke für dein Interesse.
Ich gehe auch davon aus, dass es die Schutzschaltung ist. Das Netzteil arbeitet auch so weit, wie es sein soll inkl. Lüfter. Von Außen sieht es auch nicht verstaubt aus.


Hallo LencoX2,

auch dir danke für dein Interesse und Ratschlag.
Ja, ich denke auch, dass es an diesen Spannungsspitzen liegt.
Ich hatte in meiner Mittagspause 15 Minuten Zeit, dies einmal oberflächlich zu testen und dafür war Dying Light prädestiniert, da in verschiedenen Fällen direkt reproduzierbar.
Bei PT 110% und +80 Mhz (Takt 2050Mhz - 2100Mhz) = Absturz, sobald ich im Hauptmenü auf "Optionen" klicke.
Bei PT 110% und +/- 0Mhz (Takt 1995Mhz - 2025Mhz) = Optionen verfügbar, aber Absturz nach wenigen Sekunden im Spiel
Bei PT 100% und +*- 0Mhz (Takt 1995Mhz - 2025Mhz) = ebenfalls Absturz nach ein paar Sekunden im Spiel
Bei PT 90% und -25 Mhz (Takt ziemlich auf 1995Mhz festgetackert) = Kein Absturz innerhalb von 5 Minuten Spielzeit

(Mhz-Werte aus HWinfo)

Sollte das Herabsetzen der PT und Mhz so ausreichen, wäre das für mich in Ordnung. Ist es realistisch, dass ein so kleines Herabsetzen ausreichend ist? Natürlich werde ich es weiterhin in kleinen Schritten heruntersetzen, sollte es weiterhin zu Problemen kommen.

Was wäre denn grundsätzlich möglich, um diesem Problem künftig zu entgehen? Sind Netzteile mit höherem Watt-Wert 750W - 850W davor besser gefeit oder sind diese Spitzen auch für diese zu hoch?
Das würde ich jetzt deshalb nicht anschaffen. Allerdings beim nächsten Hardware-Wechsel entsprechend in Erwägung ziehen.


Ergänzung:
@Powl_0
Ich habe deine Ratschläge befolgt und das PT auf das Minimum gesetzt. 33% waren aber wirklich sehr niedrig. Allerdings, wie oben zu sehen, keine Abstürze in niedrigerem Bereich.

Ich muss jedoch eins korrigieren:
die Verlängerungskabel sind zwei separate Kabel. Allerdings ist das PSU-Kabel nur eines, das sich aufsplittet.
Heute Abend schaue ich nach, ob ich noch ein zweites separates Originalkabel da habe und würde das gleiche Prozedere damit noch einmal durchführen.

Liebe Grüße
gravity
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv zwei Kabel verwenden, kann ja sein das dieses eine Kabel bzw deren Steckverbinder überlastet wird.
Unbedingt auf korrekten Sitz prüfen (beide Enden) damit dort kein zusätzlicher Übergangswiderstand entsteht
 
gravity3381 schrieb:
Was wäre denn grundsätzlich möglich, um diesem Problem künftig zu entgehen?
Wenn die Kiste über ein Jahr hinweg problemlos funktionierte und erst jetzt Probleme macht, liegt ein Defekt und damit ein Garantiefall vor. Also: Seasonic ansprechen und reklamieren. Dass hier das Netzteil der "Schuldige" ist, dürfte, auch nach der schönen Testreihe, sehr klar sein.
 
Hallo rumpel01,

auch dir danke für das Interesse und deinen Ratschlag.
Entschuldigt bitte, dass ich erst heute zu einer Antwort komme.

Ich bin auch weiterhin hin- & hergerissen. Einerseits kann ich damit leben, dass ich mit -25mhz alles machen kann. Andererseits ärgert es mich auch, nicht wegen der Leistung, eher aus Prinzip. Darüber hinaus habe ich die Befürchtung, dass es mit der Zeit eh nur schlechter werden kann. Ich habe keine Lust, in drei oder sechs Monaten wieder den Takt senken zu müssen.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Support von Seasonic? Ich würde es wahrscheinlich ausbauen, verschicken und zwei Wochen ohne dastehend auf Ersatz warten müssen, oder?

Liebe Grüße
gravity
 
Ich würde sagen es lohnt sich nicht. Und dass das alle Nase lang empfindlicher wird ist ziemlich spekulativ.
Anyway. Musst du wissen.
 
gravity3381 schrieb:
Ich bin auch weiterhin hin- & hergerissen. Einerseits kann ich damit leben, dass ich mit -25mhz alles machen kann.
Wenn hier ein Defekt vorliegt, dann ist es denkbar, dass das Netzteil zwar sonst bis zu einer gewissen Grenze unauffällig funktioniert, aber trotzdem nicht gesund ist für die übrigen Komponenten. Ist etwa durch einen Teildefekt die Restwelligkeit - wogegen es keine Schutzschaltung gibt - stark erhöht, dann gefährdet das auch mittelfristig potentiell z.B. die Grafikkarte.
Der Punkt ist: man weiss es nicht. Aber Du weisst, dass das Verhalten grundsätzlich nicht normal ist. Ich persönlich würde da gar nicht lange überlegen. Der Support von Seasonic ist zügig und kulant. ;)
 
Zurück
Oben