Netzteil gebraucht kaufen ?

rafi07

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
81
Also ich würde gerade bei Netzteil die paar Euros nicht unbedingt sparen wollen, da es für die Gesundheit der gesammten restlichen Hardware verantwortlich ist.
Und so viel teuerer ist ein neues auch nicht!
 
Wenn überhaupt gebraucht dann das System Power , leg lieber 20€ drauf
und nimm das .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Und was genau ist den so schädlich an einem gebrauchtem Netzteil ?
 
Hi,

Netzteil würde ich auch immer neu kaufen. Kondensatoren und andere darin verbaute Bauteile haben eine beschränkte Lebenszeit - und ein Netzteil, das "PENG" macht kann dir andere Komponenten mit in den Tod reissen.

VG,
Mad
 
Wegen der paar Euro würde ich meine Hardware nicht gefährden wollen.
Zu den Ebay-Angeboten:
Ich würde keinem Verkäufer trauen, der es nicht schafft zum Angebot eine vernünftiges Bild zu posten (1. Angebot, falsche Ausrichtung und unscharf) oder Angebot einstellt, bei dem Bild und angebotene Ware nicht zueinander passen (2. Angebot).
 
Kauf dir einmal ein gutes mit 500W und mind. Gold Zertifizierung, sowie am besten 5-10 Jahren Garantie, dann haste Ruhe, auf die dauer zudem einen geringeren Stromverbrauch, macht jetzt zwar nicht so viel aus, aber je nachdem wie lange dein Rechner läuft, addiert sich das eben doch...

Die Teile von ebay laufen vllt 1 Jahr, vllt auch 5, aber wenn sie kaputt gehen, könnten sie andere Hardware kaputt machen, und dann haste den Salat.

Das Netzteil ist so ziemlich das letzte woran man sparen sollte.
 
Ist nix schädliches Gebrauchtes zu kaufen , aber ein NT behält man meist länger als
nur einen Plattformwechsel und wie weit der Vorbesitzer bei Ebay das Ding gequält hat , ist unbekannt.
Ich würde zu einem Neukauf raten.
 
rafi07 schrieb:
Und was genau ist den so schädlich an einem gebrauchtem Netzteil ?

Weil du nicht weißt in wie weit das Teil in Ordnung ist,
zumal das alte BQ hier eh nicht geeignet für ein modernes System.
Wenn dir dein System, Hardware und Nerven wichtig sind, kauf was halbwegs modernes, anständiges.
"PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2020"

(Ich bezog mich auf das BQ aus dem ersten Link, ich sah irgendwie nur den einen Link.
Aber trotzdem, geiz nicht so beim Netzteil
)
 
Erst mal würde ich so nen Schrott wie das System Power schon mal gar nicht verbauen, sei es bei mir oder Freunden!
Schädlich an einem gebrauchten Netzteil ist je nach Alter das irgendwann das Elektrolyt in den Kondensatoren austrocknet oder gar ausläuft. Dies passiert zwar nicht nach 2-3 Jahren Nutzungszeit, aber damals bei dem Netzteil meiner Frau (BeQuiet Straight Power E9 500W) hat es nicht mal 6 Jahre gedauert.
Kauf dir sowas wie ein Seasonic Focus 550W- das kostet mit 80€ nicht die Welt und ist gut,dazu Vollmodular und 10 Jahre Garantie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Bq System Power NTs sind per se kein Schrott und der Threadersteller hat
vielleicht nicht so viel Geld für dein vorgeschlagenes NT -
oder lieg ich falsch @rafi07 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, HessenAyatollah und Nickel
Ich finde es auch manchmal erschreckend! Da sind 800€ für eine Grafikkarte da, aber nicht mal 80€ bei einigen Leuten für das Netzteil-das liefert ja nur die Energieversorgung aller Hardware im PC! :D
Soll jetzt aber kein Angriff auf den Fragesteller sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, korsar10 und RonnyVillmar
Nickel schrieb:
Woher weißt du das?
Wenn der TE etwas gebraucht kaufen möchte , wie es viele Andere auch machen ,
gehe ich von aus , daß man Geld sparen möchte , oder ?
Aber egal , der ist ja eh schon wieder weg.
 
Also schau mal lieber bei deinem zweiten link steht irgendwas von


Sagem 24V 1.5A Model: 23253136-6 NETZTEIL

Oo nix system power

Das L8 ist Grüze

und man kauft nur gebraucht wenn man weis was man kauft, es fällt immer die Garantieweg, die gibt es nur für Erstkäufer und bei Netzteilen über 3 Jahre heißt es Finger von lassen!

Kauf dir ein Neues System Power 9 oder Xilence Performance AIII und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Bei wenig budget würde ich das xilence netzteil das tunichgut vorgeschlagen hat nehmen, hab es selbst bei vielen bekannten verbaut, es war auch eine zeit lang hier im faq der "optimale gaming pc"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Zurück
Oben