Netzteil hinüber?

Joa, da mir schon 2 be quiets kaputt gegangen sind, habe ich es diesmal mit Seasonic ausprobiert.
Denke 10 Jahre Garantie ist eine Überlegung wert.
Von der äußeren Quallität ist es schon sehr fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Zespire schrieb:
Sind die Netzteile von be quiet von der Qualität mangelhaft?
Nein. Da gibt es zwar durchaus schwarze Schafe aber die gibt es bei so gut wie allen Anbietern.
Wenn du in meine Signatur schaust wirst du sehen dass ich sogar selbst das be quiet! Pure Power 11 verbaut habe. ;)

Ich habe es damals allerdings aus dem einfachen Grund genommen das es in einem (sehr) guten Angebot war und ich eben nicht damit rechne es für 10 Jahre in meinem PC verbaut zu haben.

Und wie bereits erwähnt wurde:
Die Wattzahl ist relativ knapp bemessen für eventuelle Upgrades.
 
Er will es lange nutzen und in der Zeit fällt sicher ein GPU Upgrade an. Das wurde hier angeraten zu bedenken. Und man sieht ja was aktuell passiert mit GPUs und Netzteilen.
 
Zwei 12V Schienen bringen wohl mehr Stabilität und falls es ein Boeller wird knallt es weniger.

Bei Seasonic habe ich keine Erfahrungen mit ATX2.5 im Bereich 500-700W scheint es aber auch keine Produkte von der Firma zu geben.
 
Atx 2.51/2.52 ist nur Marketing. Bringt dir im alltäglichen keine nennenswerten Vorteile. Bezüglich der 2 Schienen, ich habe noch nichts davon gehört, dass bei den Seasonic NTs irgendwas nicht stabil läuft.

Aber gut ist halt im Endeffekt deine Entscheidung. Bin mit meinem Seasonic rundum zufrieden.
 
Ja wegen den ATX Versionen hatte ich auch schon geschaut und seit 2.0 scheint sich nichts grundlegendes geändert zu haben und mein altes lief bereits mit ATX 2.2.

Bei den zwei Schienen hatte ich nur hier im Forum etwas Notiz von genommen bei Leuten die GPUs betreiben mit hoher TDP drot scheint ein Netzteil mit zwei Schienen bei Leistungsspitzen stabiler zu laufen.

Aber wen alle Netzteile in etwa eine Effizienz von 90% haben auch bei geringer last bleibt einem als Kaufentscheidung nicht mehr viel bei mir ist es ATX 2.5 geworden.

Und mit der Garantie ist das so eine Sache bei mir da ich bis jetzt noch nie das Glücke hatte das etwas bereits während der Garantiezeit den Geist aufgibt.
 
Bin neugierig geworden und habe das Netzteil geöffnet dabei ist mir aufgefallen das mir nichts auffällt außer das die letzte Reinigung eine Weile her war also ausgesaugt alles neu gesteckt aktuelle GPU eingebaut gestartet und einmal furmark gegeben.

Läuft.
 
Zespire schrieb:
habe das Netzteil geöffnet
oO

Ohne Ausbildung öffnet man keine Netzteile!! Es besteht da Lebensgefahr. 1000 mal berührt....1000 mal ist nix passiert. Aber was ist beim 1001 mal?!

Bitte nicht mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Hefeteigmeister
PC war tiefenentladen und über 10 Stunden vom Strom getrennt.

(In erster Linie weil ich bedenken hatte ihn am Strom zu lassen ohne zu wissen was genau defekt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber wen ich den Stecker ziehen und den PC starte drehen die Lüfter für einen bruchteil einer Sekundea auf wenn ich den Einschalter für mehrere Sekunden gedrückt lasse sollten die Kondensatoren doch die Restspannung abgeben. Wenn es dann noch über 10 Stunde keinen Stromzufuhr gibt.
 
@Zespire Da wäre ich mir nicht so sicher. Du hättest das Netzteil auch von außen mit Druckluft reinigen können. Das wäre nicht so gefährlich gewesen. Außerdem sollte man Netzteile sowieso irgendwann mal austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja ausgetauscht wird es in jedem Fall da ist die Ungewissheit größer als die Freude über den Triumph über die Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Zurück
Oben