Netzteil hinüber?

Zespire

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
857
Grüße heute wollte der PC nicht mehr starten nach etwas raumprobieren weiß ich folgendes.

1.Ohne gpu bootet der PC.
2.Bei der aktuellen GPU 2x 8 Pin schaltet sich der PC sofort wieder aus.
3.Mit der alten GPU startet der PC ohne Stromzufuhr vom Netzteil.
4.Bei der alten GPU startet der PC auch bei angeschlossenem Netzteil jedoch nur mit einem der zwei verfügbaren 6 Pin Stecker.

Somit scheint einer der beiden PCI Stecker vom Netzteil defekt zu sein oder übersehe ich was.

Falls dem so ist kann ich erst einmal mit der alten GPU weiterarbeiten und den intakten 6 Pin nutzen oder riskieren ich Schäden an der Hardware?
 
Bitte SystemHardware Infos komplett mitteilen und vorallem welches Netzteil/welche beiden GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Kombra und schiz0
14 Jahre registriert und man schafft es nicht, sein System zu posten..
Wie soll man dir helfen, ohne Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und schiz0
Oder GPU hinüber oder zu wenig Strom für die neue unbekannte GPU. Aber leider fehlen alle notwendigen Infos...
 
GPU 5700XT
GPU GTX 1060
CPU Ryzen 2700
Netzteil ‎CMPSU-520HXEU

Und sorry dachte alle Infos die man braucht hatte ich bereits oben drinnen stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, whats4 und coasterblog
Das NT Wird seit mind 10 jahren nciht mehr verkauft, und könnte sogar 15 Jahre alt sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
atx 2.2 das ist so alt, daß es schon selten ist.
das gehört in P4 zeiten.
diese technik hat keine chance bei richtig harten lastwechseln.

für moderne systeme: mindestens atx 2.4.
atx2.4 kam im gefolge der "haswell" generation. auch schon eine zeit her.
aktuell ist atx 2.52.

beispiel für taugliches und sehr modernes:
corsair rm 2019, oder, eine stufe drüber: rmx 2021.
wattmäßig kannst ruhig ein bissl überdimensionieren, weil sowas sehr effizient bei niedriglast ist.
zudem liegen 650/750/850 preislich eng beinander.
also berücksichtige etwaige gpu pläne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zespire schrieb:
Und sorry dachte alle Infos die man braucht hatte ich bereits oben drinnen stehen...
Da steht "der PC" und "die GPU"

Vergleichbar mit "VW, rot" gefolgt von "was kostet die Reparatur?". Sprich, unbrauchbar. Aber zum Thema:

Zespire schrieb:
riskieren ich Schäden an der Hardware?
bei einer solchen Konstellation mit diesem NT ist das Risiko da. Austauschen, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Da steht das der PC seit heute nicht mehr startet und das die aktuelle GPU einen höheren Verbrauch hat als die alte und das es mit der alten funktioniert solange man den richtigen 6 Pin nutzt somit hat man die Info das das Netzteil nicht unterdimensioniert ist das der Rest der Hardware funktioniert und sogar die scheinbare Fehlerquelle einen der zwei 8/6 Pin Anschlüsse.

Und 15 jahre könnte ganz gut passen mit dem Alter des Netzteils.
coasterblog schrieb:
bei einer solchen Konstellation mit diesem NT ist das Risiko da. Austauschen, bitte.
Danke für die brauchbare Antwort.
 
@animegirl
nein, ein böller ist das NICHT! und NIE gewesen. HX netzteile waren noch nie "böller".
es ist bloß schwerst veraltet. und verschlissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Kombra und coasterblog
Zespire schrieb:
[...] dachte alle Infos die man braucht hatte ich bereits oben drinnen stehen...
Nein, zu "allen Infos" gehört auch immer die beteiligte Hardware. Und wie man hier sieht, hat genau dieser Punkt ja auch zum entscheidenden Merkmal geführt, dem Alter des Netzteils. Auch wenn ein gutes Markennetzteil noch nach >10 Jahren hält, sollte man es in Abwägung zur anderen verbauten (deutlich aktuelleren) Hardware doch zeitiger tauschen, sonst riskiert man im Extremfall das Ableben der neueren Hardwarekomponenten.
 
nun, es funktioniert nicht mit einer absurd untauglichen hardwarekombination, die die psu technik massiv überlastet.
dieses fast antike teil mit dieser hardware ist schlicht ein epischer konfigurations-fail.

es ist atx 2.2, insofern zeugt es von qualität, daß ein zen2 überhaupt in irgendeiner bestückung startet.
und die schutzschaltungen scheinen ja funktioniert zu haben.

dieses teil hätte mitte des letzten jahrzehnts in den wohlverdienten platz des ruhestands gesetzt gehört.
es hat seine designlebendauer um wirklich sehr viel überschritten, war also im rückblick "mustergültig" nachhaltig.

aber der krug bricht halt irgendwann, wenn er endlos zum brunnen geht.

sowas nenn ich ned "böller".
 
Es wird ein be quiet! Pure power 11 FM 550w ATX 2.52 bn317 falls das Netzteil weniger als 10 Jahre macht werte ich es als Enttäuschung :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Warum gerade das, ich würde da etwas langfristiger denken, die GPUs verbrauchen von Generation zu Generation mehr Strom, wenn du Pech hast kannste dann bei der nächsten GPU wieder ein neues NT holen. Zudem hat das oben genannte Seasonic 10 Jahre Garantie.
 
auf diese zeit gedacht: du dimensionierst zu knapp.
prophezeihe ich mal.
und qualitativ.... nun, ich würde das jetzt nicht als "top" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zespire schrieb:
Es wird ein be quiet! Pure power 11 FM 550w ATX 2.52 bn317 falls das Netzteil weniger als 10 Jahre macht werte ich es als Enttäuschung :p
Dann würde ich empfehlen dich auf eine Enttäuschung schonmal geistig einzustellen.

Eine gute Alternative wurde dir von @ferris19 ja bereits in Beitrag #6 genannt, die übrigens auch längere (genauer gesagt mit 10 gegen 5 Jahren die doppelte) Garantiezeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nicht direkt, nein. Im Moment liest man oft von Lüfterproblemen und andere Väter haben auch schöne Töchter ;)

Du brauchst aber mehr Watt für das Übermorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben