Netzteil Kabel direkt auf Mainboard Schlimm? Adapter?

XBaslerXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
102
Hallo wie viele wissen wurde mir hier zu einem neuen System geraten da mein altes in die Jahre gekommen war.

Ich hab nun folgendes System:

AsRock B550M - HDV

XFX RX 580 , 8 GB Black Edition

AMD Ryzen 5600G

2 x Silicon Power DDR4 3200 Ram

5 Gehäuse Lüfter 140 mm

Samsung 120 GB SSD SATA Speicherplatte

Super Flower 550 Watt Bronze Plus Netzteil

Lexar NVMe M.2 SSD, Pci 4, 5000 mit MC1 Pro M.2 Cooler BeQuiet (hat gerade so unter die Grafikkarte gepasst bei dem engen Mainboard.


Vor ein paar Tagen ist mir dann leider mein Gehäuse Anschaltknopf , Power Bottom kaputt gegangen, er hat nicht mehr reagiert und ein richtiger Siff unter dem Anschaltknopf, irgendwas irgendwann mal ausgeloffen, er klemmte schon länger, also hat mir mein Bekannter zu einem neuen Gehäuse geraten.

Ich hab mich für das Fractal Design R6 Gehäuse entschieden da das noch 1 DVD Laufwerk hat, was ich brauche bzw den Anschluss.

Mein Bekannter hat mir nun alles ins Gehäuse gebaut.

Leider liegt aber das Ummantelte Netzteil Kabel direkt auf der Platine des Mainboards, ich hab nun Angst das das Mainboard zu heiß wird und es mir durchschmort.

Es ist leider zu kurz um es über die Grafikkarte zu verlegen, daher musste er es unter der Grafikkarte verlegen und somit liegt es direkt an manchen Stellen auf dem Mainboard.

Gibt es für so ein Kabel wie Ihr auf den Fotos seht ein Verlängerungskabel oder so? Adapter?


Foto1: https://ibb.co/k4mKJzN
 
XBaslerXx schrieb:
Leider liegt aber das Ummantelte Netzteil Kabel direkt auf der Platine des Mainboards, ich hab nun Angst das das Mainboard zu heiß wird und es mir durchschmort.
wenn das MB so heiß wird dass das kabel "durchschmort" hast du dringendere probleme als das kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, DJMadMax, Paulebaer und 2 andere
Ich hab da leichte Verständnisprobleme.

Das hier ist ein Super Flower 550 Bronze:
netzteil-super-flower-550w-80plus-bronze.jpeg

Sprich auf deinem Bild sehen wir die PCIe Kabel für die GPU auf dem Board liegen,

Du hast aber eine RX580. Die benötigt einen PCIe Stecker. Wie ist denn deine RX580 jetzt angeschlossen, wenn das Stromkabel ja scheinbar nicht verwendet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und XBaslerXx
@Deathangel008 das ist mir klar, aber ich möchte ja nicht das es durchschmort oder es im Gehäuse generell so heiß wird das es schmort ;-)

Da direkt daneben der Hitzkopf SSD zwar im passiv Kühler steckend von BeQuiet liegt und darüber die RX 580 hab ich Angst das wenn ich was spiele es so warm wird das es dem Netzteil Kabel schadet :-)
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Ich hab da leichte Verständnisprobleme.

Das hier ist ein Super Flower 550 Bronze:
Anhang anzeigen 1383380

Sprich auf deinem Bild sehen wir die PCIe Kabel für die GPU auf dem Board liegen,

Du hast aber eine RX580. Die benötigt einen PCIe Stecker. Wie ist denn deine RX580 jetzt angeschlossen, wenn das Stromkabel ja scheinbar nicht verwendet wird?
Uff ich dachte das Kabel kommt vom Netzteil und das Kabel kommt auch definitiv aus dem unteren Boden indem das Netzteil steckt. Meine Grafikkarte funktioniert bisher, wie er die angesteckt hat keine Ahnung, in Ihr steckt 1 x ein Roter Strecker mit einigen Pins ich kann ja mal ein Foto vom Inneren komplett machen. Wartet dauert kurz etwas.
 
Die Kabel halten an die 125°C aus, solche Temperaturen erreicht dein Board nicht. Von selbst werden die Kabel auch nicht so warm, ausser wenn das Gehäuse sowieso schon brennt oder die Kabelstecker defekt /nicht richtig eingesteckt waren.

Normalerweise sollte das Kabel ohnehin lang genug sein, dass man es hintenrum verlegt und von obenwieder einsteckt. Auf dem Foto sehe ich nur nicht ob das Gehäuse noch eine Öffnung dafür hat
Ergänzung ()

XBaslerXx schrieb:
Uff ich dachte das Kabel kommt vom Netzteil und das Kabel kommt auch definitiv aus dem unteren Boden indem das Netzteil steckt. Meine Grafikkarte funktioniert bisher, wie er die angesteckt hat keine Ahnung, in Ihr steckt 1 x ein Roter Strecker mit einigen Pins ich kann ja mal ein Foto vom Inneren komplett machen. Wartet dauert kurz etwas.
Alles richtig, ich denke @Deathangel008
@TriceO verwechselt gerade nur den blauen 8pin EPS Stecker mit dem roten PCIe Stecker der auf Foto#1 ja gar nicht zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Alles richtig, @Deathangel008 verwechselt gerade nur den 8pin EPS Stecker mit dem roten PCIe Stecker der auf dem ersten Bild ja gar nicht zu sehen ist
Das stimmt, hatte die Stecker falsch gesehen.

Deathangel008 schrieb:
äh, sicher dass du da mich markieren wolltest?
Ich war gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
XBaslerXx schrieb:
um es über die Grafikkarte zu verlegen,

Läßt sich dieses Kabel für die Zusatzstromversorgung der CPU nicht hinter dem Mainboard- Tray (heißt das so?) verlegen, wie man es heute eigentlich immer machen kann?

Ansonsten kannst du eventuell das Kabel mit einem passenden Stück Kunststoff an geeigneter Stelle unterbauen, sodaß es nicht direkt auf den Bauteilen der CPU- Stromversorgung aufliegt.

Verlängerungen für das CPU- Stromkabel gibt es natürlich zu kaufen. Schaue dazu am einfachsten mal bei Geizhals.de vorbei.
An deiner Stelle würde ich aber erstmal versuchen, das Kabel hinter dem Mainboard- Schlitten zu verlegen. Oder ist das Gehäuse so extrem hoch und/ oder das Kabel so kurz, daß das bei dir nicht möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Motorrad schrieb:
Verlängerungen für das CPU- Stromkabel gibt es natürlich zu kaufen. Schaue dazu am einfachsten mal bei Geizhals.de vorbei.
Womit man sich wieder unnötige Übergangswiderstände einhandelt und bei minderer Qualität der Stecker der Übergangswiderstand so hoch ist, dass dich die Kontakte derart erwärmen, dass die Stecker schmoren. Das einzig richtige Adapterkabel (oder Verlängerung) ist das, was nicht verbaut ist (außer bei geringen Strömen wie "HDD-Molex" auf Lüfter).

XBaslerXx schrieb:
Vor ein paar Tagen ist mir dann leider mein Gehäuse Anschaltknopf , Power Bottom kaputt gegangen, er hat nicht mehr reagiert und ein richtiger Siff unter dem Anschaltknopf, irgendwas irgendwann mal ausgeloffen, er klemmte schon länger, also hat mir mein Bekannter zu einem neuen Gehäuse geraten.
Wie soll das "Siff" rauskommen? PC in Cola o.Ä. versenkt? Übrigens hätte man auch den Resettaster nehmen können anstatt ein neues Gehäuse zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@TriceO

Bild1: https://ibb.co/JnCgdVp
Bild2: https://ibb.co/qyFwcV2
Bild 3: https://ibb.co/7WcnptQ
Bild 4: https://ibb.co/RYfb7gc
Bild 5: https://ibb.co/YdTqHGY
Bild 6: https://ibb.co/KXVcT02

@Motorrad Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ich bin froh das mein Nachbar das gemacht hat, auch wenn er wenig Zeit hatte und der hat da lange herum gefriemelt wie er die Käbel am besten verlegt.

Das Gehäuse ist schon deutlich größer und länger, breiter als mein altes Fractal Design Define R4

Das R6 ist breiter hier mal ein paar Fotos des Gehäuses.

Sicher das dass ein CPU Kabel ist? es kommt vom Boden und da ist das Netzteil drinnen sonst nichts und von unten führt das Kabel nach oben und wird dann direkt von unten herführend in das Mainboard gesteckt.



1691277830228.png

1691277794279.png

1691277770358.png

Ergänzung ()

@Vindoriel

Ich hab absolut keine Ahnung ich hatte das Gehäuse schon seit 2013 ca und weiß das da irgendwas mal reingeloffen ist (vermutlich) oder es ist so was Kaputt gegangen, der Anschaltknopf klemmte auch oft, wenn ich dann mit einer Nadel dazwischen gegangen bin rund herum, ging er wieder, in letzter Zeit ging er eigentlich ständig.

Und auf einmal dann nicht mehr, ich hab den Knopf dann mal heraus genommen und die Stelle mit einem Brillenputztuch gereinigt danach ging der PC wieder an, schaltete sich aber nach paar Sekunden wieder ab, also kam nicht mal ins Menü von Windows.

Dann hab ich in Youtube ein Video gesehen das man mit einem Schraubenzieher schauen kann ob nur der Knopf oder das Mainboard etc defekt ist, und als ich das gemacht hab, ist er auch gestartet ganz normal.


Mein Bekannter meinte, ich brauche ein neues Gehäuse, für das alte Fractal Design R4 gab es keinen passenden Anschaltknopf mehr zu kaufen, hab mir dann aber als ich das Gehäuse schon bestellt hatte, für 16 Euro bei Amazon so ein Anschalter gekauft mit dem ich den PC starten konnte einfach auf Power SW gesteckt und das 2 Meter Kabel gedrückt zum PC Hochfahren.

Problem nur nirgends im Gehäuse konnte ich das Kabel so unterbringen das es den Knopf ersetzt denn ich musste unter dem DVD Laufwerk ein Schacht frei machen in den ich immer den Anschalter legte, also war es auch nicht mehr 100 Prozent Staubsicher da ja hinter der Tür ein Loch war.

Den Anschalter hab ich jetzt dennoch mal Behalten falls irgendwann wieder mal mein Knopf defekt geht.

Was da für ein Siff unter dem Knopf war, kann ich nicht sagen, war ne richtige Braune Masse wie Öl etc.

Mir ist nicht bekannt das mir mal soviel wo ausgelaufen ist und direkt aufs Gehäuse kam

https://ibb.co/Wp1zYdw

https://ibb.co/0smVGF6

https://ibb.co/59ks52w
 
Zuletzt bearbeitet:
XBaslerXx schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung,

Das ist kein Hexenwerk!

Einach mal das Kabel mit dem 4 pol Stecker vom Board abziehen (Einrast- Clip des Steckers dabei drücken, sodaß dessen Haltenase nicht mehr greift) und probieren das Kabel hinter dem Mainboard- Blech zu verlegen.

1691278403891.png


Also das Kabel einfach an der Rückseite des Mainboad- Blechs vom Netzteil her kommend hochziehen und durch die obere rechte Öffnung wieder in den Innenraum direkt zu der 4 pol CPU- Buchse bringen.

Obere rechte Öffnung:

1691278676418.png



XBaslerXx schrieb:
Sicher das dass ein CPU Kabel ist?

Laut deinem ersten Bild ist es das Kabel für die CPU- Zusatztstromversorgung, von dem du einen vierpoligen Teil eingesteckt hast:

CPU Kabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cutterslade1234
Deathangel008 schrieb:
wenn das MB so heiß wird dass das kabel "durchschmort" hast du dringendere probleme als das kabel.

Aber bevor das Kabel schmort schmoren da andere Dinge.
Bis 125°C passiert da mal gar nichts, so ab 150°C verändert der Kunststoff seine Struktur wird rissig und ab 200°C schlägt er Blasen.
Aber ganz ehrlich wenn so Temperaturen in deinem PC vorherrschen hast du ganz andere Probleme als das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Ich hätte es genauso gemacht wie @Motorrad es beschrieben hat 👍.
Hab einen Kumpel auch ein Fractal Design 4 oder 5 Pcgh Edition 🤔 verpasst.
Hab alle Kabel hinter dem Mainboard tray verlegt und erst dort wo sie gebraucht werden wieder nach vorne geführt, sieht einfach aufgeräumter aus. Das Kabelmanagement des Gehäuses finde ich einfach Klasse ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@cutterslade1234 Bei dem 4 oder 5 welches ich auch hatte ging das auch Problemlos aber bei dem Kabel das von unten vom Netzteil (definitiv) kommt scheint das Kabel zu kurz zu sein um da hin zu gelangen.

Damals hat der Bekannte mir auch alles eingebaut und es da anders verlegt aber hier hat er ewig rum getan und ich bin mir auch sicher das das Kabel vom Netzteil kommt und nicht von der CPU auch wenn das hier manche sagen, vielleicht versorgt es die CPU mit Strom über das Netzteil und das Mainboard aber es ist definitiv kein Kabel das von der CPU kommt.

es führt von unten (Netz) nach oben zum Mainboard und ist unter der Grafikkarte und hinter (ganz knapp) der Festplatte SSD verlegt.
 
Zurück
Oben