Netzteil zu schwach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fbajkl

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen..
Ich habe meinen PC etwas aufgerüstet & habe nun folgende Specs:
Graka:
Asus RTX 3060TI Dual OC V2
CPU:
Ryzen 5 3600
Mainboard:
MSI B450 a pro max
Ram:
2x8GB Corsair DDR4
3 SSD's, 1HDD & 4 Gehäuselüfter
mein Netzteil ist ein altes BQT L7-530W

Die 3060TI & die 16Gb RAM waren sozusagen meine Aufrüstung. Vorher war eine 1660 Super verbaut.
Nun ergab sich folgendes Problem: Bei höherer Last, also beim Spielen zb. drehen die Lüfter der Graka hoch, meine Bildschirme werden schwarz & der PC startet neu. Danach ist alles wieder wie vorher.
Ich hab bereits etwas nachgelesen & oft gesehen, dass dabei das Netzteil der Grund sein könnte. Da mein Netzteil nun auch schon ungefähr 6-7 Jahre in Benutzung ist & auch nur 530 Watt Leistung laut Hersteller liefert, wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob das Netzteil denn nun wirklich zu schwach ist..
Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Ganzen aus, daher hätte ich gerne etwas Gewissheit..
Liebe Grüße
 
fbajkl schrieb:
Bei höherer Last, also beim Spielen zb. drehen die Lüfter der Graka hoch, meine Bildschirme werden schwarz & der PC startet neu. Danach ist alles wieder wie vorher.
Das klingt mir nicht unbedingt nach einem zu schwachen Netzteil.

fbajkl schrieb:
Ich hab bereits etwas nachgelesen & oft gesehen, dass dabei das Netzteil der Grund sein könnte.
Eher würde sich das Spiel abrupt schließen bzw. der PC ohne Vorwarnung neu starten.

Dein Netzteil darfst du in meinen Augen ruhig in Rente schicken, unabhängig davon ob es genug Watt hätte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fbajkl
Dein Netzteil ist nicht per Definition zu schwach, aber langsam etwas zu alt was seine Leistung nicht unbedingt gesteigert hat (sagt der richtige^^).

Dazu waren die L7 nie wirklich gut..., wäre daher unabhängig der Ursache auch für ein neues.

Davon abgesehen würde ich schauen was in der Ereignisanzeige steht und zwar unmittelbar vor dem Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fbajkl
es ist vor allem zu alt, von seiner technischen machart.
es kam in etwa vor 12 jahren auf den markt, wird also mit den harten lastwechseln moderner hardware ned klar kommen.
es gehört getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fbajkl
Rein von der Leistung her, würden die ~420W des Netzteils ausreichen.
Das Hochdrehen hört sich für mich auch nicht unbedingt nach Netzteil an.
Es kann also auch sehr gut was anderes (zusätzlich) sein.

Ist die Karte denn neu gekauft?
 
Da sollte die Wahrscheinlichkeit niedriger sein als bei einem Gebrauchtkauft, dass das Problem ansich an der Karte liegt.
Normalerweise braucht man es nicht, aber ich würde nochmal den Treiber vollständig mit DisplayDriverUninstaller deinstallieren und dann den neuesten Treiber von der Nvidia Seite runterladen.

Ansonsten könnte es auch ein RAM-Problem sein, den du ja auch getauscht hast. Ist auch eher selten. Also falls du den alten RAM noch hast, würde ich den nochmal einbauen. Einfach nur zum Gegentesten. Ist ja normalerweise schnell gemacht. PC dafür natürlich komplett ausschalten etc^^
 
Naja, ist ja nicht nur die GPU an sich, eine stärkere GPU lastet auch den Rest höher aus und Corsair RAM ist manchmal ein Ü-Ei an sich...
 
Das liegt am Netzteil, ersetze das 14 Jahre alte "Pure Power L7".
Zuminstest solltest du dir ein geeignetes Netzteil besorgen um das ganze zu überprüfen
Blackscreens sind typisch bei unzuverläßiger Stromversorgung, Neustarts übrigens auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben