Test Netzteile für 40 bis 55 Euro im Test: 80Plus Bronze von Cooler Master, Enermax und Xilence

fehlende Schutzschaltungen sind ein no-go und sollten zur Abwertung, nicht empfehlenswert führen.
Bei Autos reicht auch nur eine fehlende Sicherheitsaustatung zur deutlichen Abwertung, obwohl der rest sehr gut abgeschnitten hat.
 
Nighteye schrieb:
Da kein Mensch weiß, was LC da momentan unter der Haube tatsächlich verbaut (das ändert sich bei denen gerne ohne zusätzlichen Hinweis), ist das sehr schwer zu sagen. Ob das immer noch die Plattform ist, die auch Corsair für das CS550M verwendet hat? Abgesehen davon ist das jetzt auch nicht mehr taufrisch.
 
Letztendlich zeigen mMn alle Tests von Netzteilen der letzten Jahre einen klar Trend, wer hier zu stark spart bekommt wirklich Schrott, der Teilweise auch noch wirklich gefährlich ist.

Leider werden Netzteile halt irgendwie belächelt und von vielen schlicht nicht für wichtig erachtet. Ich persönlich lege sehr sehr viel Wert auf Qualität beim Netzteil, würden vermutlich die meisten wenn sie mal einen PC in Flammen gesehen haben wegen eines minderwertigen Netzteils....

Insofern immer gut Informieren und lieber ein paar € mehr ausgegeben, dann leben die Teile auch entsprechend lange.
 
Normalerweise: wer billig kauft, kauft doppelt.
Bei Netzteilen: wer billig kauft, kauft 5-fach ( wenn die Hardware mit abgeraucht ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und bad_sign
fanaticmd schrieb:
Wenn Xilence dann die Performance X Reihe.
Genau, da kostet das 650 Watt auch nur 55 Euro und tut was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man sollte niemals am Netzteil sparen. Wenn ich das hier lese, gruselt es mich gleich. Auch Schutzschaltungen dürfen niemals fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Mich würde hier der Vergleich zum oft empfohlenen und auch sehr günstigen 500W BeQuiet! System Power 9 interessierten. Das gibt's ja auch schon unter 50€. Schneidet das auch so übel ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich nutze seit bestimmt über 20 Jahren Enermax, angefangen mit meinem K6 II 400 auf einem DFI Mainboard, noch mit den alten Anschlußsteckern, ein 480W Netzteil.
Später dann die goldfarbene 600W Netzeile, das Modu 82+ zu 600W und nun ~1 Jahr das Revolution DF 650W, damals zu ~90 Euro.
Die Erstgenannten haben alle 8 bis 10 Jahre ihren Dienst getan, ohne Probleme und noch länger, dafür hab ich gern 30% bis 40% mehr bezahlt, als die Billigheimer kosten, wo ich bei Einzelnen echt Angst hatte, die überhaupt unbeaufsichtigt zu lassen.
(ich brauchte mal nötig eins und es war nur noch Zeit um beim Computerladen um die Ecke zu kaufen - angeblich würde er die in alle seine Geräte einbauen und es gäbe keine Reklamationen - es stank heißmetallisch, die Klebestellen hatten Blasenwurf, es machte Brutzelgeräusche).

Diese Bron-Reihe von Enermax ist eine Billigheimer Serie und sollte nicht existieren, es wird der Marke nicht gerecht!

Grundsätzlich ist meine Regel, man kann an allem sparen, ausser dem Netzteil!

(Das galt selbst für dem Amiga wo ich mir ein PC Netzteil umbauen ließ, und damit 95% aller Abstürze, die durch Schwankungen im Stromnetz ausgelöst wurden - z.B. so Baujahr 1970er irgendwann Waschmaschinen hatten gewaltige Einschaltströme - vermied.

Es braucht genau diese Tests, wo man erfährt, wieviel Qualität in diesen Geräten steckt, denn das wird einem aus gutem (schlechtem!) Grund nicht nachprüfbar mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir 2011 ein gebrauchtes Antec TruePower New 750 Watt (80Plus Bronze) gekauft, das rennt immer noch wie eine Eins (trotz Dauereinsatz und zwei Blitzschlägen in der Umgebung).
Schlechte Schwachlasteffizienz
Wollte mir schon länger mal ein neues holen, um zu testen, ob ich da am Verbraucht tatsächlich was merke und falls ja, wann dabei der ROI erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Unter 100€ Kaufpreis kaufe ich aus Prinzip keine Netzteile mehr, und das ist auch gut so.
Daher frage ich mich wem ihr hier diesen Elektroschrott den ihr hier getestet hab andrehen wollt.

Mein Enermax Pro 87 von 2010 erfreut sich heute noch bester Gesundheit in meinem Wohnzimmer PC, und ist auch heute noch Effizienter als dieser Schund hier der getestet wurde.

Also tut mir bitte ein Gefallen und schraubt eure Messlatte bezüglich solcher Netzteiltests mal wieder rauf.
Die Leute wollen hier kein Elektromüll sehen sondern vernünftige Hardware die man auch bedenkenlos kaufen, einbauen und nutzen kann. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Das Enermax ist für Office PC überdimensioniert. Das ist allerdings immer im Teillastbereich und kommt da nicht in die Hektik, wie ein gerade ausreichend leistungsstarkes 200 oder 300 Watt Netzteil, bei dem die Qualität stimmen muss. Deshalb fallen die schlechten Netzteile nicht auf, solange sie nie an ihre Leistungsgrenze kommen. Das ist trotzdem schlecht, weil man für Leistung bezahlt, die man nicht nutzt und das wissen die Hersteller, die minderwertige Teile verbauen, aber mit angeblicher Leistung werben.
Früher waren die 550 Watt Böller auch lange beliebt, bis Grafikkarten kamen, die die 2x 12 Volt Leitungen richtig forderten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Norebo schrieb:
Ich nutze seit bestimmt über 20 Jahren Enermax

....haben alle 8 bis 10 Jahre ihren Dienst getan...
....dafür hab ich gern 30% bis 40% mehr bezahlt, als die Billigheimer kosten
Grundsätzlich ist meine Regel, man kann an allem sparen, ausser dem Netzteil!

Ich hatte 2005 auch ein Enermax 460W gekauft, und das war wirklich schlimm. Hat ständig Sicherungen rausfliegen lassen. Egal bei wem.
2006 hatte ich dann ein Enermax Liberty 500W gekauft, ging leider schon 2013 Kaputt, also nur 7 Jahre später.
Es war nicht von heute auf morgen kaputt, sondern zeigte erst Probleme im Standby Modus.
Ein halbes Jahr Später musste ich nach jedem Runterfahren den Hauptschalter aus und wieder An machen ehe der PC starten wollte.
Mit einem neuen Netzteil waren dann alle Probleme weg.
Habe dann LC Power für mich entdeckt. Vorbei waren die Zeiten wo ich mehr als 50€ für ein Netzteil ausgegeben habe.
Die laufen jetzt schon länger als mein Enermax Liberty. Hab 3 stück davon verbaut, eins bei mir, eins beim Onkel und eins bei der Partnerin.
Grundsätzlich sollte man Netzteile nach 10 Jahren tauschen hab ich mal gelesen.
Ich denke diese Lebensdauer machen die teile locker mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera und Haxor
Haxor schrieb:
Ich werde meins benutzen bis es kaputt geht, alleine schon aus Interesse. Bin gespannt, ob es die 20 Jahre packt. :D


Woher kommt das mit den 10 Jahren? Ich habe sogar 10 Jahre Garantie bei meinem BeQuiet. Warum sollte es dann keine 14 oder 15 Jahre halten? Mit den entsprechenden Schutzschaltungen sollte auch nichts passieren, wenn es dann irgendwann mal kaputt gehen sollte.
 
Dr.Pawel schrieb:
Leider werden Netzteile halt irgendwie belächelt und von vielen schlicht nicht für wichtig erachtet. Ich persönlich lege sehr sehr viel Wert auf Qualität beim Netzteil, würden vermutlich die meisten wenn sie mal einen PC in Flammen gesehen haben wegen eines minderwertigen Netzteils....

Das damalige Zweit-System wäre mir fast abgefackelt. Die Kiste stand zu dem Zeitpunkt geöffnet neben mir, als es einen Knall gab. Ein Spannungswandler meiner EVGA GTX 260 wurde regelrecht aus dem PCB gesprengt. Am Stromanschluss gab es eine offene Flamme.
Das Netzteil (Cougar S 700) hat davon gar nichts bemerkt, das System lief ganz normal weiter. " Kerze " ausgepustet -> Stecker gezogen -> System komplett zerlegt.
Seitdem habe ich mehrere Feuerlöscher (CO2 + Schaum) und Rauchmelder in der Wohnung.
 
Ayo34 schrieb:
Mit den entsprechenden Schutzschaltungen sollte auch nichts passieren, wenn es dann irgendwann mal kaputt gehen sollte.
Denke ich auch. Kommt vermutlich auch auf die verbauten Komponenten an.

Meine aber mal gelesen zu haben, dass man die Netzteile nicht ständig vom Netz nehmen sollte. Aber was da die Begründung war, weiß ich auch nicht mehr (vielleicht liegts an den Kondensatoren bzw. Elkos?).

Edit: Scheint tatsächlich mit den Ladekondensatoren zusammenzuhängen: Durch die hohen Einschaltströme kann sich scheinbar die Lebensdauer der Kondensatoren verkürzen, gerade wenn diese fast komplett entladen sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Topflappen schrieb:
Was ist nur aus Enermax geworden?
Ich hatte bestimmt 20 Jahre nur hochwertige NT von denen, aber der Abstieg ist augenfällig.
Ansonsten, besser etwas mehr ausgeben und auch mehr bekommen.
Dito.
Hatte immer enermax NTs drin, gut 40€ haben die alle nicht gekostet, eher 60+.
Keines ist jemals negativ aufgefallen.

Bin grad echt enttäuscht. Niedrigpreissegmet schön und gut aber nicht so. Dann lieber den preisbereich Meiden als sich den Ruf durch sowas zu ruinieren.
 
Topflappen schrieb:
Was ist nur aus Enermax geworden?
Jap. Mein erstes leises Silent Netzteil war von denen vor 15 Jahren. Dann haben Sie aber ihre eigene Produktion eingestellt. Das Netzteil danach hat eine Überspannung verursacht und genau im falschen Zeitpunkt, als ich mir noch noch keine 2 Festplatte leisten Konnte/Wollte alle meine selbererstellten Lieder und Fotos gebrutzelt. Die waren dann Weg...Da war es auch ein kleiner Trost, dass ich kostenlos ein neues erhalten habe... Danach nie wieder Enermax
 
Enermax hat den Fehler gemacht, keine Budget Marke zu haben und damit den Ruf ihrer Marke ruiniert.
Listan macht es richtig, indem die Budget Netzteile die Sache von Xilence ist und be quiet unbesudelt bleibt.
Frendfertigung ist kein Nachteil, wenn die Kontrolle stimmt. Ob die Ingenieure für eine eigene oder fremde Fertigung designen, ist nachrangig.
Es ist sogar besser, wenn der Fremdfertiger mehr drauf hat als die eigene Fertigung, die deswegen auch aufgegeben werden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und NMA
Zurück
Oben