Test Netzteile für 40 bis 55 Euro im Test: 80Plus Bronze von Cooler Master, Enermax und Xilence

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, flo.murr, Mr. Rift und 27 andere
Danke für den Test :)

Wobei ich 40€ Netzteile schon als untere Einstiegsklasse sehe, Mittelklasse wäre mMn eher 50-70€, und auch das nur auf 500W Netzteile bezogen.
Die Testresultate sprechen denke ich auch für meine Meinung. Bei sovielen roten Punkten in der Wertung kann man doch beim besten Willen nicht von Mittelklasse reden, da gehört mehr Qualität dazu.

Bei 1000W Netzeilen oder so sieht die Preisgestaltung natürlich nochmal ganz anders aus.


Zu den Netzteilen:
Das Enermax ist durchwegs enttäuschend... schlechte Messwerte, fehlende Schutzschaltungen, auch im Idle 870rpm auf dem Lüfter - das kann man doch niemandem empfehlen, egal wie knapp das Budget ist.

Die anderen beiden sind zumindest akzeptabel für Office-Geräte, für alles weitere würde ich mindestens 10€ mehr ins Netzteil zu investieren empfehlen.


Zum Artikel @Hibble:
Das Xilence fehlt bei "Effizienz bei 230 Volt Eingangsspannung – Relative Lasten"?
Außerdem scheint das zuschalten zusätzlicher Messwerte bei einigen Graphen nicht zu funktionieren - mit Firefox und Chrome getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Hurricane.de und 6 andere
uhm... unabhängig davon, wie toll oder weniger toll ein Netzteil ansonsten sein mag... fehlende Schutzschaltungen gehen eigentlich echt überhaupt nicht mehr (und das schon seit locker 10 Jahren).
Das sollte unbedingt mit als negativer Kritik Punkt erfasst werden und eigentlich sogar eher auch als ein generelles Ausschlusskriterium sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Mr. Rift, aid0nex und 29 andere
80+ Bronze würde ich heutzutage nicht mehr kaufen könnten sich die paar euro für die höhere Stufe allein schon rechnen neben der erhöhten Wertigkeit.
 
Was ist nur aus Enermax geworden?
Ich hatte bestimmt 20 Jahre nur hochwertige NT von denen, aber der Abstieg ist augenfällig.
Ansonsten, besser etwas mehr ausgeben und auch mehr bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, aid0nex, kaji-kun und 16 andere
Das Gehäuse des CoolerMaster sieht etwas wie Seasonic aus.

Wer sind denn die echten Hersteller der Netzteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, MGFirewater und mojitomay
Wie Topflappen es schon sagte: Enermax war mal ein Name für gute Netzteile und häufig eine Empfehlung wert. Ich habe vor 2-3 Wochen mal den Namen gesucht und tatsächlich noch Produkte gefunden, aber die sahen wenig vielversprechend aus. Hier nun der Beweis. Eine frühere Marke, die nicht mehr hält, was sie mal versprach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, jusaca, BassCatBall und eine weitere Person
Topflappen schrieb:
Was ist nur aus Enermax geworden?
Die letzten guten Netzteile waren von 2014 und da sah man schon das es leicht bergab ging. Ich habe immer noch mein 8 Jhare altes Platimax, es läuft rund und der lüfter läuft immer noch ohne Murre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Autokiller677
Enermax fallen mir momentan nur die Revolution D.F. und Platimax ein, welche ich kaufen würde.
Bei Xilence ebenfalls nur die Performance X Serie, wenn es besonders günstig sein soll.
Von CM, keine Ahnung... davon hatte ich noch nie ein NT verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Bei den Bronze-Netzteilen setze ich persönlich auf die Systempower-Reihe von BeQuiet (wenn die denn noch aktuell sein sollten :D ). Vielen Dank für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und janer77
Puhh, was für miese Netzteile.
Was man da für ca. 50€ bekommt ist echt grenzwertig bis schlecht. Zumal ich der Meinung bin, dass 80+ Bronze eigtl. seit mehreren Jahren nicht mehr zeitgemäß ist. Unter Gold sollte man nur in Nischen noch einsetzen, wenn man genau weiß was man tut und gute Gründe hat. (Und 2€ beim Einkauf zu sparen ist KEIN guter Grund)
Schon vor 10 Jahren gab es in diesem Preisbereich bessere Netzteile mit 80+ Gold.

Hier würde ich mir von EU und Co. mehr Druck wünschen. Für Fertig-PCs gibt es Richtlinien, die zum Teil schon strenger sind. Bronze (und Silber) NT gehören nicht mehr auf den Markt im Jahr 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, NMA und whats4
ghecko schrieb:
In dem Preisbereich findet man immer öfter Gold-Netzteile. Da macht es echt kaum Sinn, wegen 5€ hier zu sparen.

Leider sagt die 80Plus Zertifizerung nicht viel über die Qualität des Netzteils aus. Das ist ein trugschluss den die Hersteller bewusst ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, MehlstaubtheCat und 3 andere
d3nso schrieb:
Leider sagt die 80Plus Zertifizerung nicht viel über die Qualität des Netzteils aus.
Wenn die Zertifizierung der Wahrheit entspricht, schon. Gold erreicht man nicht mit Ramsch. Bedeutet das zumindest die Leistungsbauteile und die Schaltung einem Mindestmaß entsprechen.

Aber ungesehen kaufe ich da auch nichts, und dennoch landet man preislich im selben Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Danke für den Test.

Ich habe den Eindruck, dass Enermax massiv an Qualität verliert oder verloren hat. Ich kann mich noch erinnern, dass ich (soll es 2010-2011 gewesen sein) ein Netztteil von denen hatte, welches IMMER noch funktioniert und keine Probleme macht. Eines mit 525W, Type habe ich vergessen.

Heute? Das Netzteil ist zumindest ein schlechter Scherz (auch für die Einstiegs- bzw. Billigvariante der Marke) und diese ganzen Liquimax Kühler haben ja auch einige gravierende bekannte Probleme.

Schade.
 
ghecko schrieb:
Wenn die Zertifizierung der Wahrheit entspricht, schon. Gold erreicht man nicht mit Ramsch.
eben das leider ja nicht, wie Igor vor einiger Zeit erklärt hat.
Ein Hersteller haut ein Netzteil mit Zertifizierungsprüfung raus. Dieses Netzteil ist dahingehend in Ordnung. Nun kommt Anbieter xy daher und kauft bei dem Hersteller das Netzteil als OEM Ware ein, um es mit eigenem Label auf den Markt zu werfen. Selbst wenn nun nachträglich was an dem Netzteil geändert wird, um Kosten in der Produktion einzusparen, muss das umgelabelte Netzteil nicht erneut zertifiziert werden. Selbst dann nicht wenn alle Beteiligten wissen sollten, das aufgrund der Änderungen im Rahmen des Kostendrucks, die ursprünglichen Kennziffern nicht erreichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Luccabrasi, NMA und 4 andere
Kein Überhitzungsschutz, also genau das was mir letztens mein Netzteil und womöglich Rechner gerettet hat als der Lüfter ausfiel.
Darauf würde ich definitiv nicht verzichten und bei heutigen Strompreisen kann sich die mangelnde Effizienz auch schnell negativ bemerkbar machen.

Bin ehrlich gesagt verwundert, dass die Billig Netzteile noch produziert werden.
Hardware ist zu teuer um beim Netzteil falsche Einsparungen vorzunehmen.
 
Topflappen schrieb:
Was ist nur aus Enermax geworden?
Ich hatte bestimmt 20 Jahre nur hochwertige NT von denen, aber der Abstieg ist augenfällig.
Enermax hat "früher" selbst Netzteile hergestellt und war ein Garant für gute Qualität. Das ist aber schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr der Fall und nur noch einzelne Marken kommen von guten Fertigern. Aktuell ist von Enermax durchaus noch das Revolution D.F. zu empfehlen, die günstigeren Serien eher nicht.

Wobei man fairnesshalber sagen muss, dass hier eigentlich das "falsche" Netzteil getestet worden ist, das Marblebron hätte eine vergleichbare Schutzaustattung, DC to DC Wandlung und auch einen vergleichbaren Leistungsbereich. Hier ist die Wahl des Testmodells schlichtweg zu Ungunsten von Enermax ausgefallen.

Cyberbron
1653995922774.png

https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/mainstream/cyberbron/

Marblebron
1653995905590.png

https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/mainstream/marblebron/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Sebbi
Zurück
Oben