Test Netzteile für 40 bis 55 Euro im Test: 80Plus Bronze von Cooler Master, Enermax und Xilence

Haben wir etwa noch 2008?

Auf ein Angebot für ein ordentliches Netzteil zu warten lohnt auf jeden Fall.
 
Ich kaufe ein Netzteil immer für einen Verwendungszeitraum von 5-10 Jahre deshalb gebe ich da im Schnitt 100-200€ für aus. Für einen Office-Rechner mag ja so ein Böller OK sein aber jeder der viel Geld für Gaming-Hardware ausgibt sollte auch Geld für ein gutes Netzteil übrig haben.
 
Zum Artikel: Schoen, dass nicht so teure Netzteile getestet werden. Vielleicht koenntet Ihr auch einmal einen Gehaeuseartikel in diese Richtung machen.

Phoenixxl schrieb:
Was die Zuverlässigkeit angeht hilft das auch nicht unbedingt.
Mir sind innerhalb kürzester Zeit 2 Netzteile eines deutschen Premiumherstellers gestorben.
Der Kundenservice mit zweifachem Austausch innerhalb von jeweils 2 Tagen hat ohne Probleme geklappt.
Deshalb werde ich auch wieder dort kaufen.

Uns sind 2018 innerhalb weniger Monate zwei Bequiet S6-SYS-UA 550W (aus 2012) verstorben und haben dabei beide Male die Sicherung ausgeloest (alle Maschinen auf dem Stromkreis weg).

Weiters fiel 2018 ein Bequiet BQT-E6 400W aus, wobei unklar war, wie lang das im Einsatz gewesen war (es war nicht das erste Netzteil in dieser Maschine, und ist wahrscheinlich laenger herumgelegen, bevor es eingebaut wurde). Das Netzteil schaltete sich zunaechst einmal einfach so ab. Nach dem Einschalten ging die Sicherung, und letztendlich stellte sich das Netzteil als tot heraus.

Wir haben Netzteile verschiedener Hersteller, aber nur bei Bequiet ging die Sicherung. Die sind jetzt auf unserer don't-buy-Liste. Immerhin funktioniert das Bequiet-Netzteil in meiner Privatmaschine noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Stuffz
danke für den Test 👍
Ich verwende seit über 20 Jahren nur Cooler Master Netzteile und bin bisher sehr zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Das 80Plus Label bzw. freiwillige Zertifizierungsprogramm ist vielleicht noch als Anhaltspunkt zu gebrauchen (unter dem Gold Level würde ich sowieso kein Netzteil mehr kaufen, da es i.d.R. nicht lohnt), mehr aber nicht und die Cybenetics Daten sind für den Netzteil-Kauf doch um einiges aufschlussreicher als 80Plus ;) @Hibble .

Somit für mich schon unverständlich, dass 80Plus und die Kategorisierung von Cybenetics (Bronze bis Diamond; A++ bis Standard) hier nicht als Maßstab angesetzt (und nicht im Titel des Artikels verwendet) wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und NMA
Topflappen schrieb:
Was ist nur aus Enermax geworden?
nur noch die premium modelle sind top... die spar modelle wird einwenig arg in der qualität eingespart
 
Hejo schrieb:
Ich kaufe ein Netzteil immer für einen Verwendungszeitraum von 5-10 Jahre deshalb gebe ich da im Schnitt 100-200€ für aus. Für einen Office-Rechner mag ja so ein Böller OK sein aber jeder der viel Geld für Gaming-Hardware ausgibt sollte auch Geld für ein gutes Netzteil übrig haben.
Mit 10 Jahren rechne ich idR. auch, aber 100-200€ ist doch m.E. doch etwas zu viel des Guten. Stattdessen gehe ich nach MTBF, dividiert durch zu erwarteten Arbeitsstunden. In dieser Auswahl findet man bei CoolerMaster einen ordentlichen Wert (reicht für 50 Jahre bei 40h-Woche). Und bei den anderen überhaupt nichts dazu, damit sorry, die 3J. Garantie können die sich in die Haar schmieren.
 
Was soll man sagen - Leute, gebt doch lieber 20€ mehr aus. Ja, sind auch 20€, ich weiß. Aber Netzteile sind eines der langlebigsten Komponenten und auf sagen wir 6-8 Jahre wirklich billig. Die Mehrkosten für 80+ Gold kriegt man über den geringeren Verbrauch wahrscheinlich auch noch fast komplett raus.
 
Was ist eigentlich mit Super Flower los zurzeit? Von denen hört man irgendwie nicht mehr viel. Außer dem Leadex III in verschiedenen Ausführungen ist auch praktisch nichts mehr von denen bei Geizhals gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Beitrag schrieb:
Was ist eigentlich mit Super Flower los zurzeit? Von denen hört man irgendwie nicht mehr viel. Außer dem Leadex III in verschiedenen Ausführungen ist auch praktisch nichts mehr von denen bei Geizhals gelistet.
naja sind immerhin 20 Netzteile in verschiedenen Stärken von Gold bis Titanium
 
catch 22 schrieb:
fehlende Schutzschaltungen gehen eigentlich echt überhaupt nicht mehr

Ich verstehe den Test so, dass diese drei Netzteile eher nicht zu kaufen sind ;) Die fehlenden Schutzschaltungen sind dann die Bestätigung des ganzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und loser
Hawk1980 schrieb:
Unter 100€ Kaufpreis kaufe ich aus Prinzip keine Netzteile mehr, und das ist auch gut so.
Daher frage ich mich wem ihr hier diesen Elektroschrott den ihr hier getestet hab andrehen wollt.
Bist Du denn der Meinung, daß CB die Netzteile selbst verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Hawk1980 schrieb:
Daher frage ich mich wem ihr hier diesen Elektroschrott den ihr hier getestet hab andrehen wollt.

[...]

Also tut mir bitte ein Gefallen und schraubt eure Messlatte bezüglich solcher Netzteiltests mal wieder rauf.
Die Leute wollen hier kein Elektromüll sehen sondern vernünftige Hardware die man auch bedenkenlos kaufen, einbauen und nutzen kann. Danke
Die Leute wollen billig, billiger am billigsten. Und ich kann es Niemandem verübeln, du etwa?
Viele haben eben nicht die Kohle über um sie, vermeintlich, zum Fenster raus zu schaufeln.

Die meisten sparen oft da wo das geringste Wissen vorherrscht.
Und genau dafür sind solche Tests gut und auch wichtig.
Eben um das Wissen zu vermitteln um zu verstehen das ein NT kein geeigneter Teil des PCs ist um seine Knausrigkeit von der Leine zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und NMA
meiner Meinung nach ist die Restwelligkeit des Xilence des Performance A+ III Modular 550W sind aber auch nicht das gelbe vom Ei und sollten ebenso in der Kritik aufgeführt werden.


insgesamt würde ich gar keines von diesen NTs empfehlen, die sind einfach nicht das Geld wert.
 
wenn man keine großartig stromfressende hardware hat, bzw "ultraansprüche" beim zocken, reichen die nts.
viele scheinen zu vergessen, das die NTs für den preis das liefern, was sie kosten, von "marken".
ein bq in der Preisklasse, wird wohl nicht wesentlich besser abschneiden.
von Nike gibts auch keinen top Laufschuh für 50€, wenn man denn überhaupt dafür schon einen (nicht paar) bekommt....
 
Topflappen schrieb:
Was ist nur aus Enermax geworden?
Ich hatte bestimmt 20 Jahre nur hochwertige NT von denen, aber der Abstieg ist augenfällig.
Fr34k.2 schrieb:
Wie Topflappen es schon sagte: Enermax war mal ein Name für gute Netzteile und häufig eine Empfehlung wert. Ich habe vor 2-3 Wochen mal den Namen gesucht und tatsächlich noch Produkte gefunden, aber die sahen wenig vielversprechend aus. Hier nun der Beweis. Eine frühere Marke, die nicht mehr hält, was sie mal versprach.
Jeder Hersteller hat mindestens ein hässliches Entlein im Portfolio, so auch Enermax. Direkt so verallgemeinernd und emotional zu werden ist albern. Ich nutze aktuell ein Enermax MaxTytan 1250W, die MaxTytan Reihe ist erstklassig und gleichauf mit der Konkurrenz von Seasonic & Co. Vom wahnsinnig guten Lieferumfang fange ich besser gar nicht erst an.
 
Naja, also mit 18AWG schafft man pro Ader 9,5 A, das sind bei 3 Adern immerhin 28,5 A bzw. 342 Watt. Das reicht für 2x 6+2 Pin locker. Es ist eher eine Effizienzfrage, aber genau deshalb ist das ja nur Bronze. Zumal die Kabel alle recht kurz ausfallen dürften. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bei Netzteile kaufe ich auch keine Billigheimer. Die letzten NT waren von Seasonic (2020, SEASONIC CORE-GM-650) und letzte Jahr ein Corsair (2021, RM650x), da habe ich für die nächsten zehn Jahre wieder ruhe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben