Netzwerk fürs Haus zukunftssicher

Shooter182 schrieb:
haben die [Zyxel] alle auch ein Lokales gutes Webinterface?
Ja.
Shooter182 schrieb:
kein Neubau sondern wir renovieren
Shooter182 schrieb:
Erdgeschoss [ein] wlan access point
Obergeschoss [ein] wlan access point
Quasi die gleiche (Fehl-) Planung hatten wir ab diesem Post …
Shooter182 schrieb:
würde ich beim Switch nicht sparen
Wie planst Du die Strom-Versorgung der WLAN-Access-Points: Schalt-Netzteil, PoE-Injektor oder PoE+Switch?

Du musst den Multi-Gig-Port der WLAN-Access-Ports erstmal gar nicht nutzen. Ich würde Gigabit-Switche gebraucht kaufen, weil die oftmals nur ein Fünftel des Neupreises kosten, mein Tipp wären die PoE-Varianten dieser Switche … also Zyxel GS1200-8HPv2 (wegen … aber keine Nebula-Cloud-Control [NCC] möglich) oder Zyxel GS1915-8EP (NCC optional aber völlig andere Web-Oberfläche).
Shooter182 schrieb:
Gibt es nicht. Aktuell ist noch nicht klar, ob bzw. wie sich Multi-Gig bzw. PoE++ durchsetzt. Die Frage ist nämlich, ob wir WLAN-Access-Points mit vier Funkmodulen sehen werden (1 × 2,4 GHz, 2 × 5 GHz, 1 × 6 GHz). Das bräuchte Stand heute PoE++, also würdest Du beim Zyxel XMG-1915-10EP landen, wenn Du auf die Konfigurierbarkeit verzichten kannst, beim Zyxel XMG-108HP. Aber …
Shooter182 schrieb:
10Gbit Kabel weil es in meinen Augen absolut die Zukunft sein wird
… wenn Du das glaubst, dann landen wir beim Zyxel XS1930-12HP für 950 € ohne Layer-3-Software-Package.
Shooter182 schrieb:
nicht von einem Preisunterschied von 100€ zu 4000€
Bin mir nicht sicher, ob ich den Satz verstand, aber gäbe es jenen Zyxel nicht, wären wir bei 7.300 €.
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Hyperlink von Geizhals auf ComputerBase geändert)
norKoeri schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob ich den Satz verstand, aber gäbe es jenen Zyxel nicht, wären wir bei 7.300 €.
Naja, das liegt aber eher daran, das man 10G in dieser Anzahl i.d.R. nicht als RJ45 ausführt sondern als SFP+.

8* 10G Kupfer ist auch ein nicht zu verachtender Stromfresser und erzeugt auch reichlich Abwärme.
 
Hallo Zusammen,

ich hab nun eure antworten versucht zu verinnerlichen und noch einige aus anderen Beiträgen im Forum und nun schwirt mir folgendes im Kopf rum:

------- Dachspeicher ----------
Zyxel unmanaged XMG-108HP-EU0101F / verbunden über 10G LWL mit Keller
------- 1.OG -------------------
Arbeitszimmer und Kinderzimmer werden über die Decke mit Cat7 angefahren und haben 2,5Gbit zu verfügung.
*Zyxel NWA130BE falls Ausleuchtung aus EG nicht ausreicht
------- EG ----------------------
Wohnwand wird mit 4x Cat7 angefahren und im Keller angeschlossen
Technikzimmer / Bastelzimmer mit PC / Nas / MiniServer über einen Desktop Switch
-> XMG-105HP-EU0101F mit 10G LWL in verbunden im Keller.
Für das Wlan Zyxel NWA130BE soll ne super 2,4Ghz Ausleuchtung haben.
------- Keller -------------------
Zyxel unmanaged XMG1915-10EP-EU0101F / verbunden über 10G LWL mit Dachspeicher
Wlan im Keller übnernimmt die Fritzbox.

Es muss nicht Zyxel sein macht aber doch ein guten eindruck :-)

Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben