Neu gebauter PC macht Ärger

Marcian

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 64GB Corsair Vengeance RGB PRO 6400
  • Mainboard: Asus ROG Strix X670E-A
  • Netzteil: Asus ROG Strix 850W 80plus Gold
  • Gehäuse: Asus TUF Gaming GT502 White
  • Grafikkarte: XFX Merc 310 RX 7900 XT
  • HDD / SSD: 1 HDD, 3 M.2 SSD, 2 SSD und 2 externe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 34 Zoll WQHD Monitore, CPU Kühler: DeepCool AK620 Digital, 10 Gehäuselüfter(Arctic BioniX P120)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Hallo. Ich hatte meinen PC aufgerüstet(Gehäuse, Mainboard, CPU, RAM, CPU-Kühler und Netzteil) und alles verbaut. Kabel sind alle angeschlossen. Wenn ich den PC neu starte, dauert es lange, bis mal die Maus ein Signal erhält. Nach ein paar Mal den Rechner neu starten bekommt dann irgendwann auch mal die Tastatur ein Signal. Monitore bleiben aber dunkel. Ein paar Mal neu starten, haben dann auch die Monitore ein Signal. Konnte dann auch schon im BIOS Einstellungen tätigen. Danach wieder das selbe Spiel. Aber in der Regel schaffe ich es nicht Mal mehr ins BIOS. Irgendwie schafft es der PC also nicht, richtig zu starten. Muss dazu sagen, das ich alle Festplatten(HDD, M.2 SSD's, SSD's und die externen SSD's vom alten Rechner übernommen habe, wo ja auch auf einer M.2 Windows 11 installiert ist. Als ich es mal ins BIOS schaffte konnte ich sehen, das alle Festplatten erkannt wurden, und die Windows 11 M.2 als Boot Laufwerk ausgewählt war.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? CPU ausgebaut und neu eingebaut. Kabel getauscht, Grafikkarte wieder neu aus- und eingebaut. Manchmal kommt ein Bluescreen, wo dann stand, es wurde ein Problem festgestellt, und der Rechner wird neu gestartet. Was nix brachte
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcian schrieb:
Festplatten(HDD, M.2 SSD's, SSD's und die externen SSD's vom alten Rechner übernommen habe, wo ja auch auf einer M.2 Windows 11 installiert ist.
Wenn Du alle Festplatten abklemmst, kommst (startest) Du dann ins Bios?
 
Fotos vom Aufbau bzw. des Gehäuseinneren sind immer hilfreich, insb. von der Verkabelung.
 
Silver Server schrieb:
Wenn Du alle Festplatten abklemmst, kommst (startest) Du dann ins Bios?
Das müsste ich mal probieren, allerdings wird es ein richtiger Aufwand, da die M.2 SSD's alle unter zwei "Hitzeschilder" verborgen sind, und ich dafür echt eine Menge ausbauen müsste. Ich hatte aber mal die 2 externen SSD's abgeklemmt, das hatte leider nix gebracht
Ergänzung ()

Fotos mache ich dann morgen bei Tageslicht. Wird aber ein Graus. Vorne mache ich gerne Fotos, da sieht alles top aus. In der hinteren Kämmer dagegen das Chaos, Kabel über Kabel, bekomme davon Depressionen:)
 
Lord B. schrieb:
Du hast also die Windows installation aus deinem vorigen PC übernommen und nach dem Neubau nicht neu installiert?
und später schreibt er "es liegt an Windows. Wird Zeit für Linux, aber diesmal ganz bestimmt. Scheiß Windows" xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
mainboard Bios aktuell ?
RAM in den vorgegebenen Steckplätzen ?
Falls der RAM im Bios auf 6400 eingestellt ist dann runter auf 6000
würde erstmal nur unnötige Laufwerke abklemmen (externe SSD, interne SATA SSD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Neuinstallieren muss man nicht zwangsläufig, man sollte aber Systemtreiber, die zum alten System gehörten deinstallieren. Im Gerätemanager werden auch die alten Komponenten als ausgeblendete Geräte angezeigt, kann man auch noch rausschmeißen.
 
Eben, es kann immer zu einem Treiberkonflikt kommen. Heutzutage mit Win10/11 geht das ganze oft tatsächlich problemlos aber nicht immer, bei der Anzahl an Festplatten sind vermutlich etliche Programme und Treiber im Laufe der Zeit zusammengekommen, da kann es mit neuer Hardware schon mal zwicken.
Es kann dann halt auch in Kleinarbeit ausarten die Altlasten ausfindig zu machen und zu entfernen oder man macht einen Clean Install und startet frisch und sauber.
 
Ram Training dauert bei ddr5 kann sein das die Riegel was zickig sind
Üblich ist es wenn nicht unterstützte add in karten angeschlossen sind also ne pcie Erweiterung neben der gpu die kein uefi unterstützt
hatte das mal bei ner jmbx sata Erweiterung zwar lief das aber csm war essentiell und der boot dauerte min 3-5Minuten.
Dann klassisch der ramtakt kann nicht gehalten werden bei jedec eher unwahrscheinlich. darum Immer bei Neukauf den ram mit memtes86 v10 per uisb stick prüfen .
Einmal in jedec ddr5 4133 und ddr5 4800 beides kann als jedec hinterlegt sein.
amd expo ist keine garantie das es läuft bei xmp erst recht nicht.
Es kann sein das 3ein Lüfter am pwm defekt ist dann bremst dann auch alles aus.
USb front defekt möglich wenn front usb nen kurzen hat . Gleiches gilt für defekte reset pw kontakte
front panel dafür gibt es Ersatz aber das Gehäuse wäre dann schuld bei neuen eher unwahrscheinlich
Die letzte Fehlerquelle wäre das Netzteil.
mein vorgehen erstmal Grundkonfig bauen
board cpu ram ohne gpu alle ryzen 7000 haben ne igp
Dann einzeln Geräte hinzufügen und jedes mal Neustart und uefi load optimal Neustart
Läuft pc aus vom Strom komplett trennen Restlast entladen (auf anschaltknopf drücken)

m2 ssd
dann sata SSD hDD
dann gpu
Dann erweiterungskarten
Dann front usb
dann pwm Lüfter die zusätzlich sind (abseits dem cpu kühler der immer dran ist)

front panel genau anschließen und mit externen Anschaltknopf wie sowas
https://www.amazon.de/gp/product/B07BT3ZZ8X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Viele Neustarts erforderlich
Danach geht es ums booten

allgemein dauern ddr5 bootvorgänge was. Da ddr5 zwei dinge ne hat
1. ecc Speicher
2. automatische timings anpasssung.
beides erfordert mehrere Neustarts was das uefi auch selber tut. Das lässt sich abstellen.

Der erste boot aber dauert.
anders als bei älteren Plattformen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
teste auch mal mit nur einem ram stick
 
So. RAM getestet. Auch mal alles an USB Anschlüssen getrennt. BIOS per Flash aktualisiert. Verkabelt ist alles und sitzt auch fest. Nach dem BIOS Update konnte ich ins UEFI und habe mal den RAM von 6400 auf 6000 gesenkt. Jetzt wie immer, kein Bild
IMG_20230924_151559756.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230924_150548229.jpg
    IMG_20230924_150548229.jpg
    559 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230924_150540821.jpg
    IMG_20230924_150540821.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230924_150524629.jpg
    IMG_20230924_150524629.jpg
    617,9 KB · Aufrufe: 65
BIOS zurück gesetzt, neu geflasht. Rechner neu gestartet, kein Bild. Auch Maus und Tastatur bleiben dunkel, also ohne Signal
Ergänzung ()

Denke ja nicht das es daran liegen könnte, oder?:
Das Board hat 4 x M.2 Anschlüsse, zwei PCI-E 5.0 und zwei PCI-E 4.0. Zwei meiner M.2 SSD's sind PCI-E 4.0 und in den beiden 5.0 Anschlüssen verbaut, und die 3.0 M.2 in einem PCI-E 4.0 Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht wirklich viel. Mal leuchtet nix, dann leuchtet es Gelb(RAM), mal Rot(CPU), mal Weiß(GPU). Mit leuchten meine ich auch nicht den Test vom MB, sondern das es dann dauerhaft leuchtet. Aber laut MB liegt es mal am RAM, mal an der CPU und mal an der GPU.
 
Zurück
Oben