Neubau Gaming PC

Venom12

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 3, Lost Ark, Forza Horizon 5, COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell FHD, demnächst 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich, ist aber kein Beinbruch wenn die Einstellungen mal runter gestellt werden müssen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, von allem ein bisschen, nicht professionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise wie möglich, RGB hätte ich gerne mit drin

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell würde der PC an einen FHD Sony TV angeschlossen werden. Demnächst wird wahrscheinlich ein LG C2 OLED angeschafft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: BE QUIET STRAIGHT POWERE9-CM 480W
  • HDD / SSD: Toshiba KXG50ZNV256G - 256 GB NVME SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
vielleicht bis ~800 € ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen

Hallo Zusammen,

mich hat mal wieder die Bastellaune gepackt und ich würde mir gerne einen neuen PC Zusammenstellen. Die Letzten Jahre habe ich hauptsächlich Laptop (XPS15) und XBOX Series X genutzt. Nachdem nun die Grafikkarte im XPS15 das zeitliche gesegnet hat und mit der integrierten GPU nicht wirklich ans zocken zu denken ist möchte ich mal wieder einen Desktop PC aufbauen, bei dem man bei Bedarf auch mal wieder aufrüsten kann.

Einige Komponenten habe ich mir schon raus gesucht.
https://geizhals.de/?cat=WL-2453711
Beim Speicher bin ich mir nicht sicher ob es 16 oder 32 GB sein sollen.

Ich dachte daran, den Aufbau erst mal mit den vorhandenen Komponenten inkl. der integrierten GPU zu starten und dann auf die Suche nach einer GPU (evtl. RTX3060 oder RTX3070) zu gehen.
Kann das Netzteil noch verwendet werden oder ist das schon zu alt?
Bei der Kühlung bin ich mir auch noch nicht sicher. Da liebäugele ich mit AIO Lösungen. Habe aber auch nichts gegen einen guten Luftkühler. Würde wahrscheinlich einfach mal mit dem Boxed Kühler starten und dann spätestens wenn die GPU gefunden ist auch noch einen Kühler oder eine AIO kaufen.

Ich freue mich auf euren Input.

Schönen Sonntag
 
Venom12 schrieb:
Ich dachte daran, den Aufbau erst mal mit den vorhandenen Komponenten inkl. der integrierten GPU zu starten und dann auf die Suche nach einer GPU (evtl. RTX3060 oder RTX3070) zu gehen.
Dann wirst du aber erstmal nicht zocken können. Das ist dir bewusst?

Venom12 schrieb:
Kann das Netzteil noch verwendet werden oder ist das schon zu alt?
Sollte ersetzt werden. Wäre für eine RTX 3070 sowieso knapp.

Venom12 schrieb:
Bei der Kühlung bin ich mir auch noch nicht sicher. Da liebäugele ich mit AIO Lösungen. Habe aber auch nichts gegen einen guten Luftkühler. Würde wahrscheinlich einfach mal mit dem Boxed Kühler starten und dann spätestens wenn die GPU gefunden ist auch noch einen Kühler oder eine AIO kaufen.
Arctic Liquid Freezer II oder Arctic Freezer 34 eSports DUO

Venom12 schrieb:
Beim Speicher bin ich mir nicht sicher ob es 16 oder 32 GB sein sollen.
Falls Budget vorhanden definitiv 32GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Venom12 schrieb:
Da liebäugele ich mit AIO Lösungen.
Preiswerteste Lösung mit (A)RGB wäre hier der Arctic Liquid Freezer II 240 ARGB obwohl ein guter Luftkühler wie der Arctic Freezer 34 eSports Duo oder der Arctic Freezer i35 ARGB für den i5-12500 locker reicht
Venom12 schrieb:
Beim Speicher bin ich mir nicht sicher ob es 16 oder 32 GB sein sollen.
32GB https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/2/#abschnitt_fazit
Ergänzung ()

Venom12 schrieb:
Kann das Netzteil noch verwendet werden oder ist das schon zu alt?
ein 10 Jahre altes Netzteil mit nur 5 Jahren Garantie würde ich nicht mehr benutzen
 
Venom12 schrieb:
evtl. RTX3060 oder RTX3070
die karten spielen in komplett unterschiedlichen leistungsklassen.

luftkühler mit RGB für den i5 z.b. Freezer i35 A-RGB.

ein mATX-MB sieht in nem ATX-gehäuse mMn nich besonders gelungen aus. die ATX-version des gewählten MBs kostet auch nur knapp nen 10er mehr.

wie siehts mit zusätzlichem massenspeicher aus?
 
Venom12 schrieb:
Da liebäugele ich mit AIO Lösungen.
Dann sei gewarnt dass AIO häufiger kaputt gehen ... also wenn du was Robustes willst dann nimm eine Luftkühlung. bei deinen Ansprüchen dürfte das Leistungstechnisch sogar günstiger sein.
 
@Drewkev:
dass das so pauschal unfug ist weißt du sicher selbst?

was die ergänzung angeht: ne Liquid Freezer II 360 ist günstiger als ein NH-D15 oder NH-U12A. die Liquid Freezer II 240 ist günstiger als der DRP4. und es gibt günstigere AiOs als die Liquid Freezer II.
 
Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Drewkev schrieb:
Dann wirst du aber erstmal nicht zocken können. Das ist dir bewusst?
Ja, ist mir bewusst, hab ja noch die XBOX. Treibende kraft für das neue System ist wie gesagt die Bastellaune.
Drewkev schrieb:
Sollte ersetzt werden. Wäre für eine RTX 3070 sowieso knapp.
MoRex schrieb:
ein 10 Jahre altes Netzteil mit nur 5 Jahren Garantie würde ich nicht mehr benutzen
Welches Netzteil bzw. wie viel Watt sollten es denn sein?

Würde die RTX3060/RTX3070 passen oder wäre eine andere GPU passender für das System?

DDR4-3200 ist in Ordnung oder sollte man lieber DDR4-3600 nehmen?
 
@Venom12:
die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). für nen 12500 und ne 3070 langen auch 550W; was deutlich dickeres "für die zukunft" würde ich aktuell eher nicht kaufen, mit ATX3.0 stehen doch zeitnah einige veränderungen an.

takt allein sagt wenig aus. der Ballistix 3200 ist ne gute wahl; ich hatte allerdings schon ein paar mal gelesen dass die beleuchtung da wohl zickig sein soll was die steuerung angeht. genauer damit beschäftigt habe ich mich aber nicht.
 
Ich hätte da noch ein paar weitere Fragen an euch.
  • Das weiße Crucial Ballistix 32 GB Kit mit RGB ist gerade schwer zu bekommen. Gibt es andere gute 32 GB RGB Kits in weiß?
  • Kommt der Arctic Freezer 34 eSports Duo mittlerweile mit Montage Kit für den Sockel 1700 oder muss dass immer noch separat bestellt werden?
  • Welche RTX3060 / RTX3060 TI würdet ihr aktuell für meinen Rechner empfehlen?
 
Venom12 schrieb:
Das weiße Crucial Ballistix 32 GB Kit mit RGB ist gerade schwer zu bekommen. Gibt es andere gute 32 GB RGB Kits in weiß?
Ist das so?
https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1354416.html

Venom12 schrieb:
Kommt der Arctic Freezer 34 eSports Duo mittlerweile mit Montage Kit für den Sockel 1700 oder muss dass immer noch separat bestellt werden?
Ja, mit Pech immer noch ohne.

Venom12 schrieb:
Welche RTX3060 / RTX3060 TI würdet ihr aktuell für meinen Rechner empfehlen?
https://geizhals.de/?cmp=2556246&cmp=2551110&cmp=2556250
 
Venom12 schrieb:
Dazu brauche ich keine Beratung
Auch bei Datenträgern gibt es viele Fallen in die du tappen kannst, also lieber fragen anstatt irgendwas zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben