Neue CPU gekauft, muss ich CPU_PWR 1 & 2 nutzen?

luxas_smd

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) NEU: AMD RYZEN 7 5800X3D
  • Prozessor ALT: AMD RYZEN 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR 4 3200 MHz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM (550 Watt)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD RX 6600XT
  • HDD / SSD: 256 GB SSD und 2 TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen, ich habe mir heute eine neue CPU gekauft (siehe oben) und habe auch im Vorhinein das BIOS geupdatet auf die neuste Version (7B78v2J1(Beta version)). Mir stellt sich jetzt die Frage, muss ich beide CPU_PWR auf meinem Mainbord mit Storm versorgen?
Mit meiner alten CPU (siehe oben) hat nur CPU_PWR 1 gereicht.

Der neue Prozessor hat eine TDP von 105 Watt.

Beim X470 gibt es auch die EZ DEBUG LED wo bei mir CPU leuchtet (Rot)

Leider bin ich nicht soooo Technick affin das ich weiß was genau ich brauche…

Hoffe auf Hilfe :)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Von Anfang an: Neustes BIOS

Alte CPU wieder eingebaut = funktioniert einwandfrei



Ich hoffe ich habe keine Wichtigen Dinge vergessen zu erwähnen, bei Fragen, bitte n bisschen ausführlicher Fragen (😅)

Danke im Voraus :)
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Es sollte ein Anschluss für die CPU ausreichen. Eventuell muss es ein bestimmter der beiden CPU 12V Anschlüsse auf dem Mainboard sein. siehe Handbuch
 
DANKE für alle die so schnell geschrieben haben, ich hab das Problem gefunden… wie oben beschrieben mit dem BIOS Update: BETA!!!!
Habe eine „ältere“ Version genommen jetzt und nun geht es!

Danke nochmal die alle schnell geantwortet haben! Das Problem ist gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Ich würde Dich bitten, dass Du ebenfalls ein Ticket bei MSI aufmachst und das Problem mit dem Bios schilderst.
Habe mehrere Kunden mit MSI AM4 Boards, die die gleichen Probleme mit der aktuellsten (beta) Version haben.
 
Werd ich machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Tiger_74 und Y-Chromosome
Zurück
Oben