Bericht Neue Effizienz-Vorgaben für PCs

Sinnvoller halte ich den Stromverbrauch des jeweiligen Gerätes in einem speziellen Anwendungsfall, wie z.B. Webseiten schauen, Gamen, Brief schreiben etc. aber das wäre ja viel zu einfach.
 
Ich finde die Regelung gut! Ich denke es wird nichts schaden, wenn hier eine gewisse Regulierung hin zu mehr Qualität und Effizienz erfolgt! :)
 
Pelzwurst schrieb:
Selbstverständlich wird dabei ein Teil der persönlichen Freiheit reduziert, da man - offensichtlich - nicht mehr das kaufen können soll, das man (möglicherweise) gerne hätte.

Du wirst auch in deiner "persönlichen Freiheit" beschnitten, wenn du kein Plastik im Garten verbrennen darfst. Trotzdem bin ich froh darüber, dass du diese Freiheit nicht hast.
Energie ist nicht etwas, bei dem du dir das Recht rausnehmen dürftest, es zu verschwenden. Sie gehört uns allen und eine Verordnung, die zu einer Ersparnis führt, ist in jedem Fall sinnvoll.

Und selbstverständlich spreche ich den Energie"spar"lampen den Sinn ab. Du wirst den Mehrpreis einer solchen Lampe gegenüber einer normalen Glühbirne niemals wieder reinholen, wenn du Produktion und Entsorgung berücksichtigst - und erst recht nicht, wenn du mit einrechnest, dass eine 100W Glühbirne durchaus einige Watt Heizleistung bereitstellt. Ob du es glaubst oder nicht - diese ca. 96W Heizleistung machen im Winter einiges aus und dürften dafür sorgen, dass du deine Heizung zurückdrehen können wirst. Und genau das trifft selbstverständlich auf für alle anderen wärmeproduzierenden Elektronikkomponenten zu ;).

Natürlich rechnen sich Energiesparlampen. Bei den aktuellen Strompreisen ist eine Energiesparlampe in wenigen Monaten amortisiert.
Du erzählst Unfug und hast zudem offensichtlich überhaupt keine Ahnung von der Materie.

Die Wärmeenergie, die dir durch die Glühlampe entgeht, kannst du kostengünstiger und effektiver durch deine Heizung ausgleichen.

Ok, du glaubst also auch daran. Aus Erfahrung weiß ich, dass Diskussionen hier fehl am Platz sind - die Leute sind nach der Bekehrung durch die Klimafanatiker in dieser Hinsicht leider vernunftresistent.

Der einzige, der hier "vernunftresistent" ist, bist du. Und das zeigst du sehr eindrucksvoll.

klink schrieb:
Die EU Ökofaschisten haben wieder mal zugeschlagen, fehlt nur noch, dass diese noch Komponenten mit hochgiftigen Stoffen vorschreiben.

Ich finde die Verwendung des Wortes "Faschisten" in diesem Zusammenhang respektlos und dumm.
 
the_pi_man schrieb:
Sinnvoller halte ich den Stromverbrauch des jeweiligen Gerätes in einem speziellen Anwendungsfall, wie z.B. Webseiten schauen, Gamen, Brief schreiben etc. aber das wäre ja viel zu einfach.

Einfach? Das wäre doch erst richtig kompliziert. Welche Website? Welches Spiel und auf welchen Einstellungen? Welchen Brief mit welchem Office usw.

Zum Rest: Die Regulierung tut niemanden weh und wenn ihr euch aufregt, dann erkundigt euch welche Länder diese sowieso schon hatten, denn die EU erfindet Regulierungen nicht sondern übernimmt Vorschläge oder vorhandene Regulierungen aus den Mitgliedsländern, wenn genügend Mitgliedsländer dies wollen.
Also schaut wer dafür war und wählt anders, wenn ihr es nicht wollt -.- (aber aufregen ist ja viel einfacher)
 
Die Werte sind ja sehr großzügig. Unsere Desktop-PCs von 2011 (Lenovo) mit 2-Core Intel, 4 GB und ohne diskrete GPU brauchen im Idle nur 28 Watt. Unsere Geräte von 2013/2014 (2-Core-Intel, 8GB, SSD) dürften da noch weit drunterliegen. Begrüße ich also, dann wird kein Billigmüll mehr verkauft. Ich halte auch die Werte für High-End-Rechner für ok, bei mehreren Grafikkarten schalten sich ja überflüssige GPUs heutzutage ja nahezu aus.

Zu den Kernen: Ist ein FX 6xxx dann ein 3- oder 6 Kerner ? Hängt davon ab, wie man "Kern" definiert. Da sich in einem Modul die beiden Integer-Kerne einiges teilen, könnten die AMDs nur als Modul-CPUs durchgehen, dass heißt 2-4 Kerner (4xxx-8xxx).
 
Leute, tief luft holen und entspannen.
Es schreibt euch niemand vor welches Netzteil ihr zu verwenden habt.

Hier gehts um große Anbieter mit Komplettrechnern, die den Kunden jetzt nicht mehr jeden Sch... verkaufen können, da die Geräte gekennzeichnet sind.
 
Systeme mit den folgenden technischen Merkmalen unterliegen der Richtlinie nicht:

mindestens sechs physische Prozessorkerne
diskrete GPUs mit insgesamt mehr als 320 GB/s Speicherbandbreite
mindestens 16 Gigabyte Arbeitsspeicher
mindestens 1000 Watt Netzteilnennleistung

Gleichmal meine Maschine checken:

- 6-Kern CPU (i7 3930k) ...passt.
- hmm, die Titan hat zwar nur 288GB/s, aber ich habe ja 2 davon drin :D
- 32 GB RAM...passt.
- Netzteil 1200W...passt auch :)

Okok, das ist auch kein Komplettsystem sondern selber gebaut, in sofern zählt es eh nicht. Aber trotzdem spaßig :D

Generell finde ich das aber eigentlich eine gute Sache, da jetzt Leute ohne Ahnung effizientere Geräte kaufen können, da man ihnen nicht mehr jeden Scheiss andrehen kann und sie somit etwas Geld über die Stromkosten einsparen können, da der ja auch nicht billiger wird.

Und wer was Leistungstärkeres braucht kann das immer noch selber bauen, das ist nach der Richtlinie ja nicht verboten.
 
strubo0 schrieb:
Eine Frage. Gilt dies auch in der Schweiz?

Ja, aber erst ab 1.1.2015:

3.3.8.
Computer und Server (Anhang 2.22)
Die Europäische Kommission hat am 26. Juni 2013 Anforderungen an Computer verabschiedet. Die
Verordnung legt Informationspflichten sowie Anforderungen an Computer und Computerserver fest, die in zwei Stufen in Kraft treten (zum 1. Juli 2014 und 1. Januar 2016). Die Schweiz übernimmt die Anforderungen auf den 1. Januar 2015 bzw. den 1. Januar 2016

http://www.admin.ch/ch/d/gg/pc/documents/2383/A_Erlauterungen_En.pdf

@Topic
Ich finds prinzipiell nicht schlecht, da das Ziel dieser Regulierung ja vernünftig ist (vermeidbaren Stromverbrauch streichen). IMHO sind die Werte aber so ausgelegt, dass sie völlig nutzlos sind. Das Einzige, das etwas bewirkten wird, ist die Verodrnung über die Effizienz von Netzteilen. Daher ist für mich das Ganze unterm Strich blödsinn:
viel Regelung & andministrativer Aufwand, wenig Nutzen... die Zeit hätte man definitiv besser in was nützliches investiert.
 
Bei einigen hat sich wohl das Gehirn ausgeschaltet als sie "EU" gelesen haben. Seit Jahren beschwert man sich hier über die Netzteile in Fertigrechnern. Jetzt will die EU zumindest ein wenig etwas für den DaU im Blödelmarkt tun und es ist auch nicht richtig. Typisch pawlowscher Beissrefelex eben.

Die Kategorisierung halte ich auch für etwas unglücklich, aber die kann in Zukunft bei Bedarf angepasst werden. Und das man den Last-Wert nicht beachtet ist jawohl absolut richtig - wenn man die Leistung braucht, macht eine künstliche Beschneidung absolut keinen Sinn!
 
Eine einheitliche (!) Regelung für Fertigrechner ist schon mal nicht schlecht, bis jetzt bekommt der ahnungslose Kunde da teilweise jeden Mist angedreht.

Schlimm, dass hier gleich nur und total auf der EU rumgehackt wird.
Klar kann die EU vieles besser bzw. weniger bürokratisch machen. Z.B. ist es fraglich, ob das mit Kennzeichnung und Dokumentation so klappt.

Aber im Prinzip ist es gut so, denn sonst hätte man wieder 28 verschiedene Regelungen in den Einzelstaaten. Insofern baut man damit sogar Bürokratie ab - die allseits wegen Sinnlosigkeit und übertriebener Komplexität unbeliebten Verordnungen stammen übrigens praktisch ausnahmslos aus Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick_Danger schrieb:
Wusste gar nicht, dass MediaMarkt und Co PCs bauen.

war vll schlecht ausgedrückt. sie bauen sie natürlich nicht, sind aber diejenigen, die sie anpreisen á la "super-hyper-mega..."-PC und die "normalo-user" davon überzeugen, dass das ding super ist.

btw. wobei das das "und Co" ja interpretationsfähig ist ;)
 
Naja im Gegensatz zu dem Glühlampenirrsinn, wird durch die neue Regelung eigentlich deutlich weniger sinnvolles "vertrieben".
Beispiel: aktuelle Haswell-Systeme mit aktuellen Grafikkarten können die Vorgaben erreichen.
Eigentlich betreffen die Regelungen dort eher ineffiziente Netzteile und konservativ bzw. auf höchste Kompatiblität eingestellte UEFIs. Insofern ist der Einschnitt erheblich niedriger.

Der Sinn & Unsinn dahinter ist natürlich wiederum recht gering.
 
Pelzwurst schrieb:
Ok, du glaubst also auch daran. Aus Erfahrung weiß ich, dass Diskussionen hier fehl am Platz sind - die Leute sind nach der Bekehrung durch die Klimafanatiker in dieser Hinsicht leider vernunftresistent.

Ich "glaube" (*) daran, weil ich selbst Naturwissenschaftler bin (Physik / Energietechnik) und auch einige Zeit beim Umweltbundesamt gearbeitet habe. (Du kannst dich auch dort, auf deren Website, ausführlich über den Klimawandel informieren, inklusive einer FAQ die auf die typischen Einwände eingeht.)

Und ja, solche Diskussionen sind hier fehl am Platz... 1) weil manche Menschen sich gerne eine Meinung bilden aufgrund ihres Halbwissens und 2) weil es thematisch eben nicht hierher passt.

(*) Mit Glauben hat das alles recht wenig zu tun. Wenn du an den Forschungen in dieser Hinsicht zweifelst, dann solltest du allgemein an den Forschungen und der Methodik der Wissenschaften zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann eigentlich nicht ernsthaft sein, dass wir hier über den Sinn von Energiesparlampen oder LED-Lampen diskutieren. Wer den ernsthaft bestreitet, dem möchte ich am liebsten die Intelligenz absprechen. Zudem ist das etwas, was hier nicht zur Diskussion stehen sollte.

Die Effizienzvorgaben für PCs halte ich für sehr sinnvoll und im Endeffekt werden wieder einige wenige Nörgler motzen, während der Rest der Bevölkerung dankbar ist für die klare Kennzeichnung und einen sinkenden Stromverbrauch.
 
Ist eine Grafikkarte mit 192 GB/s jetzt G7 oder G6? Oder anders ausgedrückt, bei einem von beidem ist denke ich ein <= bzw. >= falsch.
 
c137 schrieb:
Eine einheitliche (!) Regelung für Fertigrechner ist schon mal nicht schlecht, bis jetzt bekommt der ahnungslose Kunde da teilweise jeden Mist angedreht.
Bla Bla bla, alleine wenn man sich die Abstufungen 2015 zwischen 2016 ansieht, braucht man kein Mathe Genie zu sein um zu verstehen das 2017-18 diese Regelung uns alle betrifft.
Wenn der Kunde sich vorher nicht informiert, ist dieser selbst schuld.
 
Es hängt ja nicht nur an den Netzteilen. Ich frage mich wie der kleine Computerladen von nebenan jedes Komplettsystem so dokumentieren will, wie es vorgesehen ist.
 
Pelzwurst schrieb:
Es greift, wie so vieles, ganz massiv in die Freiheit der Menschen ein, [...]
Und was ist mit meiner Freiheit, mir und meinen Nachkommen eine Welt zu hinterlassen, die sie weiterhin benützen können? Wo sie weiterhin Ressourcen haben, um in etwa den gleichen Lebensstandard zu haben wie ich heute?

Ich finde die Regelung sinnvoll, schliesslich zielt sie auf den Zustand eines PCs/Notebooks in dem sich diese am meisten befinden: Idle. Niemand spielt 100% seiner Zeit, niemand rendert ausschliesslich auf seinem PC, niemand kompiliert ununterbrochen Programme. 3D-Szenen müssen erstellt werden, Programme geschrieben werden, und währenddessen ist der PC schlicht und einfach nicht gefordert.
 
Das ist doch ein ewiger Kreislauf.
Ich bin FÜR Energiesparen um wenigstens einen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Ich bin auch FÜR die Erhaltung jeglichen Waldes, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Ich bin auch FÜR eine saubere Welt!
Allerdings sehe ich hier einen Kreislauf auf uns zukommen.

Je mehr wir auf diese Öko-Schiene springen (was ja positiv für den Menschen und seine Umwelt wäre) desto höher werden die Kosten.

Ein paar Beispiele:

- Es wurde verordnet, dass Ölheizungen mit einem Wert von über xy erneuert werden müssen. Nicht jeder kann sich eine solche Investition leisten! 10 bis 15.000 Euro ist da nichts! Hier gibt es leider keine Subventionen vom Staat!
- Je mehr energieparende Lampen (ob LED oder die sogenannten Engergiesparlampen) eingesetzt werden, desto mehr sinkt der Stromverbrauch. Ergo erhöhen die Stromversorger den Preis, um den Umsatz/Gewinn dennoch konstant zu halten. Leidtragende sind wiederum wir!
- Vor allem in Frankreich (und auch anderen Ländern) werden weiterhin Atomkraftwerke gebaut. Vorerst gut für die Umwelt. Aber was ist mit der Entsorgung der Brennstäbe?
- Energiesparlampen sind zwar energiesparender als normale Glühbirnen, verursachen aber mehr Umweltprobleme, denn a) ist der Herstellungsprozess aufwändiger und b) sind sie per Sondermüll zu entsorgen
- zu guter Letzt: Was ist mit USA und China? Wir können noch so "effektiv" in die Verhinderung der CO2-Emissionen investieren - aber wenn die zwei großen Global-Player nicht mitspielen, wird sich da erst mal wenig ändern.

Just my 2 Cents
 
Zurück
Oben