Neue Externe HDD - MBR oder GPT?

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

ich hab gerade meine erste platte mit mehr als 2TB vor mir liegen. es handelt sich um eine toshiba cavio basics 3TB. kam formatiert/partitioniert mit GPT an. da ich (und alle die ich kenne) win7 benutzen, da war doch was mit mehr als 2,2 tb. kurz gegoogelt, war ein problem wenn man auf die platte windows installieren wollte. will ich nicht, ist ne externe (datengrab, backups, etc.). auf all meinen pcs wurde win7 NICHT mit dem uefi-bootloader installiert. entsprechend haben alle platten MBR. einige pcs sind so alt, die haben auch kein uefi, sondern ein bios. meine frage:

gibt es irgendwelche einschränkungen wenn ich die platte mit GPT an allen pcs betreiben will? sie hat eine partition über die gesamte größe. wenn möglich, würde ich das gerne so belassen. warum ich diese frage stelle: vor jahren hatte ein bekannter auch eine externe 3Tb gekauft und die lief erst, nachdem zwei partitionen mit je 1,5tb erstellt wurden. genaue hintergründe seines problems weiß ich aber nicht (mehr).

mfg hb
 
GPT trotzdem weil nur so die Kapazität nutzbar. Es gibt Verrenkungen, aber: Finger weg.
Seit Vista kommen alle Windows Versionen mit GPT auf Datenplatten klar. Linux auch schon >10 Jahre. Nur bei XP Rechnern hättest du afaik ein Problem
 
habichtfreak schrieb:
gibt es irgendwelche einschränkungen wenn ich die platte mit GPT an allen pcs betreiben will?

Wie geschrieben ab Vista gibt es keine Probleme.

Falls jemand auf die Idee kommt diese Platte GBT formatiert an einen TV / Receiver zu hängen könnte es sein, dass sie nicht erkannt wird.
 
Hallo habichtfreak,

Meine Vorredner haben schon vieles wichtiges erwähnt.
in deinem Fall, mit einer 3TB Platte und Windows 7, sehe ich keine Vorteile, die Platte unter MBR zu formatieren. Es gibt einfach zu viele Nachteile. Die modernen Betriebssysteme haben keine Unannehmlichkeiten mit GPT-formatierten Platten.
So, eindeutig – GPT! :)

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Gerade bei fertig gekauften USB Platten mit mehr als 2TB gibt nicht selten im USB-SATA Bridgechip eine 4k Sektoremualtion um bei diese auch mit MBR unter XP die volle Kapazität nutzen zu können. Das kann man testen, dazu startet man eine Eingabeaufforderung und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 ST8000AS0002-1NA17Z
512 NVMe Samsung SSD 950
512 M4-CT512M4SSD2
...
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung).
 
Zurück
Oben