Neue Fritzbox / schlechteres Zocken

Christian1297 schrieb:
Wie kommt ihr auf sowas. Die 7530 AX schneidet in allen Testberichten eher gut ab und hat im 5 GHz Frequenzband genau wie die 7490 3 Spatial Streams.

weil der Praxis Einsatz leider ein anderes Bild zeigt als die Tests. Da ist eine sagen wir mal mäßige Verbindung mit der 7490 weniger anfällig für Störungen als bei der 7530 (AX) bzw kommt da die Wlan HW besser damit zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann kann der TE ja Mal beide Boxen nebeneinander stellen und die Empfangseigenschaften jeweils auslesen und die Verbindung vergleichen.

Meiner Meinung nach gibt es hier bisher viel zu wenig Informationen um mit irgendwelchen Empfehlungen für andere Geräte um her zu werfen. Vielleicht lief die 7490 vorher im 5 GHz Band auf Kanal 100 so dass der Client dieses ausreichend stark empfangen hat und die 7530 AX läuft nun auf Kanal 48 mit reduzierter Sendeleistung so dass die Clients das 2,4 GHz Frequenzband bevorzugen.

Kann man alles nicht wissen ohne der Sache Mal auf den Grund gegangen zu sein bevor man irgendwelche Geräte austauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, bender_, guzzisti und eine weitere Person
till69 schrieb:
Oder die 7530 behalten, WLAN aus, und einen anständigen AP etwas geschickter platzieren, z.B.

https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html
ist das denn kompatibel? Also so, dass es gut funktioniert? hatte wie gesagt vorher DEVOLO und das war fürn Ar... - mit der 7490 war das alles kein Thema - hatte super Verbindungen... mein SmartTV, Macbook usw funktioniert oben auch unverändert. Nur beim Zocken merke ich es halt.
 
Du kannst doch mit beiden ein Mesh System erstellen, den 7490 tust du zwischen 7530 und deiner PS. Und alle sind glücklich :)
 
Nico9595 schrieb:
wir haben unsere 7490 gegen eine 7530 getauscht. Seit dem habe ich beim Zocken oben eine schlechtere Verbindung / es ruckelt.
Du hast nicht zufällig auch gleichzeitig den Internetanbieter gewechselt? Nicht, dass es am Ende am Peering und gar nicht am WLAN liegt?
JohnWayne78 schrieb:
Du kannst doch mit beiden ein Mesh System erstellen
War auch mein erster Gedanke. Anleitung siehe: FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten
JohnWayne78 schrieb:
den 7490 tust du zwischen 7530 und deiner PS
Wenn würde ich die 7490 in der Nähe der PS5 aufstellen und beide Geräte via Netzwerkkabel verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
nein... ist einfach nur eine Verlängerung bei 1&1...
 
Die 7530 Modelle haben zwar nur aufgeätzte Antennen und sind deswegen etwas schlechter in Sachen Reichweite als die großen Brüder, aber laut Screenshot ist doch eine Top wifi6-verbindung vorhanden.
Da bleibt nur die Frage warum bei der Signalstärke 2,4 GHz genutzt wird, mit geringfügig weniger dBm müsste ja auch 5GHz gehen und sollte wenn alles korrekt läuft sogar bevorzugt werden.
Also ich würde erstmal dafür sorgen dass die Playstation sich mit 5GHz verbindet, und wenn es weiter Probleme gibt tatsächlich ein Mal WiFi 6 deaktivieren und mit WiFi 5 testen.
 
Engaged schrieb:
Die 7530 Modelle haben zwar nur aufgeätzte Antennen und sind deswegen etwas schlechter in Sachen Reichweite als die großen Brüder

Das kann man pauschal auch nicht mehr so sagen. Die 4060 hat bspw. auch PCB-Antennen und liefert spitzenmäßiges WLAN.

Screenshot_20220607-124420.png

Screenshot_20220607-124629.png

Screenshot_20220607-124728.png

(4060 und 7530 AX haben kein 160 MHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Die 7530 Modelle haben zwar nur aufgeätzte Antennen und sind deswegen etwas schlechter in Sachen Reichweite als die großen Brüder, aber laut Screenshot ist doch eine Top wifi6-verbindung vorhanden.
Da bleibt nur die Frage warum bei der Signalstärke 2,4 GHz genutzt wird, mit geringfügig weniger dBm müsste ja auch 5GHz gehen und sollte wenn alles korrekt läuft sogar bevorzugt werden.
Also ich würde erstmal dafür sorgen dass die Playstation sich mit 5GHz verbindet, und wenn es weiter Probleme gibt tatsächlich ein Mal WiFi 6 deaktivieren und mit WiFi 5 testen.

wie kann ich das denn beeinflussen, dass die Playsi sich mit 5 GHz verbindet? LG
 
Wenn es nicht in der Playstation selber geht, kannst Du beiden Frequenzen im Router unterschiedlich SSIDs geben und die PS dann nur für eines von beiden einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Incanus schrieb:
Wenn es nicht in der Playstation selber geht, kannst Du beiden Frequenzen im Router unterschiedlich SSIDs geben und die PS dann nur für eines von beiden einrichten.
Das würde ich vermeiden wollen und ehr ein bug report an Sony und AVM senden.
Vorausgesetzt am aufstellort ist auch entsprechend 5 GHz Empfang vorhanden.
Aber wenn die Konsole wie im Screenshot mit -50 dBm im 2,4ghz verbunden ist, dann sollte theoretisch auch 5ghz mit guter Signalstärke dort ankommen.
Das wäre für mich auf Anhieb schon die erste Auffälligkeit falls das nicht nur im Moment des Screenshots so verbunden war.
Und ich würde auch definitiv einmal zwischen Wi-Fi 5 und WiFi 6 gucken ob es da Unterschiede gibt, ist ja eh schon im verdacht und ist schnell umgestellt. 😅
 
Christian1297 schrieb:
Die 4060 hat bspw. auch PCB-Antennen und liefert spitzenmäßiges WLAN.
Auf Kanal 36, wo man sich halbwegs darauf verlassen kann, dass alle Geräte mit der gleichen Sendeleistung arbeiten, sieht die Sache insbesondere bei MP8 (der wohl immer noch weit von wirklich ungünstigen Empfangsbedingungen entfernt sein dürfte) aber schon deutlich anders aus:
4060_vs_7590_ax-1.jpg
4060_vs_7590_ax-2.jpg
Quelle: AVM FRITZ!Box 4060 - Tri-Band WLAN-Router für FTTH im Test
 
Screenshot 2022-06-07 193421.png


Hier, wo als Client noch das ältere iPhone zum Einsatz kommt, fallen die Unterschiede aber wieder geringer aus. Bei WLAN gibt es einfach zu viele Variablen die das ganze beeinflussen. Es mag auch seien dass "richtige" Antennen im Schnitt etwas besser sind aber ich wollte zumindest darauf aufmerksam machen dass PCB-Antennen nicht per se ein Garant für schlechten Empfang sind.

Wir entfernen uns aber auch langsam vom ursprünglichen Problem. Ich entschuldige mich für das abschweifen vom Thema aber allgemein bin ich immer noch der Meinung dass man hier nicht gleich mit neuer oder anderer Hardware um sich schmeißen sollte sondern erstmal die Situation zu Ende auswerten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich würde dir raten auf halben Weg die Fritzbox 7490 als Mesh-Client zu installieren.
Das wird mehr bringen als an der Konfiguration herumzubasteln.

Wichtig ist: Nicht am Zielort, sondern auf halben Weg. Die 7490 kann nur das weitergeben, was Sie empfängt. ;)
 
Was soll der Repeater bringen? Er erhöht die Signalstärke am Zielort, fügt aber Latenz hinzu und verschlechtert den Durchsatz im WLAN wenn er nicht per LAN angeschlossen ist.

-50dbm ist jetzt kein so schlechtes Signal. Ich sage daher auch: dafür sorgen das die PS auf 5 GHz funkt und ansonsten die Analyse zu Ende führen. Da sind für mich noch zu viele Fragezeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Nico9595 schrieb:
wie kann ich das denn beeinflussen, dass die Playsi sich mit 5 GHz verbindet?
Zur Not könntest du mit getrennten SSIDs für 2.4 GHz und 5 GHz arbeiten, aber ich würde zunächst mal einen Blick in das Ereignisprotokoll der FRITZ!Box werfen, um auszuschließen, dass die Probleme durch eine (überempfindliche) Radarerkennung verursacht werden.
 
Spricht irgendwas gegen ein Kabel? Bei mir bekommen WLAN nur Geräte die keinen LAN-Anschluss haben. Funk war schon immer und wird auch immer Scheiße sein. Das sage ich dir als ehemaliger Kommunikationselektroniker - Funktechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
guzzisti schrieb:
Was soll der Repeater bringen? Er erhöht die Signalstärke am Zielort, fügt aber Latenz hinzu und verschlechtert den Durchsatz im WLAN wenn er nicht per LAN angeschlossen ist.

-50dbm ist jetzt kein so schlechtes Signal. Ich sage daher auch: dafür sorgen das die PS auf 5 GHz funkt und ansonsten die Analyse zu Ende führen. Da sind für mich noch zu viele Fragezeichen.

Grundsätzlich magst du recht haben. Aber 5Ghz only mit -50dBm (hier war von 2,4Ghz die Rede) muss für 5Ghz nicht zwingend passen. „Kein so schlechtes Signal“ ist aber auch noch kein gutes :D. Zumindest 2,4Ghz vs. 5Ghz.

Zudem war von ruckeln die Rede. Sind es Ping Spikes oder ist es Packetloss aufgrund von zB Interferenzen?

Der OP muss entscheiden welchen Invest er betreiben will. Die 7490 zu konfigurieren ist 10min Arbeit. Ich persönlich würde Kabel legen. ;)
 
Es gibt Webseiten, wo man die Router vergleichen kann:
https://www.router-faq.de/
https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7490&hwf2=fb7530ax
Es ist schon so, das die 7530AX leistungsfähigeres WLAN hat. Was dort für Antennen verbaut sind, spielt eine untergeordnete Rolle. Alle Hersteller sind an die gesetzlichen Vorgaben gebunden.
Nur weil Antennen auf der Leiterplatte sind, sind die nicht schlechter, als externe. Ein Antennengewinn würde ja im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt. Klar externe Antennen kann man drehen, positionieren. Aber ich habe damit keine positiven Ergebnisse erzielen können. Das ist rein für optische Dinge gedacht..
Die Behauptung in #4 das die 7530AX schlechteres WLAN hätte, als eine 7490, ist schlichtweg falsch.
Das die angegebenen Datenraten selten bis niemals erreicht werden, liegt an örtlichen Gegebenheiten, Konfiguration und hauptsächlich an den Clients.
 
Also Kabel ist (leider) wegen der Aufteilung im Hause nur die aller letzte und unschönste Lösung... mich wundert es nur, dass mit der 7490 einfach keine Probleme waren und ich super Internet hatte... habe gestern mal bei der Fritzbox die Portfreigabe erteilt - das hat ein wenig geholfen - es ruckelt aber immer noch. Leider hatte ich gestern keine Zeit mich da weiter drum zu kümmern.

Ohnehin hatte ich auch schon für die PS5 die Priorisierung eingestellt - hilft aber nicht

Auch den MESH zu machen, ist für mich nicht die schönste Lösung, da ja zwangsläufig ein Kabel zwischen der neuen und alten Fritzbox gezogen werden muss, oder?

Auf der Homepage von Fritz wird gesagt, dass man da im Router für bestimmte Spiele separate Einstellungen tätigen muss, damit das läuft. Das kann doch aber auch nicht sein oder? Vorher hatte ich auch keine besonderen Einstellungen und alles lief normal.
 
Zurück
Oben