Neue GPU zum testen in alten PC einbauen?

niV.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
372
Moin zusammen,

gestern habe ich meine neue Hardware von Mindfactory bekommen, unteranderem meine MSI GTX 980 ti.
Leider ist das Gehäuse erst vorraussichtlich ab morgen lieferbar, sodass es bestimmt noch bis Donnerstag/Freitag dauern könnte, die Hardware auf Funktion usw. zu testen.
Da mein 14 tägiges Widerrufsrecht erst mit eintreffen des Gehäuses beginnt, hab ich natürlich vorab schon mal die Möglichkeit, die GPU auf z.B. Spulenfiepen zu testen. ( Hoffe ich natürlich nicht ).

Ist es ratsam oder überhaupt möglich, die GPU in meinen alten PC zu installieren und testen?
Ich würde dann die Treiber meiner alten AMD deinstallieren und die neue von Nvidia draufspielen.
Ein Kumpel meinte jedoch, es ist ratsam vor installation neuer Hardware zu formatieren, da sonst Probleme auftreten könnten ?? :S

Alter PC:
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt ( Mittlerweile ein andere von bequiet )
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI PCI-E
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz


Mfg S0ul
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht? 500watt sollte reichen. wobei spulenfiepen nicht unbedingt, mit anderer hardware, gleich sein muss.

ja, unbedingt zuerst den alten treiber wegmachen. formatieren, nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab meinen Post gerade noch abgeändert...hauptsächlich geht es mir hierum
Ich würde dann die Treiber meiner alten AMD deinstallieren und die neue von Nvidia draufspielen.
Ein Kumpel meinte jedoch, es ist ratsam vor installation neuer Hardware zu formatieren, da sonst Probleme auftreten könnten ?? :S
 
Sonst kannst du diese ja auch einfach unter Linux per boot usb testen, da sollte sich das spulenfiepen auch bemerkbar machen;)
 
einfach den alten Treiber deinstall und dann den neuen Treiber drauf auser die GK zickt rum dann ev. neu installieren
 
Ich glaube ab Windows 7 kann Man Radeon und nvidia parallel installieren, ich hatte nvidia als zusatz Karte für PhysX und Radeon als Hauptkarte lief Wunderbar.
 
Naja, ist ja nicht die Welt diesen AMD Catalyst xxx zu deinstallieren und ggf. später wieder drauf zu packen... Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten X)
Ergänzung ()

Was muss/sollte denn alles beachtet werden beim test mit neuer Hardware? Ich mein in Bezug wie Spulenfiepen oder "zirpen"
 
starten, spielen, ohren auf... mehr ist nicht zu beachten.
wenn es zu fest zirpt, ändere die lüfterkurve oder takte den boost runter... spulenfiepen gibt es bei der nur unter Volllast ab 250fps
 
Zurück
Oben