Neue Grafikkarte: HD 6850 oder GTX 550 Ti?

Das Mainboard ist das Biostar TA770E3. Das System habe ich selbst zusammengestellt. Übertakten ist möglich und es werden alle CPUs unterstützt (AM3). Sogar Sechs-Kerner.

Dann würde ich mal sagen, probiere ich mal das Übertakten und werde dann die HD 6850 nehmen. Für meine Spiele sollte das völlig ausreichend sein.
 
Servus.

@Kevin1992: Auf dein Board kannst im Grunde jede AMD-CPU betreiben.

Wieviel Geld hast du den über für die CPU?


Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

edit: Yo, gute Entscheidung.
Kannst ja auch mal austesten, ob dir die CPU-Leistung nicht vielleicht doch noch reicht.
 
Kevin1992 schrieb:
Wow, habe ich mir schon fast gedacht mit der HD 6850.
Naja ich habe zurzeit ein 400 Watt Netzteil. Sollte reichen... Hat auch ein 6-pin Anschluss.
Und: Reicht mein Athlon II X2 245 (2x 2,9 GHz) für die HD 6850 für Games mit 1440x900 Pixel Auflösung?

Würde darauf Achten wieviel Ampere dein Netzteil über die 12Volt Schiene liefert.Normalerweise sollte es aber ausreichen.Ich habe die Erfahrung gemacht das die Leistungsangaben nur dem ungefähren entsprechen.Tatsächlich zeigt ein Brennenstuhl Messgerät was ganz anderes an :mad:

Jonas5 schrieb:
@Sgt.Slaughter naja...so viel sparsamer ist die GTX 550 irgendwie nicht...ca. 4 watt im idle und ca. 5 watt unter last, bei viel weniger leistung;) nimm die HD 6850

Wenn du deine Stromrechnung am Ende des Jahres selber bezahlst und nicht so viel Geld in der tAsche hast,dann würdest du vieleicht anders agieren,auch wenn es sich um einen minimalen Ersparnisbetrag handelt.
 
Ich schaue mal. Vielleicht kann ich die CPU auf 2x 3,2 GHz oder so übertakten. Ansonsten kaufe ich mir für ca. 80 € einen AMD Phenom. Das sollte noch drin sein.

Erstmal kaufe ich aber dann mal die GK.
 
also dein mainboard hat eine 710er Southbridge...damit sollte man die kerne eigrntlich irgendwie freischalten können;)

ich glaube die oben gepostete asus braucht 2*6pin auch wenn das bei alternate nicht steht...

@TE welche netzteilmarke hast du genau/ welche Typenbezeichnung?

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist nur so ein No-Name NT. Das war im Gehäuse verbaut. Bisher läuft das NT ohne Probleme.
 
Habs grad ausgerechnet, bei nem Mehrverbrauch von 5W und einer Laufzeit von 6h pro Tag sind das 2€ mehr im Jahr. Jemand der sich ne Grafikkarte für 130€ kauft wird da wohl getrost drauf sche**** ;)
Abgesehen davon das er mehr Leistung dafür bekommt bzw sogar mehr Leistung pro Watt
 
Kevin1992 schrieb:
Das Mainboard ist das Biostar TA770E3. Das System habe ich selbst zusammengestellt. Übertakten ist möglich und es werden alle CPUs unterstützt (AM3). Sogar Sechs-Kerner.

Dann würde ich mal sagen, probiere ich mal das Übertakten und werde dann die HD 6850 nehmen. Für meine Spiele sollte das völlig ausreichend sein.

Ich gebe dir generell erstmal den Typ wenn du schon 4 Gig Arbeitspeicher hast auf Windows7 HP 64 Bit zu wechseln.Du kannst doch gar nicht die vollen 4 Gigabyte nutzen oder?

Beim Übertakten deines Prozessors würde ich troz alledem Vorsichtig sein,denn du wirst mit deinem 400 Watt Netzteil dabei sehr schnell an die Grenzen stoßen wenn du dir auch noch eine HD 6850 da reinsteckst.

Meiner Meinung nach wirst du erst einen sichtbaren Leistungsunterschied merken,wenn du auch auf einen 4 Kerner wechselst.Der 955 BE wäre da in einem guten P/L Verhältnis,aber es kommt halt auch auf deinen Geldbeutel an.

Gruß
Ergänzung ()

`oO´ schrieb:
Habs grad ausgerechnet, bei nem Mehrverbrauch von 5W und einer Laufzeit von 6h pro Tag sind das 2€ mehr im Jahr. Jemand der sich ne Grafikkarte für 130€ kauft wird da wohl getrost drauf sche**** ;)
Abgesehen davon das er mehr Leistung dafür bekommt bzw sogar mehr Leistung pro Watt

Ich sag nur eins dazu:Milchmädchen Rechnung.Zu berücksichtigen sind Cent/KwH,Stromanbieter und wie du schon erwähnt hast die PC Laufzeit am Tag

Und ich garantiere dir das sind mehr wie 2 Euro am Jahresende.

Poste mir doch bitte mal die Formel,mit der du das errechnet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenotime schrieb:
In der Auflösung sollte die CPU reichen.
Wahnsinn, wie viel Unwissenheit man in einem so kurzen Satz unterbringen kann. Die Auflösung hat überhaupt null und nichts mit der CPU-Leistung zu tun. Einer CPU ist es egal ob 640x480 oder Ultra-HD. Die FPS bleiben gleich. Wenn nicht, dann limitiert die GPU. Eine CPU berechnet keine Bilder, nur Positionen von Objekten und Spiellogik. Die sind aber vollkommen unabhängig von der Auflösung.

Du wirst mit der CPU bei den genannten Spielen trotzdem ordentliche Frameraten erreichen, wenn auch keine Spitzenwerte. Ich betreibe eine 6850 mit einem 235e (Athlon II X2 mit 2,7 Ghz). Bei den meisten Spiele reicht selbst diese Kombination aus.

Eine sinnvolle Aufrüstoption wäre der Phenom II X 4 955. Darunter würde ich den Sprung als zu gering einschätzen, um die Investition zu rechtfertigen. Ich persönlich bin kein Fan der Kern/Cache-Freischalterei, ich hab lieber verbindliche Leistungsdaten ab Werk. Eventuell kann das mit dem Athlon X3 aber durchaus eine Option für Dich sein. Der Phenom II X 4 840 ist kein Phenom, sondern der am höchsten getaktete Athlon mit blöder Namensgebung. Dann lieber ein paar Euronen drauf packen und einen richtigen Phenom mit L3-Cache holen.

Gruß FatFire
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich sag nur eins dazu:Milchmädchen Rechnung.Zu berücksichtigen sind Cent/KwH,Stromanbieter und wie du schon erwähnt hast die PC Laufzeit am Tag

Und ich garantiere dir das sind mehr wie 2 Euro am Jahresende.

Poste mir doch bitte mal die Formel,mit der du das errechnet hast.

Ich kann Dir gerne zeigen, wie man sowas berechnet:

365 Tage im Jahr, 6h Stunden täglich spart der PC 5 Watt, pro kWh zahlt man im Schnitt 20 cent.

20 c/kWh x 0,005 kW x 6 h x 365 Tage = 213,6 cent = 2 Euro Einsparung im Jahr.

Gruß
 
mit 12 stunden a 365 tage im jahr wären es gerade mal um die 6 euro---> grob gerechnet und aufgerundet.( habe mit 25 cent gerechnet)
 
Ok habe es ausgerechnet kommt ungefähr hin,wenn die Stromkonzerne nicht im 2 Quartal die Preise anheben ;)
 
Servus.

Sofern du noch nicht die entsprechende BIOS-Version hast, gibt es ein BIOS-Update für die Freischaltung von Kernen, soweit ich das vorhin auf der Herstellerseite gesehen hatte, sofern es auch wirklich das Boards in der Rev. ist: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/bios.php?S_ID=434

Grüßle ~Shar~
 
@Sgt.Slaughter:
Merkste selbst ne ;)
Habs genauso gerechnet wie Huey Duck.
 
@ micha2: Ja, das ist es. Okay, also ich würde dann jetzt mal zusammenfassend sagen:

Ich kaufe mir die HD 6850 und werde meine CPU nicht übertakten. Stattdessen kaufe ich mir dann im Laufe des Jahres einen 4-Kerner und evtl. noch ein stärkeres Netzteil.

Ich danke euch für die Hilfe.
 
Richtige Entscheidung, habe einen x2 250 und kann Spiele wie Dead Space 2, Starcraft oder WoW in maximalen Details (1920x1080) mit einer 6850 spielen. Der Prozessor limitiert erst bei mehreren Spielen/Anwendungen parrallel.
 
Zurück
Oben