neue grafikkarte, probleme zu erwarten?

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
hallo,
ich möchte meine grafikkarte tauschen. bisher ging das immer einher mit einem komplett neuen system oder (zu hdd zeiten) mit dem aufräumen des systems -sprich neuinstallation.
jetzt ist ssd zukunft und eigentlich möchte ich das grade nicht machen müssen. nach dem einbau der neuen grafikkarte (wieder nvidia) reicht eine neuinstallation des grafikkartentreibers und ein neu ausführen des windows7
leistungsindex, oder?
weiterhin möchte ich vorher eventuelle probleme ausschliessen:
- länge der grafikkarte: geizhals sagt 238mm, sharkoon sagt ins gehäuse passen welche bis zu 30cm. sollte also passen.
- stromversorgung: die neue zieht anscheinend nur unwesentlich mehr als die alte, wird mit unter 200W angegeben. system lief bisher stabil, sollte es also auch mit der neuen? netzteil hat 2x 6+2pin anschlüsse, die msi braucht ja 2x6pin.
sollte also alles glatt gehen, oder?

hier mein bisheriges system:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
MSI 770-C45
4096 MB DDR3 SDRAM
Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI
SSD OCZ-VERTEX2 120GB
Enermax PRO 82+ 525W (80plus bronze)
onboard sound & lan


edit:
alte: Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI

neue: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
 
Zuletzt bearbeitet: (graka links eingefügt)
NT hat mehr als genug power. :)
und wegen den treibern, mal komplett die grakatreiber mit nem cleaner runterschmeißen und dann neuinsten.
deinstallieren reicht manchmal nicht
 
Seh ich's nicht oder wo steht denn was für eine GraKa du einbauen willst?!
 
verdammt, siehste mal. das kommt davon wenn man einen post anfängt und dann weggeht. wird sofort nachgereicht.
 
Bevor Du die neue Karte einbaust, aktuellen Treiber herunter laden.

Dann in der Systemsteuerung/System/Geräte-Manager die alte Grafikkarte deinstallieren.

System herunterfahren.
Alte Karte raus.
Neue Karte rein.
System starten.
Treiber installieren.
Fertig.

Gruß Uwe
 
Ich würde dir eher zu einer HD6870 raten.
Die GTX560Ti ist allerhöchstenfalls 10% schneller kostet aber fast 50% mehr!
 
sry kein amd, kein crossfire, kein sli, keine dual chip karten. nvidia single chip only.
 
Dann musste auch das schlechtere P/L-Verhältnis in Kauf nehmen!
AMD Karten stehen nVidia in nichts nach.
 
DerBaya schrieb:
Ich würde dir eher zu einer HD6870 raten.
Die GTX560Ti ist allerhöchstenfalls 10% schneller kostet aber fast 50% mehr!

Sind nur 33% mehr ;)

Gruß Uwe
 
Wenn man bei Pixmania bestellt :D
Nimm nen seriösen Händler für beide Karten, dann kommt's wieder hin...
Aber eh egal, TE ist nVidia Fanboy!
 
richtig erkannt, danke ;)
möchte hier aber gar nicht die diskussion anfangen..

zu den karten: bei der msi habe ich gelesen das seit einiger zeit diese in einer neuen revision ausgeliefert werden wo dieses problem wohl behoben wurde, also mit spawa kühler. hab ich allerdings grade keinen link parat, war spät heute morgen..
zur gigabyte: dort habe ich ebenfalls heute morgen gelesen, dass die streuung sehr groß sein soll. viele posts mit problemen und im zweifelsfall schlechtem service seitens des herstellers. mit msi habe ich da eigentlich nie probleme gehabt, support ist echt gut.
 
einfach nur lächerlich 200 euro für ne karte auszugeben wenn es die gleiche leistung auch für 140 gibt.
aber nungut, fanboy halt.
schonmal an so eine "neue" gtx 560 Ti gedacht mit mehr shadern? dann würde ichs noch verstehen können...
du hast auch kein budget angegeben, wobei es dir anscheinend egal ist mehr auszugeben wenn ich das mal so vermuten darf...
netzteil wird in jedem falle langen.
alte treiber runterhauen, neue drauf und dazwischen rebooten, fertig ;)
gruß exekuhtor


:edit: lol, ich muss lachen, deine alte karte ist genauso teuer wie eine 6870...höhöhö...
 
Zuletzt bearbeitet:
höhöhö dann kauf doch. ;)
die neue edition mit mehr shadern ist mMn nur ein kurzer anreiz fürs weihnachtsgeschäft weil sonst nichts kommt. die karte ist limitiert und laut tests auch nicht so gut kühlbar wie die hier besprochene.
aber gut, alles was ich technisch her wissen wollte habt ihr mir ja bereits beantwortet, danke nochmal dafür. bin immer erstaunt wie schnell das geht :)
dann ist für mich alles klar.
 
Hi,

man kann auch lieber eine GTX570 statt der GTX560 Ti 448 nehemen. vom Preis her macht das ja nicht viel unterschied
 
ah gut auch das budget habe ich tatsächlich vergessen. heute ist echt schlimm.
also es sollte nicht wahnsinnig über 200€ liegen. händler wird eh amazon, 211€ aktuell geht soweit klar. die 570er gehen dort halt erst so ende 200€ bis mitte 300€ los.
 
Zurück
Oben