Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nachdem The Last of Us Part I und Part II bereits auf der PlayStation-Konsole für viel Einzelspieler-Freude gesorgt haben, erscheint pünktlich zum Staffelende der Serie der erste Teil für den PC. ComputerBase hat sich die Technik des Remakes von „TLoU Part I“ genauer angesehen und diverse Benchmarks sowie Analysen durchgeführt.

Zum Test: The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Geringverdiener, flo.murr und 29 andere
Kann ja gar nicht sein, in eurem Erst-Bericht war die "Community" definitiv bei PS2 Grafik und einem technischen Desaster noch nie da gewesenen Ausmaßes! So ein positiver Grundton kann daher einfach gar nicht sein, da wurde wohl ein anderes Game getestet......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tidus2007, Maxxx800 und 28 andere
"Im Grunde funktioniert The Last of Us so wie ein Plague Tale, das ebenso auf dieser Ebene wirkt."


Ne im Grunde funktioniert Plague Tale wie The Last of Us.
Plague Tale ist der billige Fake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seech, Geringverdiener, KlaasKersting und 11 andere
Also ich kann es mit meiner RTX 2060 in einem Mix aus Hoch/Mittel super spielen. Der erste Start mit dem erstellen der Shader hat ca. 30 Minuten gedauert, danach 2x mitten im Spiel auf den Desktop geflogen danach total sauber.

Wird trotzdem Zeit das eine neue GPU in das System einzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, LatinoRamon und steve127
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und SuperTuesday
Laut euerem Test scheint das Spiel auf moderne hochpotente CPU ziemlich gut abzuschneiden, aber auf etwa ältere CPUs entspricht das nicht die Wahrheit! Trotzt last gen Grafikkarte so wie bei mir.
 
Mit maximalen Einstellungen in UHD und DLSS@Qualität habe ich bisher mit einer 4070 Ti und 12 GB VRAM keine Texturprobleme oder Nachladeruckler gehabt.
Auch keinen Crash oder sonstiges, es läuft von Beginn an einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito, KlaasKersting, MujamiVice und 2 andere
Danke an die Redaktion für den dann doch recht schnellen Technik Test.
Erstmal alles lesen, vielen Dank für eure Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Otorva, bierbuddha und eine weitere Person
JohnWickzer schrieb:
Plague Tale ist der billige Fake.
Das ist ein fantastisches Spiel - beide sogar. Da ist nichts billig dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, GreitZ, ben12345 und 42 andere
Neuer Patch! Version 1.0.1.5

Tolles Update:freak:
2023-03-29 18_55_00-Problem melden.png



2023-03-29 18_46_08-Steam.png
2023-03-29 18_51_04-The Last of Us™ Part I.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, aid0nex, numerus und eine weitere Person
Bitte wegen Vram mal 2080Ti vs 3070 testen. Denke das wird sehr interessant.
Schade dass die 2080Ti bei euch immer fehlt.

edit:
TechPowerUp hat Werte, hier zeigt sich klar, dass die 2080TI eben nicht wie hier implizit angenommen von CB, genauso lahm wie die 3070 ist.

2080TI @ FullHD 71,4fps vs 3070 @fullhd 54,5 fps : heißt 30% schneller
2080TI @ WQHD 51 fps vs 3070 @wqhd 36 fps : heißt 42% schneller

@Wolfgang : Bitte testet die Karte nochmal im aktuellen Parcour
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, el Indifferente, rocka81 und 9 andere
Irgendwie lese ich vieles Doppelt im Bericht, hm .. ich hatte doch nur Tee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, PulsarS, z-R-o- und 4 andere
hat der frische 35mb Patch irgendwas gebracht, jemand schon gecheckt ob Maus gefixt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
So dauert das Shader-Compiling, das ins Deutsche mit „Gebäude Shader“ (building shaders) übersetzt worden ist, beim ersten Start des Spiels ungewöhnlich lange. Selbst auf einem High-End-Rechner mit Ryzen 9 7950X3D sind um die 15 Minuten dafür zu veranschlagen, auf langsameren Systemen kann es auch deutlich länger dauern

Also mein Ryzen 3700x ist deutlich langsamer als ein 7950x, und bei mir hat merkwürdigerweise das Shader-Compilling auch nur ca. 15 Minuten gedauert.
Dafür aber eine RTX 4070 Ti.

Hängt es vllt. mit den Grafikkeinstellungen und/oder der eingestellten Auflösung zusammen?
Hab nur alles auf Hoch, da nie oder nur sehr wenig Unterschiede zu Ultra zu erkennen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Das Spiel funktioniert auf meinem System in 4K Nativ (RTX 4080) herausragend, ich habe von den Störungen nichts mitbekommen. Die Grafik ist absolute Referenz.
Raytracing hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mcr-King und SuperTuesday
Piak schrieb:
Bitte wegen Vram mal 2080Ti vs 3070 testen. Denke das wird sehr interessant.
Schade dass die 2080Ti bei euch immer fehlt.
ich vermute zu 99 prozentiger Sicherheit wenn es im Text heißt:
Derzeit ist noch unklar, wie viel VRAM The Last of Us Part I für maximale Texturqualität wirklich benötigt. Das Spiel adressiert in Full HD etwa 10 GB an Speicher, in WQHD sind es nicht ganz 11 GB und in Ultra HD etwas mehr als 12 GB.
werden wohl Karten wie eine 3060ti, 3070 und 3070ti keine maximalen Details unter FullHD fahren können, ohne erhebliche Einbußen im Spielspaß durch Nachladeruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Mcr-King
Auf Seite 3 ist der Testinhalt irgendwie doppelt da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Scheint bei mir auch problemlos zu laufen. lange Ladezeit nervt ein wenig. Kurzer 30s lauf in der Quarantänezone am Anfang (FSR = Quality).
Auf Mittel leidet die Qualität schon recht stark. Auf Niedrig sieht es aus wei ein PS2 Game.
TLOU Bench.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Icke-ffm, Mcr-King und 5 andere
Enurian schrieb:
Auf Seite 3 ist der Testinhalt irgendwie doppelt da :)
Was zur Hölle ist denn da passiert? :D

Ist behoben - hoffe ich zumindest^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, mortician, floTTes und 2 andere
Crifty schrieb:
ich vermute zu 99 prozentiger Sicherheit wenn es im Text heißt:
Derzeit ist noch unklar, wie viel VRAM The Last of Us Part I für maximale Texturqualität wirklich benötigt. Das Spiel adressiert in Full HD etwa 10 GB an Speicher, in WQHD sind es nicht ganz 11 GB und in Ultra HD etwas mehr als 12 GB.
werden wohl Karten wie eine 3060ti, 3070 und 3070ti keine maximalen Details unter FullHD fahren können, ohne erhebliche Einbußen im Spielspaß durch Nachladeruckler.
Zwischen VRAM adressieren und wirklich benötigen liegt immer eine Differenz.
Daher eine berechtigte Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, KlaasKersting, Pro_Bro und 4 andere
Zurück
Oben