Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Lurtz schrieb:
Das heißt je mehr Raytracing verwendet wird, desto weniger (klassische) Shader werden verwendet? Berechnet die GPU per Raytracing dann quasi das, was zuvor der auf der CPU kompilierte Shader vorgegeben hat?
Ja- Denn letztlich sind ja die Shaderprogramme dafür zuständig den Zielfarbwert eines Pixels zu bestimmen.
Inzwischen laufen eben teils zig dieser Programme über einen Pixel, um einen guten Fake zu generieren.

Beim Raytracing läuft das ganze mit wenigen deutlich einfacheren Shadern ab, wobei diese über den Laufweg eines Strahls aber deutlich öfter aufgerufen werden. Da funktioniert dann aber eben auch ein caching deutlich besser, als wenn beim Rastern x- Shader mit Permutationen welche Aufgaben auch in Kombination von einem Shader erledigt werden müssen.

Lurtz schrieb:
Was die Spreizung angeht: Liegt das nicht vielleicht eher daran, dass die AVG FPS mit RT generell deutlich sinken (und damit auch mögliche CPU-Limits)?
Naja meist bedingt das eine ja das andere. Und die AVG FPS ist ja gerade nicht ein Wet der die Spitzen und Dips abbildet, also das, was eine intensive Kompilierungsphase inkl. Submit auf die Grafikkarte verursacht.
 
Heute ist das umfangreichere Update 1.1.0 veröffentlicht worden, mit dem The Last Of Us nun auch Steam Deck Verified ist. :)

A patch for The Last of Us Part I is now live. This update primarily focuses on performance improvements, Steam Deck performance, various crashes, and more.

Alongside this patch, The Last of Us Part I is now Steam Deck Verified. You will find the latest patch notes for Steam Deck below.

Downloading this patch will trigger a full shader rebuild.
  • Optimizations to improve global CPU and GPU performance throughout the game
  • Overall improvements to texture and environment loading
  • Improved shader compilations times
  • Fixed a crash that could occur after changing custom controller settings
  • Fixed a crash that could occur in Photo Mode when saving images in 4K
  • Fixed a crash that could occur when playing on Ultra graphics preset with DLSS enabled
  • Fixed a crash that could occur when using a mouse with a high DPI
  • Fixed a crash that could occur when entering Options > Graphics
  • Fixed multiple crashes affecting players with Intel GPUs
  • Fixed an issue where players could lose the ability to aim or shoot immediately after exiting menus
  • Fixed an issue where the Flashlight tutorial would not leave the screen if ignored
  • Fixed an issue where exiting Photo Mode could cause the player to throw an equipped item
  • Fixed issues where players could see outside the game world in some locations
  • Addressed issues where screen tearing could still occur with V-Sync enabled
  • Fixed an audio issue that could occur when using a USB audio device alongside Spatial Audio Plug-Ins
  • Added support for players using third-party audio drivers
  • Fixed an issue where changing graphics presets (Options > Graphics > Graphics Presets) in-game would not save
  • Fixed an issue where the Speedrun timer could roll back after a crash or when quitting to desktop
  • Fixed an issue where scrollable menu descriptions could not be navigated with a mouse scroll wheel
  • Updated the QTE button UI to correctly display when using Xbox controllers
  • Corrected several in-game, menu, and text-to-speech translation errors
  • GPU Performance HUD more accurately displays usage when launched, CPU Performance HUD now more accurate
  • Corrected an issue where the Aiming Mirror settings did not affect motion sensor aiming
  • Fixed an issue where settings would not Reset to Defaults if players had any of the menu drop downs still open
  • Fixed an issue so that scrolling in Photo Mode does not affect the in-game camera
  • Fixed an issue where the game could reset a user’s Monitor setting when launching the game
  • Fixed an issue where the shader loading could be shown as complete before it actually was
  • Fixed an issue with Corsair and Logitech device LEDs turning off on start-up
  • Display settings are now saved per device and not shared through cloud saves
  • [The Suburbs] Fixed a crash that could occur in the sniper fight
  • [The Suburbs] Fixed an issue where Sam would appear wet during a cinematic in a dry area
  • Added a new Very Low graphics preset (Options > Graphics > Graphics Presets)
  • Added a new AI Quality setting in the graphics menu (Options > Graphics)
  • Added a new Dynamic Lights Quality setting in the graphics menu (Options > Graphics)

AMD
  • Fixed an issue where the game could crash while shaders were building on AMD hardware
  • Fixed an issue where FPS could be impacted while enabling the GPU Usage monitor (Options > HUD > GPU Usage)

Steam
  • Fixed a crash affecting players missing a Steam user folder

Steam Deck
  • Overall improvements to performance while playing on Steam Deck
  • Addressed a memory leak issue that could cause crashes
  • Fixed an issue where certain button prompts would be misaligned
  • Fixed an issue where changing (Options > Graphics > Graphics Preset) could trigger an intense lighting effect
  • Fixed an issue where in-game HUD did not match Steam Deck Performance Overlay FPS value
  • Fixed a crash that could occur during loading screens
  • Effects Density now defaults to Very Low instead of Low
  • [Lakeside Resort] Fixed a crash that could occur at the start of a cutscene
  • [Pittsburgh] Fixed a crash that could occur at certain checkpoints
  • [The Outskirts] Fixed an issue where locked FPS could make it difficult to move pushable objects

https://store.steampowered.com/news/app/1888930/view/3663162167656884710?l=english
 
Patch 1.1.1 ist live... passend zum neuen NVidia-Treiber, dann reicht einmal neues Shader-Building aus 😉. Pheeeew.

eb9a0e86a67e43097af3a83c4e7257a504d787b6_960x311.png
REGULAR UPDATE Posted Tue, July 18
The Last of Us Part I v1.1.1 Patch Notes

A patch for The Last of Us Part I is now live. This update addresses fixes for visuals, user experience, crash fixes, and more. It also includes platform and hardware-specific fixes.

  • Fixed a crash that could occur when restarting a Permadeath Speedrun after dying
  • Fixed a crash that could occur when rapidly switching through available skins
  • Fixed an issue where reflections were not appearing in vehicles' rear-view mirrors when Real-Time Reflections are disabled (Options > Graphics > Real-Time Reflections Quality)
  • Fixed missing rock and rock wall textures in several areas
  • Fixed issues where players could see outside the game world in some locations
  • Fixed quick turn animations when zooming without a gun equipped
  • Fixed VRAM usage indicator when resetting graphics settings to default after restarting the game
  • Corrected several in-game, menu, and text-to-speech translation errors
  • Fixed an issue where monitor resolution was not correctly adjusted when using the “Reset to Defaults” command (Options > Display > Reset to Defaults)
  • Fixed the bow's UI icon overlapping with arrow counts when a melee weapon is also equipped
  • Updated ‘Loading %’ user interface (UI) so loading progress is tracked more evenly
  • Fixed an issue that could cause graphic settings preview images not to appear
  • Fixed several camera-related issues that could occur when running the game at high framerates
  • [Photo Mode] Fixed an issue blocking full selection of presets when using Gaze Direction
  • [Photo Mode] Fixed an issue where arrow icons were not interactable when using a mouse to change the color of frames
  • [Model Viewer] Fixed an issue that resulted in multiple models to be highlighted at once
  • [The Outskirts] Fixed the appearance of water when Image-Based Lighting is disabled (Options > Graphics > Image-Based Lighting)
  • [Tommy’s Dam] Fixed a crash that could occur in a cutscene during extended play sessions
  • [The University] Adjusted the visual appearance of fog
  • [Bus Depot] Fixed a camera issue that also led to a crash when traversing across the bus while the game is running at high framerates
  • [Bus Depot] Fixed a crash that could occur in a cutscene during extended play sessions

Left Behind Standalone
  • Fixed a crash that could occur if Ellie is wearing the Seattle Wear skin when starting Left Behind
  • [Mallrats] Fixed an issue where the health bar could become stuck on-screen
  • [Mallrats] Fixed a crash that could occur when switching through multiple skins before loading into the level

Accessibility
  • Fixed Screen Magnifier zoom functionality when using accessibility chord inputs (Options > Accessibility > Alternate Controls > Input Remap > Accessibility Chord Inputs)

Steam Deck
  • Fixed directional button controls for behind-the-scenes podcast navigation (Extras > Behind The Scenes)

AMD
  • Fixed checkerboard patterns that appear on screen when using Motion Blur on AMD RX 580 and RX 590 series GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Bin etwas spät dran mit Spielen des Games und habe rechte Performance Probleme, spiele auf einem 10400f 32GB mit 6700xt und habe die Settings gemäss einigen Guides angepasst. Die durchschnittlichen FPS(50-70) sind ganz okay, was mich stört sind
  • starke und konstante FPS Drops bei Regen auf um die 20fps
  • teilweise ingame ohne ersichtlichen Grund drops (so alle 30sec)

Kann mir jemand helfen, der das schon durch hat? gibt es eine Lösung?

danke herzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tritom73

Die Shader Kompilierung hast du aber schon vollständig durchlaufen lassen?
Sieht man an den Prozentwerten im Hauptmenü direkt nachdem du das Spiel gestartet hast, am rechten unteren Bildschirmrand. Wenn da noch Prozentwerte hochzählen, lass das erstmal laufen bis es bei 100% ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Audio_stereo
Audio_stereo schrieb:
Welche grafiksettings?
Custom settings, zwischen medium bis high. VRAM Belegung bei ca. 9 GB

Mimir schrieb:
Shader Kompilierung hast du aber schon vollständig durchlaufen lassen?
ja.

es sind sehr regelmässige microstutters im frametime graph sowie manchmal abbrupte heftige Spikes.

läuft es denn bei euch ohne stuttering?
 
Jop schon immer. Wird wohl ein amd problem sein. Steam forum ist voll davon.
 
Audio_stereo schrieb:
Wird wohl ein amd problem sein.
Nope ist es nicht, das Verhalten hab ich von Anfang an mit einer 6700XT gehabt und mit der RTX 4070 ebenso.
Das ging auch nie ganz weg. Ich hab dann den Monitor auf 60Hz eingestellt und Vsync im Game angeworfen, dann war es besser, aber wirklich so rund wie auf der Konsole lief es bei mir nie auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Dann muss etwas reingreifen was dem spiel nicht gefällt ich hatte nie probleme mit dem spiel bis auf die extrem hohe cpu auslastung. So rund wie auf der ps 5 wird es auch nie laufen das es ein rotz port ist der in einen wrapper geworfen wurde deswegen auch die extrem hohe cpu last. Aber das es dermaßen abkackt wie bei dir. hmhm schwer zu sagen warum.

Das spiel wurde auf die playstation api hinoptimiert von so einer guten api können pcler nur träumen. deswegen ist die series x oft langsamer als die ps 5 obwohl schneller auf dem papier wegen der extrem guten sony api. Die vulkan gleicht aber noch besser ist. series x benutzt eine spezielle dx12 version quasi ein pc.
 
A.Xander schrieb:
Das ging auch nie ganz weg. Ich hab dann den Monitor auf 60Hz eingestellt
okay, danke!

also ich habe einen 165hz Dell Monitor: meinst du ich soll die 60hz im Monitor einstellen oder im Riva Tuner?
 
Quatsch. Bei dir zwickt etwas anderes. fps und hz ist nicht das gleiche im riva tuner kann man die hz nicht einstellen.
 
Ich hatte mit meinem 5800X zum Release ziemlich deutliche ruckler im CPU Limit.

Aber bei mir hat sich das mit den Patches mittlerweile erledigt…
 
Audio_stereo schrieb:
Dann muss etwas reingreifen was dem spiel nicht gefällt

Tja ist halt manchmal so, es liegt definitiv am Game, denn die Probleme gibt es bei den verschiedensten PC Configs. Auf dem PC meines Sohnes lief es auch einwandfrei.
Genau wie am Anfang bei CP 2077. Das lief im Gegensatz zu TLOU P1 von Anfang an flüssig bei mir, viele andere hatten da wesentlich mehr Probleme.

Tritom73 schrieb:
also ich habe einen 165hz Dell Monitor: meinst du ich soll die 60hz im Monitor einstellen oder im Riva Tuner?
unter Bildschirm/Erweiterte Einstellungen hab ich 60Hz eingestellt
1695629366241.png
und dann ingame VSync an und Freesync aus. Die Vorgehensweise mit dem Rivatuner hab ich nicht mehr getestet, da ich an dem Punkt kein Bock mehr hatte. Hab halt ne PS5 als Alternative, da sieht es auch gut aus und läuft flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Audio_stereo
danke sehr, hatte heute nicht viel Zeit, werde das heute Abend mal in Ruhe ausprobieren. Vorher kurz das Game gestartert und da lief es komischerweise wesentlich flüssliger.

Mir ist noch etwas zu gestern aufgefallen: die Shader des Standard Games hatte ich durchlaufen lassen vor Spielstart gestern. Die Shader der Left behind edition (spiele ich ja nicht), standen schon beim Startup auf 19% und haben sich überhaupt nie bewegt, dachte also, das macht nix aus und habe das Game gestartet, als die Standard Shader fertig waren (nach ca. 20min). vielleicht wirkte sich das gestern dann doch irgendwie auf die CPU-Last aus... werde heute Abend berichten.
 
Update: läuft wie Butter. also ich denke, es lag an den Left Behind Edition Shadern, die im Hintergrund liefen oder irgend so was. mea culpa, sorry.
 
Hab mich irgendwie zu früh gefreut. In den meisten Gebieten läuft es flüssig. mit CPU-basierten Drops von 60 auf 40. ist verkraftbar. was mich aber stört ist, dass das Laden ins Spiel teils ewig dauert. Ist erratisch. Manchmal lädt es schnell rein und wenn man dann stirbt braucht es ewig bis man zum Save-Point wieder rein starten kann. auch sind manche Gebiete mit Regen extrem low in den avg. fps andere Regen Gebiete dagegen okay. verstehe wer will.. auch habe ich alle paar Stunden einen Crash to desktop. oder ein "please wait" und das Spiel friert für mehrere Sekunden ein...

einfach kein guter Port. immer noch nicht... diesen Text hier schreibe ich, während ich warte, bis das Spiel geladen ist. nach 2 crash to desktop hinter einander...so viel zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach der HDD und ja mein ernst ne defekte HDD kann solche Phänomene sorgen einige mal erlebt Lösung ist auf eine HDD installieren die schneller ist oder ne ssd
Auch ist ein prüfen des ram wichtig da defekter ram solche Fehler verursachen können gleichfalls gilt das für zu scharfe timings des rams.
Besonders würde ich niemals auf ner smr HDD installieren die brechen gerne ein cmr ist pflicht
bei ssd sollte es min tlc nand sein ab 1tb ansonsten mlc nand qlc ist nicht zu empfehlen außer als datengrab.
Sprich Medien dafür sind die aber zu teuer ne hdd wäre da geeigneter.

Mein rig
rtx3060 r7 3800xt 32gb ram hatte mit dem spiel auf maxed in 1080p nie Probleme gemacht ja es gab spiel bezogene bugs und das shader build dauert immer was.
Zum spiel selbst es ist gut sehr durchdacht und Kurz nach etwa 20std ist alles vorbei dagegen isn rpg wo ich schon etwa 160std dran bin umfangreicher.
Ich hoffe das part 2 auch fürn PC umgesetzt wird. und nen spin off um mehr über die seuche zu erfahren.
Ne Konsole kommt Vorerst bei mir nicht in Betracht.
 
danke für deinen Beitrag
syfsyn schrieb:
Klingt für mich nach der HDD
es ist auf einer SSD WD770 installiert mit 2TB. kann mir nicht vorstellen, wie das das Problem sein soll!?

syfsyn schrieb:
prüfen des ram wichtig
der Ram ist ein Crucial Ballistix 3200, der hier im Forum früher oft empfohlen wurde, läuft im XMP Profil auf 3200.

generell habe ich mit anderen Spielen keine Performance Probleme oder Crash to Desktops.

das einzige Software-Problem, was ich habe ist, dass Steam über eine Minute braucht um zu starten.

sowie dass der Rechner beim booten immer mal wieder kein Bild bringt, aber das habe ich seit 2 Jahren und lässt sich durch einen Reset beheben - gib einen separaten Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...booten-kein-bild.1958550/page-2#post-28126081.

Alle Komponenten (MB, Ram, CPU, Gehäuse, Netzteil, GPU, SSDs, Bluetooth-Adapter, Wifi-Adapter) sind mittlerweile ausgetauscht und neu und das Problem besteht leider immer noch. Aber wenn er mal läuft, läuft er und eben - in anderen Spielen CP 2077 oder Baldurs Gate 2 keinerlei Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nun zwischendurch wieder gepatcht wurde, hab ich mich nochmal rangesetzt und getestet. Das Kapitel Hotel Lobby neugestartet, in den Keller und was soll ich sagen jetzt läuft es.
CX_2023-09-28_14-15-24_The Last of Us Part I_.png

Vorher sah es so aus wie bei @der-Kalli hier
https://www.computerbase.de/forum/t...nz-technisch-noch-nicht.2137552/post-28159078

Das ruckeln mit M+T Steuerung ist wesentlich besser geworden, zielen funktioniert jetzt problemlos nur beim schwenken der Kamera ist es noch leicht rucklig.

@Tritom73
Tja was das bei dir sein kann?
Da kommen viele Sachen in Frage, wenn alles andere ja stabil läuft, würde ich erstmal bei dem Game und Windows ansetzen.
Wie aktuell ist denn dein Bios? Poste mal nen Screen vom Mainboard Tab von CPU-Z

Hatte gerade Probleme bei CP 2077.
Patch 2.0 lief stabil, Phantom Liberty nicht mehr. Da hat es mich sporadisch auf den Desktop gecrasht.
Da hilft nur das Ausschlussprinzip.

1 Game Reparaturfunktion, hat nichts gebracht
2 Grakatreiber Neuinstallation, Fehler noch da
3 Game neuinstalliert, da gab es dann ein Datenintegritätsproblem, weil er das Add On nicht geladen hatte, 24gb später lief es schon länger am Stück. Gestern wieder Absturz.
Da ich recht wenig Apps auf dem Rechner habe, hab ich denn Win einfach zurückgesetzt. Bis jetzt läuft es, ob es nun ein Win Update (KB5030219 lässt grüßen) oder eine App die jetzt nicht mehr drauf ist war, wird sich am Sonntag zeigen.
Man kann aber auch vorher einfach nur mal die letzen Updates deinstallieren und testen, wenn es läuft zieht man wieder die Updates drauf und testet nochmal, der 5030219 wurde schon vom Nachfolger 5030310 ersetzt.

Ist halt recht langwierig so ne Fehlersuche, aber das weißt du ja anhand deines Monitorproblems.
Das hatte ich auch mal, aber seitdem ich den Rechner und Monitor nicht mehr komplett vom Strom nehme ist das bei mir weg, die 2,5W die ich da verbrauche sind mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und der-Kalli
Zurück
Oben