Neue Graka, was beachten?

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen,

ich habe mir eine neue Graka bestellt ( Asrock Taichi 6800 XT) und würde sie gerne für meine RX 5700 XT einbauen. Neues NT (NZXT C850) ist auch schon da. Ich würde jetzt mal die Treiber von der alten deinstallieren, dann die neue einbauen und neue Treiber installieren. Meint ihr das reicht? Oder muss ich auf noch was achten? Danke!
 
die de- und neuinstallation des treibers ist mWn nicht nötig.

ich persönlich würde darauf achten das Quiet-BIOS zu nutzen.

edit: und nach möglichkeit pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT verwenden.
 
Bin vor 2 Wochen von einer 5700XT auf eine 6800 umgestiegen.
Einfach die Karten tauschen und gut.
 
C Punkt schrieb:
Ich würde jetzt mal die Treiber von der alten deinstallieren, dann die neue einbauen und neue Treiber installieren.
Mach das ruhig, gerade wenn man innerhalb des Herstellers (Series) wechselt.
 
Deathangel008 schrieb:
edit: und nach möglichkeit pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT verwenden.

Das ist interessant, habe gehört die Taichi hat nen 8 Pinner mehr.. mal sehn ob es soviele separate gibt. Glaub mein NT ist Single Rail. Anschluss heißt, dass es direkt vom NT Anschluss in die Graka geht ohne iwo gesplittet worden zu sein oder?
 
Auch bei SingleRail, sollte man bei Karten die gerne mal gut über 200Watt ziehen
2-3 separate Kabel nehmen. Entlastet Outputs und Kabel.

Der renommierte Hertsteller Seasonic stellt nur SingleRail Netzteile her
und empfiehlt dies sogar ausdrücklich.

Seasonic.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Nickel schrieb:
Auch bei SingleRail, sollte man bei Karten die gerne mal gut über 200Watt ziehen
2-3 separate Kabel nehmen. Entlastet Outputs und Kabel.

Der renommierte Hertsteller Seasonic stellt nur SingleRail Netzteile her
und empfiehlt dies sogar ausdrücklich.

Anhang anzeigen 1294250
Danke das war hilfreich! Aber wäre gar nicht anders gegangen, sieht bei mir aus wie auf dem zweiten von links wobei da noch der ableger vom Zweiten Kabel rumbaumelt..

Grakatreiber lassen sich von DDU nur kurz installieren, bevor windows gefühlt wieder einen Treiber selbst installiert.. obwohl ich automatische Treiber installieren AUS geschaltet habe.. das nervt mich grad noch.. Windows kommt da AMD sogar zuvor.. Kann seit Wochen Adrenalin gar nicht mehr öffne, ich glaube weil Windows eben seine eigenen Treiber läd und installiert ohne dass ich es deaktivieren kann..
 
Was ist da nur los mit Windows Update und den AMD Treiber.
In der Regel ist und war es schon immer so, dass Windows Update nur einen Treiber
für Grafikkarten installiert, wenn keiner installiert ist, oder der über Windows Update neuer
ist als der bereits installierte.
C Punkt schrieb:
automatische Treiber installieren AUS geschaltet habe..
Das zählt nicht bei Grafikkarten Treiber, weil das wichtige System Treiber sind.
Das musst du dann schon über die Gruppenrichtlinien machen.
Wenn du Grafikkarten Treiber deinstallierst und einen neuen installieren willst,
mach das offline, ohne Internetverbindung.
Windows Update ist da schnell im Hintergrund mit einen Treiber da, wenn keiner installiert ist.
Wähle am besten immer bei der Treiber Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen",
das deinstalliert dann den Treiber zuerst sauber. DDU braucht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Danke sehr kompetent :D
Ahh Resizable-Bar hab ich noch aktivieren müssen :D GIbts noch weitere Sachen mit einfachen klicks zu optimieren?

Edit: Hä.. habe es eben im Bios aktiviert (und echt nur das, wobei das above 4g memory mining ja dran gebunden ist) und er startet seither nur noch ins BIOS?!

Auch nachdem ich wieder zurückgestellt habe auf disabled, auch jetzt krieg ich ihn nicht mehr hochgefahren? Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mit einem BIOS-Reset (CmosClear), mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs
auf dem Mainboard (Handbuch-CmosClear).
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 97
Ach du liebe Zeit.. klingt kompliziert, wollen wir nicht erst nach dem Fehler gucken? Habe was von CSM und Uefi Legacy und so gelesen.. was in Abhängigkeit von GPT oder MBR oder so eingestsellt worden ist.. kann es damit zusammenhängen, dass Re-Bar iwas vorraussetzt? Denn als ich das BIOS Update gemacht habe, ist es nicht gestartet bis ich im Bios bei "Config Windows OS" von CSM auf UEFI umgestellt habe..
 
Ich hab das Problem. Als ich das Mobo Biosupdate gemacht hab, musste ich danach von UEFI auf CSM umstellen damit er Windows startet. Vermutlich weil ich Win damals so dummerweise installiert hab und es vor dem Biosupdate auch immer so war...

wie ist es aussieht ist es kacke, dass ich das tun musste, denn so kann ich irgendwie kein Re-Bar aktivieren :/ Wenn ich es mache, schaltet das BIOs automatisch wieder auf UEFI und dann wieder endlosschleife Start ins Bios :/

Die einzige Lösung ist wohl Windwos neuzuinstallieren und vorher auf UEFI umstellen oder? Weil es dann statt als MBR als GPT installiert oder umgekehrt oder so hab ich gelesen.. oder gibts ne andere Möglichkeit?
 
C Punkt schrieb:
Ich hab das Problem. Als ich das Mobo Biosupdate gemacht hab, musste ich danach von UEFI auf CSM umstellen damit er Windows startet.
Wenn dein Windows im alten MBR-Partitionsshema installiert ist, ja
dann muss CSM an.
Ergänzung ()

C Punkt schrieb:
Die einzige Lösung ist wohl Windwos neuzuinstallieren und vorher auf UEFI umstellen oder?
Gute Idee, aber man könnte die MBR-Install auch umwandeln in GPT.
Schneller und sauberer wäre aber je nachdem wohl eine Neuinstallatiion im UEFI-Modus (GPT).
 
hm ok, ob sich das für Re-Bar lohnt.. Ich denk erstmal lohnt sichs kaum, erreiche eh meist die 144fps die mein monitor in 144hz überhaupt übertragen kann..
 
Mach dann bei deiner nächsten Neuinstalltaion eine UEFI (GPT) Installation.
Du bist mit CSM und MBR im BIOS Legacy und bestimmte Features sind nicht möglich.
Wundert mich, dass überhaupt eine MBR-Install auf der NVMe möglich war,
wenn Windows überhaupt auf dieser ist.
Ergänzung ()

Was ist eigtl. jetzt, bootet das System wieder?
 
Hi, ne wie in meiner Sig steht, ist die Windows MBR auf der Evo 850 SSD, als keine M2 oder NVMe, sondern normal.

Und ja geht, wieder, hab auf CSM zurückstellen müsste, wusste erst nicht dass das autmatisch rausfliegt wenn man SAM reinmacht
 
Ah ok, aber ist dann auch der Klick auf mein Profil nicht anzeigbar? Aber hat sich ja jetzt erledigt. Die Karte hat bisher kein Spulenfiepen ertönen lassen. Nichtmal beim Zocken. Hab ich also quasi in der Lotterie gewonnen oder :p Oder kann das noch kommen?
 
Zurück
Oben