Neue HDD zu lahm, UDMA Mode 5 stat 6

abfallen? hmm also bei mir steigts (liegts vielleicht am raid?)
kein Vista ;)
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Intel   Raid 0 Volume.png
    HDTune_Benchmark_Intel Raid 0 Volume.png
    22,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das es am RAID (wahrscheinlich 0) liegt,es sei denn du hast Vista und testest mit HD-TUNE, denn das zeigt Irgendwas an.

zu #20 also für eine Sata Platte ist das definitiv zu wenig, teste die platte bei nem Kollegen, dann weißt du das es an der Platte liegt und nicht evtl am controller.
 
Am controller kann es eigentlich nicht liegen (denke ich) da das board noch recht neu ist und schon das zweite ist (ich musste umtauschen) die war noch nicht besser glaube ich! Was wäre denn eine recht schnelle recht billige platte?
 
hab hier mal meine ergebnisse im IDE-mode...ich werde es gleich mal mit AHCI testen.
Ka ob eSata geht...den anschluss hab ich noch nie getestet.

Hab meinen zur Zeit nicht oc, aber hoffe dass er FSB333 auf dauer mit macht (E6850-niveau).
Sollte es aber schaffen, da es von asus für 333 eigentlich freigegeben ist...

Mfg




 
ne, hab xp...hd-tach hat auch nichht vielmehr ausgelesen.

~49mb/s etc....

Versteh das eh nicht mit dem ganzen IDE/AHCI usw. krams......ich geh es morgen mal testen und schreib dich dan an!

Hab einen E6600!

Mfg

edit:
ist es eigentlich ratsam den chipsatztreiber bzw. matrix storage treiber zu aktualisieren und wenn ja, könnt ihr mir sagen welche genau? hab keine ahnung welchen ich brauch für mein p5b
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar...vielen dank.
Kann ich den treiber einfach drüberinstallieren??

Hab übrigens noch was interessantes gefunden...der AHCI-mode scheint meistens langsamer zu sein als der IDE-mode..klingt komisch ist aber so...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=243048&page=2

Stehen ein paar nützliche infos. Ich werd es dann auch erstmal lassen.
Das mit dem storage treiber kann ich glaub ich erklären...da das p5B eine ICH8 bride hat und für den treiber glaube ich einen ICH8R notwendig wäre....steht auch da irgendwo in dem thread!
 
Die ICH8 unterstützt offiziell kein AHCI. Das tun laut Intel nur die höheren Versionen (-R, -DH usw.). Diese Beschränkung ist künstlich und softwareseitig realisiert. Über kleine Änderungen in bestimmten Inf-Dateien des Treibers lässt sich das umgehen, sodass man den AHCI-Modus auch bei der ICH8 SB aktivieren kann.
 
jope...genau das meinte ich!

thx@Madnex für die erklärung...kenn mich da absolut net aus^^

den chipsatztreiber kann ich einfach drüber installieren??
 
Nein, leider nicht. Um nachträglich den AHCI-Modus zu aktivieren, sind ein paar Tricks notwendig. Die c't hat dazu bereits mehrere Artikel verfasst. Direkt frei zugänglich sind sie afaik zwar nicht, aber die allgemeine Vorgehensweise wirst du in verschiedenen Foren finden. Bedenke aber, dass bei der ICH8 noch ein paar Dateien zusätzlich modifiziert werden müssen.
 
Weil nur der Treiber von Intel AHCI bei der ICH8 nicht aktiviert bzw. nicht unterstützt. Die Funktion ansich ist in der ICH8 vorhanden, wird durch den Treiber nur nicht genutzt. Vista hat einen eigenen AHCI-Treiber integriert, der die AHCI-Funktion der ICH8 nutzen kann. Deshalb gibt es bei Hauptplatinen mit ICH8 SB im BIOS die Möglichkeit AHCI einzustellen.
 
einen Nutzen bringt AHCI glaub ich nicht.....wurde in diveresen tests bewiesen.
Den link hab ich oben irgendwo.

@mrfloppi: kann ich den chipsatztreiber einfach drüberinstallieren oder muss ich vorher was machen?

mfg
 
Die c't hatte zu dem Problem in Heft 11/2007 eine Anleitung verfasst, mit der sich der Treiber für den ICH8R für den ICH8 umstricken läßt.
 
@rohirrim

also ich hatte ja mal XP und da waren die treiber ja auf der asus CD mit bei, die habe installiert.
später kam ne neue treiberversion raus, das habe ich auch drüber installiert, ging ohne prob.

bei vista weiß ich es nicht da ich die treiber erst einmal installiert habe den neuen.


Wozu eigentlich AHCI?


Ich merke schon hätte nen paar € mehr ausgeben sollen beim board.
 
noch mal zu meiner festplatte, die schwankt anscheinend ziemlich extrem, gestern durschnittswer 20mb/s
heute doppelt so viel, heißt das meine festplatte kann ich in die tonne kloppen?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Maxtor 7V250F0.png
    HDTune_Benchmark_Maxtor 7V250F0.png
    42,7 KB · Aufrufe: 121
mich wundert auch deine zugriffzeiten von 22ms

am besten du baust die platte mal aus und testet die bei nem kumpel, wenn das auch nicht besser ist dann würde ich mir gedanken machen.
 
Zurück
Oben